Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2720 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Freundschaft-Plus, aber leider kein Sex mehr dabei!71
Ich habe seit fast zwei Jahren auch ein Freundschaft-Plus Model, hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft Plus im Wandel

*********son73 Frau
37.335 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Freundschaft Plus im Wandel
Auch wenn diese Gruppe keine reine F+ Gruppe ist mal schauen was ihr denkt...

"Freundschaft Plus im Wandel: Wenn die 'Plus'-Phase endet"

Hallo ihr Lieben *g*

die Dynamik einer Freundschaft Plus kann komplex sein und sich mit der Zeit verändern.

Doch was passiert, wenn das "Plus" – die intime Komponente – vorbei ist?

Lasst uns gemeinsam Erfahrungen teilen, Herausforderungen besprechen und mögliche Lösungsansätze erkunden.
********atze Mann
184 Beiträge
Ich denke gerade anders herum, und überlege ob es Sinn macht, die Freunde die ich hier gewonnen habe, Freinde sein zu lassen und zusätzlich eine oder einige Freunschaft/en + hinzu gewinnen zu wollen.
Ich denke reine oder gute Freundschaften können daran zerbrechen wenn der Sex schlecht ist. *dd*
*********son73 Frau
37.335 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********atze guck mal da Freundschaft oder mehr...: Mehr als das Klischee: Freundschaft Plus .... in dem Thema geht es um wie du sagst anders herum *g*
Eine gute Frage doch diese pauschal zu beantworten würde der Sache nicht gerecht werden.

Nur weil der Sex vielleicht nicht mehr passt oder vielleicht auch mit der Zeit nicht mehr so spannend ist, ändert es ja nichts an der Person...
Wenn man die Person mag und ins Herz geschlossen hat, warum sollte die Freundschaft dann aufgegeben werden?

Das Problem ist meistens nur, dass viele nicht mehr reden können sondern lieber den einfachen Weg der Flucht nehmen.

Und das leider nicht nur in + Freundschaften sondern auch in Partnerschaften so.
****fee Frau
1.709 Beiträge
Ich denke, das ist individuell und frage mich, warum sollte die Freundschaft denn dann vorbei sein?
Vielleicht ist etwas Abstand erst mal ratsam, wenn eine Seite enttäuscht ist und noch will um sich zu ordnen aber wenn ich z.B. jemandem so nah war, verbindet mich das eigentlich für immer, auch wenn der Kontakt unter Umständen etwas weniger wird.
*********en_61 Frau
169 Beiträge
Ich glaube nicht dass ich Freundschaft plus überhaupt noch erlebe, denn Freundschaft das ist schon was ganz besonderes und dazu muss ich derjenige auch erstmal bewähren bevor es Plus von uns gibt Punkt das schafft leider in der heutigen Zeit leider niemand mehr weil kaum einer noch weiß was wirklich Freundschaft bedeutet Punkt was ich darüber denke könnt ihr in unser Profil lesen unter Homepages Freundschaft plus
*****_me Frau
2.311 Beiträge
Sehr gutes Thema, Top , Danke dafür schon mal .
Nun , ich habe eine Freundschaft Plus vor langer Zeit Ende 2017 beendet , die Heute eine Top Freundschaft ist und wir uns beide immer noch sehr mögen auch ohne SEX ( der in der Tat auch nicht von schlechten Eltern war *zwinker* )

Eine Andere Freundschaf Plus von mir , wurde nach Beendigung 2019 ( die von mir Ausging ) ( Eifersucht , Lügenmärchen und er lies sich Aushalten von mir Tausende von € sind da geflossen )
sowas von extrem Toxisch , das es Fast zur Strafanzeige kam wegen Übergriffigkeiten in der Öffentlichkeit !
Heute stehe ich auf der Ignoliste bei Ihm
( er muss mit seinem Schlechten Feeling klar kommen , nicht ich !)

Heute bin ich in der Situation wie mein Vorschreiber *zwinker*
ich bin in einer sehr schönen Freundschaft , die mich Erdet und Erfüllt , habe aber in der Tat , Zweifel / Angst den nächsten Schritt zu tun !
Was ist wenn der Sex nicht passt ?
Kann ich Ihm , dann noch so Frei und Ungezwungen entgegen treten wie jetzt?
Er weiß um meine Zweifel und pflichtet mir bei , es so laufen zu lassen !
Keine Ahnung , wo diese Reise noch hingeht !
**kh Mann
21 Beiträge
"Freundschaft plus" beinhaltet doch Freundschaft UND Sex. Entweder Freundschaft, die Sex auf Wunsch mit einschließt, oder umgekehrt aktiven Sex der dann später zur Freundschaft führen darf.
Verstehe ich deine Frage richtig, dann endet nun das "Plus". Nun ja, im besten Fall bleibt dann doch Freundschaft übrig. Diese würde ich als wertvoll sehen; es sei denn es gab Krach und sie ist futsch. Aber das würde ich persönlich in der Regel --spätestens mit etwas zeitlichem Abstand-- als Verlust betrachten.

