Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
104 Mitglieder
zum Thema
Eignet sich Sex, um ein Beziehungsende zu verarbeiten?41
Befreiungssex Hallo Forum, nun, komme aus einer Beziehung, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kürbiszeit

*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Kürbiszeit
Habt ihr gute Ideen bzw Rezepte zum Thema Kürbis?

Die Ernte steht an und wir haben jede Menge Hokkaido, Butternut und steirische Ölkürbisse.
Doch wie die alle verarbeiten?

Was wir schon gemacht haben ist natürlich die klassische Suppe, auch mal abgewandelt mit Erdnüssen, Äpfeln oder Kokosmilch. Außerdem Kuchen, süß-sauer eingeweckt, Püree, Kürbis-Bratkartoffeln oder auch in eine Gemüsesuppe mit rein.

Was fällt euch so zum Thema Kürbis alles ein?

LG Rike *zaubertrank*

P.S.: Die steirschen Kürbisse dürfen nach dem "Ausschlachten" noch als Halloweenlaternen herhalten! *angsthab*
*****ips Mann
250 Beiträge
hallo
kürbis gefüllt mit hackfleisch/reis. dazu den kürbis bereits im vorgeheizten backofen vorgaren und erst dann füllen.

oder mit hähnchenschenkeln und anderem gemüse (kartoffel/lauch/möhren...) auf einem blech im backofen backen.

letztens hatten wir kürbis-hirsotto. dazu kleingeschnittenen kürbis, zwiebel in öl andünsten, hirse dazu, mit hühnerbrühe angießen und 25 min. bei kleiner temperatur garziehen lassen. dann mit salz, pfeffer, zitronensaft abschmecken, ein bund gehackte petersilie drunter und kross ausgelassenen bacon drüber. war gut!

lg
mrs. wonder
*******y49 Mann
174 Beiträge
ne leider nicht,
ich mag keinen Kürbis.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
kleiner rezeptauszug

Kürbis - Gnocchi
Kürbiskuchen mit Vanillesauce
Gefüllte Kürbisse
Eintopf von Kürbis, Kartoffeln und Eisbein
Kürbiszwiebelkuchen vom Blech
Kürbispfannkuchen mit Apfelkompott
Kürbis-Curry-Tarte
Kürbis-Kartoffel-Agnolotti
*****ips Mann
250 Beiträge
oh ja
die kürbisgnocchis sind zu empfehlen.
****a64 Frau
75 Beiträge
Passt zwar nicht ganz - aber vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich:

Ich liebe Kürbisse sehr - aber ich schaffe es einfach nicht, ihn mit einem Messer aufzuschneiden. Mir sind die einfach zu hart ......

Wie kriegt Frau das hin?

Danke für Euren Hinweis
Kiara
*****ips Mann
250 Beiträge
es muss ein schweres, großes messer sein. einmal rein und dann auf die platte hauen.
ne axt würde aber auch gehen *gg*
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Mit einem scharfen, stabilen, großen Messer und etwas Anstrengung! *zwinker*
****a64 Frau
75 Beiträge
Großes Messer hatte ich

Anstrengung auch

aber geklappt hat es nicht

Das mit der Axt habe ich jetzt noch nicht versucht *zwinker* aber es beruhigt mich, dass das Problem wohl nicht ganz unbekannt ist .....

Kiara
*******ixe Frau
7.984 Beiträge
Gruppen-Mod 
öhm....was für ein messer hast du denn???

ich hab keine probleme damit*hm*
****a64 Frau
75 Beiträge
Na ja - so lang, Metallklinge - läuft glaube ich unter der Bezeichnung "Fleischmesser".
*****ips Mann
250 Beiträge
n fleischmesser hat aber eher ne schmale klinge. es ist, glaueb ich, so ein alles-messer, hauptsache die klinge ist von oben schön breit, so dass du den kürbis quasi spalten kannst.
****a64 Frau
75 Beiträge
Ups - ja so eins ist das nicht .....
Mal schaun - vielleicht lohnt sich ja wirklich noch die Anschaffung eines weiteren Messers - eigentlich ist schon die ganze Schublade voll (ich steh ja auf Keramikklingen - aber nicht für Kürbisse ....)

Auf jeden Fall danke für den Tipp

Kiara
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Kürbis - Gnocchi mit Parmesansoße
Kürbis - Gnocchi

900 g Hokkaido-Kürbis
Salz
Muskat
2 Eigelbe
3 EL Kartoffelpüreepulver
5-6 EL Mehl
50 g Butter
30 g Walnusskerne
frisch geriebener Parmesan zum Bestreuen

Den Kürbis halbieren und entkernen. Auf einem Blech (auf die Hautseite gestellt) im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C) auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen.

Die Haut vom Kürbis abziehen und dann das Fruchtfleisch in einer Schüssel mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eigelbe, Kartoffelpüreepulver und Mehl zugeben und mit einem Kochlöffel zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Kürbisteig auf einer bemehlten Fläche zu einer Rolle von ca. 40 cm Länge rollen. Mit einem scharfen Messer 2 cm lange Gnocchi abschneiden.

Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Gnocchi darin 4 Minuten kochen.

Die Walnusskerne leicht hacken. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Walnusskerne dazugeben und leicht salzen. Die Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und abtropfen lassen. In der Butter schwenken und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit reichlich Parmesan bestreut servieren.


Parmesansoße
150 ml Milch
150 ml Sahne
2- 3 Knoblauchzehen
Salz
80 g geriebener Parmesan
fein gehackte Petersilie

Die Milch, Sahne und den Knoblauch zusammen weich kochen und etwas salzen.
Den geriebenen Parmesan und die Petersilie dazugeben, anschließend pürieren.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Pumpkin Pie
Nach diesem Rezept hier backt mein Lebensgefährte immer eine Pie, die sogar ich esse, obwohl ich auch nicht der unbedingte Fan von Kürbissen bin.

Pumpkin Pie

Für den Boden werden benötigt ...

200g Mehl mit
80g Butter oder Backfett dazu
3/4 Teelöffel Salz und je nach Bedarf
4-5 Esslöffel kaltes Wasser zu einem Teig verrühren.

Den Teig anschließend abgedeckt stehen lassen (je länger umso besser).
Anschließend ausrollen und in die Glas-Form bringen.
Danach den Teig erneut stehen lassen (auch jetzt gilt wieder – je länger umso besser)


Für die Füllung fügen wir:

700g Kürbisfleisch,
180g Rohrzucker od. Zucker (wenn nicht so süß gewünscht, dann ruhig weniger verwenden)
1 TL Zimt,
½ TL Ingwer,
½ TL Muskat
1 Prise Nelken,
4 EL Rübenkraut od. Ahornsirup,
1 Pkt Frischkäse,
3 Eier und
etwas Puderzucker zum Bestäuben des Rands.


Für die Füllung Kürbismus, Rohrzucker, Zimt, Ingwer, Muskat, Nelkenpulver, Rübenkraut, verquirlte Eier, eine Prise Salz und Frischkäse verrühren.
Teig aus dem Kühlschrank holen, auf der bemehlten Arbeitsplatte kräftig durchkneten, ausrollen und in die Form geben. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Kürbismasse in die Form füllen, glatt streichen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 60 bis 70 Minuten backen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten stehen lassen und aus der Form nehmen. Kuchen abkühlen lassen, Kuchenrand mit Puderzucker bestäuben.
Kürbissuppe
Ein sehr *schleck* Rezept für eine cremige Kürbissppe

750 g Hokkaido-Kürbis
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 g Kokosflocken
4 EL Raps-Kernöl
3/4 l Gemüsebrühe
0,1 l Sahne
Salz
Ingwer
Curry
1 TL Zucker
100 g Saure Sahne
Petersilie

Kürbis gut waschen und in Spalten schneiden, Kerne und grobe Fasern herauslösen, den Stielansatz entfernen. Kürbisfleisch mit der Schale grob würfeln, Zwiebel schälen und fein hacken, die Knoblauchzehe abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken. In heißem Raps-Kernöl 10 Minuten andünsten. Kokosflocken und Gemüsebrühe zugeben und alles mit dem Rührstab fein pürieren. Mit Sahne aufgießen und mit Salz, Ingwer, Curry und Zucker würzen, weitere 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend nochmals nachwürzen. Mit einem Klecks Saurer Sahne verfeinern und mit gezupften Petersilienblättchen servieren.


*bussi*
*******USI Paar
4.031 Beiträge
Kürbis-Orangen-Ingwer-Marmelade
1 kg Kürbisfleisch
3 Stk. Orangen
500 g Gelierzucker 2:1
200 ml Wasser
50 g Ingwer, eingelegt


.


. Zubereitung von Kürbis-Orangen-Ingwer-Marmelade

Kürbisfleisch von den Kernen und Fäden befreien und in kleine Würfel schneiden. Orangen abwaschen und die Schale in feine Streifen abraspeln. Die Schale einmal kurz in Wasser aufkochen und abtropfen lassen. Orangen auspressen. Orangensaft, 1/3 vom Kürbisfleisch und die Hälfte vom Gelierzucker ca. 30 Minuten kochen. Dann pürieren. Restliches Kürbisfleisch mit restlichem Zucker, Wasser und Orangenschale ca. 1 Stunde kochen lassen. Zwischendurch abschäumen. Ingwer grob hacken, mit dem Kürbispüree zum Kürbis geben und 2 Stunden auf kleiner Stufe köcheln lassen. Gelierprobe machen und die Kürbismarmelade in heiß ausgespülte Gläser füllen. Sofort mit Twist-Off-Deckeln verschließen und 5 Minuten umgedreht auf die Deckel stellen. Umdrehen und auskühlen lassen..
Kürbis schneiden
Ich habe einmal den Tip bekommen, den Kürbis vor dem Schälen / Schneiden für ca. 5 bis 10 Minuten bei 100 bis 120 Grad in den Backofen zu legen.
Das Messer gleitet dann durch wie durch Butter.

Bei mir hat es wunderbar geklappt und die Verletzungsgefahr ist minimiert.

