Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
112 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Nach 10 Jahren Beziehung Frustration168
Ich weiß garnicht so wirklich wo ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Küchenhelfer

*******sher Frau
38.578 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Küchenhelfer
Ich habe hier mal einen Thread über Messer gefunden und auch über den Thermomix

aber es gibt ja noch viele Küchenhelfer auf die man nicht verzichten kann und möchte

ok es gibt die die es in jeden Haushalt gibt an elektisches und Manuelles Handwerkzeug bzw helferlein


ich zb habe mir vor sehr viele jahren von Genius den
Zwiebelschneider
Inzwischen habe ich schon den Zweiten und ich möchte drauf nicht mehr verzichten

habt ihr auch sollche helfer und habt ihr die auch wirklich immer in betrieb ?
Ich habe einen Spaghettilöffel von IKEA. Super das Teil!
******_66 Frau
616 Beiträge
Super Idee, dieser Thread. Noch besser wäre ein Foto des Utensils, besonders der Zwiebelschneider interessiert mich.

*blume*
Ich möchte auf meinen Pürierstab nicht mehr verzichten. Tollste Erfindung überhaupt! *zwinker*

Außerdem nicht mehr verzichten möchte ich auf: meine Gewürzmühlen, Muskatreibe, Dampf-Garbeutel für die Mikrowelle, Fischpfannenwender, Milchaufschäumer...

Toller Thread!
*****r_M Mann
397 Beiträge
• Multireibe/Hobel
• Einarmzitruspresse
• MR Magic für schnelle Dips und mahlen von Gewürzen
• Einwegteebeutel für Gewürzsäckchen
• Mörser
• Dämpfer aus Bambus
• Fleischthermometer
• Eierschneider ( kein kastrationswerkzeug ! *zwinker* )

fällt mir spontan ein
****a56 Frau
2.683 Beiträge
Ein Teil das ich schon von Mutters Küche her kannte und das mich seit meinem 18. Lebensjahr als ich von Zuhause auszog also seit 38 Jahren begleitet ist der "Börner-V-Hobel" (mittlerweile der 2.) mit dem ich ALLES schneide...sämtliches Gemüse, Obst und Salat...manchmal auch meine Fingerspitze *zwinker* je nach Bedarf in Scheiben, Stäbchen oder Würfel von ca. 1-5 mm und seinen kleinen Bruder den "Waffelschneider" der macht das ganze in "Welle" *wolke7*

...und nein...ich habe keinen Vertrieb von den Dingern...ich schwärme aus freien Stücken davon.

medea

ps. die meisten Sachen die ihr beschreibt zeigt uns ja auch google...da erübrigt sich das fotografieren.
*********rucht Mann
583 Beiträge
Meine Mandoline ... es gibt nichts, was man damit nicht in Form bringt ...
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
@medea56
Der "Börner-V-Hobel". die 3. oder 4. Generation, bekleidet mich auch das halbe Leben, ist ein super Teil, jedoch auch sehr gefährlich! *top*
***ui Frau
11.544 Beiträge
ich verzicht nicht mehr auf:

  • mein riesen tee-ei für gewürze (suppen - saucen)
  • gewürzmühlen
  • fleischzange
  • apfelspalter
  • sparschäler
  • käse- und schokoreibe
  • pürierstab
  • kartoffelstampfer (der gute alte von oma!)
  • siebschöpfer


das sind so die dinge die ich ständig irgendwie in gebrauch hab
*********rucht Mann
583 Beiträge
Und hier mal eine Auswahl meiner "manuellen" Helfer, die ich nicht mehr missen möchte.
*******sher Frau
38.578 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
der v hobel da sehe ich immer die werbung
aber
dann kommt immer die frage lohnt es sich auch ??

meine mutter hatte vor gefühlten millionen jahren
auch so eine hobel gekauft noch von so einen fahrenden händler die früher in der fussgängerzone standen

man konnte scheiben in verschieden stärken schneiden
und auch streifen bzw beim zwiebeln sind es würfel geworden

da habe ich inzwischen auch den zweiten der ist einfach klasse
***te Frau
1.097 Beiträge
Es gibt ein Utensil in meiner Küche, das ich hüte wie meinen Augapfel.

Das eher einfache aussehende Teil der Firma Tupperware, eine Art Plastikhaken am Stiel, ist eine Schälhilfe für Citrusfrüchte. Mit dem unten spitz zulaufenden Haken kann man die Schale sehr gut kontrolliert einritzen und bei Bedarf mit der flachen Seite des Stiels abheben. Einfach, praktsich und gut handzuhaben.

Leider weiß ich nicht, wo ich so etwas nochmal herbekommen würde wenn er weg wäre.
***ui Frau
11.544 Beiträge
geniales ding - ja den hab ich auch - simpel und praktisch.

