Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sperma Gourmets
1135 Mitglieder
zur Gruppe
Natursekt Gourmets
197 Mitglieder
zum Thema
Bestrafung mit kaltem Wasser53
Ich wusste nicht so richtig, wie ich die Überschrift für dieses Thema…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frikadelle

****_hh Frau
1.634 Beiträge
Themenersteller 
Frikadelle
Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks,

wir haben in der Firma gerade ein Frikadellen-Wettstreit angefangen.
Wer macht die leckersten Frikadellen.
Der Chef hat sich letzte Woche irgendwie raus geschossen, da er zu viel Knoblauch rein gemacht hat und zu seinem Pech auch noch das Schneiden vom Knoblauch vergessen hat.

Nun meine Frage:
Nehmt ihr eher eingeweichte Brötchen (in Mild oder Wasser?) oder Paniermehl?
Hier scheiden sich ja die Geister drüber.

Und vielleicht habt ihr ja Lust hier eure speziellen Rezepte zu posten. Bin zum Glück erst in zwei Wochen dran und könnte daher Anregungen noch gut testen und probieren.

Danke
*******tics Paar
334 Beiträge
Auf keinen Fall...
.. mit Paniermehl. Wir weichen alte Brötchen in Wasser auf.
Je nach Geschmack geben wir mal ein Eigelb dazu und diverse Gewürze oder auch mal feingeriebenen Käse.
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
Paniermehl??????
Gottogott....nie nicht....!!!!!!
Brötchen, eher Toastbrot ohne Rinde....dann bitte kleine(also kleine Würfel), angeschwitzte Ziebeln, Salz und Pfeffer + KEIN Knobi, es sei denn Ihr wollt die griechische Art. So gehen Frikadellen!
Alles andere ( und da gibt es durchaus leckere Varianten) sind keine Frikadellen im klassischen Sinne.
Manche machen da Ei mit rein, oder legen das ganze eine Nacht in Buttermilch ein...alles geht, und schmeckt lecker.....aber bitte kein Paniermehl....brrrrrrr:-)
Übi, mit Knobi, Blattpetersilie und gefüllt mit Schafskäse...jammjamm:-)(öhm, immer noch ohne Paniermehl):-)
good luck:-)
******000 Mann
38 Beiträge
Köttbullar
Moin...

Altes Brötchen in Milch, angeschwitzte Zwiebeln, Ei, Salz, Pfeffer und Senf (klassisch)

mehr südländisch plus Paprika edelsüß und Knoblauch

mehr schwedisch (Köttbullar) anstatt Brötchen --> Paniermehl !! oder Haferflocken mit Kartoffelmehl, kein Senf
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Trifft sich ja gut....
ich wollte mich nun mal an Frikadellen ranmachen.
Aber ich würde eher nur Rindfleisch nehmen.

Wozu ist dann eigentlich das Brot, zum Auflockern?

Könnt ihr mir ein Rezept zu gute kommen lassne, das wäre klasse.

LG
Soft
******000 Mann
38 Beiträge
Rezept
Die Boulette ist ursprünglich ein "Arme Leute"-Essen gewesen... und das alte !! Brötchen war eben Resteverwertung!

Reines Rindfleisch dann biste beim Hamburger angelangt!

500 g Hackepeter (Halb&Halb)
ein oder zwei alte Brötchen in Milch oder Wasser einweichen
4 mittlere Zwiebeln würfeln und anschwitzen
1 Ei
1Tl Senf
Salz, Peffer

(ich nehme allerdings auch etwas mehr Rind... 300 g Rinderhack und 200 g Thüringer Mett)

1) Brötchen einweichen
2) Zwiebeln schälen würfeln --> glasig anbraten
Pause machen *zwinker*

wenn die Brötchen sich vollgesogen haben... mit den Händen die Brötchen ausdrücken und zusammen mit dem Gehacktem in eine Schale geben... die Zwiebeln dazu, das Ei, Senf und durchkneten... dann mit Pfeffer und Salz abschmecken (oder eben noch Paprika, Knoblauch oder Kümmel etc dazu)
nun die Hände naß machem und die Bouletten formen, wenn zuviel Fleisch an den Fingern kleben bleibt... wieder naß machen..

