Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2745 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?747
Ich bin hier nun seit einer Weile angemeldet und habe viele tolle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft Plus im Wandel

*******Red Frau
55 Beiträge
Deshalb frage ich im Vorfeld immer schon detailliert nach. Genau wegen dieses Missverständnisses. Aber es hat wirklich kaum Jemand Interesse an einer guten F+. Das ist sehr Schade…denn wenn beide Seiten offen u ehrlich damit umgehen, kann das sehr bereichernd sein.
*******lker Mann
2.091 Beiträge
Zitat von *******Red:
Deshalb frage ich im Vorfeld immer schon detailliert nach. Genau wegen dieses Missverständnisses. Aber es hat wirklich kaum Jemand Interesse an einer guten F+. Das ist sehr Schade…denn wenn beide Seiten offen u ehrlich damit umgehen, kann das sehr bereichernd sein.
Ich hatte bisher echt gedacht, dass eine echte F+ durchaus für einige Menschen reizvoll ist. Ich Stelle mir das auch nach wie vor als schön und bereichernd vor.
Lasst euch einfach niemals darauf ein, die Dinge genau so zu sehen, wie es die Masse / der Durschnitt tut!!!

1) Freundschaft als Wort wird heutzutage soooo schnell in den Mund genommen. Sogar, wenn
man vielleicht gerade mal 30 Stunden in der Realität miteinander verbracht hat. Das macht mich
teilweise sprachlos.
Ich habe zig Bekanntschaften aber Freunde habe ich eine Hand voll

2) Wenn man denn eine echte Freundschaft hat, dann ist es vollkommen egal, ob das
Plus "einsetzt" oder nicht. Man kennt sich, supportet sich gegenseitig, führt wunderbare Diskussionen und und und.

Um nun jedoch auf diesen Thread zurückzukommen.

Leider ist es hauptsächlich so, dass die Freundschaft ihr Ende findet, weil der männliche Part
keinen Umgang damit findet, dass es keinen Sex mehr gibt.

Frauen hingegen können zumeist verdammt gut damit umgehen, da ihnen bei der Freundschaft
die Wertschätzung wichtiger ist, als die Gewissheit "ran zu dürfen".

Ja, es ist verallgemeinert aber auch die Essenz von unzähligen Geschichten und Erfahrungen.


Meinerseits hätte ich es gerne anders. Sehr viele Menschen sind einsam. Auch viele meiner
Bekanntschaften fühlen sich so.

Ich gönne es jedoch jedem Wesen, sich einfach wohl zu fühlen und dazu gehört sowohl die Befriedigung
des Geistes, als auch des Körpers *regenbogen*

Grüße vom Kater
*******019 Mann
106 Beiträge
Eine Freundschaft plus sollte ohne das plus eine Freundschaft bleiben . Sonst war es nicht echt. Bin eh kein Freund von diesen Definitionen. Es ist was es ist.
*********enTe Frau
1.451 Beiträge
Für mich hat die freundschaftliche Basis in der Freundschaft Plus einen hohen Stellenwert. Ob zuerst Freundschaft da war und dann das plus kam oder beides zeitgleich aufgebaut wurde, ist für mich vollkommen unerheblich. Allein die Verbindung die über den Sex hinausgeht definiert für mich diesen Begriff/dieses Beziehungsmodell.
Folglich stellt sich für mich überhaupt nicht die Frage, was wäre wenn das plus wegfällt: natürlich eine Freundschaft.
In meinen Augen zeigt sich eigentlich auch erst dann, ob diese Art der Beziehung ihren Namen zu recht trug oder bloß ein Euphemismus für sextreffen, Affäre, Stell-dich-eins und so weiter. Eigentlich wissen wir doch alle was Freundschaft bedeutet, warum sollte sich diese Bedeutung durch ein Anhängsel, ein mehr an Möglichkeiten verändern?
*********son73 Frau
37.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********enTe:
Eigentlich wissen wir doch alle was Freundschaft bedeutet, warum sollte sich diese Bedeutung durch ein Anhängsel, ein mehr an Möglichkeiten verändern?

