Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1472 Mitglieder
zum Thema
Wo kauft ihr euer Sexspielzeug?140
Wir wollten wissen, wo ihr euer Sexspielzeug kauft?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo kauft ihr euren Curry?

*********blick Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Hier laufen die Hinweise ja fast wie vom Band. Vielen Dank euch allen. Und klasse finde ich den Austausch.

Curry gehörte bisher nicht zu den von mir verwendeten Gewürzen. Ich kochte am vergangenen Freitag einen Sauerkrauteintopf. Nach Rezept gehörte da Curry hinein. Ich werde diesen Eintopf das nächste Mal mit neuem Curry kochen. Ich bin neugierig.

So, nun tauscht euch weiter heftig aus.

Auch von mir würzige Grüße und nochmals Danke.

Der Augenblick
**********nd197 Mann
72 Beiträge
wo ist nicht so wichtig sondern was
je gelber der curry um so milder oder auch fader, die gelbe farbe kommt von der gelbwurz auch kurkuma genannt.
hatte in hamburg das glück einen indischen supermarkt zu haben wo es indisches curry gab mit viel bockshornklee und chili.
seit dem ich in leipzig wohne muss ich auch mehr suchen. am ehesten wird man im asiamarkt fündig.
der curry dort hat dann eher eine bräunliche farbe weil weniger gelbwurz drin ist. milder curry auch englisch curry genannt finde ich überflüssig.
mitlerweile habe ich ihn auch schon teilweise in supermärten oder den feinkostabteilungen großer kaufhäuser gesichtet.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Ich auch ....
.... bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

Curry gehörte bisher nicht zu den von mir verwendeten Gewürzen. Ich kochte am vergangenen Freitag einen Sauerkrauteintopf. Nach Rezept gehörte da Curry hinein. Ich werde diesen Eintopf das nächste Mal mit neuem Curry kochen. Ich bin neugierig.

Da lese ich das gleiche Leid heraus, wie ich es habe.
Manchmal muss es mir der Hunger reintreiben, weil das Gewürz nicht sitmmte, aber ich lass dann auch nicht locker, so lange bis es schmeckt.

Liebe Grüße vom

Polybäääär
Grüner Curry
Bei DM gibt es eine Thaicurry Paste das kann ich euch sehr empfehlen.


Grüße


Jen
****60 Paar
1.216 Beiträge
Hikkaduwa, Galle Road 236, Sri Lanka *gg*.....und den Chilli, Kardamom, Curcuma, Mustard-seed, Karapicha-Blätter sowie Malediv-Fish auch gleich dort *ggg*
Berlin
In Berlin gibt es recht gute Asiatische Lebensmittel Läden, die auch eine sehr gute Auswahl an Curry Pasten und verschiedene Mischungen an Curry Pulver haben!
Andere Alternative, SELBER MACHEN *zwinker*

Ansonsten, meins eine eher süßlichere Mischung kaufe ich in der Apotheke!
*****s66 Mann
20 Beiträge
online
An alle die nicht viel rumlaufen wollen: www.bosfood.de
Hier findet ihr fast alles, was ihr in der küche brauchen könnt, in hervorragender Qualität. Lieferung klappt eigentlich immer in 24 Stunden. Viel Spaß beim stöbern.
****_hh Frau
1.634 Beiträge
Ich arbeite gerne mit Currypaste aus dem Asialaden. Am liebsten die gelbe oder rote. Die grüne ist mir etwas zu bitter.
Aber am Anfang bitte erst mal vorsichtig an die Dosierung ran tasten.
Am Besten schwitzt man die Paste erst kurz unter ständigem umrühren an und gießt dann die Flüssigkeit dazu.
Die grüne ist mir etwas zu bitter.

Das habe ich auch schon festgestellt...
Hab beim Thailänder häufig grünes Curry gegessen, das war immer lecker.
Habe mir daraufhin eine grüne Currypaste gekauft, aber die ist mir viel zu bitter. Geschmacklich sonst lecker. Hab's dann mal mit rot und gelb versucht - nicht bitter. Rot war ok, gelb hat mir nicht geschmeckt.
********6_bb Mann
13 Beiträge
Curry
Man sollte sich nicht immer nur den Madras holen sondern mal selbst gewagte Mischungen ausprobieren...was soll den großartig passieren...ausser das es nicht schmeckt.


z.B.
als Grundlage normales Currypuder ( gelb, fein, ganz mild)
dann zu gleiche Teilen Jaipur Curry (Kräftig rot, fein und Stark im Aroma)
und Dehli Curry ( dunkel Gelb, grob, und Scharf im Geschmack)

Diese 3 Curry gut mischen und vor dem Gebrauch anrösten mit Knoblauch , ein bessere Grundlage für Currys kann mann nicht haben!!!