Mit ehemaligen Freundinnen/Partnerinnen aus meiner frühen Erwachsenenzeit bin ich heute noch befreundet, wenngleich ein "Plus" bei beiden Fällen keine Rolle spielt -es blieb die Freundschaft, bzw. sie hat sich mit etwas zeitlichem Abstand neu gebildet.
Auch mit "meinen" F+, die jetzt noch "F" sind, schreibe ich noch, tauschen wir uns aus. --Die freundschaftliche Verbindung blieb.

Aber ich glaube, das kommt stets auf alle Beteiligten und die Umstände an, ob nach dem Ende des "Plus" eine Freundschaft noch erwünscht oder überhaupt möglich ist. Der umgekehrte Fall, dass die Freundschaft erlischt und dennoch Sex stattfindet ist vielleicht weniger wahrscheinlich. Obwohl --vielleicht hat jemand diese Möglichkeit dennoch erlebt?
*********av62 Mann
4.110 Beiträge
Hallo, nun das ist wieder eine Interessante Frage, die Antworten werden so individuell seine wie die Menschen und was man unter Freundschaft+ versteht oder wie man diese lebt. Ich denke wenn die Freundschaft+ als klassische Affäre sieht, wird die Freundschaft+ ohne das + keinen Bestand haben. Da die Freundschaft dann eher nur ein IGF ( Interessen Gemeinschaft Ficken) war. Es gibt aber sicherlich auch Freundschaften + unter Paaren da kann es ganz anderes aussehen, ich denke, es ist entscheidend wie wichtig das + war, oder halt die Freundschaft, was steht mehr im Vordergrund. So würde ich die Frage beantworten, aber ich kann mit meiner Meinung auch ganz daneben liegen. LG
*********son73 Frau
37.335 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **kh:
Verstehe ich deine Frage richtig, dann endet nun das "Plus".

Genau kein Sex mehr *g* Rest also Freundschaft soll eigentlich bestehen bleiben *g*

Zitat von **kh:
Aber ich glaube, das kommt stets auf alle Beteiligten und die Umstände an, ob nach dem Ende des "Plus" eine Freundschaft noch erwünscht oder überhaupt möglich ist.

Seh ich auch so, wobei ich lächeln muss, denn oft wird im laufe der Freundschaft Plus (ohne mehr auf das was es ist jetzt eizugehen da haben wir ja Themen...) gesagt, das wenn das + weg fällt die Freundschaft bestehen bleiben kann und soll, ich aber auch wenn länger her die Erfahrung gemacht habe, das die Männer damit ein Problem haben hm hm hm nur meine Erfahrung *g*
**kh Mann
21 Beiträge
Zitat von *********son73:
Seh ich auch so, wobei ich lächeln muss, denn oft wird im laufe der Freundschaft Plus (ohne mehr auf das was es ist jetzt eizugehen da haben wir ja Themen...) gesagt, das wenn das + weg fällt die Freundschaft bestehen bleiben kann und soll, ich aber auch wenn länger her die Erfahrung gemacht habe, das die Männer damit ein Problem haben hm hm hm nur meine Erfahrung *g*

Hm, hm *g*
Ich bin ein Mann. Bei einer dieser ehemaligen Freundinnen bin ich Pate bei der ersten Tochter geworden (hat mich sehr berührt + gefreut). Mit dem Freund der anderen verstehe ich mich prima + wir (2 Männer alleine) haben in den letzten Jahren zwei mehrtägige Radtouren unternommen, die echt schön waren.

Also meine Erfahrung würde dagegen sprechen *oh* *zwinker*
******XKD Mann
173 Beiträge
Alle Freundschaften+ waren erst Freundschaften, wurden dann Freundschaft+ und wurden irgendwann wieder Freundschaft, weil es sich so ergeben hat. Alles andere fänd ich auch komisch
*********son73 Frau
37.335 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **kh:
Also meine Erfahrung würde dagegen sprechen *oh*

*smile* deswegen sage ich immer: Sind alle schön bunt .
Erfahrungen auch *neck*

Zitat von ******XKD:
Alle Freundschaften+ waren erst Freundschaften, wurden dann Freundschaft+ und wurden irgendwann wieder Freundschaft, weil es sich so ergeben hat. Alles andere fänd ich auch komisch

Hm wieso kann man nicht gleichzeitig Sex haben und Freundschaft aufbauen hm hm hm