Hm weil die Emotionale Ebene vielleicht durch das + usw. sich verändert hm hm dieses böse Gefühle...
Die Fähigkeit dann, vor allem wenn es nur einseitig ist/war dann nach dem beenden von dem +, im Weg steht hm weiß nicht... Hängt ja auch von der inneren Einstellung ab.
*********enTe Frau
1.451 Beiträge
Ja, aber dann war es zudem Zeitpunkt (oder vielleicht auch nie?) eine reine Freundschaft (+) sondern eben eine irgendwie amourös geartete Verbindung. Um es zu verdeutlichen, was ich meine: ich liebe zwar meine Freunde, aber eben rein platonisch. Das ist ein anderes Gefühl als die Liebe für einen potentiellen Partner.
Ich hatte auch mal ein „Irgendwas“ mit jemandem, auf den ich wirklich abgefahren bin, verknallt war. Allerdings war es eben keine echte ehrliche Freundschaft plus in meinen Augen, denn ich war ja verknallt.
Konnte mir das bloß lange nicht zugestehen.
Sobald aber solche Gefühle auftreten ist es keine reine Freundschaft mehr. Da ziehe ich einen klaren Unterschied ohne damit das was da läuft, damit abwerten zu wollen. Ich denke nur, dass die Bezeichnung nicht mehr zutrifft sondern es dann etwas anderes ist.
*********0629 Frau
8.937 Beiträge
Zitat von *********enTe:
Ja, aber dann war es zudem Zeitpunkt (oder vielleicht auch nie?) eine reine Freundschaft (+) sondern eben eine irgendwie amourös geartete Verbindung. Um es zu verdeutlichen, was ich meine: ich liebe zwar meine Freunde, aber eben rein platonisch. Das ist ein anderes Gefühl als die Liebe für einen potentiellen Partner.
Ich hatte auch mal ein „Irgendwas“ mit jemandem, auf den ich wirklich abgefahren bin, verknallt war. Allerdings war es eben keine echte ehrliche Freundschaft plus in meinen Augen, denn ich war ja verknallt.
Konnte mir das bloß lange nicht zugestehen.
Sobald aber solche Gefühle auftreten ist es keine reine Freundschaft mehr. Da ziehe ich einen klaren Unterschied ohne damit das was da läuft, damit abwerten zu wollen. Ich denke nur, dass die Bezeichnung nicht mehr zutrifft sondern es dann etwas anderes ist.


Aber alles was mit Liebe oder Verknalltheit zu tun hat, hat ja nichts mit dem Thema F+ zu tun
*********son73 Frau
37.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und mal wieder sind wir:
1. An dem Punkt wo man sieht, das F+ jeder mehr oder weniger anders sieht.
2. Gefühle hm auch so gesehen wir erlesen anders gehandhabt werde.

Kein Wunder, und dieses ist ja mein Denken, das es vor allem da oft zu Missverständnissen kommt.

A sieht es so, B so und C doch so.
*********enTe Frau
1.451 Beiträge
@*********0629
mein post bezog sich auf den direkt über mir stehenden von @*********son73, die sich wiederum auf meinen vorherigen post bezog. Vielleicht liest du das mal zusammenhängend? Dann verstehst du vielleicht meinen Beitrag richtig.
Und wie du nämlich in dem von dir zitierten Beitrag lesen kannst, steht da ja auch dass es dann keine echte F+ war…

Zitat von *********0629:
Zitat von *********enTe:
Ja, aber dann war es zudem Zeitpunkt (oder vielleicht auch nie?) eine ne reine Freundschaft (+) sondern eben eine irgendwie amourös geartete Verbindung.Um es zu verdeutlichen, was ich meine: ich liebe zwar meine Freunde, aber eben rein platonisch. Das ist ein anderes Gefühl als die Liebe für einen potentiellen Partner.
Ich hatte auch mal ein „Irgendwas“ mit jemandem, auf den ich wirklich abgefahren bin, verknallt war. Allerdings war es eben keine echte ehrliche Freundschaft plus in meinen Augen, denn ich war ja verknallt.
Konnte mir das bloß lange nicht zugestehen.
Sobald aber solche Gefühle auftreten ist es keine reine Freundschaft mehr. Da ziehe ich einen klaren Unterschied ohne damit das was da läuft, damit abwerten zu wollen. Ich denke nur, dass die Bezeichnung nicht mehr zutrifft sondern es dann etwas anderes ist.


