Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2726 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Affäre findet kaum noch Zeit67
Wie ist das bei euch? Ihr seid vielleicht verliebt aber euer Schwarm…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochwasser 2021

****58 Mann
3.559 Beiträge
Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht
in den Hochwassergebiete nicht helfen.
(ich würde es gerne)
Ich finde es stark das es so viele Menschen gibt
die helfen können und wollen.
Schade finde ich das nur das Katastrophen kommen
müssen das die gesamte Bevölkerung zusammen steht.
***_t Paar
2.475 Beiträge
Zitat von ****_84:
Hallo zusammen,

ich war mit der Feuerwehr vor einigen Tagen schon in Bad Neuenahr-Ahrweiler und kann nur sagen, dass es mich und meine Mannschaft noch immer sehr beschäftigt.
Ich stehe auch auf Abruf bereit, da wir vom Kreis regelmäßig zur Unterstützung hochfahren.
Man kann das Ausmaß in Meinen Augen nicht beschreiben oder in Bilder fassen.

Gruß
Ralf
Das können wir uns gar vorstellen. In Bilder kann man diese Katastrophe fassen. Es ist alles sehr traurig. Man findet gar keine Worte. Jetzt ist es noch einigermaßen warm. Was passiert im Winter mit den Leuten, die nichts mehr haben? Es ist alles so traurig.
*********cher Mann
7.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****_84

schön, dass du einer von denen bist, welche helfen und auch wenn die offiziellen Helfer meist an einem vorüberrauschen, so werden die Kennzeichen der Fahrzeuge von den Einwohnern registriert und dies gibt vielen Hoffnung! Alleine hierfür mal ein *danke* von allen Anwohnern aus dere Sebastianstraße *g*

Ich weiß nicht ob du Informationen darüber hast, aber es kommt immer wieder vor, dass ältere Menschen zu uns kommen und erzählen, dass sie seit 2 wochen im dunkeln sitzen, noch nichts geräumt ist und sie sich letztlich nicht aus der wohnung trauen.
Hatte ich vor 2 Tagen erst und ich wäre auch mitgegangen, nur ich hatte noch 2 andere an unserem Minispendenlager zu versorgen und alle anderen waren da gerade unterwegs.

Meine Frage:

Gibt es eine zentrale Helferstelle an welche man sich in solchen Fällen wenden kann?

Es gibt ja an der Sebastianstraße mehrere Anlaufstellen von Anliegern, da könnte man Adresszettel hinterlegen welche man diesen Menschen zumindest mitgeben kann (damit wäre mir in diesem Moment geholfen gewesen).
********ouch Mann
451 Beiträge
Also in den meisten Gebieten gibt es Einsatzzentralen wo man sich melden kann.

Meine Erfahrung war allerdings das die Adressen wo wir hingeschickt wurden schon blitzeblank waren.

Auf eigene Faust zu suchen empfand ich dann effektiver.

Vielleicht eine Idee wenn du für die angesprochenen älteren Menschen hier oder in anderen Plattformen was organisierst.

Ich hatte für die Hilfe auch diverse Menschen wie Michael Manousakis angeschrieben. Allerdings waren die schneller und mit Taschenlampen und Stromagregaten bereits auf dem Weg. Naja... und haben ihre US Army Spielzeuge effektiv Gassi geführt.

Wenn ich den Link finde poste ich den hier. Dort kann man Sachspenden anmelden die teilweise sogar abgeholt werden.
Hallo @*********cher,
ich muss leider sagen, dass wir seit einigen Tagen nicht mehr vor Ort sind, aber das THW und die Bundeswehr haben das ganze übernommen. Ich schließe mich @********k_74 an, es gibt sicherlich eine zentrale Anlaufstelle bei der man sich melden kann und dann bekommt man geholfen.
Wir hatten Kontakt zu allen Organisation: DRK, THW, BW, Feuerwehr und Polizei. Je nachdem was anliegt konnten wir Hilfe leisten.

Gruß Ralf
*********cher Mann
7.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
zu unseren freunden den netten jungs von der bundeswehr welche uns regelmäßig den generator mit diesel betanken haben wir kontakt, die sind aber meist im stress

wird sich irgendwie schon ein weg finden
****f44 Mann
791 Beiträge
Oder einfach mal einen netten Herrn der Bundeswehr ansprechen, der eine gelbe Schnur um die Schulter hat.
*********cher Mann
7.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****f44:
Oder einfach mal einen netten Herrn der Bundeswehr ansprechen, der eine gelbe Schnur um die Schulter hat.

*lach*

mit gelber schnur habe ich noch keinen gesehen
Zitat von *********cher:
Zitat von ****f44:
Oder einfach mal einen netten Herrn der Bundeswehr ansprechen, der eine gelbe Schnur um die Schulter hat.

*lach*

mit gelber schnur habe ich noch keinen gesehen
*lach* das hab ich mir gedacht.