Würde mich freuen, wenn ich Euch damit auch etwas Arbeit und Mühe gespart hätte *zwinker*

Liebe Grüße
Sera
*******USI Paar
4.031 Beiträge
danke das werde ich testen,da ich auch immer mit dem kürbis zu kämpfen habe

lg katzi.......
*******USI Paar
4.031 Beiträge
hab ich soeben gefunden bei google...........


Kürbis richtig schneiden

Legen Sie sich den Kürbis, ein Schneidebrett, ein scharfes Küchenmesser, einen Löffel und einen Sparschäler (der auch zum Kartoffeln oder Spargel schälen gut ist) zurecht.
1)Vierteln Sie den Kürbis mit dem Küchenmesser. Das heißt, schneiden Sie ihn einmal der Länge nach durch und teilen Sie die beiden Stücke noch einmal. So erhalten Sie insgesamt 4 Teile. Den dicken Stiel können Sie natürlich wegschneiden und entsorgen.
2)Mit dem Löffel oder auch mit einem Messer können Sie nun die Kerne entfernen. Sollten Sie hierfür keine Verwendung haben, können Sie diese natürlich wegschmeißen.
3)Mit dem Sparschäler/ Gemüseschäler können Sie nun die Schale entfernen und übrig bleibt das Kürbisfleisch, was dann in Suppen, Eintöpfen oder in vielerlei Rezepten Verwendung findet.
4)So könnte es noch leichter klappen

ODER SO

Legen Sie Ihren Kürbis so wie er ist auf ein Backblech.
1)Heizen Sie den Backofen auf ca. 150 Grad und lassen Sie den Kürbis ca. 35 Minuten darin.
2)Danach holen Sie ihn heraus ( Vorsicht, heiß!) und lassen ihn abkühlen.
3)Oma´s Geheim-Ratschlag besagt, das sich der Kürbis so noch leichter schneiden und schälen läßt.
jep. 150 Grad und 30 Minuten - so wars.... genau!

Und das klappt unglaublich gut! *ggg* Dankeschön für die Korrektur. Unterwegs hatte ich das gerade nicht so parat....
******_66 Frau
616 Beiträge
Ich mag Kürbis auch sehr sehr sehr *essen* - für mich mit das Schönste am Herbst *ja*

Sehr gerne mache ich ihn mit Thaicurry, in Würfel geschnitten, mit Karotten, Lauch etc. Dazu kommt noch etwas Fischsosse, Ingwer und Koriander, und natürlich Kokosmilch. Man kann auch sehr gut noch etwas Erdnussbutter unterrühren, das schmeckt ganz toll mit Kürbis.

LG
Serena
*******i86 Frau
99 Beiträge
Ich liebe Kürbisse auch, allerdings finde ich zur Zeit in den Läden keine Butternuts mehr *snief* Es scheint als ob dieses Jahr alle Leute Jagd auf Kürbis machen und alle immer ausverkauft sind, wenn ich in den Laden komme... *snief*

Was ich aber mit Freundinnen schon gemacht habe:

Den Butternut einfach klein schneiden, frischer Tymian drüber, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Olivenöl und dann ab in den Ofen. Das schmeckt so auch schon super lecker!
Wir haben das dann aber mit Ricotta und Parmesan zerdrückt und dann als Füllung für selbstgemachte Tortellini genommen. War super lecker!

Sonst wollte ich demnächst mal eine Kürbis-Quiche ausprobieren oder eine Kürbislasagne...
Ich finde auch keinen Butternut Kürbis *snief* aber mein Onkel hat mir am Wochenende einen Hokaidokürbis aus seiner Zucht mitgegeben *zwinker* Bin mal gespannt, ob der besser schmeckt, als der bio-Hokaido aus dem Supermarkt? Jemand eine Idee wie man den am besten und genussvollsten verarbeiten kann?
***79 Mann
2.617 Beiträge
Hokkaido
Ich glaube, ich hab das Rezept hier schonmal gepostet, finde es aber nicht mehr.

Gebackene Kürbisspalten mit Ingwer, Knoblauch und Rosmarin


1 kleiner Hokkaido Kürbis

8 Knoblauchzehen

30 Gramm frische Ingwerwurzel

1 Zweig Rosmarin

Salz, Zucker, Pfeffer, Olivenöl, etwas Zitronensaft



Den Hokkaido viertele ich, entferne die Kerne, und schneide ihn dann mit einem gr0ßen scharfen Messer in Spalten von etwa 3 bis 4 mm Dicke.

Dann lege ich die Spalten alle nebeneinander auf einem Backblech aus, schneide Knoblauch und Ingwer sowie Rosmarin sehr fein, und verteile alles über den Kürbisspalten. Zum Schluss noch Salz, etwas Zucker und Pfeffer, sowie den Öl und Zitronensaft darüber, und ab mit den Blech in den Ofen.

Etwa 10 Minuten bei 150 Grad backen.

Lässt sich gut warm als Gemüsebeilage einsetzen, aber auch kalt (nicht kühlschrankkalt) zum Salat essen, auch als Pizzabelag macht es sich gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.