Aber alles was mit Liebe oder Verknalltheit zu tun hat, hat ja nichts mit dem Thema F+ zu tun

*********enTe Frau
1.451 Beiträge
Zitat von *********son73:
Und mal wieder sind wir:
1. An dem Punkt wo man sieht, das F+ jeder mehr oder weniger anders sieht.
2. Gefühle hm auch so gesehen wir erlesen anders gehandhabt werde.

Kein Wunder, und dieses ist ja mein Denken, das es vor allem da oft zu Missverständnissen kommt.

A sieht es so, B so und C doch so.

Also denkst du, wenn sich mehr als freundschaftlich Gefühle entwickeln, ist es immer noch eine Freundschaft plus gemeinsame sexuelle Aktivitäten oder wenn der Sex aufhört die über das Platonische hinausgehende Gefühle aber nicht, dass es dann trotzdem noch Freundschaft ist?
Da habe ich dich wohl falsch verstanden, @*********son73
Für mich ist es dann etwas anderes, etwas Gewandeltes.
*********0629 Frau
8.937 Beiträge
Zitat von *********enTe:
@*********0629
mein post bezog sich auf den direkt über mir stehenden von @*********son73, die sich wiederum auf meinen vorherigen post bezog. Vielleicht liest du das mal zusammenhängend? Dann verstehst du vielleicht meinen Beitrag richtig.
Und wie du nämlich in dem von dir zitierten Beitrag lesen kannst, steht da ja auch dass es dann keine echte F+ war…

Zitat von *********0629:
Zitat von *********enTe:
Ja, aber dann war es zudem Zeitpunkt (oder vielleicht auch nie?) eine ne reine Freundschaft (+) sondern eben eine irgendwie amourös geartete Verbindung.Um es zu verdeutlichen, was ich meine: ich liebe zwar meine Freunde, aber eben rein platonisch. Das ist ein anderes Gefühl als die Liebe für einen potentiellen Partner.
Ich hatte auch mal ein „Irgendwas“ mit jemandem, auf den ich wirklich abgefahren bin, verknallt war. Allerdings war es eben keine echte ehrliche Freundschaft plus in meinen Augen, denn ich war ja verknallt.
Konnte mir das bloß lange nicht zugestehen.
Sobald aber solche Gefühle auftreten ist es keine reine Freundschaft mehr. Da ziehe ich einen klaren Unterschied ohne damit das was da läuft, damit abwerten zu wollen. Ich denke nur, dass die Bezeichnung nicht mehr zutrifft sondern es dann etwas anderes ist.


Aber alles was mit Liebe oder Verknalltheit zu tun hat, hat ja nichts mit dem Thema F+ zu tun

Bleib mal freundlich. Nur wenn du am Thema vorbeiredest, heißt das nicht, dass alle anderen dumm sind und nicht lesen können. 🤣🤣🤣
*********enTe Frau
1.451 Beiträge
Hey, ich bin freundlich. Was liest du denn in meinem Post hinein? Bedeutet Sachlichkeit und Direktheit für dich Unfreundlichkeit? Dann existiert sie jedenfalls nur in deinem Kopf.

Und warum schreibe ich am Thema vorbei, wenn wir beide es gleich sehen? *nixweiss*
*********cher Mann
7.074 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********enTe
"gewandelt" ist das zauberwort *g*

Aus einer platonischen Freundschaft kann mit dem "+" sich eine körperliche Freundschaft und danach auch eine Partnerschaft entwickeln, sie kann muss aber nicht zwangsläufig.
Ich gebe @*********son73 dahingehend recht, dass sich diese Entwicklungen meist nicht parallel vollziehen, aus der Erfahrung heraus meist eher gegensätzlich und dann kommt das zum tragen was du ansprichst, was war die Freundschaft wert, wenn es dann kracht.

