Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fuerteventura
1492 Mitglieder
zum Thema
Können Frauen mit Muskeln auch erotisch wirken??449
An euch bezüglich den Frauenkörper. Es würde mich interessieren ob…
zum Thema
Irgendwas ist immer! Die Bereitschaft zu Kompromissen.140
Die Bereitschaft von Kompromissen und wenn es nur beinahe passt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eigene Cashes verstecken

*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Eigene Cashes verstecken
Themen in denen es ums finden verschiedenster Cachetypen geht, haben wir ja schon jede Menge - was fehlt ist das Thema ~Caches verstecken~! *zwinker*

Seid ihr nur "Sucher" oder auch "Verstecker"?

Wenn ja, auf was legt ihr besonderen Wert bei euren Dosen?
Wie viele eigene Döschen habt ihr schon online gestellt?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei bisher gemacht?

Gerne könnt ihr hier auch berichten wie eure besonderen caches Aussehen und *foto*s anhängen. *ja*


Wir sind gespannt auf eure Beiträge!

LG MARCundRIKE
*****koe Paar
228 Beiträge
Suchen und Suchen lassen...
... das ist für uns GEOCACHING. Mittlerweile haben wir 22 eigene Dosen versteckt - diese sind fast alle TRADIs, aber auch drei MULTIs nennen wir UNSER EIGEN.

Wenn wir einen Cache suchen, dann sollte dies kein 08-15-Drive-IN sein. Das mögen wir nicht, denn wir verbinden CACHEN mit "in der Natur sein", "Wandern", "etwas erleben" usw.! Und genau diese Ansprüche versuchen wir auch bei unseren eigenen Caches zu erfüllen. Historische Plätze, Wanderstrecken in schöner Natur und vor allem immer Bezug auf etwas "geschichtliches", "heimatverbundenes" bzw. "natürliches" sollte irgendwo erkennbar sein. Ist dies der Fall - freuen wir uns, wenn der Cache gesucht wurde. Das spiegelt sich in entsprechenden Logs in den Logbüchern dann meistens wieder... oder gar nem FAV-Point.

Leider haben wir auch negative Erfahrungen machen müssen - immer mal wieder verschwinden Dosen oder werden diese nicht wieder ordentlich versteckt. Mitten im Wald lagen schon welche, einer meiner BONUS-CACHEs ist seit letzter Woche weg, wobei man an diesen Ort nur anhand der errechneten Koordinaten kommt. Mutwillig geklaut? Oder war es Wild, dass die Dose verschleppt hat? So etwas ärgert natürlich sehr, vor allem, wenn auch noch Trackables darin enthalten waren.... *snief*

Jeder sollte bedenken, dass ein Cache regelmäßig gewartet wird! Leider haben wir einige Dosen gefunden, die total versifft, nass oder das Logbuch komplett seit Wochen voll war - der oder die Owner reagierten bis heute nicht. Das ist dann schon sehr schade.
ein geben und nehmen
Bei mir ist es ähnlich wie bei D80S85
Meine Multi-, Rätsel- oder Tradi- Caches sind an interessanten oder sehenswerten Stellen oder Wanderungen, so wie ich sie auch gerne habe.
Eine ausreichende Cachewartung gehört dazu, denn nur so macht dieses Spiel allen Spaß.
Reagiert wird von mir jedoch (fast) nur dann, wenn eine entsprechende Info im Log oder per Mail eingeht.
Zum Spiel gehört leider auch, dass eine Dose ersetzt werden muss, ob sie gemugglet oder zerstört wurde, oder nur unter die Säue gekommen ist. Ob die Ursache mit Absicht oder durch Fahrlässigkeit entstand…ist zwar ärgerlich, aber egal… schwarze Schafe gibt es überall.
*****cum Paar
366 Beiträge
Caches verstecken..
auch wir haben bereits einige Caches ersteckt.
Leider überwiegen (gerade in letzter Zeit) die negativen Erfahrungen.

