Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
89 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex66
An die Paare mit Kindern in der Urlaubszeit. Wir machen gerade Urlaub…
zum Thema
Weihnachten: Schönste Jahres-Zeit des Jahres oder bloß weg?12
Nachdem hier so viele Reisebegleitungen gesucht werden über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsmenü

Weihnachtsmenü
Hallo zusammen,

es geht ja mit Riesenschritten auf Weihnachten zu.

Was gibt es bei euch an den festlichen Tagen?

Heiligabend ist bei uns klar, aus der Tradition heraus gibt es immer Fondue.

Am 1. Feiertag meistens die Reste vom Heiligen abend, wenn meine Kids nicht alles wegessen.

Am 2. Feiertag weiß ich noch nicht. 4-Gänge-Menue für 14 Personen.

Aber ich habe ja noch etwas Zeit *zwinker*
***ui Frau
11.542 Beiträge
4gänge menü für 14 personen?
dir is aber langweilig oder?! uffff

bei uns gibts am heiligen abend für 9 leute - beinschinken im ganzen - kalt mit sauren gemüsen und weckerl, weissbrot und salaten - gibts seit ich denken kann - keiner hat lust den heiligen abend in der küche zu verbringen - danach gibts kekse und einen nuss- bzw. mohnstrudel.

am 1. weihnachtsfeiertag gibts mit den resten vom vorabend + bratwürsteln, eiern, gemüse und obst einen brunch für schwiegereltern + kaffee und kekse dann auch für meine eltern.

und am 2. weihnachtsfeiertag lass ich mich bei meinen eltern bekochen mit kalbskotelettes mit reis und raunasalat + torte *gg*

M
Nee Minui,
nicht wirklich.

Wir treffen uns immer mit der ganzen Familie bei mir. Meine Eltern wohnen neben mir und meine Mama kann das einfach nicht mehr.
Und mir macht das richtig Spass, ich mache es gerne.
Endlich wieder richtig kochen und nicht nur so ein bissgen für mich alleine.
alles eine Sache der Planung, am 11.12 habe ich nur 16 Personen zum Geburtstag da. Da gibt es aber nur drei Gänge.
Beispiel I
In einem schönen Hotel in Berlin, in netter Gesellschaft das Weihnachtsmenü einnehmen.
*****Joy Paar
435 Beiträge
Also
Wir machen es uns dieses Jahr das erste mal einfach.
Heiliger Abend, eingeladen.
1. Weihnachtstag Racelette .
2. Weihnachtstag, eingeladen.Einfach genieal
Sonst muss ich jedes Jahr heilig Abend und 1. Weihnachtstag ran.
Dann gibt es normalerweise jedes Jahr Maronenhuhn.
******963 Mann
44 Beiträge
3 Gänge müssen reichen
Also ich werde für voraussichtlich 8 Leutchen folgendes Menue einplanen:

Als Vorspeise Feldsalat mit Camembert, Walnüssen, Orangenspalten und einer Himbeer-Vinaigrette
(Geht schnell, alle Zutaten sind schnell beschaffbar, das Ganze ist super lecker und eröffnet den Appetit für mehr)

Als Hauptgang Kalbskarree mit Orangensosse, als Beilagen gebratene karamellisierte Möhren mit Orangenspalten, "sicherheitshalber" noch Brokkoli für diejenigen, die die Möhren nicht mögen
dazu Kartoffelklöße

und als Dessert:
Mascarpone-Creme mit Zimt-Apfelkompott und Nußlikör

Insgesamt müsste das einschließlich aller Vorbereitungen in 4 Stunden geschafft sein...

Am nächsten Tag gibts dann Reste für mich allein.
Wow, das klingt echt lecker! Und du bist bei mir in meiner Top 100 von Null auf Eins weil:
"sicherheitshalber" noch Brokkoli für diejenigen, die die Möhren nicht mögen

Du bist mein Held...endlich mal einer, der mitdenkt und einem nicht die gekochten Möhren aufdrängt *bussi*
******963 Mann
44 Beiträge
Danke
für die Lorbeeren *g*
Gerne...du bist halt der erste, der Rücksicht auf meine Möhrenphobie nimmt - außer meine Mutter *ggg*
ich kann mich...
...nicht entscheiden, ob ich dieses Jahr meinen Sauberbraten vom Rind oder vom Pferd machen soll. Ich muss ihn diesen Freitag kaufen und einlegen. Pferd hatte ich noch nie, allerdings schmecken die Würste schon recht lecker *koch*
Das arme Pferd *snief* Nimm lieber Rind, auch wenn Pferd authentischer wäre...
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
und die arme Kuh erst. Wo sie doch so schöne Kulleraugen hat *snief*


Jeder der schon mal Sauerbraten vom Pferd gegessen hat, wird Dir sagen das er geschmacklich besser ist als der vom Rind.
hab noch keine Kuh mit Kulleraugen gesehen, außer Kuscheltiere...
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
na dann ab auf die Weide....