Ich fange mit Freunden nix an hm hm hm wenn sexuelles Interesse da gewesen wäre, wäre es direkt da gewesen.
Ich weiß, geht auch anders, so bin ich *g*
****Mix Mann
22 Beiträge
hallo zusammen,
Ja ich schließ mich an. Sehr gutes Thema. Grundsätzlich würde ich mal unterscheiden, was es hier zu erleben gibt und in der Muggel Welt.
Manche Erfahrungen lassen sich gar nicht in einer Definition zwängen. Trotzdem ist man natürlich bemüht, dass zu definieren an einer bestimmten Stelle.
Dann kommt, egal, in welchem Konzept, irgendwann die Frage, was man dann zusammen hat?
Und unterschiedlich, je nach Charakter gibt es dann Leute, die das definieren wollen, einen Namen geben, eine Sicherheit für sich brauchen . und die Leute, die nicht so viel überlegen und einfach fühlen und dem ganzen Raum geben. Das finde ich sehr interessant, gerade wenn man eine Historie hat, wo man das immer definiert hat, nun auf Menschen zu treffen, die da viel offener damit umgehen.
Ich denke, als aller erstes ist dieses Gefühl da, wenn man sich in die Augen schaut, und einen Vertrauensvorschuss gibt. Und dieses Vertrauen eine Ebene erreicht, die etwas einzigartiges hat.
Für mich ist das ein und das selbe. Oder ich will den keinen Namen geben. Es ist eine Partnerin, es ist eine F plus, es ist das wahrscheinlichste wie: eine Freundin, und gleichzeitig eine Geliebte *knuddel* geteilt durch zwei.
****Alf Mann
8.483 Beiträge
Ich bin der Meinung aus einer Freundschaft Plus kann auch wieder eine Normale Freundschaft werden ,man hat immer noch dieselben Interessen weiss was der andere mag man hat dann nur kein Sex mehr miteinander was manches vielleicht sogar erleichtert. Es gibt Ja auch normale Beziehungen die nach Ihrem Ende als gute Freundschaft weiter bestehen.
****Mix Mann
22 Beiträge
und nun noch eine Kurzgeschichte für euch:

Sie sprach das ganz offen aus, diese Dummheit der anderen Leute; von dem natürlichen Bündnis überzeugt, dass sie beide dagegen vereinte. Sie hatten sich oft getroffen, waren miteinander gegangen, hatten Anteil aneinander genommen und auf diese Weise unmerklich die Grenze überschritten, die einen vertrauten Menschen, dem man sich zeigt, wie man in seiner Gefühlsunordnung ist, von allen unterscheidet, vor denen man sich fein macht. Sie wussten, dass nur ein kleiner Funke fehlte, um daraus ein Feuer anzurichten.
Und plötzlich stand er neben ihr. Das war sehr unüberlegt, denn man kann nicht in so einem Augenblick nah einem Mädchen stehen und von einer Sache zu reden beginnen. Daher folgten Sie den Weg des geringsten Widerstandes, wie ein Bach, der, Hindernissen ausweichend, eine Wiese hinab fließt und er legte seinen Arm um ihre Hüfte, mit den Spitzen der Finger fuhr er an der Linie entlang, abwärts schießend, dem inneren Band des Harness folgend. Er wandte sich ihrem Gesicht zu, dass verschwitzt aussah und nährte sich vorsichtig und küsste sie auf die Lippen. Dann standen sie da, ohne sich loslösen oder vereinigen zu können. Seine Fingerspitzen gerieten an ihren Strumpfhalter und ließen diesen leise einmal gegen ihr Bein schlagen. Nun riß er sich los und wiederholte seine Frage: „Wohin soll uns das führen?“ Sie antwortete in ihrer Erregung: „Muss es denn so sein?“

(Frei zitiert nach Robert Musil, 1930 !)
********atze Mann
184 Beiträge
Sorry wenn mir da ein Fehler unterlaufen ist, ja ich habe es vielleicht falsch interpretiert.
Ja die kurzen Pausen sind Schuld. *sorry*
****ne Frau
1.310 Beiträge
Zitat von **kh:
das kommt stets auf alle Beteiligten und die Umstände an, ob nach dem Ende des "Plus" eine Freundschaft noch erwünscht oder überhaupt möglich ist.

Wir lernten uns durch unsere gemeinsamen Interessen kennen. Da war zuerst der Sex, dann gepaart mit Freundschaft - jetzt ist daraus eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft geworden. Man steht gegenseitig für den anderen ein. Warum auch nicht? Ich sage es ist möglich!
*******961 Mann
39.313 Beiträge
Eigentlich dürfte ich mich hier nicht äußern.
Da ich keinerlei Erfahrung mit F+ habe und sie auch nicht auf der Agenda habe.

