Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
24 Mitglieder
zum Thema
Erkannt werden im Joy - Oder lieber nicht? Egal? Was dann?382
Ok, wir haben gerade ein paar interessante Diskussionen darüber…
zum Thema
Erkennen und erkannt werden...366
Immer wieder stößt man in den einzelnen Foren auf die Meinung, man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Routenplanung

*******gica Frau
856 Beiträge
Themenersteller 
Routenplanung
Gleich mal vorweg: Ich bin noch ziemlich neu in dem Thema.

Ich hätte eine Frage zur Routenplanung.

Wenn ich einen GPS (Dakota 20), eine Karte, eine Cachebeschreibung habe, würde ich mir eigentlich vorstellen, dass das Gerät die darin angegebenen Koordinaten (Multi-Cache) erkennt und verarbeitet.

Aber das scheint zuviel erwartet zu sein.

Wie also bekomme ich eine Route vor dem Start in das GPS?

Jeden Koordinatenpunkt als Wegpunkt speichern und daraus eine Route erstellen?

Gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Und gleich noch eine andere Frage?

Wie speichere ich eine .gpx-Datei so auf dem Gerät, dass sie erkannt wird?

Vielen Dank im Voraus!
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Ich arbeite was Multis betrieft immer noch mir Papier.
Erste Station anfahren lösen rechnen und Neue Kords ins Garmin eintippen. Da ich Kartendarstellung auf meinem Gerät habe such ich mir Optisch den besten weg aus.
Ansonsten BaseMap oder EasyGPS mit den beiden Programmen kannst du routen erstellen mit Start und ende
*******gica Frau
856 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den schnellen Tipp!
Routingfähige Maps
Lade dir doch einfach von OSM routingfähige Karten runter. Unter dem Profil Auto errechnet dir das GPS dann automatisch eine Route und führt dich auch dorthin. Mitten im Multi gebe ich immer den nächsten Wegpunkt ein und orientiere mich an der Karte im Gerät
*******gica Frau
856 Beiträge
Themenersteller 
Danke, das klingt im Prinzip gut und die Karte habe ich auch schon.

Aber wenn die Temperaturen nur um den Gefrierpunkt sind, dann ist es mit meiner Geduld nicht weit her, wenn ich alle 100 m neue Koordinaten eingeben soll. Das muss dann einfacher gehen. Daher erforsche ich mal die Routen.
****ac Paar
84 Beiträge
Hmm, bei einem Multi mit mehreren Stationen musst du doch die Koordinaten immer eingeben, weil du sie vor Ort erst berechnest... und wenn die Stationen vorher angegeben sind, sind sie doch im Navi gespeichert und du musst einfach den nächsten Wegpunkt auswählen und dahin navigieren (Luftlinie oder auf Straßen, sofern routingfähige Karte drauf)?

Die GPX Dateien kannst du auf geocaching.com runterladen und die müssen dann aufs Navi in den Ordner Garmin/GPX, dann hast du auch die Listings unter dem Menüpunkt "Geocaches" und die Wegpunkte unter "Wegpunkte" gespeichert.
*******gica Frau
856 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Infos.

Vor dem ersten heruntergeladenen Cache war das Verzeichnis gpx noch nicht angelegt. Jetzt funktioniert das prima.

Den Rest werde ich mal ausprobieren. Danke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.