Gruß
Jörg
*********frau Frau
9.257 Beiträge
Curry
Es sei denn, man macht es komplett selbst.

Dazu gehören natürlich Kurkume (Gelbwurz), Chily, Pfeffer, Blätter des Currybaums, Muskat, etwas Kreuzkümmel, Kardamom, Koriandersamen und auf jeden Fall Bockshornkleesamen. Zusätzlich kann man Fenchelsamen, Knoblauch, Ingwer, Zimt und ad libitum alles hinzufügen, was der Gewürzschrank so hergibt.

Und nicht vergessen: Ein Curry ist eigentlich ein Gericht. In Indien heißt die Gewürzmischung, die wir als Curry bezeichnen, Masala.
********6_bb Mann
13 Beiträge
Masala Rezept
@*********frau
Hallo du hast recht mit dem was du sagst....obwohl ich das Masala ohne Gelbwurz(Kukuma) bevorzuge:
Hier ist ein Rezept:

Garam Masala


Man nehme,

10 grüne Kardamonkapseln

6 TL Korianderkörner

4 TL Kreuzkümmelsamen

3 Gewürznelken

1 EL schwarze Peffer-Körner

3 Loorbeerblätter

1 Zimtstange (5cm)

1 TL ganze Muskatnuss-Blüten

je nach Wunsch. Chili für die Schärfe



Das ganze in einer heissen Pfanne ohne Fett Rösten bis die Gewürze beginnen

zu duften, Abkühlen lassen und danach in einer Mühle zerkleinern oder in einem

Mörser zerstossen, fertig.

bis zu 6 Monate haltbar

Gruß
Jörg
*********frau Frau
9.257 Beiträge
Vielen Dank
... für das Rezept. Ich befürchte lediglich, dass es mir zu "zimtig" sein könnte.

Und Kurkuma muss in meinen Augen sein. Ist auch gut für den Magen ... *essen*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Nach Anregung im Gewürzthread hier mal meine Currypaste. Es ist ein Rezept, das auf einer indischen Currygericht-Zubereitung von Jamie Oliver basiert, ich habe es geschmacklich etwas variiert und zu einer haltbaren Currypaste umgewandelt.

Die angebenen Zutatenmengen ergeben knappe 2 Kilo Currypaste, genug für 10kg leisch, zb Lamm, was natürlich viel ist. Die Paste lässt sich aber hervorragend einwecken, oder auch einfrieren, ohne Aromaverlust. Alternativ kann man das Rezept natürlich auch herunterrechnen, wenn man nicht so viel machen möchte.

Im ersten Schritt benötigt man:

250g Ingwerknolle
250g große Chilischoten (Peperoni)
125g Knoblauchzehen.

Diese drei Zutaten werden fein geschnitten, oder gehackt, und in einem ausreichend großen Topf zwei, drei Minuten farblos angedünstet.

Nun kommen

500g Tomatenmark
400ml Rapsöl
1 Bund Koriandergrün, grob zerkleinert

dazu, alles wird vermengt und zum Köcheln gebracht. Dann wird alles entweder mit dem Mixstab oder in der Küchenmaschine fein püriert.

Nun hat man die Basis für die Paste und es geht zur Gewürzzubereitung. Diese ist separat genommen übrigens auch wunderbar als Currypulver verwendbar.

man benötigt nun

100g Koriandersamen
100g Fenchelsamen
100g Bockshornkleesamen
50g Kreuzkümmelsamen
50g schwarze Pfefferkörner
10 Stk Nelken

Ale Gewürze werden separat in einer Pfanne ohne Fett leicht angeröstet, etwas abkühlen lassen und danach in einer Gewürzmühle (ich habe eine kleine Kaffeemühle dafür umfunktioniert, klappt seit Jahren bestens) nach und nach fein gemahlen.

Das Gewürzpulver gibt man nun zu der Basis-Paste und vermengt alles sorgfältig.

In Gläser abgefüllt, mit Öl bedeckt und gut verschraubt hält sie sich im Kühlschrank mehrere Wochen, wenn man die Gläser erhitzt, vermutlich auch ungekühlt und noch länger. Versucht habe ich das allerdings noch nicht, sie war meistens eh schnell alle. *zwinker* Und einfrieren geht wie gesagt auch.

Wenn man die Paste später weiterverarbeitet, sollte sie allerdings nie scharf angebraten sondern immer nur angedünstet werden, damit sie nicht bitter wird.

Natürlich kann man die Gewürzmischung variieren, oder ergänzen, den Chilianteil verringern wenn man es nicht so scharf mag, aber mir schmeckt ein Lammcurry mit dieser Paste zubereitet genau so gut wie beim (guten) Inder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.