Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
frivol Ausgehen München
248 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Wie gelingt es, zu verzeihen und zu vergeben?309
Ich stecke gerade in einer tiefen Krise. Ich bin 39 Jahre.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tiefes Mitgefühl...

Tiefes Mitgefühl...
und Traurigkeit bechreibt wohl am besten was wir empfinden wenn wir über das schreckliche Unglück auf der Loveparade nachdenken...
Mitgefühl für die Opfer, deren Familien und Angehörigen und den vielen schwerverletzten Menschen die nur ein friedliches Fest mit ihren Freunden, Kindern oder Partnern feiern wollten...auch wenn sie es vermutlich nie erfahren werden: wir wünschen von hier aus allen die Glück im Unglück hatten und "nur" verletzt sind das sie bald und ohne Spätfolgen wieder gesund werden...von dem seelischen Trauma wird die Zeit hoffentlich Stück für Stück ein wenig nehmen...Biene und Alex
panik bei loveparade
Tragisches Unglück bei der Loveparade in Duisburg: Eine Massenpanik in einem Tunnel vor dem eigentlichen Veranstaltungsgelände hat am Samstagnachmittag nach Polizeiangaben mindestens 15 Tote und 45 Verletzte gefordert. Die Notfallnummer für Angehörige lautet 0203/94000.

Aus Sicherheitsgründen wurde die von insgesamt 1,4 Millionen Menschen besuchte Loveparade dennoch nicht sofort abgebrochen. Ohnehin herrschten nach der Katastrophe teilweise chaotische Zustände. Die Panik entstand in einem Tunnel der Karl-Lehr-Straße vor dem eigentlichen Loveparade-Gelände am alten Güterbahnhof der Stadt

Augenzeugen berichteten, Polizeibeamte hätten Tausende Menschen davon abgehalten, auf das wegen Überfüllung geschlossene Gelände der Großveranstaltung zu strömen. Viele Besucher seien bei dem Andrang umgekippt. Etwa zehn hätten wiederbelebt werden müssen. Rettungskräfte seien kaum durchgekommen.

Polizeihauptkommissar Jürgen Kieskemper nannte die Situation "sehr chaotisch". "Wir müssen noch aufklären, was da war." Die Ursache der Panik sei noch unklar, sagte Kieskemper am frühen Abend der Nachrichtenagentur DAPD. Einem Augenzeuge zufolge, der mit im Tunnel war, sind die Menschen im dichten Gedränge nicht mehr vor oder zurück gekommen. Dadurch sollen einige in Panik geraten sein und geschrien haben, was sich dann zu einer Massenpanik ausgewachsen habe.

In dem nachfolgenden Gedränge sei es dann zu dem Unglück mit den vielen Toten und Verletzten gekommen. Unmittelbar vor der Meldung über die Massenpanik hatte die Polizei berichtet, das Veranstaltungsgelände sei wegen Überfüllung geschlossen worden. "Die Polizei gibt über Lautsprecher Hinweise an die Teilnehmer und bittet sie, zurück in Richtung Hauptbahnhof zu gehen." Die Polizei war mit mehr als 2.000 Landespolizisten vor Ort, wie Kieskemper weiter sagte. Zusätzlich seien noch 1.200 Bundespolizisten eingesetzt

Quelle: dpa, AFP

hoffendlich ist keiner von euch da......
augenzeuge
Mehr als eine halbe Stunde vor der Massenpanik in einem Tunnel vor dem Loveparade-Gelände haben Augenzeugen die Polizei vor der Gefahr gewarnt. "Wir standen mittendrin. Es hatten immer mehr Menschen noch versucht, zum Gelände zu kommen", sagte der 21-jährige Raver Fabio. "Wir waren schon durch den Tunnel durch und standen auf dem kurzen Stück vor dem Eingang. Dort ging es aber nicht weiter." Einige seien über Zäune und eine Leiter geklettert.

"Wir sind danach durch den Tunnel zurück. "Meine Freundin und ich haben schon kaum mehr Luft mehr bekommen und haben die Ellbogen ausgefahren, um noch wegzukommen. Anschließend haben wir die Polizei alarmiert und gesagt, dass es im Tunnel gleich zur Massenpanik kommen wird." Passiert sei aber erst einmal nichts. "Das war etwa eine Dreiviertelstunde vor dem Unglück gewesen. Da waren aber schon Leute reihenweise zusammengeklappt."
Einige nur knapp dem Tod entronnen

Bei der Massenpanik sind einige Menschen nur knapp dem Tod entronnen. Ein Augenzeuge berichtete dem TV-Sender n-tv, er sei, obwohl das Gelände schon voll gewesen sei, noch hineingekommen. Dann sei er selbst in den Tunnel geraten, der sich für viele als tödliche Falle erwiesen habe. "Da lagen schon einige Menschen am Boden, andere kletterten die Wände hoch und versuchten, über die Seiten in das Gelände hinein zu kommen. Und die Menschenmenge, die nachrückte, die liefen einfach über die am Boden liegenden drüber. Also eine richtige Massenpanik."