Je nach Sorte haben die wunderschöne große Kulleraugen. *zwinker*
Weihnachtsmenue...
hier mal unser Weihnachtsmenue, dieses Jahr ist Wild dran
@*****e67

nimm Pferd, schmeckt besser und wird zarter.

@*****nUE

das hört sich ja super an.......bis auf die pralinees.......kann man die auch mit Brokolie machen

@***ja

Ich nehme da immer rücksich drauf wenn ich es weiß.
Am Sonntag bekommt mein Onkel eine extra Portion Salatsoße ohne Zwiebeln.


@******963

hört sich auch gut an. Aber 4 Stunden erscheinen mir etwas knapp.
Wie machst du das Kalbskarree?
Und ich würde Prinnzesskartoffeln oder Spätzle den Klösen vorziehen.
Aber das gilt nur für mich. Mir sind Klöse zum Kalb einfach zu "rustikal"
wie seit über 20 jahren jahren gibt es auch dieses mal geflüllten truthahn *g*
******963 Mann
44 Beiträge
Prinzesskartoffeln
mag bei uns leider keiner (liegt hoffentlich nicht an meiner "Kochkunst" *g* ) Dafür wäre dann auch schon wieder ein größerer Aufwand nötig, was dann zeitlich nicht klappt. Klöße sind - relativ - schnell gemacht, werden im Prinzip von selber gar und man hat Zeit, sich um den Rest zu kümmern. Dann kommt das auch mit den angesetzten 4 Stunden - hoffentlich - hin. Ansonsten muß die "Meute" ganz einfach warten... *g*

Das Kalbskarree kommt nach kurzem Anbraten "einfach" mit diversen Gemüsen für die spätere Soße (zum Binden) in den Ofen. Hier besteht die einzige Schwierigkeit, den richtigen Garpunkt zu treffen, damit es nicht zu durch und damit trocken wird. Die Beilagen müssen ja auch mehr oder weniger auf den Punkt gar sein. Hier sind Klöße auch wieder ideal, finde ich, da sie es einem nicht übel nehmen, wenn sie mal 10 Min. länger im Wasser sind...
***ui Frau
11.542 Beiträge
zum kalbskarree eine wildreismischung? denke das könnt gut zu den geschmorten gemüsen und dem fleisch passen.
ich mag kalb und reis total gern in der kombination.

M
******963 Mann
44 Beiträge
Wildreis zum Karree
Hi Minui,
das ist in der Tat eine gute Idee, die ich in diesem Zusammenhang noch nicht hatte. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen...
LG
***ui Frau
11.542 Beiträge
freut mich, dass ich dir eine anregung geben konnte.
zudem sind ja wildreismischungen auch recht dekorativ.
was mir noch einfallen würd. gibt ja auch getreide"reis"mischungen die recht gut sind!

zu einer gebundenen sauce und fleisch find ich reis immer richtig gut.
die andere variante - feine teigwaren dazu.

kartoffeln würden mir in der kombination nicht einfallen...
obwohl ich kartoffeln total gern mag aber die gehören für mich eher zu gebratenem als geschmortem.

liebe grüsse
M
******963 Mann
44 Beiträge
man könnte
aber auch - jetzt nicht gerade zu Weihnachten - z.B. Ofenkartoffeln dazu machen (das Ganze dann natürlich etwas mediterraner z.B. mit Rosmarinzweigen). Wenn man das Gemüse erst in der Hälfte der Garzeit dazu gibt, wird alles gleichzeitig im Ofen gar und der Herd bleibt sogar sauber. Da kann man sich fast mit einem Buch vor den Ofen setzen.
Ich glaube, das probiere ich mal aus...
*******ixe Frau
7.983 Beiträge
Gruppen-Mod 
warum nicht zur weihnachtszeit?

rosmarinkartoffeln passen in jede jahreszeit*denk*

....aber auch ich würde eine reistriologie zur gebundenen sauce besser finden....nehme dafür immer einen guten basmati, wildreis und roten reis aus der camargue...das sieht auch richtig gut aus*genau*....nur die unterschiedlichen garzeiten müssen beachtet werden*zwinker*...schön mit butter, ein wenig petersilie und fein abgeschmeckt*spitze*

lg*koch*
nixe
******eck Paar
1.307 Beiträge
heilig abend kommt der backofen wieder zum einsatz.
ein ganzer schinken ohne haxe und ohne oberschale, nass gepökelt und leicht angeräuchert (so gute 8 kg) wird in ca 8 kg brotteig eingeschlagen und darf dann so um die 9 - 10 stunden im kräftig vorgeheitzten backofen auf heilig abend warten.
dazu gibts süssen hausmacher senf /natürlich eigene hertellung)und frisch gebackene semmeln (brötchen, für nordleute)
traditin...tradition...tr.....
vielleicht bringt die schwägerin noch nen kartoffelsalat mit...
gruss mike
Hallo zusammen
Heiligabend : Raclette
1. Feiertag : Risotto Monte di Mare mit Pot au Feu von Miesmuscheln
2: Feiertag: Eingeladen!
Viel spass allen beim Kochen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.