Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuz und span. Bock
115 Mitglieder
zum Thema
Spanische Fliege Guarana50
Was haltet ihr von den bekannten " Geilmachern"? Die Spanische Fliege…
zum Thema
Erfahrung mit "Spanische Fliege"?23
Ich hatte die Tage ein gute Diskussion mit ein guten Kollegen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die elende spanische Nacktschnecke

Weise scharfen sand, oder Extrakte von Knoblauch uber gemuse und Blumen spröde, snecken kunnen nicht gegen Knoblauch
Zitat von ****a72:
Die Kinder vom Waldkindergarten versuchen ihren Salat mit Schafwolle zu schützen

Das funktioniert auch, allerdings nach Regen oder einfach gießen lässt der Effekt nach - dann geht diese Wolligkeit verloren..
Thijm, salie und akelei plantzen in die Nähe von gemusse, sind plantzen die die snecken meiden
***ui Frau
11.544 Beiträge
ich hab aufgegeben gegen die schnecken was zu tun - mein grundstück is von abhängen und vielen stauden und sträuchern bzw. stücken mit bodendeckern durchzogen, dazu lehmboden und nebenan wald und die viecher lieben das...

meine zeit verbring ich lieber mit anderem und lass das feld meinen erdkröten, igeln und allen die die schnecken mögen oder nicht.
von totalausfällen kann ich nicht berichten und in dem einen beet, wo ich jetzt "schneckenresistente blühpflanzen" ausgesäht hab, hab ich ferramol das schneckenkorn von neudorff gestreut damit die eine chance haben aufzugehen. wo anders streu ich das nimmer, weil ich gleichzeitig viele weinbergschnecken, bänderschnecken und auch tigerschnegel im garten hab, die ich nicht umbringen will.

in meiner gezähmten wildnis überlebt das was überleben soll und sonderliche exoten gibts bei mir ohnehin nicht, sondern zu 99% heimische pflanzen die ich entweder gesetzt hab, oder die von selber sich ansiedeln. der bunte mix führt dann auch nicht zu totalausfällen - selbst wenn mal wo ganze blattlauskolonien sind oder eben viele schnecken.

die natur richtet es sich in vielen fällen selber, wenn man sie lässt - nützlinge folgen schädlingen und wenn die schädlinge weg sind, dann gibts auch wieder mal weniger nützlinge.
****nta Frau
683 Beiträge
Ich habe Kupferdraht um jede Pflanze gelegt da gehen sie nicht drüber. Hat bei mir super geholfen. Hab einfach Kabelreste vom Recyclinghof geholt und abisoliert.

Bei ebay gibt es Kupfergewebe das man um die Pflanzen machen kann.
******Moi Mann
528 Beiträge
Themenersteller 
Die Sache mit dem Kupfer habe ich auch schon mal probiert, allerdings ohne echten erkennbaren Effekt.
Vielleicht habe ich da was falsch gemacht.

Aktuell bin ich aus meinen Erkenntnissen auf dem Trip, dass ich glaube, dass Schafwolle - leicht verfilzt - um die Pflanzen drumrum gelegt, die Schnecken am effektivsten stört. Wenige kommen durch, die die durchkommen werden abgesammelt.

Trotzdem: alles ein riesiges Ärgernis zwischen 10 Uhr abend und Mitternacht.

Grüße
CCM
******Moi Mann
528 Beiträge
Themenersteller 
Die Schnecken von 2021 und 2022 - ein Unterschied??!!

Habt ihr auch die Beobachtung gemacht, dass dieses Jahr die Schnecken alle ziemlich klein sind, dafür aber sehr sehr sehr sehr viele. Trotz dicker fetter Schnegel im Garten habe ich so elend viele dieser kleinen Nacktschnecken, dass ein Kampf dagegen schlicht verloren geht.

Nun bin ich leidenschaftlicher FKK Mensch, aber wenn sich Nacktschnecken nicht an die Etikette halten, anderen keinen Schaden zuzufügen, sind sie schlicht Feinde. Lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung ist das Urteil. Standgericht, ohne Revision.