Ich würde erstmal unterscheiden ob es eine F+ oder eine +F ist.
Eine lange gute Freundschaft würde ich nicht für ab und zu mal + aufs Spiel setzen.
Das aus einem + eine F, später eine F und/ oder eine F entstehen kann, könnte durchaus möglich sein.
Aber ich nix weiß.
*********son73 Frau
37.335 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******961:
Eigentlich dürfte ich mich hier nicht äußern.
Da ich keinerlei Erfahrung mit F+ habe u
Hm , da der Begriff keine feste Definition hat (sieht man aus ganz vielen Diskussionen zu dem Thema ) fiel und fällt es mir (dazu ein Mensch der Beziehungsvielfalt,) eh schwer die Grenzen einer F+ wirklich zu sehen...

Zitat von *******961:
Ich würde erstmal unterscheiden ob es eine F+ oder eine +F ist.

Dieses Satz mag ich voll *g* beinhaltet einen großen Unterschied, denn viele oft nicht unterscheiden.
Viele nicht alle *lach*
*******lker Mann
1.962 Beiträge
Für mich gäbe es erstmal keinen Grund, warum die Freundschaft wegfallen sollte. Klar, wird das erstmal vielleicht eine etwas komische Situation sein, insbesondere wenn einer das Plus aktiv beendet und das nicht ein Entwicklungsprozess ist, bei dem sich das Plus quasi ausschleicht.

Kommt zudem sicher darauf an, wie "dominant" welcher der beiden Teile vorher war. Ist ja z.B. auch ein fließender Übergang, wo aus einer (ich nenne es mal) Affäre eine F+ wird.
*******tia Paar
3.417 Beiträge
Wir haben vor Jahren ein Pärchen hier im Joy kennengelernt, am Anfang hatten wir regelmäßig Sex miteinander und auch getrennt untereinander. Natürlich haben wir auch ausserhalb der Bettkante sehr viel unternommen. *g*

Im Lauf der Zeit haben wir festgestellt, das die sexuellen Vorlieben bei uns allen in unterschiedliche Richtungen gehen. Es wurde immer weniger, bis es zum Schluß komplett wegfiel.

Mittlerweile haben wir eine perfekte Freundschaft auch ohne sexuellen Hintergrund. Wir finden es gut wie es ist. *herz2*
*******961 Mann
39.313 Beiträge
@*******lker was du beschreibst, wäre nach meinem Verständnis keine F+ sondern eine +F.
Erst war das Plus (Affäre), dann kommt irgendwann eine Freundschaft dazu.
*********elle Frau
308 Beiträge
Das Problem ist leider (wie ich auch schon selbst feststellen musste) dass viele - selbst wenn sie das selbst gar nicht machen - unter Freundschaft Plus etwas ganz anderes verstehen.

Für sie ist das nämlich dann kein Freundschaft, da man sich nur trifft um Sex zu haben. Eine meinte dazu mal "Früher nannten wir das Affäre. Heute heißt es anders, ist aber das gleiche"

Ja, es mag stimmen, dass für einige dabei der Sex im Vordergrund steht. Aber das heißt nicht, dass wir alle so denken!

Ich verstehe unter F+ genau das was der Name vermuten lässt: nämlich dass man mit einer Person befreundet ist und mit dieser gemeinsam Zeit verbringen und halt auch ab und an Sex hat. Für mich steht die Freundschaft im Vordergrund und nicht der Sex.

Nur finde ich es schwer, eine Person zu finden die das genau so sieht.
****Alf Mann
8.483 Beiträge
Zitat von *********elle:
Das Problem ist leider (wie ich auch schon selbst feststellen musste) dass viele - selbst wenn sie das selbst gar nicht machen - unter Freundschaft Plus etwas ganz anderes verstehen.

Für sie ist das nämlich dann kein Freundschaft, da man sich nur trifft um Sex zu haben. Eine meinte dazu mal "Früher nannten wir das Affäre. Heute heißt es anders, ist aber das gleiche"

Ja, es mag stimmen, dass für einige dabei der Sex im Vordergrund steht. Aber das heißt nicht, dass wir alle so denken!

Ich verstehe unter F+ genau das was der Name vermuten lässt: nämlich dass man mit einer Person befreundet ist und mit dieser gemeinsam Zeit verbringen und halt auch ab und an Sex hat. Für mich steht die Freundschaft im Vordergrund und nicht der Sex.

Nur finde ich es schwer, eine Person zu finden die das genau so sieht.

Sehr gut Formuliert
eine Affäre ist das man sich rein für Sex trifft
Eine Freundschaft Plus ist eine Kombination aus gemeinsamen Unternehmungen die zu sex führen können aber das nicht immer als absolutes muss gilt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.