Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Games Games Games
224 Mitglieder
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?704
Liebe Mitglieder des Joy, nun ich beabsichtige, ab und an wieder in…
zum Thema
Wie flirtet man im Alltag?21
Hey liebe Freunde. Losgelöst von corona gibt es die bekannten dating…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ravnica Allegiance - Prerelease Strategien

Ravnica Allegiance - Prerelease Strategien
Huhu,

Vielleicht sind hier ja auch Freunde von Magic the Gathering, sowohl virtuell als auch physisch *zwinker*

Am Freitag kommt ja das neue Set "Ravnica Allegiance" heraus, und nachdem wir beim letzten Prerelease im 2 Headed Limited mit einer Dimir/Izzet und Boros/Selesnya Combo zu einem 3-0 Turniersieg gekommen sind überlegen wir jetzt wieder teilzunehmen. Vielleicht sind hier ja noch mehr Magic begeisterte mit denen man sich über Strategien austauschen kann *zwinker*

Für alle die nach dem Text nur Bahnhof verstehen: Magic wird in geschlossenen Packs aus 15 zufälligen Karten verkauft. Alle 3 Monate gibt es ein neues Set an Karten. Bei einem Prerelease kann man bereits eine Woche vor Veröffentlichung in einer kleinen Turnierumgebung mit diesen neuen Karten spielen. Dazu erhält man 3-6 Boosterpacks (jenachdem nach welchen Regeln man spielt, oder 12 für ein 2-Spieler Team) und baut sich daraus 40-Karten-Decks. Magickarten kommen in einer von 5 Farben (Rot, Blau, Weiß, Grün, Schwarz) und im aktuellen Set gibt es sog. Gilden, die jeweils 2 Farben verbinden (Azurios Blau Weiß, Rakdos Rot Schwarz, Gruul Grün Rot, Simic Blau Grün, Orzhof Schwarz weiß)

Nuuuun kommen wir wieder zum interessanteren - wir schwanken derzeit zwischen 2 Möglichkeiten:
1) Sie spielt eine Rakdos - Gruul Aggro Shell und ich gehe auf Simic-Azurios Kontrolle über Counterspells und Combattricks. Vorteil: Ich liebe Kontrolldecks. Nachteil: Wir werden nicht dazu kommen, die guten Orzhof removals zu spielen... Außerdem sieht Azurios derzeit nach einer verdammt schwachen Gilde aus, die Mill Mechanik (Die Mühlen der Bürokratie Ha-Ha...) ist im 2-headed bei dem geringen Carddraw nicht so ansprechend und unterstützt den Rest des Deckplans nicht...
2) Wir spielen Simic/Gruul Midrange + Rakdos/ Orzhof Midrange jeweils mit Kontrol Elementen . Vorteil: Wir haben die starken Orzhof Karten und verlieren dafür die Azurios Karten... Nachteil: Die Deckstrategien werden auf beide Decks verteilt, d.h. kein Spieler kann sich stumpf immer alles Mana für Counterspells und Combattricks offen halten, während der andere den Gegner in Schach hält...

Soweit unsere Strategien, was plant ihr fürs Prerelease? *zwinker*
******ius Mann
926 Beiträge
Hier, großer Freund von MTG hab es früher auch sehr ausführlich live gespielt, incl. Grand Prix in Wien und Prag. Jetzt wo der Zwerg da ist, is das so ne Sache mit live spielen. Deswegen bin ich ganz froh, dass sie jetzt Arena raus gebracht haben, das mir wirklich gut gefällt.

Also Grundsätzlich natürlich immer so ne Sache, sich die Gilden vorher auszudenken, denn böse gesagt, kann der Pool auch einfach Schrott sein und eine oder wenn es blöd läuft zwei Gilden überhaupt nicht supporten.
Aber selbst wenn euer Plan aufgeht, was spricht dagegen eines der Decks dreifarbig zu machen? Mit den Gates und shocklands doch gut umsetzbar. Hab ich mehrfach im Draft gesehen.
Ich persönlich würde kontrolle und Aggro auch nicht mischen, weil meist is es dann ein beiden Bereichen nicht wirklich gut.

Also ich würde einfach eins dreifarbig spielen. Sollten es die Mill KArten hergeben auch gerne Mill. Denn es reicht beim 2Headed ja wenn sich ein Team Mitglied tot zieht *zwinker*

PS in Arena is die Erweiterung schon live *zwinker*
Pool schrott - es gibt ja die guild packs - d.h. ein booster hat jeweils 15 Karten einer bestimmten gilde - klar kann der rest des Pools Schrott sein, aber die Chance auf die Gilde ist sehr viel höher *zwinker*

3-farbig ist ohnehin angedacht, mit 2 3-farbigen Decks haben wir das letzte Prerelease (Selesnya Stall mit Boros Splash + Grixis (Dimir + Izzet) harte Kontrolle) gewonnen... nur aktuell können wir uns einfach nicht entscheiden.