Kennt ihr auch die Veränderung, dass die Schnecken dieses Jahr klein sind, dafür aber irrsinnig viele?

Grüne Grüße
CCM
*****_64 Frau
2.227 Beiträge
Ja, habe ich auch am Herumkriechen...eine einzige Große sah ich im Beet, sonst nur Lütte und irgendwie mit Muster. Die haben sich mit den Schlegeln bestimmt verbündet und streben die Weltherrschaft an....
******Moi Mann
528 Beiträge
Themenersteller 
Oh, in diesem Zusammenhang habe ich da noch gar nicht gesehen. Aber Du kannst echt Recht haben: diese Invasion dieses Jahr von diesen fiesen kleinen Schneckenwinzlingen ist eine Vorwahnung auf die bevorstehende Übernahme der Macht auf der Erde.
Ich habe viel probiert, aber alles ist diese Jahr gescheitert. Diese Winzlinge haben gefressen, wie es die großen Schnecken in den Jahren zuvor nie getan haben. Und sehen tust du sie im Beet auch kaum, sie sind einfach so elend klein.

Was sagt uns das? Die Natur ist uns überlegen, wenn wir nicht zu den Mitteln greifen, mit denen wir die Natur vernichten, in der wir leben können. Nur dann sagt uns die Natur: ohne dich, Mensch, gehts mir besser. Schaff dich!

Dann doch lieber Schnecken.
Grüße
CCM
******Moi Mann
528 Beiträge
Themenersteller 
Oh, in diesem Zusammenhang habe ich da noch gar nicht gesehen. Aber Du kannst echt Recht haben: diese Invasion dieses Jahr von diesen fiesen kleinen Schneckenwinzlingen ist eine Vorwahnung auf die bevorstehende Übernahme der Macht auf der Erde.
Ich habe viel probiert, aber alles ist diese Jahr gescheitert. Diese Winzlinge haben gefressen, wie es die großen Schnecken in den Jahren zuvor nie getan haben. Und sehen tust du sie im Beet auch kaum, sie sind einfach so elend klein.

Was sagt uns das? Die Natur ist uns überlegen, wenn wir nicht zu den Mitteln greifen, mit denen wir die Natur vernichten, in der wir leben können. Nur dann sagt uns die Natur: ohne dich, Mensch, gehts mir besser. Schaff dich!

Dann doch lieber Schnecken.
Grüße
CCM
******513 Frau
956 Beiträge
Mal ne Frage….wann giesst Ihr denn? Ich habe mal gelesen dass man morgens giessen soll und nicht abends, da die Schnecken ja nachts kommen und die gegossene Erde angenehmer und weicher zum drüberschleimen ist als eine trockene und harte. Schon mal ausprobiert?
Ich denke dass es momentan kleine Schnecken gibt ist wahrscheinlich dem Wetter geschuldet weil dieses Jahr alles später dran ist bzw. war. Weil es eben nachts so lange kalt war. Meine Marienkäferchen als Kampftruppe gegen Blattläuse sind dieses Jahr auch nicht in den Mengen die es in den Jahren vorher gab.
*****_64 Frau
2.227 Beiträge
Ich gieße nur, wenn die Pflanzen in die Erde kommen, ansonsten müssen sie selbst zurechtkommen...

oder wenn bei großer längerer Hitzeperiode ein Kollaps droht, dann eher vormittags oder früher abend....
******Moi Mann
528 Beiträge
Themenersteller 
Absolut korrekt, die Frage nach dem Gießen. Ein Gärtner aus dem Nachbarort hatte sich unseren Garten mal angeschaut und gesagt: "Die meisten Leute gießen falsch. Um 4 Uhr ist die beste Zeit zum Gießen." Und er meinte wirklich 4 Uhr!! Nicht 16 Uhr!

Also: wir gießen morgens. Und wir gießen auch nur die Ertragszone. Sonst nix.

Aber wir haben Leidensgenossen. Der Schäfer im Ort hat mir gesagt, auch bei ihm wird das junge Gemüse schneller gefressen als gepflanzt.

Vielleicht, in 5 Jahren, wenn die Schnegel auf dem Höhepunkt der Population stehen, sind alle Nacktschnecken weg.

