Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ATOMIC EVENTS FAN´S
873 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Torten- Thread

Torten- Thread
cremigste Käsesahne - Torte

Zutaten

4 Ei(er)
200 g Zucker
2 EL Wasser, heißes
190 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Pck. Gelatine, gemahlene
1 Dose Mandarine(n)
500 g Quark (20% oder 40% Fett)
600 ml Schlagsahne
6 EL Zitronensaft
2 Pck. Sahnesteif
3 Eigelb
150 g Zucker



Zubereitung:

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Für den Biskuit 4 Eier, 200 g Zucker, 2 EL heißes Wasser mindestens 10-15 Min. schaumig schlagen. 190 g Mehl, 1 TL Backpulver sieben und unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (28 cm Durchmesser) füllen und verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen.

Mandarinen abtropfen lassen, die Hälfte des Saftes aufheben.

150 g Zucker, Zitronensaft und 3 Eigelb auch mindestens 10 Min. schaumig schlagen. Gelatine im Mandarinensaft 10 Minuten quellen lassen. 500 g Quark in die Eigelb-Masse rühren. Die abgetropfte Mandarinen dazugeben und unterrühren. Gelatine leicht erhitzen, auflösen und vom Herd nehmen. 3-4 EL von der Quarkmasse unter die Gelatine rühren, dann komplett in die Quarkmasse rühren. Sahne und Sahnesteif steif schlagen und unter Quarkmasse heben.

Den ausgekühlten Biskuit waagerecht halbieren und einen Tortenring darum stellen. Die Quarkmasse auf den unteren Boden füllen. Die andere Hälfte des Biskuits obendrauf setzen und bis zum Verzehr über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Puderzucker darüber streuen und den Tortenring entfernen.
cremigste Käsesahne - Torte
Pfirsich - Joghurt - Torte
Zutaten

2 m.-große Ei(er)
300 g Zucker
3 Pck. Vanillinzucker
Salz
100 g Mehl
1 TL, gestr. Backpulver
2 Dose/n Pfirsich(e) (à 850 ml)
200 g Löffelbiskuits
9 Blatt Gelatine, weiße
500 g Joghurt, fettarmer
1 EL Orangenlikör
3 Becher Schlagsahne
2 Pck. Tortenguss, klar (für je 1/4 l Flüssigkeit)
1 EL Schokoladenraspel



Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 5 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, dabei 75 g Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker und 1 Prise Salz einrieseln lassen. Die Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterheben. Den Teig in die Form streichen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen, anschließend auskühlen lassen.

Die Pfirsiche abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. 5 Pfirsichhälften beiseite legen. 1/3 der übrigen Pfirsiche in Spalten, 2/3 in Würfel schneiden.

Einen Tortenring um den Biskuit legen. Die Löffelbiskuits an einer Seite gerade schneiden, sodass sie ca. 7 cm lang sind. Die Enden zerbröseln. Die Löffelbiskuits dicht an dicht mit der Rundung nach oben innen an den Tortenring stellen. Den Biskuitboden mit den Pfirsichspalten belegen.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Joghurt mit 150 g Zucker, 2 Pck. Vanillinzucker und dem Orangenlikör verrühren. Die Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze vorsichtig auflösen. 2-3 EL Joghurtcreme in die Gelatine rühren. Dies dann unter die übrige Joghurtcreme rühren. 2 Becher Sahne steif schlagen und unterheben.

1/3 der Creme auf die Pfirsichspalten streichen. Die Hälfte der übrigen Creme mit den Pfirsichwürfeln mischen und darauf verteilen. Mit den Löffelbiskuitbröseln bestreuen und darauf die restliche Creme streichen. Die Torte für mindestens 4 Stunden kalt stellen.

4 Pfirsichhälften pürieren. Mit dem aufgefangenem Saft auf ½ l auffüllen. Das Tortengusspulver und 75 g Zucker in einem Topf mischen, den Pfirsichsaft einrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Den Guss sofort auf der Torte verteilen und die Torte nochmal für 1 Stunde kalt stellen.

