Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?749
Ich habe in einigen älteren Threads nachgelesen, dass der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Statistik

*******aar Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
Offene Statistik
Liebe Joy-Cacher,

in der letzten Zeit fällt mir immer öfter auf, dass Cacher*innen ihr Profil auf „privat“ setzen. Man also weder die Statistik, noch die zuletzt gefundenen Caches und die Galerie einsehen. Bei uns sind die Profile offen da ich selbst diese gerne bei anderen nutze um interessante Touren und Dosen zu finden.

Wie haltet ihr das und das sind bei euch die Beweggründe?
Profilbild
*******rrum Mann
346 Beiträge
Ich sehe das auch oft.
Habe vor kurzem auch 4 Caches gelegt & mal verglichen, wer so im Logbuch steht & wer nicht.
Seltsamerweise stehen ausgerechnet Cacher, die seit Jahren 10 und mehr Caches pro Tag finden in meinen Logbüchern besonders selten drin.
Nur in den Onlinelogs sind sie zu finden. Und gerade (aber nicht nur) haben Leute, die besonders viele Caches finden oft ihre Statistiken gesperrt.
Könnte natürlich auch alles Zufall sein. *hae*
*******aar Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
Ob das wirklich Zufall ist wage ich zu bezweifeln.
****iD Mann
23 Beiträge
Guten Morgen, ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang zwischen einsehbare Statistik und Anzahl der gefunden Cache bzw Länge der Mitgliedschaft bei GS.
Ich kenne auch genügend Cacher die 10 Jahre und länger dabei sind und bei denen man die Statistiken sehen kann.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, daß einige Leute der Meinung sind zuviel über die Lage schwieriger Rätsel zu verraten wenn man zum Beispiel eine Reihe Tradis und die schwierigen Cache an einem Tag gemacht hat und man dann Rückschlüsse auf die Position des schwierigen Caches machen könnte.

Nur so eine Idee.
*******eit Paar
10 Beiträge
Wir sehen den Grund ,warum wir unsere Profile auf Privat setzen sollten,nicht wirklich.. Für uns ,ist Geocaching immer noch ein Spiel und ein gern genutztes Hobby, das wir auch gerne mit anderen teilen und daher sind unsere Profile offen. Wir wissen aber ,das einige Cacher ihre Statistiken Privat setzen,weil es auch in unseren Hobby ,es Neider gibt ,die sich gegenwärtig auf Events,bei den Owner ,in Mails etc etc gegenseitig anschwärzen um jeden Fund . Für viele ist Geocaching ein Spiel,für andere ein Schwanzvergleich (Rangliste) und für wenige geht es schon in den persöhnlichen Bereich,wenn jemand 10 Funde mehr hat ,da reagieren einige schon sehr direkt und da ist es für einige Betroffene Cacher ,leichter sich auf Privat zu setzten um den Ganzen zu entgehen...

mfg E und M
****iD Mann
23 Beiträge
Das stimmt schon, der Neidfaktor ist leider sehr hoch. Ich sehe es auch als Spiel und habe durch geocaching schon viele nette Leute und viele neue Orte kennengelernt.
Ich kenne aber auch Leute für die es ein Wettbewerb ist und sie mit allen Mitteln ihren Namen ins logbuch bringen wollen.
Die prahlen mit ihrer Statistik und sind eh die "Besten", Schwanzvergleich halt.
*******eit Paar
10 Beiträge
Und noch ein Blickwinkel,den man nicht vergessen darf. Es bilden sich ,über Jahre Freundschaften oder auch Lebensgemeinschaften,die dann vielleicht nicht halten und sich ins Negative umkehren. Wir haben eine Bekannte,die sich für nen Jahr auf Privat gesetzt hat,weil sie einfach nicht wollte ,das ihr Expartner (der sehr aktiv in der Szene ist) weiss,wo sie gerade, mit wem unterwegs ist ,um sich zufällige Begegnungen und Diskussionen zu sparen.. Manchmal sind es auch nur so einfache persöhnliche Geschichten,die den Grund geben ein sich auf privat zu setzen...

mfg E und M
*******aar Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****iD:
Guten Morgen, ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang zwischen einsehbare Statistik und Anzahl der gefunden Cache bzw Länge der Mitgliedschaft bei GS.


Nur so eine Idee.

Mir fällt schon auf, dass Leute die in kurzer Zeit sehr viele Funde geloggt haben, kein öffentliches Profil haben. Mir persönlich sind „Mega-Cacher“ bekannt, die definitiv nicht an den Dosen gewesen sind die sie loggen. Darauf angesprochen reagieren sie sehr emotional, insbesondere für die FTF-Quote scheint jedes Mittel recht zu sein.
****iD Mann
23 Beiträge
Das mit der zerbrochen Beziehung kann ich gut verstehen.