Wer hat eigentlich das saublöde Wort Nacktschnecke erfunden? Nackt ist doch positiv besetzt. Aber in diesem Zusammenhang ... Einfach nur eine bescheuerte Bezeichnung!!

Grüße vom Hortus Aphrodite
Thomas
*****_64 Frau
2.227 Beiträge
Das Blöde an der ganzen Sache ist ja, daß, anders als die Weinbergschnecke, die nackte nicht zum menschlichen Verzehr geeignet ist. Jedenfalls meinten das diejenigen, die das Viech probiert hatten. *wuerg2* *ko*
*****lon Mann
103 Beiträge
Ohne gießen wird es nichts.
Um 4 Uhr sind die Schnecken auch aktiv..
Gegossen wird nach Bedarf und wenn man Zeit hat.
Schnecken müssen abgesammelt werden, sonst ist der Garten leer und sie vermehren sich
Es hilft nichts. Gift ist schlecht für viele andere Tiere .
*******_mv Mann
3.123 Beiträge
Zitat von ******Moi:
Verabschieden vom Schneckenkorn muß ich mich als Naturgärtner natürlcih schon: Schneckenkorn trifft auch die deutsche Weinbergschnecke, die Schnecken mit den Häuschen oben drauf und die Schnegel. Schneckenkorn ist einfach nicht spezifisch genug auf diese spanische Nacktschnecke.

Gibt neuerdings sogar Schneckenkorn, was selektiv wirkt und später zu Dünger zerfällt.
***ui Frau
11.544 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von ******Moi:
Verabschieden vom Schneckenkorn muß ich mich als Naturgärtner natürlcih schon: Schneckenkorn trifft auch die deutsche Weinbergschnecke, die Schnecken mit den Häuschen oben drauf und die Schnegel. Schneckenkorn ist einfach nicht spezifisch genug auf diese spanische Nacktschnecke.

Gibt neuerdings sogar Schneckenkorn, was selektiv wirkt und später zu Dünger zerfällt.

das gibts nicht erst neuerdings - ich verwend das schon seit sicher 15 jahren mindestens wenn nicht länger. frag mal tante google nach "ferramol neudorff" - ist laut beschreibung:

# Gegen Nacktschnecken an allen Gemüse-, Obst- und Zierpflanzen-Arten
# Keine Schleimspuren und keine toten Schnecken im Beet
# Schont Igel, Vögel, Regenwürmer, Bienen und andere Nützlinge
# Extrem regenfest durch neue Ködertechnologie
# Keine Wartezeit bis zur Ernte
# Geeignet für den ökologischen Landbau lt. Verordnung (EU) 2018/848

weinbergschnecken und häuslschnecken sind im normalfall nicht dort, wo die pflanzen (gemüse usw.) sind, wo ich punktuell (mehr geht eh ned bei meinem garten) die nacktschnecken fernhalten will. an meine trockensteinmauern und plätze wo sich die weinbergschnecken tummeln kommt mir auch kein schneckenkorn.
*****lon Mann
103 Beiträge
Ich habe die Weinbergschnecken auch schon auf meinen Dahlien erwischt.

Es ist so schlimm in diesem Jahr.
Gerade habe ich wieder etwas Korn um meine Dahlien gestreut.
Jeden Abend bin ich mit der Gartenschere unzerweg..
***_r Mann
1.974 Beiträge
Da habe ich doch gestern ein großes Nest mit Schneckeneiern gefunden.
Unter Bretterstücken die seit dem Frühsommer auf dem Gras liegen. Da standen Canna-Blumenkübel drauf. Und so wie von @****i67 beschrieben, fühlten sich diese Untiere dort sehr wohl.
Aus den Eiern wird nichts mehr. Die sind jetzt alle platt.
In den nächsten Tagen werde ich noch potentielle Verstecke kontrollieren. Dann ist die "Startmasse" schon mal geringer.
*****_64 Frau
2.227 Beiträge
Jau, das ist ihr Winter....Regen satt und keine Vereisungen am Popo.... *schnecke*

Die Vögel freuen sich über die Eier.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.