Mal wird die Dose nicht ordentlich oder gar nicht wieder versteckt, so daß der nächste sie auf dem Boden oder in einiger Entfernung findet; manchmal ist sie dann auch weg. Das sind dann die Typen: nach mir die Sintflut. *uah*
Bei einem anderen gab es bissige Kommentare im Log, weil die ganz Eiligen nicht sofort fündig wurden. Zitat " Ich kann doch nicht stundenlang in der Gegend herumsuchen, da kann man ja gleich einen Nano in die Wüste schmeißen". *vogel*
In der Cachebeschreibung war aber deutlcih erwähnt dies sei ein Cache für Leute mit Zeit und mit Spaß am Suchen.
Diese Erfahrungen haben uns die Lust am Verstecken erst einmal genommen.
Insgesamt hat sich das Verhalten und das Auftreten der Cacher stark negativ entwickelt. Unauffälliges Verhalten, Rücksicht und nicht Auffallen sind eher selten geworden. Wo man vor zwei bis drei Jahren noch Dosen mit interessanten Tauschgegenständen fand, findet man heute meist Müll, es wird eher mitgenommen als getauscht, geschweige denn etwas hineingetan. *snief*
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?
noch etwas...
Auch hier kann ich zu Teil zustimmen.
Beim größten Teil, von dem, was heutzutage versteckt wird, handelt es sich um Micros. Die sind dann oft nur mit „etwa“ Koordinaten versehen. Dann noch mit dem nichtssagenden Hint (im Wald): am Fuße eines Baumes.
Die großen Dosen mit Tauschgegenständen werden seltener. Sind diese dann noch ein schlecht gewählten Platz, dann kann es zu den zuvor gemachten Beobachtungen kommen, dass die Dose nach dem Loggen nicht mehr wie gewünscht versteckt wird.
Kleine Dosen mit etwas Holz bedeckt, gehen oft auf Wanderschaft…. Denke, da sind Tiere die Mitspieler oder Wind und Wetter (Regen).
Zu den von mir erwähnten schwarzen Schafen zähle ich auch diejenigen, die ohne Rücksicht auf Verluste nur wegen des Statistikpunktes, auf die Schnelle, loggen und danach nur mangelhaft verstecken. Ja, leider gibt es Diese.
Für bedenklich finde ich auch die Verstecke, die auf Grund ihres Muggleaufkommens eine höhere Schwierigkeit haben. Diese Owner dürfen sich dann nicht wundern, wenn sie die Dose (wegen der schwarzen Schafe) öfters ersetzen müssen.
Das Hobby hat sich etwas gewandelt, die Gründe warum manche cachen gehen sind vielschichtiger geworden. Ein Beilspiel möchte ich hier (ganz neutral) nennen Smartphone- Cacher.
Versteckererfahrung
Ich kann eine kleine Runde mein eigen nennen, welche aus Tradis besteht mit einem Bonus und ein Premiumcach(worauf ich später komm).
Bei der Runde ist es so das ich öfter mal Dosen ersetzten muss. weil diese geklaut werden. nur den Bonus musste noch nicht ersetzt werden. dieses Führe ich entweder auf den Nachbarn zurück das der kein Bock drauf hat das andauernt Leute bei ihm halten oder die Smartphonecacher die sich nicht genug mühe machen Unsichbar zu bleiben. Jetzt zu meinem Premium der besteht jetzt schon seid einem Jahr und war noch nie weg. Und der Liegt auf dem Marktplatz an einer Apotheke. Kann dran liegen das nur Leute ihn sehen die dafür auch bereit sind Geld zu zahlen und dann das Cachen ernsthafter angehen.

Jetzt noch was in eigener sache ich poste mal meine *zwinker*

der premium

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC39NH7

Die Runde

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC33BWB


Viel Spass beim Suchen *g*
****ena Mann
222 Beiträge
kein Premium
bin kein premium, wofür auch ... habe schon mehrere premiums gesehen wo als kommentar gerade ein "danke für den punkt" rum kam, also warum den cache als premium anlegen, wenn der nur dumm am straßenrand liegt. Schützt auch vor vandalen nicht! FTF-Krank bin ich auch nicht. heitze nicht durch dreißiger-zonen oder einbahnstraßen nur um erster zu sein .... hey welche frag mag dass vom mann *zwinker*

also cache schon viel (in den ersten 9 monaten 1.200), aber alles mit dem rad oder zu fuß (mit hund). durch die vielen caches kommt man immer wieder auf neue ideen.

und irgendwann legt man seine eigenen. bei mir vorwiegend mysterys, die man nur am pc lösen kann, wegen der benötigten bildschirmfläche, z.B. puzzles, das schreckt dann die handy-bus-schüler ab *g*

sie sind aber für jeden lösbar, ohne google, programme, etc.
der outdoor-teil hat meist was mit dem cachenamen zu tun, im puzzle oder der terrainbewertung/icons kann man sich die übrigen hints raussuchen.
Beispiel Cache: Das Nest
Terrain 4 sterne
• keine zusatzaustrüstung notwendig außer stift -

wo mag das ding dann "vergraben sein" *g*

so ähnlich aber ohne waldfrefel sind dann die übrigen. erst familienrätsel und dann outdoorteil.

bisher gibt es genug begeisterte.

UND die nicht premiums haben diese auch noch nicht zerstört !!

Wer natürlich auf dem marktplatz seinen cache an einer trinkerbank platziert, dem hilft auch keine "premium-Ausrede".
Will nicht nur über die Premiums lästern, doch habe schon genug mist gesehen, den die beim cachen machen. Premium ist erkauft, NICHT erzogen !!!