wenn du deine Bouletten geformt hast... Pfanne anheizen und los gehts *g*

(ich bevorzuge übrigends Butterschmalz)

von jeder Seite etwa 4 Min braten... (die Boulette muß !!! durchgebraten werden wg. der Haltbarkeit) ... eine Testboulette beim ersten Schwung probieren *ja*

guten Hunger
Brot oder Brötchen
und als schnelle Hilfe Toastbrot ohne Rinde. Aber nie Semmelbrösel - da werden sie zu fest.

VG, Peter
******251 Frau
2.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe auch schon mal ein feingeschnittenes Laugenbrötchen, dass ich in Milch gut eingeweicht habe, genommen... das hat der Frikadelle auch noch mal eine leicht andere Note gegeben....
Fleischpflanzerl
Hallo liebe Gourmets,
nichts gegen eine gute Bullette.
Aber Champagnerliebhaber würden sich auch nicht über die Vorzüge von Asti Cinzano
austauschen.

the_unforgiven
****_hh Frau
1.634 Beiträge
Themenersteller 
Und was macht dein Fleischpflanzerl aus?
******251 Frau
2.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
Manchmal
schmecken auch ganz einfache Dinge zwischendurch mal sehr gut, wenn sie richtig gut gemacht sind... Fleischpflanzerl kann man ja auch aus Kalbfleisch machen... so what...

Auch als Liebhaberin edler Speisen mag ich zwischendurch auch gerne was ganz einfaches...

immer nur Champagner ist auch langweilig... wie auch in anderen Bereichen kommt es mir auf die Vielfältigkeit an....

lg babsi
******000 Mann
38 Beiträge
Gourmets und andere ...
Yepp... die normale Boulette ist ein einfaches Gericht...

wer es dann halt etwas feiner haben will... der kann das Grundrezept natürlich abwandeln...

das fängt beim Fleisch als erstes an...

anstatt Hackepeter... eben wie oben schon gesagt Kalb oder Tartar... ich habe in Schweden mal Elchfleisch-Bouletten gegessen die waren einen Mord wert *zwinker*

Natürlich müssen dann die Brötchen ohne Rinde verbraucht werden... braten kann man sie auch zusammen mit gewürfeltem Schinken der dem ganzen dann noch eine andere Geschmacksnote verleiht... und vom Einsatz von frischen Kräutern haben wir noch gar nicht gesprochen... (ich bevorzuge Petersilie und Majoran)

die zweite Linie wäre Fisch anstatt Fleisch... da fehlt mir aber die praktische Erfahrung

man kann also jedes "einfache" Rezept nach oben aufpeppen...
****_hh Frau
1.634 Beiträge
Themenersteller 
Und was ist nun der Unterschied zwischen Frikadellen und Fleischpflanzerl?
Ich dachte das sind nur Regionale Namensunterschiede.
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
dat is ja mal...
ne gute Frage.
Und so zu tun, als würde die gute Gourmet-Küche, quasi jeden Tag, aufgetischt...nene, ich freue mich über diese vielen Anregungen hier zu diesem "banalen" Thema.
******251 Frau
2.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da hast du auch recht...da hat jede Region ihren eigenen Namen ....
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Frikadellen Bällchen
warum soll man Frikadellen Bällchen vorher in Mehl wälzen??
******251 Frau
2.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
damit die Kruste schön wird... kann man aber auch in Semmelbrösel wälzen
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
danke
für den Tipp.
Hab es ohne Mehl gemacht, merke gerade das Ergebnis.
Ich habe eben die ersten gebraten heute Mittag.