Den letzten Becher Sahne steif schlagen und den letzten Pfirsich in dünne Spalten schneiden. Die Torte mit Sahnetuffs, Pfirsichspalten und Schokoladenraspeln verzieren.
Pfirsich - Joghurt - Torte
Erdbeertorte
Zutaten


4 große Ei(er) (280 g)
280 g Zucker
140 g Mehl
140 g Butter
100 g Erdbeeren, püriert
100 g Erdbeeren, klein geschnitten
400 g Erdbeeren, halbiert
200 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Joghurt
200 g Sahne
60 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
6 Blatt Gelatine
1 Pkt. Tortenguss, rot
Zum Verzieren: (optional)
Schlagsahne
Mandelblättchen


Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Koch-/Backzeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Für die Tortenböden 3 Eier trennen und die 3 Eiweiße steif schlagen. 1 ganzes Ei und 3 Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Zuerst das Mehl, dann Eiweiß und zuletzt die flüssige Butter unterheben. Eine runde Tortenform (26 cm) mit Backpapier auslegen und die Hälfte des Teigs einfüllen, glatt streichen und ca. 20 Minuten bei 180 °C backen. Mit dem zweiten Boden genauso verfahren. Danach die Böden auskühlen lassen.

Für die Füllung den Frischkäse mit Joghurt, Zucker, Vanillezucker und den pürierten Erdbeeren verrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und erwärmen, bis sie flüssig ist, mit etwas von der Käsecreme verrühren und dies dann mit den klein geschnittenen Erdbeeren unter die gesamte Käsecreme heben. Im Kühlschrank leicht gelieren lassen, dann die steif geschlagene Sahne unterheben. Um den unteren Tortenboden einen Tortenring legen, die Füllung darauf streichen und mit dem zweiten Tortenboden bedecken.

Die halbierten Erdbeeren auf der Torte verteilen. Den Tortenguss nach Packungsanleitung herstellen und von innen nach außen löffelweise auftragen. Die ganze Torte für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach den Tortenring lösen.
Erdbeertorte
******fun Frau
8.227 Beiträge
irgendwie bissi unübersichtlich... für jeden kuchen ein thread? und jetzt für zwei verschiedene einen? *nixweiss*
das sind 2 verschiedene Kuchen
Schwarzwälder Kirschtorte
Zutaten


Für den Biskuitboden:
140 g Zartbitterkuvertüre
75 g Butter
6 Ei(er)
180 g Zucker
100 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
Für den Belag:
800 g Sauerkirschen aus dem Glas (Abtropfgewicht)
500 ml Kirschsaft
4 EL Speisestärke, gestrichen
2 EL Zucker
100 ml Kirschwasser
800 ml Sahne
3 Pck. Vanillezucker
17 Belegkirschen
100 g Schokoladenraspel oder Borkenschokolade, zartbitter


Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Koch-/Backzeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 12 Std. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Kalorien p. P.: keine Angabe

Kuvertüre mit Butter im warmen Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen. Eiweiße zu steifem Schnee schlagen. Eigelbe mit Zucker schaumig rühren. Kuvertüre unterrühren. Mehl mit Stärke und Backpulver über den Eischnee sieben und locker unterziehen.
Biskuit in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C 40 - 45 Min. backen. Biskuit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Nach dem Erkalten zweimal waagerecht teilen, dazu am Rand waagerecht mit einem Messer ein wenig einschneiden, ein Stück Küchengarn um den Boden legen und über Kreuz herausziehen.

Sauerkirschen durch ein Sieb gießen und vom Saft trennen, Speisestärke mit Zucker vermischen und mit etwas Saft glatt rühren. Den restlichen Saft zum Kochen bringen, die Speisestärke hineingeben und aufkochen lassen, die Kirschen hineingeben und etwas abkühlen lassen, mit der Hälfte des Kirschwasser versetzen.

Zwei Böden mit Kirschwasser tränken und jeweils die Hälfte der Kirschmasse darauf verteilen, auskühlen und gelieren lassen.

Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Viertel der steifen Sahne abdecken. Zweiten Tortenboden obenauf legen und mit dem zweiten Viertel der Schlagsahne bedecken und mit dem letzten Biskuitboden bedecken. Diesen auch mit Kirschwasser aromatisieren.
Die Torte rundherum mit Sahne bestreichen, einen Rest für die Verzierung in eine Spritztüte füllen. Den Rand und die Oberfläche mit Raspelschokolade oder zerstoßener Borkenschokolade bedecken, Oberfläche außen mit 16 Sahnerosetten und in der Mitte mit einer Sahnerosette verzieren, je eine kandierte Kirsche auflegen.
Schwarzwälder Kirschtorte
******fun Frau
8.227 Beiträge
ja... aber die passen nich beide mit der überschrift überein... *zwinker*
Wieso gibt es für jeden Kuchen einen eigenen Thread?

Es gibt doch genügend, in den die einzelnen Kuchen zugeordnet werden können - und falls dies mal nicht gehen sollte, kann man immer noch einen neuen Thread mit entsprechender Einleitung erstellen.

Wenn es anstatt für Obstkuchen, Sahnekuchen, Trockenkuchen etc. jedes Mal einzelne Threads pro Kuchen gibt, findet man die in einem halben Jahr nicht mehr wieder, da man in der Suchfunktion den genauen Wortlaut eingeben muss ...
ja und wie mach ich das einen thead für die kuchen.
Schreibe die Mods der Gruppe an, sie möchten bitte die einzelnen Posts in die entsprechenden Threads verschieben, Du kannst das im Nachhinein nicht mehr.

Wie man einen Thread eröffnet? Du hast doch hier schon 4 oder 5 Stück neu auf gemacht.

Normalerweise geht man in den entsprechenden Thread und schreibt sein Rezept in einen neuen Beitrag, Du hast aber für jeden Kuchen einen komplett neuen Thread eröffnet.
ja ok danke.
So ich habe mal ein wenig geschoben.................
So passt es einigermaßen.
Bitte in Zukunft vorher fragen wenn ihr es nicht wisst. *danke*

LG sunny *modda*
Sunny, könntest Du auch den Namen des Threads ändern? Erdbeertorte ist ja nun nicht mehr ganz passend - *danke*
Muss ich nachher nochmal versuchen. Erstmal lesen im Handbuch. Irgendwie geht das nicht so wie ich wollte und dachte. Und gestern abend war es mir zu spät.
Joghurttorte
Zutaten

Für den Teig:
200 g Mehl, glatt
1 Beutel Backpulver
125 g Zucker, fein
1 Beutel Vanillezucker
3 m.-große Ei(er)
100 g Margarine, flüssig
100 ml Milch
Für die Creme:
2 Becher Joghurt
150 g Puderzucker
1 EL Rum,weiß
Zitronensaft, von 1/2 Zitrone
7 Blatt Gelatine
1 Becher Schlagsahne
Für den Belag:
300 g Himbeeren, fein passiert
4 Blatt Gelatine
50 g Puderzucker
Marmelade (Himbeer-), für den Tortenboden


Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 10 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Mehl und Backpulver in eine gut verschließbare Schüssel sieben und mit dem Vanillezucker und dem Zucker vermischen. Eier, flüssige Margarine und Milch dazugeben. Verschließen und ca. 15 bis 30 sec schütteln. Danach noch mal kurz mit dem Schneebesen verrühren um evtl. Zutatenreste am Rand einzuarbeiten.

Den Teig in eine Tortenform (vorher mit Backpapier auslegen) geben und im vorgeheizten Rohr bei 160°C ca 30 min backen. Herausnehmen und gut auskühlen lassen.

Um den Boden einen Tortenring geben und dünn mit Marmelade bestreichen.
Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Das Joghurt mit dem gesiebten Staubzucker, Rum und dem Zitronensaft glatt rühren. Die Schlagsahne schlagen. Die eingeweichte Gelatine in einem kleinen Topf erhitzen und schmelzen (nicht kochen!!) und ca 3 bis 4 EL von der Joghurtmasse dazugeben vom Herd nehmen und zügig verrühren. Schnell in die restliche Joghurtmasse rühren und mit dem Schneebesen gut verrühren. Den geschlagenen Obers unterheben und Masse vorsichtig glatt rühren. Auf den Tortenboden geben und (am besten über Nacht) im Kühlschrank fest werden lassen.