In meinen Augen ist esvfast eben so schwer eine ECHTE, AUFRICHTIGE Freundschaft+ zu finden, wie den Partner für die nächsten Lebensabschnitte.
****ne Frau
1.316 Beiträge
Zitat von *********cher:
In meinen Augen ist esvfast eben so schwer eine ECHTE, AUFRICHTIGE Freundschaft+ zu finden, wie den Partner für die nächsten Lebensabschnitte.
da gebe ich Dir aus meinen Erfahrungen absolut recht. Und es ist auch sehr schwer eine Freundschaft Plus zu finden, die wirklich über Jahre Bestand hat. Ich bin in der glücklichen Lage und habe beides in meinem Leben gehabt bzw. habe es noch.
Eine monogame Ehe über 31 Jahre bis zum Tod - eine anschliessende Partnerschaft, auch monogam, auch bis zum Tod nach 13 Jahren. Und jetzt eben diese Freundschaft Plus, die jetzt bereits seit 7 Jahren besteht und noch andauert.
Ein Glücksfall für mich ohne Gleichen.
*********son73 Frau
37.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********enTe:
Zitat von *********son73:
Und mal wieder sind wir:
1. An dem Punkt wo man sieht, das F+ jeder mehr oder weniger anders sieht.
2. Gefühle hm auch so gesehen wir erlesen anders gehandhabt werde.

Kein Wunder, und dieses ist ja mein Denken, das es vor allem da oft zu Missverständnissen kommt.

A sieht es so, B so und C doch so.

Also denkst du, wenn sich mehr als freundschaftlich Gefühle entwickeln, ist es immer noch eine Freundschaft plus gemeinsame sexuelle Aktivitäten oder wenn der Sex aufhört die über das Platonische hinausgehende Gefühle aber nicht, dass es dann trotzdem noch Freundschaft ist?
Da habe ich dich wohl falsch verstanden, @*********son73
Für mich ist es dann etwas anderes, etwas Gewandeltes.

Ich denke @*********enTe bei F+ überhaupt nicht auch wenn es gerade blöd klingt.
Denn wie du es sagst
Zitat von *********enTe:
Für mich ist es dann etwas anderes, etwas Gewandeltes.
es gibt und dieses erlesen wir nicht nur hier, sondern in unzähligen Themen zur ,,Für mich''

Es gibt so viele unterschiedliche Ansichten auf F+ sogar Menschen die wo du sagst es ist etwas Gewandeltes, die aber dieses als immer noch F+ sehen, deswegen mein gesagtes:
Zitat von *********son73:
A sieht es so, B so und C doch so.
*g*


Zitat von *********cher:
Aus einer platonischen Freundschaft kann mit dem "+" sich eine körperliche Freundschaft und danach auch eine Partnerschaft entwickeln, sie kann muss aber nicht zwangsläufig.

Das sind deine Ansichten und deine Erfahrungen aber auch da gibt es anders denkende *nachdenk* erfahrene.

Ich rede von realen Freundschaften in der heutigen Zeit gibt es unmaß an virtuellen Freundschaften die man dank der Technik nicht unterschätzen soll aber...

Ich finde es faszinierend das aus einer Freundschaft auf ein mal ein F+ entsteht. Ich selbst habe einen besten Freund seit über 30 Jahren ohne + und -. und versuche zu verstehen wieso bei Menschen die sagen:
Zitat von *********cher:
Aus einer platonischen Freundschaft kann mit dem "+" sich eine körperliche Freundschaft
wieso findet man auf ein mal den Menschen sexuell interessant, es hat sich an dem doch nix geändert *umpf* okay mag sein das ich da anders ticke aber wenn man jemanden sexuell anziehend findet, dann doch von Anfang an hm hm hm
*********cher Mann
7.074 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********son73
Ich hätte es genauer definieren sollen, denn bei rein realen Freundschaften hat die Freundschaft, falls ein plus dazu kam eher einen knacks bekommen, zumindest bei einer der beteiligten Parteien.
Bei virtuellen Freundschaften konnte sich mit dem + dann mehr entwickeln, alleine weil das spektrum der Sinneswahrnehmungen größer wird.
*********son73 Frau
37.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke @*********cher aber meine Frage ist damit nicht beantwortet *lach*
Zitat von *********son73:
wieso findet man auf ein mal den Menschen sexuell interessant, es hat sich an dem doch nix geändert *umpf* okay mag sein das ich da anders ticke aber wenn man jemanden sexuell anziehend findet, dann doch von Anfang an hm hm hm

Ich versuche einfach...