Und FTF das ist auch so eine Sache. Einen FTF gibt es ja laut Groundspeak nicht und es ist schön der erste zu sein aber für mich nicht Ziel des Spiels. Ich versuche hauptsächlich cache zu machen die mich interessieren egal ob Rätsel Landschaft oder was auch immer. Deswegen habe ich mein Profil nicht gesperrt, sodass jeder sehen kann was ich gemacht habe. Und je nachdem wo ich gerade bin versuche ich natürlich auch Länderpunkte zu sammeln damit die Karte hübsch aussieht.
******r85 Mann
16 Beiträge
Natürlich soll jeder tun was er für richtig hält. Die Option selbst halte ich für wenig zweckmäßig. Wer anonym unterwegs sein will, kann dies tun. Er muss sich ja nicht eintragen und kann den Cache als das genießen was er ist. Spaß an der frischen Luft.
Ich selbst genieße es natürlich auch irgendwelche Statistiken zu erfüllen. Seien es die vielen lachenden Gesichter auf der Landkarte oder die Ländercaches, die die Karten bunter machen.
Aber für manche ist es eben kein Spiel mehr. Aktuelles Beispiel aus der Region zeigt genau dies. Grundsätzlich gehen alle FTFs an ihn. Man munkelt, dass er die Koordinaten von einem Reviewer schon eher zugespielt bekommt. *roll* Ich hatte ihm mal einen FTF vor der Nase weggeschnappt. Da gab es keinen netten Plausch, kein Hallo. Nur ein beleidigten Rumgemaule. Das war wirklich bezeichnend.
Dann wurde er bei einer Veranstaltung darauf angesprochen, dass er an einem Tag Events in Hamburg und in München war. Grundsätzlich wäre das zeitlich möglich. Aber der Aufenthalt nur unverhältnismäßig kurz. Und genau nach dieser Frage wurden seine Statistiken gesperrt. *sarkasmus*
*******eit Paar
10 Beiträge
Wenn ich all,die Kommentare hier lese. Dann bemerke ich ,das wir alle das Spiel geniessen ,wie es gedacht ist. Menschen an schöne,gruselige,geschichtliche etc etc Orte zu bringen . Wir sind Reiseradler und alle unsere Funde haben wir uns körperlich verdient. Wenn es ein Petling, in einen Strauch ist,dann nehmen wir ihn als Statistikpunkt mit und freuen uns,ist es ein schöner Platz oder ein geiler Cache,dann freuen wir uns umso. Aufjedenfall ist jeder Fund für uns wertvoll,weil er uns dazu gebracht hat ,raus zu gehen und nicht auf der Couch zu versauen. Und als letzters noch ein Hoch auf uns,den wir würden den Schwanzvergleich in der Statistik nicht gewinnen,aber in echten Leben sind wir es,die aus den Hobby das maximale raus holen ....
****iD Mann
23 Beiträge
Das stimmt!

https://coord.info/GC1VEJ9

Dieser Cache hier ist ein super Beispiel wie mich geocaching an einen super schönen Ort gebracht hat.
Also falls mal jemand in Island sein sollte den unbedingt machen.
Nur wegen der Statistik läuft da niemand hin. Es ist einfach viel viel mehr.

Mir macht dieses Hobby echt spass weil man es fast überall machen kann. Und wenn ich eine Dose nicht machen möchte dann halt nicht.

Es ist nur ein Spiel!
*****and Paar
3.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
Uns ist es auch ziemlich egal, wie sich die Leute selbst betrügen.
Wenn wir uns Profile von anderen Cachern anschauen, dann sind
die durchschnittlichen D- und T-Wertungen oder die Ergebnisse
in deren 81er Matrix viel interessanter. Wenn jemand sein Profil
für andere verschließt, wird er seine Gründe dafür haben. Wenn
wir uns den Logbüchern von unseren Caches feststellen würden,
dass jemand an seinem Log-Termin überhaupt nicht im Logbuch
steht, würde ich den ohne zucken löschen. Wenn derjenigs sich
dann bei uns melden würde, würde ich ihm was dazu sagen.

Ehrlicher Weise muss ich aber gestehen, dass wir noch nicht
wirklich oft die Logbücher daraufhin kontrolliert haben. Einem
Hinweis von einem anderen Cacher würden wir aber nachgehen.

Bis bald im Wald...
*********4414 Mann
23 Beiträge
für mich ist geocaching ein Hobby
deswegen log ich nur die caches wo ich mich im Logbuch eingetragen habe.
dieses kann + darf jeder im netz sehen .
die Cacher die ihr Profil verbergen haben den sinn von geocaching nicht verstanden.
denn der weg ist das ziel *g*
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von *******rrum:
Ich sehe das auch oft.
Habe vor kurzem auch 4 Caches gelegt & mal verglichen, wer so im Logbuch steht & wer nicht.
Seltsamerweise stehen ausgerechnet Cacher, die seit Jahren 10 und mehr Caches pro Tag finden in meinen Logbüchern besonders selten drin.
Nur in den Onlinelogs sind sie zu finden.
Zitat von *******aar:
Mir persönlich sind „Mega-Cacher“ bekannt, die definitiv nicht an den Dosen gewesen sind die sie loggen.