LG
soft
"Fake"- Buletten
Sojacrisp von Dr. Ritter (Reformhaus), Tomatenmark, Milch, Salzkapern, gebrühte Zwiebelwürfel, gedörrtes Mirepoix, Vollei, Petersilie, etwas Kreuzkümmel... und noch einige weitere Sachen...

kleine Bällchen, in Semmelmehl und Panko gewendet, in Butaris und Butter gebraten und im Ofen bei ca. 150°C 15 min nachziehen lassen...
...ein Krümelchen Salz fehlt zwar ... aber für Kitafasching perfekt.
******o11 Mann
97 Beiträge
Frikadellen mediterran
Frikadellen mediterran
300 gr. Gehacktes halb und halb
1 gr. Zwiebel
1/2 Bund grobe Petersilie
1/2 Bund Basilikum
1 Ei
1 Esslöffel Tomatenmark
1 gr. Zehe Knofi
1 Mozarella
Pfeffer, Salz, Cayennepfeffer( ist am besten, feine Schärfe ) oder Chilly, oder Tabasco
Olivenöl

Das Ei in eine Rührschüssel, etwas Olivenöl, viel Pfeffer, Salz, Cayennepfeffer, Tomatenmark, grob gehacktes Petersilie und Basilikum,gut verrühren.
Zwiebeln und Knofi schälen, fein hacken und in Olivenöl garen,
dann mit in die Schüssel.
Mozzarella in kl. Stücke schneiden und auch ab in die Soße
Gehacktes unterziehen, evtl. nachwürzen, sollte schön scharf sein,
Frikadellen formen, mit nassen Händen, in Olivenöl scharf anbraten und langsam ausbacken.
**********n2014 Frau
33 Beiträge
meine bouletten sind sehr sehr begehrt :-*
ich nehme 400g tatar und 200g hackepeter
schneide eine schalotte sowie eine knoblauchzwiebel hinein
dann weiche ich 5 zwiebacke in milch ein
ein oder zwei eier, verschiedene senfs je ein teelöffel
gewürze: kurkuma, herbamare, curry, pilzsalz, 7 verschiedene sorten pfeffer, paprika edelsüss, gartenkräuter, zaubergewürz von blockhouse, frikadellengewürz von schuhbeck :-* ....
ich brate sie flach recht knusprig in verschiedenen formen an
jammi jammi
tausendmal berührt ....ähhhhhh gebraten :-)))))
Frikadelle oder doch Bulette?
verfolge das Thema schon von Anfang an und meiner Meinung gibt es in jeder Region eine andere Bezeichnung für die gleiche Sache und sicher auch ein leicht abgewandeltes Rezept.

Ich bevorzuge die klassische Variante (gemischtes Hackfleisch, eingeweichtes Brötchen, angeschwitzte Zwiebel, Senf, Salz Pfeffer , evtl. ein bisschen Rosenpaprika)...es gibt jedoch ganz viele, auch spontane Varianten, gefüllt(z.B. Mit Schafskäse), mit Kräutern, usw.

Auf jeden Fall immer schnell zubereitet, absolut lecker und ganz und gar nicht gewöhnlich.

Ganz lieben Gruß

M - die Busenfreundin

...und vielen Dank für den Tip mit dem Mehl... Werde ich ausprobieren (funktioniert ja beim Wiener Schnitzel auch super)
Hunger
Da bekommt man Hunger.

MFG. Schmetterling81 *g*
***NA Frau
416 Beiträge
Abwandlung....
In Brasilien kann man an jeder Häuserecke (so wie bei uns Bratwürste) die
Kibe
essen. Grundmasse mit Rindfleisch - den Rest wie es euch beliebt - zusätzlich frische Petersilie in den Fleischteig. Dann längliche Teilchen formen und in die Mitte Minze (keine Pfefferminze!!!) geben.
Schmeckt warm herrlich, ich ess das aber auch gern im Sommer kalt......
LG
Jo
*******au89 Frau
316 Beiträge
Wermutstropfen ;)
Kein Rezept, nur eine Anregung: Ich kenne jemanden, der seine Frikadellen mit Wermutkraut statt Petersilie würzt und durfte schon mehrmals probieren. Fand ich sehr lecker und etwas abenteuerlich. Soll auch verdauungsfördernd sein. Allerdings muss man mit dem Wermut sehr sparsam umgehen wegen Bitterkeit und Rauschwirkung...
Liebe Grüße, Sonne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.