Reporterin: Polizisten teilweise überfordert

Weiter berichtete der Augenzeuge: "Die Polizei hat versucht, hinein zu gehen in die Menge und die am Boden liegenden Menschen herauszuziehen. Es war aber zu voll, die Polizei hat die Menschen nicht herausbekommen, es war nichts zu machen." Auch seien zunächst keine Rettungskräfte vor Ort gewesen. Der Augenzeuge sagte: "Hilfskräfte waren erstmal gar nicht vorhanden, vielleicht drei, vier vom Malteser Hilfsdienst. Die konnten aber in der Masse der Menschen auch nichts machen." Petra Vennebusch, die als Videoreporterin vor Ort war, sagte im WDR, die Leute seien aggressiv geworden und hätten versucht, sich Zugang zum Loveparade-Gelände zu verschaffen. "Da war Ärger im Spiel", sagte Vennebusch. "Viel Alkohol, viel Drogen." Die Polizisten seien teilweise überfordert gewesen.

mag gar nicht daran denken wenn ein kind von uns dort hin gegangen waere.....
Uns hat diese Nachricht auch betroffen gemacht. Haben erst mal unsere Kinder und deren Freunde angerufen. Sind Gott sei Dank alle nicht da gewesen. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der Verstorbenen. Ganz schlimm was da passiert ist.
hoffendlich haben die anderen hier auch so viel glieck gehabt :

http://loveparade.joyclub.de/forum/t332744.loveparade_wir_kommen.html
*******aar Paar
723 Beiträge
Wenn ich/wir die Texte bisher lesen kommt uns die Galle hoch
Jetzt den Polizisten oder den Helfern die Schuld in die Schuhe zu schieben ist enorm leicht.

Wenn die Menschen ein wenig Verantwortungsbewusstsein hätten dann wäre das ganze nicht passiert.

Denn wenn es Lautsprecheransagen gibt das niemand mehr aufs Gelände heraufkommt dann versuche ich nicht über Zäune zu klettern oder auf andere Art auf das Gelände zu kommen. Auch nicht mehr durch den Tunnel.

Was sollen die Polizisten machen ?? Die Menschen mit Waffengewalt abhalten oder sie Niederprügeln ???

Jeder ist für sein Verhalten selbst Verantwortlich.

Gruss aus Celle
dieser tunnel war auch schon in vergangenheit ( fussballspielen ) in den medien gewesen...jetzt frage ich mich....haben die polizisten nichts aus der vergangenheit gelernt ?? wie kann man dort immer noch eine menschenmenge durchschleusen, obwohl es in der vergangenheit schon schwerverletzte gegeben hat.....
*******aar Paar
723 Beiträge
Meinst du das die Polizisten entscheiden wo die Wege langgehen ??

Es ist doch wohl eher so das die Polizisten vorgeschrieben bekommen wo die Wege langgehen-

Gruss aus Celle
Vorschnelle Urteile
ich finde es höchst zweifelhaft wenn jetzt wieder die Besserwisser aus den Ecken kommen und alles schon vorher absehen konnten.

keiner von den Schreibern war vor Ort und hat es live miterlebt und auch die Fersehberichte sind teilweise wiedersprüchlich.

Das jetzt auf Helfer und Polizisten herumgehauen wird ist wiederlich.

Wartern wir ab was die Ermittlungen heraus finden, wir leben in einem Staat wo dieses Unglück aufgeklärt werden wird.

Heute und jetzt gilt es den vielen Opfern zu gedenken und an die Angehörigen zu denken.

Ich bin in tiefer Trauer über die Vorkommnisse, das war nicht schön für Duisburg, für die Region, für NRW und nicht für Deutschland.
die veranstalter,polizei und div andere leute sitzen vorher zusammen und bereden das ganze wie wo und was ablaeuft....sollte die polizei das vergessen haben das der tunnel doch eine gefahr ist ?? kann ich mir echt nicht vorstellen, auch das die anderen verantwortlichen sowas vergessen mag ich zu bezweifeln....fakt ist, das es die polizei wusste das es dort viel zu eng ist und trotzdem wurde die veranstaltung dort gemacht....sind jetzt die jungen leute schuld ?? und waren es vorher die fans vom fussballverein ??
hier haben , auch wenn euch die galle ueberlaeuft, die verantwortlichen ( polizei, veranstalter ) gepennt...und nicht die leute die dort hingegangen sind um spass zu haben
ch finde es höchst zweifelhaft wenn jetzt wieder die Besserwisser aus den Ecken kommen und alles schon vorher absehen konnten

wenn man die medien von der vergangeheit verfolgt hat braucht man kein besserwisser zu sein...
oder bist du nicht aus der verganheit schlau geworden und wartest immer wieder ab bis es passiert ist....