Unabhängig von offenen oder versteckten Statistiken: Wenn eine klare Logbedingung nicht erfüllt ist, dann hat man als Owner geradezu die Pflicht den Online-Log entsprechend ebenso zu löschen. Wenn das konsequent gemacht würde, könnte es zu solchen Auswüchsen gar nicht kommen.

lg daniel
********iebe Mann
10.188 Beiträge
Zitat von *******zeit:
Und noch ein Blickwinkel,den man nicht vergessen darf. Es bilden sich ,über Jahre Freundschaften oder auch Lebensgemeinschaften,die dann vielleicht nicht halten und sich ins Negative umkehren. Wir haben eine Bekannte,die sich für nen Jahr auf Privat gesetzt hat,weil sie einfach nicht wollte ,das ihr Expartner (der sehr aktiv in der Szene ist) weiss,wo sie gerade, mit wem unterwegs ist ,um sich zufällige Begegnungen und Diskussionen zu sparen.. Manchmal sind es auch nur so einfache persöhnliche Geschichten,die den Grund geben ein sich auf privat zu setzen...

mfg E und M

Ich glaube, dass du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.

Meine Ex, die sich vor 3 Monaten von mir getrennt hat, hat auch ihr Profil auf privat. Ich weiß nicht, ob es wegen mir ist, aber kann natürlich sein. Immerhin kann man mit den Fundlogs sehr gut nachvollziehen, wer wann wo (und eventuell mit wem) unterwegs war.
Bringt ihr aber im Fall von mir eh nichts. Erstens interessiert sie mich jetzt nicht mehr - im Gegenteil, sie wäre es gewesen, die gerne noch mit mir befreundet gewesen und cachen gegangen wäre - und zweitens, wer will, findet immer eine Möglichkeit, wenn man sich im GC-Portal ein wenig auskennt. Es sind einfach Spuren, die man im Netz hinterlässt. Man kann sie verwischen und verschleiern, aber nicht komplett löschen.

Vor 7 Jahren sind wir uns über GC näher gekommen und haben viel miteinander gemacht, und jetzt, wo es auseinander gegangen ist, ist sie noch sehr aktiv, ich bin es nicht mehr. Mein Profil kann sie gerne anschauen, die letzten Einträge sind von damals, als wir noch zusammen waren. Allerdings habe ich sie aus meiner Freundesliste entfernt.

Langer Rede kurzer Sinn - ja, da gibt es sicher Zusammenhänge. Muss nicht sein, kann aber.
Ich liebe meine eigene Statistik. Es macht mir einfach Spaß, runde Zahlen, Schnapszahlen, höchste Erhebungen, niedrigste Tiefen, weiteste Entfernungen zu schaffen. Manchmal super anstrengend, nur um einen Log zu haben, der mich in der Statistik Tabelle eine Stufe höher bringt. Das mache ich nur für mich selbst. Einfach weil es mir mega viel Spaß macht. So wie ein Briefmarkensammler ja auch Serien vollständig haben will.
Andere können meine Statistik sehen. Ich schaue bei andern auch in deren Statistik rein und finde da manchmal Herausforderungen, die ich dann auch erreichen möchte. Sowas macht mir Spaß.
Das ist kein Schwanzvergleich, das ist Spieltrieb.

Und wie bei jedem Spiel kommt es ja nicht auf die Größe drauf an, sonder was man daraus macht. Sozusagen. Nur um auch ein bisschen auf diese Plattform anzuspielen. Sonst könnte dieser Beitrag ja auch auf geocaching.com im Forum stehen *ggg*
****on Mann
15 Beiträge
Zitat von *********4414:
für mich ist geocaching ein Hobby
deswegen log ich nur die caches wo ich mich im Logbuch eingetragen habe.
dieses kann + darf jeder im netz sehen .
die Cacher die ihr Profil verbergen haben den sinn von geocaching nicht verstanden.
denn der weg ist das ziel :)

Das sehe ich völlig anders. Das Profil und das Hobby (Dosen suchen und Spass dabei haben) sind zwei paar Schuhe. Also hat das ausblenden des Profils für mich nichts mit dem Verständnis für das Hobby zu tun. Anders ist es bei denen die falsch loggen. Die haben so manchen Sinn hinter den Logs nicht verstanden.
****on Mann
15 Beiträge
Ich weiß sehr gut wie wertlos solche Statistiken sind.
Die, die damit protzen hab sie meist eh durch beschiss gepimpt.
Ich nutze meine Statistik nur für mich. Wer sie sehen will, bitte. Sie ist kein Geheimnis.
Aber da ich mich nicht selbst bescheißen will, stimmt meine halt. Und was ich ein- oder ausblende ist meine Sache. Und wenn es jemandem in die eine oder andere Richtung nicht passt ist das auch ok. Er soll nur dieses Problem nicht zu meinem machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.