Wieso hüpft man mit einer jahrelangen Freundschaft (reine Freundschaft ohne + und -) ins Bett?

Wieso nicht vorher?

Wieso ist auf ein mal, der Mensch den man jahrelang da hat jetzt sexuell interessant *nixweiss*
****fee Frau
1.723 Beiträge
Ich weiß nicht, wie andere das sehen oder fühlen aber ich z.B. bin etwas demisexuell und mein sexuelles Verlangen (Zulassen?) kommt oft mit der emotionalen Nähe, die ich für jemande:n empfinde.
Und selbst wenn ich jemanden irgendwie erotisch finde, bin ich erst mal voll das "Samtpfötchen". *rotwerd*
Ich denke vorher einfach kaum bis nicht an Sex.
Das ist sicher nur eine mögliche Erklärung.
🕉🌈🦄☮🌻
*********cher Mann
7.074 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********son73:
Danke @*********cher aber meine Frage ist damit nicht beantwortet *lach*
Zitat von *********son73:
wieso findet man auf ein mal den Menschen sexuell interessant, es hat sich an dem doch nix geändert *umpf* okay mag sein das ich da anders ticke aber wenn man jemanden sexuell anziehend findet, dann doch von Anfang an hm hm hm

Ich versuche einfach...

Wieso hüpft man mit einer jahrelangen Freundschaft (reine Freundschaft ohne + und -) ins Bett?

Wieso nicht vorher?

Wieso ist auf ein mal, der Mensch den man jahrelang da hat jetzt sexuell interessant *nixweiss*

Manchmal sind es die Umstände, manchmal die persönliche Reife usw.
Sind oft Kleinigkeiten welche dazwischen stehen.
*****s42 Mann
11.872 Beiträge
Zitat von *********son73:
Doch was passiert, wenn das "Plus" – die intime Komponente – vorbei ist?
Dann ist es immer noch eine Freundschaft. Was sonst? Nur eben ohne "Plus" *ja*

Oder es war vorher keine Freundschaft Plus, sonder eine rein sexuelle Affäre. Dann kann sich c daraus immer noch eine Freundschaft entwickeln, vielleicht auch irgendwann wieder mit einem Plus - aber die Affäre ist dann erst einmal vorbei.
*****s42 Mann
11.872 Beiträge
Btw:
Ist ja mit der Liebe nicht anders.
Nur weil ich mit einem geliebten Menschen keinen Sex (mehr) habe, heißt das ja nicht, dass ich ihn/sie nicht (mehr) liebe.

Anders herum schon eher: Wenn ich einen Menschen nicht mehr liebe, möchte ich in der Regel auch keinen Sex mehr mit ihm/ihr.
Aber selbst das würde ich nicht generalisierten wollen *zwinker*
*********_Sie Frau
54 Beiträge
Naja es kommt ja auch oft darauf an wieso eine Freundschaft plus sich zum Ende hin wendet. Ist sind es geänderte Lebensumstände oder Vorstellungen die man hat oder hatte.
@*********son73
Danke für die gute Beitrags Frage...
...
Wer die Spielregeln ändert...
beginnt ein neues Spiel...
...
uuuunnd was passiert dann...

.. neues Spiel, was völlig im Augenblick anders laufen kann, wie den Augenblick zuvor...
https://www.beziehungspflaster.de/beziehung-am-ende/

..
Danke und VG
Bjoern
*****874 Paar
44 Beiträge
Zitat von *********_Sie:
Naja es kommt ja auch oft darauf an wieso eine Freundschaft plus sich zum Ende hin wendet. Ist sind es geänderte Lebensumstände oder Vorstellungen die man hat oder hatte.
In wie fern sich wendet ? Kein Freundschaft + mehr weil man sich doch ineinander verliebt oder sich trennt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.