***te:
Leider weiß ich nicht, wo ich so etwas nochmal herbekommen würde wenn er weg wäre.

befrag mal die e-bucht da gibts massenhaft davon *zwinker*
****a56 Frau
2.683 Beiträge
alle...*hand* *hand2* *hand3* *hand4* *hand5* hatte ich schon im Hobel *haumichwech*

also ich habe beidein München auf der Auer Dult gekauft...ist so Tradition bei uns, auch bei einem Marktstandler. Und sie lohnen sich auf jeden Fall, ich schneide damit alles was bei mir in den Salat oder Topf kommt ruck-zuck...

Hingegen einen Apfelspalter, Radieschenschnitzmesser oder Tomatenstrunkausstecher o.ä. finde ich überflüssig.

medea
*******sher Frau
38.578 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
****a56:
Radieschenschnitzmesser oder Tomatenstrunkausstecher

das gibt es extra als messer ? *oh*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Besagten V-Hobel
der Generation 0 oder Schnee oder so - noch vollkommen gerade - habe ich noch immer in Gebrauch und damit sogar 2 Jahre Küchenhilfe/Köchin-Job bestritten: zuerst haben diverse KöchInnen milde gelächelt, die ein oder andere Bemerkung fallen lassen, an meinen "Schneidefähigkeiten" gezweifelt; dann waren sie ganz fasziniert davon, dass auch 10 kg Zwiebel klein würfeln gar kein Thema waren.

"Unverzichtbar" dieses Gerät *zwinker*

Meinen Sparschäler - ebenso altertümlich - schleppe ich auch überall hin mit.
****a56 Frau
2.683 Beiträge
@
@****si
lach...ja das gibt es, kein mMesser, sondern ähnlich dem Apfelspalter aber in klein mit Stil...die Welt ist voll von Dingen die die Welt nicht wirklich braucht...

guckst du: google>Bilder>"radieschenblüten" *klugscheisser*


@*****tis
Stimme dir voll zu...die 10 kg Zwiebel superschnell und auch mit verhältnismäßig wenig Tränen vergießen...ein Traum für mich als Zwiebelkuchenfan. Ich bin ein großer "gemischter Salat" Fan und da schnippel ich auch alles ausser den Salat ansich mit dem Börner.

Beim Sparschäler mag ich nur den mit dem "Wackelmesser" *g*

medea
*******sher Frau
38.578 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
da kann ich nur mit den kopf schüttel
da haben wir immer das kartoffelschälmesser für genommen um da die dinger hübsch zu machen
*****r_M Mann
397 Beiträge
Wenn auch eher passiv gehört die Spülmaschine in die Top Ten der "Küchenhelfer" *ja*
***te Frau
1.097 Beiträge
Spülmachine
Wenn die zu den Küchenhelfern zählt bin ich dabei. Auf jeden Fall. *dafuer*
mein Sparschäler, ja ich hab auch den alten mit dem Wackelmesser *zwinker*

V-Hobel

klassische Holzlöffel und Wender

und mein dickes Holzbrett worauf ich so schön zerkleinern kann

mein Porzellanmörser, zerstößt so herrlich duftend Gewürze .....
***ui Frau
11.544 Beiträge
ach ja - ich vergaß...

meine bosch mum8 professional - diese küchenmaschine is ein kraftpaket - die würd ich auch nie wieder hergeben! selbst germteig (hefeteig) von 1 kg mehl ist für den knethaken und die edelstahlschüsseln null problem!

und noch was hab ich gefunden - hab mir mal ein nudelholz mit abstandhaltern gekauft (ein extra langes) mit dem man mühelos den teig von 0,1cm bis 0,5cm ausrollen kann. super praktisch - grad bei keksen *g*
*********nd_69 Frau
7.384 Beiträge
Meine gekröpfte Streichpalette. Brauch ich zwar nur viermal im Jahr zum Torten dekorieren, aber dann liebe ich sie und kann nicht mehr auf sie verzichten...
***te Frau
1.097 Beiträge
@rueckenwind_69
was ist eine gekröpfte Streichpalette?
Das habe ich noch nie gehört. Hast Du vielleicht ein Bild?
*********nd_69 Frau
7.384 Beiträge
Darf ich hier nicht einstellen....

Im Grunde sieht es aus wie ein Messer, anstatt der Klinge gibt's eine Art lange "Spachtel" mit Knick zwischen Griff und "Spachtel"

Du kannst damit die Creme auf der Torte gleichmäßig verstreichen.

Ich habs bei Rösle im Onlineshop gefunden, ich wusste auch nicht, wie es heißt. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.