Wer einen cache legt sollte sich viele gedanken um den platz machen, ihn vorher zu verschiedenen tagen und tageszeiten besuchen um zu wissen wieviel da sonst los ist, wieviele muggel oder potentielle zerstörer (leider sehr häufig gelangweilte jugendliche) da sind. da entscheidet sich letztendlich auch der cachebehälter und die versteckart.
*********deArt Mann
476 Beiträge
Premium oder nicht sagt wirklich nichts über den Geisteszustand der Cacher aus. Ich kenne Premiums mit über 5000 Caches auf der Statistik, die halten es nicht für nötig, einen Cache wieder ordentlich zu verstecken oder im Logbuch nach dem ersten freien Platz zu suchen . da wird einfach irgendwo geloggt. Naja, jeder setzt sich selber so gut in Szene wie nur möglich. *g*

Aber darum geht es hier ja nicht.

Ich habe aktuell 25 Doserl gelegt (knapp 2200 gefunden), die teilweise sehr oft (TB Hotel), teilweise sehr selten (T5-Mystery) gefunden werden. Es kommt beim Verstecken halt sehr auf die Wahl der Örtlichkeit an. Daher kann ich auch nur empfehlen, was weiter oben schon stand: den geplanten Versteckort zu verschiedenen Tageszeiten besuchen; ideal ist es auch, wenn man die Veränderungen der Natur im Laufe eines Jahres berücksichtigt. Ein Versteck, das im Sommer gut getarnt ist, kann im Winter offen daliegen. Deshalb werde ich im Winter bei meinem Nachtcache gerne aufgezogen, daß ich es mit Reflektoren sehr gut gemeint hätte - im Sommer sieht man davon jedoch nur noch wenige.

Um die "Smartphone-Geocachetester" (die nur mal schauen, wie das funktioniert) ein wenig auszuschliessen, habe ich meist Rätselcaches oder kurze Multis, bei denen man eine Wegpunktprojektion vor Ort braucht - das ist den meisten schon zu viel, und "ernsthafte" Cacher bekommen das ja problemlos hin.

Insgesamt lege ich nur dort Dosen, wo ich etwas zeigen will, an dem man sonst nur vorbeilaufen würde.
Insgesamt...
ist es bestimmt schwieriger geworden, gescheit die Dosen zu verstecken, weil ja auch die Cachedichte immer mehr zunimmt. Außerdem versuche ich auch die Caches an Orten zu legen, wo man auch mal eine ruhige Minute zum Finden und Loggen hat. Gut ist es dann, wenn man noch einen Fleck in der Umgebung findet, den man anderen nahebringen kann, weil man allzu oft daran vorbeigeht/-fährt.

Um mal einen Stab für die Smartphonecacher zu brechen: Ich cache auch mit dem Smartphone. Zuerst habe ich gänzlich ohne GPS gecacht, habe dann im Zuge des iphone-Erwerbs dann aber die entsprechenden Apps installiert. Und das funktioniert auch wirklich gut. Warum sollte ich mir also ein teures (und wie ich finde nicht immer unbedingt bedienungsfreundliches) GPS-Gerät zulegen und in dessen Bedienung Zeit und Energie stecken, wenn ich mein Hobby auch mit dem Smartphone ausüben kann? Ich genieße es auch, mal eben kurz nach Caches zu suchen, wenn ich irgendwo unterwegs bin und etwas Freizeit habe. Also gänzlich ungeplant... Das geht mit dem Smartphone eben auch super.

Ich schätze mal, dass sich der Hype ums Cachen auch in nicht allzu ferner Zukunft wieder legen wird, so dass dann auch wieder mehr Ruhe und Ordnung einkehren wird. hoff
Hier...
einmal ein Beispiel für einen gelungenen Multi mit absolut vorbildlichem Listing:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1M6G1

*mrgreen*
****ena Mann
222 Beiträge
@****fiz

der ist ja mal geil gemacht *g*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Pruuust *haumichwech*
Der ist ja echt cool gemacht und auch die Berichte und Photos der Logs sind witzig *rotfl*
****_76 Frau
16 Beiträge
Meist Positive Erfahrungen gemacht
Hallo, als Ownerin von mittlerweile weit über 100(!) versteckten Caches kann ich meist nur Positives vermelden.
Die Caches werden gerne gefunden und meist auch wieder ordentlich versteckt. Mit meinem Listings gebe ich mir immer sehr viel Mühe. Gehe auch schon mal in ein Archiv zum recherchieren( jaa das etwas mit Papier und so, nicht Wiki und Co...)
Mein Herzblut liegt mir an der Powertrail-Tradi-Serie "Legenden des OFC" und an der neuen Waldroute bei uns in OF am Main.
Negativ ist mir bisher nur ein bestimmer Frankfurter Stadtteil aufgefallen ( Fechenheim ) wo Caches schon fast systematisch entwendet werden, sei es sogar ganze "Vogelhäuschen".
Daher bleibe ich da auf "meiner" Mainseite.
Mit meiner Cacher- bzw. Versteckerei habe ich mir schon einen guten Namen gemacht und ich fühle mich oftmals wie ein bunter Hund...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.