1. Vorschlag: die das Stromaggregat betanken mal fragen, ob die noch ein Aggregat haben, das können sie dann an der Adresse aufstellen können.
Das wäre dann ein Wink mit dem Zaunspfahl

2. Vorschlag: abends sitzt ihr und die Nachbarn sicherlich beisammen zum Abendbrot, dann einfach die Adresse auf den Tisch legen mit den Worten: die sind bisher übersehen wurden.
Bin mir sicher, dann finden sich welche, die was wissen oder nächsten Tag dahin gehen.
*********cher Mann
7.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******2019

ja das sind die dinge welche eh geschehen, wenn man davon weiß

es geht mir mehr darum dass es anlaufpunkte gibt an welche sich die bedürftigen direkt wenden können und welche sich dann kümmern.

die nachbarschaft hilft schon wo sie kann, doch sind die meisten aber auch selbst betroffen und müssen sich auch um ihre eigenen sachen kümmern wo einem der kopf eh schon überquillt, sprich wir packen das nicht, von daher wären zettel mit nummern und adressen hilfreich, die hat man in der tasche oder holt sie schnell um sie mitzugeben *zwinker*
Dann sollten die meisten Fragen auf dieser Seite Antwort finden

https://www.erftstadt.de/web … rmationen-zur-hochwasserlage

02. August 2021
12.29 Uhr
Koordinationsstelle für freiwillige Helfer jetzt bei RKG!
Ab sofort befindet sich die neue Koordinationsstelle für freiwillige Helfer und kostenlose Hilfsgüter für Aufräumarbeiten, auf dem Gelände von RKG (Bonner Ring 57 in Erftstadt-Lechenich auf der Rückseite des Gebäudes).
Die Koordinationsstelle ist täglich zwischen 8-20 h geöffnet. Bitte melden Sie sich telefonisch unter 0157-89626264 für den Bedarf an Hilfsgütern und Sachspenden, oder unter 0172-4047985 sofern Sie freiwillige Helfer benötigen.

*********cher Mann
7.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
gibt es dies auch für das ahrtal?
sorry, ich steige bei euren Landesvätern "teile und herrsche"-Ding nicht so durch

Bei uns hätte es die übergeordnete Bundesland-Hauptstadt die Koordination übernommen.

hier kann gefunden und geboten werden, von was auch immer, für den Bereich Ahrtal

https://www.ahrhelp.com/

WICHTIGE INFORMATIONEN UND NOTRUFNUMMERN

https://kreis-ahrweiler.de/l … n-und-hochwasser-an-der-ahr/

Fluthilfe-Portal für Rheinland-Pfalz

https://www.fluthilfe.rlp.de/

weitere Internet-Seiten für Flut-Opfer Bereich Bonn

https://www.bonn.de/katastrophenhilfe
*********cher Mann
7.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich wühl mich morgen mal durch wenn ich dazu komme
noch eine wichtig klingende zentrale Anlaufstelle Bereich Ahrtal
TelNr: +49 1514 3131662
Facebook.com/Helfershuttle
Instagram

https://www.helfer-shuttle.de/

Treffpunkt:
Innovationspark-Rheinland (Einfahrt über A61, Ausfahrt Grafschaft-Ringen) Die Bushaltestelle ist ausgeschildert.

ungefähre Öffnungszeiten "Helfer-Shuttle"
Wir fahren durchgehend, 9.00 bis 12.00 Uhr (geänderte Zeiten) hin in die Gebiete, ab 16:30 Uhr zurück (Beförderung ab 18 Jahren). Nicht immer direkt auf Abruf, aber regelmäßig und so gut wir können. Hierzu ist keine Anmeldung nötig, bitte kommt einfach vorbei!

Online-Formular vom "Helfer-Shuttle" für Betroffene
"Wo wird Hilfe gebraucht?"
https://docs.google.com/form … NGgLyUjDSsaXTQ78KLg/viewform
Gibt es eigentlich sowas wie ein organisiertes Weihnachtsessen in und um Euskirchen und/oder Bad Münstereifel?
*********cher Mann
7.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir nicht bekannt, da müsstest du wohl mal bei den lokalen hilfsorganisationen nachfragen
*********son73 Frau
37.326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********lara Frau
5.977 Beiträge
Ich war letztens wieder in Fuchshofen. Es gibt noch viel zu tun.
Es wäre wichtig, am Ufer der Ahr Bäume zu setzen, um das Ufer zu befestigen und das Wasser zu beschatten.
Leider ist bisher nur Gras gesät worden, das aufgrund der Trockenheit nicht gekeimt ist.
Nicht nur der Lebensraum der menschlichen Anwohner ist zerstört worden.
*********cher Mann
7.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
naja, bäume halte ich noch nicht für das wichtigste.
in anbetracht dessen, dass am montag viele wieder abgesoffen sind, fände ich es wichtiger der ahr mehr platz zu geben und sie wo immer es geht zu renaturisieren und ja dann irgendwann auch wieder mit bäumen *g*

bevor wir an das aufhübschen gehen sollte das abwassersystem mit höchster dringlichkeit repariert werden ansonsten artet alles zum täglich grüßt das murmeltier aus.
********ouch Mann
451 Beiträge
Es wird uns noch lange begleiten.

Vermutlich wiederholen.
*********cher Mann
7.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
solang an der ahr und an den kanälen nichts gemacht wird, werde ich nicht der einzige sein der bei stärkerem regen unruhig wird
Ich würde erst ruhig schlafen können, wenn sich meine Wohngegend bei geringer Wahrscheinlichkit nicht blau verfärbt.
Die Karte ist im I-net frei verfügbar

https://geoportal.bafg.de/karten/HWRM/#
*********cher Mann
7.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
für alle die es noch interessiert und nicht gesehen haben

"Die Nacht als die Flut kam"

https://www.arte.tv/de/videos/106167-000-A/die-nacht-als-die-flut-kam/
*********son73 Frau
37.326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich möchte euch etwas weiterreichen
Aktuelles von Cloudsearcher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.