Die Himbeeren mit dem Staubzucker verrühren und pürieren, 4 Gelatineblätter einweichen. Die Himbeermasse am Herd in kleinem Topf gut erhitzen und die weiche Gelatine unterrühren. Vorsichtig auf die Torte geben und fest werden lassen.
Joghurttorte
Banana Split Traum
Zutaten

Für den Biskuitboden:
5 Ei(er), getrennt
5 EL Wasser, heiß
150 g Zucker
100 g Mehl
Für den Teig: (1)
25 g Speisestärke
Für den Teig: (2)
25 g Kakaopulver
Für die Creme: (Schokoladencreme)
250 g Mascarpone
150 g Schokoladenpudding
75 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
25 g Kakaopulver
Zucker oder Süßstoff nach Belieben
150 g Sahne
Für den Belag:
4 Banane(n), längs halbiert
Für die Creme: (Vanillecreme)
2 Blatt Gelatine
300 g Vanillepudding
1 TL Vanille, gemahlene
100 g Sahne
Für die Garnitur:
250 g Sahne
Schokoladenraspel
Banane(n)


Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. 40 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Kalorien p. P.: ca. 380 kcal

Eine Springform am Boden mit Backpapier belegen. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Ein weiteres Stück Backpapier im Durchmesser der Springform ausschneiden.

Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, 50 g Zucker einrieseln lassen und fest schlagen.

Die Eigelb mit Wasser schaumig schlagen, übrigen Zucker einrieseln lassen und cremig schlagen. Mehl darüber sieben und zusammen mit dem Eischnee unterheben.

250 g Teig abnehmen und den Kakao unterheben, unter den restlichen Teig die Stärke heben.

Einen Teig in die Form füllen, das Backpapierstück darauf legen und den übrigen Teig darüber füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Min. backen, dabei die Temperatur etwas fallen lassen.

Danach aus dem Ofen nehmen und noch in der Form aus einer Höhe von ca. 10 cm auf die Arbeitsplatte fallen lassen. Dies verhindert das einsinken.

Den Schokopudding mit Mascarpone, Schokolade und Kakao verrühren und nach Belieben süßen.

Die Gelatine einweichen, auflösen und Vanillepudding und Vanille darunter rühren. Evtl. kalt stellen.

Die 500 g Sahne insgesamt steif schlagen, 150 g unter die Schokocreme, 100 g unter die Vanillecreme heben. Vom Rest etwa 2-3 EL in einen Spritzbeutel füllen, beides kalt stellen.

Den Boden vorsichtig aus der Form lösen und den hellen und den dunklen Boden trennen.
Beide jeweils einmal quer halbieren.

Einen der hellen Böden auf eine Tortenplatte legen und mit der Hälfte der Schokocreme bestreichen. Einen dunklen Boden darauf legen. Mit den Bananen belegen und die Vanillecreme darauf streichen. Wieder einen hellen Boden darauf legen. Die übrige Schokocreme darauf streichen und den letzten (dunklen) Boden aufsetzen.

Rundherum mit der übrigen Sahne einstreichen und auf der Oberfläche mit der Sahne aus dem Spritzbeutel garnieren. Am Rand Schokoraspel anbringen und die Oberfläche evtl. mit Bananenscheiben verzieren. Damit diese nicht braun werden, kann man sie dünn mit Honig bestreichen.

Anmerkungen:
Den Pudding kann man selbst machen oder kaufen. Bei gekauftem empfiehlt sich ein Sahnepudding, der nicht zu fest ist. Darüber kann man sicher streiten, aber meiner Meinung nach ist die Torte richtig kühl am besten!
Banana Split Traum
fußballtorte
für einen guten Freund
meines
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.