keiner von den Schreibern war vor Ort und hat es live miterlebt und auch die Fersehberichte sind teilweise wiedersprüchlich.

das stimmt, und ich bin froh darueber....wiederum muss ich dir sagen....schau einfach mal den LIVE-stream vom wdr .... was die raver da sagen.....koennen sich soviele irren ???

Das jetzt auf Helfer und Polizisten herumgehauen wird ist wiederlich

ich habe nicht auf die helfer rumgehauen, nur auf die polizei...weil sie auch noch eine 3/4 std vorher von meheren passanten gewarnt worden sind und nicht darauf reagiert haben
******nrw Paar
1.315 Beiträge
*snief* *snief* *traurig* *traurig*

mehr können und wollen wir dazu nicht sagen ...
wir waren da
kommen grade erst wohlbehalten zurück
die party war super, nur die organisation war katastrophal
müssen jetzt erst einmal schlafen
berichten anfang der woche
lg gaby und ernst
***ab Mann
695 Beiträge
Trauer u. Hilfslosigkeit ;
was soll man dazu nur sagen ; das ist sehr sehr traurig ; wenn so etwas geschieht; man steht oftmals machtlos da gegenüber ; wer hat jetzt Schuld an dieser schlimmen Situation? fragt man sich jetzt u. in den nächsten Tagen ; nun das wirds sich event. in Kürze aufklären; ich denke "der Veranstalter" hat wahrscheinlich nie mit einem solch grossen Menschenaufkommen gerechnet u. dann passieren solche Paniksituationen u. daher denke ich sind auch wir "alle" momentan so geschockt u. traurig ;daß so etwas überhaupt in DEUTSCHLAND" passieren tut ;wir kennen das eben nur von anderen Ländern ( bes. in nicht so gut org.Ländern) auf unserer Welt !!! Aber allen Betroffenen ; gilt mein grosses Mitgefühl u. ich hoffe jeder hat die Stärke dies zu verarbeiten. LG in eine traurige Love-Parade Runde v.BB
unsere antwort
findet ihr hier:
Essen, die Ruhrmetropole: Beitrag schreiben
lg gaby und ernst
da haben wir leider keine berechtigung
???
der thread ist absolut öffentlich
*******aar Paar
723 Beiträge
Können ihn auch nicht lesen
Gruss aus Celle
hm
wir kopieren dann hierher
Loveparade
es fing alles so toll an:
die zugfahrt war unkompliziert,
das wetter einfach toll,
viele fröhliche und friedliche menschen auf dem bahnhof und in den strassen,
zwischenstopp im golfclub zur einstimmung

der weg zum veranstaltungsgelände war nicht wirklich gut ausgeschildert - wir folgten dem mainstream und hatten einen lageplan zur sicherheit dabei.

kurz vor dem tunnel kam alles zum stocken - es hieß, der platz sei wegen überfüllung geschlossen, aber wir hatten ein wenig geduld und nach kurzer zeit waren wir oben.

nach den erfahrungen mit der loveparade in essen war sehr schnell klar, dass das gelände hier viel zu klein war, aber die stimmung war super

wir gelangten bis zum zug, tanzten zwischen den wagen umher, bis gaby mit dem fuss umknickte und auch noch ihre brille verlor.

wir mussten also relativ schnell wieder zurück, aber immer noch in bester stimmung.

der rückweg durch den tunnel war völlig problemlos, aber kurz danach gelangten wir an eine strassensperre und mussten umkehren und einen umweg machen, der nicht zu enden schien. (vielleicht war diese strassensperrung unglücklich)

im golfclub haben wir dann noch ein wenig gefeiert, bis die ersten meldungen kamen, dass es zu todesfällen gekommen sei.

wir wollten das zuerst nicht glauben, sind dann aber gegen 19.30 richtung bahnhof aufgebrochen

als wir das gedränge vorm bahnhof sahen, suchten wir ein taxi und mussten eine ganze weile vom bahnhof weg laufen, bis wir in einem restaurant halt machten und erst einmal zu abend assen.

es war schwierig, eine telefonverbindung zu bekommen, die mobil-netze waren überlastet - es kamen sms und anrufe der mobilbox mit nachfragen besorgter freunde, ob alles in ordnung sei

danke euch allen !

gegen 23.00 uhr waren wir schließlich zu hause, weil uns liebe freunde aus essen abholten.