Die Überlegung liegt derzeit darauf 2 Seeded Simic Booster zu nehmen, daraus ein Simic Deck mit Gruul Splash zu bauenund die übrigen Blauen Karten in ein Azurios / Simic oder Azurios / Orzhof Controlshell zu bauen, je nach Pool.

Azurios werden wir wohl wegen den Fliegern die von Orzhof und Azurios zu erwarten sind brauchen...

Mill ist so ne Sache, die Millkarten sind relativ schlecht diesmal ^^+ Strategie aufteilen zahlt sich meist nicht aus .- der eine greift das Deck an, der andere die LP, es gibt auch auf den ersten Blick nicht sooo viel spielbaren draw..
******ius Mann
926 Beiträge
So, ich hab jetzt mal ein Sealed in Arena getestet.

Die ersten Eindrücke sind, von Simic hab ich nichts gesehen, gar nichts. Sehr stark sind weiß, schwarz, rot oder Gruul. Ich hab dann auch gleich WBR gespielt, weil es der Pool hergegeben hat. Auch wenn der Pool jetzt nicht der Wahnsinn war aber durchaus solide.

War durch die Bank aber auch alles Aggro. Wobei man natürlich im 2Headed um einiges mehr Möglichkeiten hat.

Persönlich sehr stark fand ich die Afterlife Mechanik und die beiden Karten die mir zum Teil Spiele alleine gewonnen haben. Letztere vor allem wenn sich nichts mehr bewegt hat oder auch als Trigger für die Rakdos Mechanik.

https://www.cardkingdom.com/ … llegiance/angelic-exaltation

https://www.cardkingdom.com/ … =Ill-Gotten+Inheritance&ac=1

Alles in allem machen die neuen Karten aber Spaß.
Kann man machen
******ius Mann
926 Beiträge
Ok, ich hab jetzt mal die Preis packs aufgemacht und da waren auch für Azorius und Simic echt gute Sachen dabei. Also war mein Pool wohl einfach nur mies was die beiden Gilden angeht.
Danke für das Feedback, das enchantment ist im 2hg natürlich großartig...

Wie schätzt du simic und gruul ein? Wer ist da "mehr grindy value Lategame"^^
******ius Mann
926 Beiträge
Hab ein zweites Sealed heute gemacht mit Simic, was anderes gab der Pool nicht her. Das lief aber auch nicht schlecht. 6-3

Da ist vor allem Mana Beschleunigung richtig gut mit den Pump Viechern.
Hatte da ein uncommon enchantment, das am Ende des Zuges alle Länder wieder enttappt. Das is natürlich traumhaft dann. Vieh legen, enttappen am Ende des Gegner zuges pumpen ^^

Wie ist es bei euch gelaufen?
Prerelease ist um 12 und ich entscheide mich im 15 min Takt bei den Deck Kombis um^^
******ius Mann
926 Beiträge
Achso *ggg*
Ich bin gespannt wie euer Pool ist.
Bei 12 Boostern und 2 Seeded Packs wird meist alles unterstüzt *zwinker*
Simic und Orzhof Guild Packs, da 4 Simic und 4 Gruul Guildgates dabei waren wurde dann direkt Gruul gesplasht...

1 Game Draw weil unser Gegner das gleiche gemacht hat und wir Time gegangen sind
1 Game Win
1 Game loose gegen einen Double Rakdos Pick mit 4x der Verzauberung die 1 Schaden pro Runde pro Gegner macht...
T4: 1x die Verzauberung gespielt => Von uns gekillt
T5: 2x die Verzauberung gespielt
T6 1x die Verzauberung gespielt
6 Lifedrain pro Runde kommt man nicht gegen an *ggg*
3. Platz hat's trotzdem für gereicht *zwinker*

Allgemein muss ich aber sagen dass Gilden von Ravnica weit mehr Spaß gemacht hat^^ Von RAA gibt's für uns auch kein Display, kaum Commander Playables...
******ius Mann
926 Beiträge
3rd is ja auch nicht übel.

Also ich mag die Erweiterung bisher schon. Aber ist halt rein aus dem Arena Blickwinkel.
Sollten uns da auch mal verbinden. Heiße dort Askardius *g*
Wir spielen nur "Papier Magic" *zwinker* haben Mal kurz in Arena reingeguckt, aber der Reiz fehlt. Auch weil wir reine Commander (100 Karten Singleton) Spielers vom gelegentlichen Prerelease sind^^
******ius Mann
926 Beiträge
Haben wir damals auch sehr gerne gemacht. Aber mangels Gelegenheiten für Papier, jetzt eben Online, damit das Feeling etwas da bleibt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.