wir durchleben immer noch ein gefühlsgemisch: einerseits war es für uns ein toller tag und eine super party, andererseits starben menschen, weil vielleicht fehler gemacht wurden.


aber:
hätte, wäre, wenn
hinterher sind alle immer schlauer und jetzt fühlen sich wieder die leute bestätigt, die sowieso immer gegen die loveparade waren.

vermutlich wurden fehler gemacht, ob von der stadt, der einsatzleitung der polizei oder vom veranstalter, das können wir nicht beurteilen.
das gelände und die begrenzten zugänge waren sicherlich ein risiko.

wir hoffen, dass es nicht die letzte loveparade war, auch wenn das im moment vom veranstalter angekündigt wird.
zur not findet sich ein neuer veranstalter und man wird aus diesem unglück lehren ziehen.

aber wir müssen das alles auch erst einmal verdauen, zumal uns immer klarer wird, wieviel glück wir hatten.

liebe grüße
gaby und ernst
****lek Paar
206 Beiträge
Hi

Sind gerade von der Love Parade zurück. Erstmal an alle die noch näher am Geschehen waren unser Migefühl. Wir hoffen das es keinen aus dem Joy-club getroffen hat.
Waren etwa 300 Meter vor dem Tunnel als es wohl passierte. Haben vom Vorfall selber nichts mitbekommen weil das Gedrenge einfach zuviel wurde und wir uns wieder zurück durchgeschlagen haben bevor auch das nicht mehr möglich gewesen wäre. Wir können nur sagen egal was da raus kommt bei den Ermittlungen wer nun verantwortlich ist, dass der Druck von hinten gewaltig war und sicherlich bei dem ein oder anderen Panik aufgekommen ist. Die Krankenwagen und Notarztwagen die sich immer wieder einen Weg durch die Massen in den Zufahrtsstraßen einen Weg bahnen mußten und dadurch zusätzlich Platz weggenommen haben weisen aus unserer Sicht aber darauf hin das hier Fehler im Konzept vorlagen.

Schade um die Veranstaltung.

Wünschen allen die dabei waren und auch die nicht da dabei waren noch einen schönen Sonntag.

Lg Ewa und Andi
@Krustschow
So wie es aussieht, gab es im Vorfeld im Internet schon Kopfschütteln und mahnende Stimmen, die vor einem schlimmen Ausgang gewarnt haben.

In den Medien kristallisiert sich immer mehr ein Versagen der Ordnungskräfte (sprich Polizei) heraus. Die Mahner sehen nun ihre Mahnungen als eingetroffen an. Es stimmt, viele waren nicht da, wir auch nicht, und wir kennen die tatsächlichen Gegebenheiten nicht. Trotzdem wundern auch wir uns über die Blauäugigkeit der Stellen, die dieses Event an dieser Stelle genemigt haben.

Wie man hört und liest, war das Gelände für maximal 500.000 Personen zugelassen. Wenn in der Vergangenheit immer über 1.000.000 Mio Besucher da waren, fragen wir uns, mit welchen Rechenschiebern wurde dann ein Platz für 500.000 Teilnehmer ausgesucht.

Es stimmt, man soll nicht vorverurteilen. Aber wie es aussieht, haben sich die Vorverurteilungen bewarheitet.

Liebe Grüße, Rolf
Auch....
... wir können den Thread nicht lesen. Hier hat doch bestimmt wieder ein Obermod eingeschaltet und den Thread auf privat gestellt.

LG
*****lta Mann
972 Beiträge
Nicht mehr am 24.7. auf die Piste.
Hallo!
Ca. 2 Stunden habe ich im Fernsehen die L.P. verfolgt. Irgendwann
sah ich mit Unbehagen, daß sich Raver an Strommasten hochzogen
und Zäune überkletterten. 5 Minuten später kam dann die schreckliche
Meldung über die Panik und die Toten.

In Hannover habe ich das selber mal in harmloser Form auf einem
Altstadtfest erlebt. Durch eine winzige Baustelle wurde die Menschen
masse komprimiert. Im Nu ging Nichts mehr! Ich bin in ca 1 Stunde
5 Meter voran gekommen. Man wird auch schnell ohnmächtig, wenn
es einem nicht gelingt beide Arme vor die Brust zu kriegen. Und nie=
mals fallen!!!

Ich hatte am 24.7. vor abends noch auf die Piste zu gehen, doch ich
war nur noch traurig.


Mit lieben Grüßen,
Frank
Der Link ist doch öffentlich, wohl nur falsch kopiert...

http://essen-die-ruhrmetropole.joyclub.de/forum/t362659-15.auf_zur_loveparade_du_duisburg_24_07_2010.html#8053495
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.