Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5194 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Kann man sich in Swingerclubs unterhalten?49
Ich bin seit einigen Monaten auf Joyclub und versuche neues zu lernen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleinreisende Männer, Info zu Einlass + Erfahrungen

*******RdC Mann
1.111 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******vers:
Wir würde uns freuen, wenn einige Solos im Juni dort sind bzw. als Tagesgäste kommen.

Da sind immer welche da, kann man auch ganz einfach erkennen wer Tagesgast ist.
Bewohner des Platzes haben ein Gummiarmband, letztes Jahr eben das gelbe, und Tagesgäste bekommen ein Papierarmband, wessen Farbe sich täglich ändert.
Am Wochenende natürlich mehr, da werdet ihr immer fündig.
Aber sie können sich fast immer alle benehmen, wenn man nein sagt, da klappt das auch, und wenn nicht dem Personal bescheid sagen, dann war es für den, und er kommt nicht mehr auf den Platz. Es ist eben ein privates Gelände, und nicht wie z.B. in Agde frei zugänglich.
*******lin Frau
2.212 Beiträge
Themenersteller 
Immer und immer wieder werde ich angeschrieben von Männern, die glauben, dass ich die Auskunft bin oder dass ich von der Leitung von Le Ran Provision bekomme, oder weiß ich, was Leute noch alles denken.

Dazu kann ich nur sagen:
1. Ich bin nicht die Auskunft,
2. Ich bekomme keine Provision, nicht mal Ermäßigung der Campinggebühren,
3. Ich helfe immer gerne bei der Lösung von Problemen und Problemchen, aber nur nachdem der Mensch das erstmal selber versucht hat,
4. Ich würde mir wünschen, dass Leute, die sich über irgendetwas informieren möchten, erstmal selber - in dieser Gruppe z.B. oder auch woanders im internet - suchen und schauen, ob ihre Frage nicht schon (eventuell schon mehrmals) beantwortet wurde.
5. Ich kann euch versichern: Es macht keinen Spaß, wenn Leute mich anschreiben mit einer Frage (oder sogar mehreren Fragen und Bitten), die sie von mir beantwortet / gelöst haben wollen, wenn sie gleich klipp und klar dazu sagen, sie hätten ja keine Zeit, selber die Antwort auf ihre Frage oder eine Lösung ihres Problems zu suchen.
Am besten sind die Fragen, die gestellt werden einen Tag, nachdem ich die gleiche Frage im Forum beantwortet habe...

Gerade habe ich ausführlich mit Edmund geschrieben, er wird auch häufig angeschrieben und kann auch nicht immer helfen.

Hier unten poste ich einen kleinen Ausschnitt meiner Mail an Edmund, zur Info für euch alle:

Das System ist ja so wie beschrieben:
• Single-Männer
• in der Hochsaison
• die zum ersten Mal da sind,
brauchen ein Paar als Bürgen.

Da wir uns aber in Süd-Frankreich befinden, dazu noch auf Le Ran du Chabrier, gibt es immer mal wieder Ausnahmen in diesem (recht simplen) System. Diese Ausnahmen lassen sich aber naturgemäß nicht vorhersagen, nicht mal von mir.

Wenn ich auf dem Platz bin, kann ich gerne nochmal nachfragen. Ich kann euch jetzt aber schon versichern, dass dabei höchstwahrscheinlich genau das rauskommen wird, was ich im vorherigen Absatz beschrieben habe.
Mein Tip bleibt also: Falls ihr euch unsicher seid > einfach anrufen, mitteilen, wann ihr kommen möchtet und fragen, wie das so ist mit der Zulassung. Die Leute an der Rezeption sprechen Englisch (nicht alle, aber mindestens eine).
*********_1968 Mann
254 Beiträge
Ich wäre ja froh, wenn die wenigstens ihr Reservierungssystem für die Mobilhomes endlich mal hinbekämen....
**P Mann
711 Beiträge
Ja, dann bin ich mal gespannt, werde am 25. 5. als Single Mann - wenn sich nicht noch eine Mitfahrerin findet- am RDC ankommen.
LGG Joe
*******lin Frau
2.212 Beiträge
Themenersteller 
Im Thema "Mobilhomes" gab es eine Frage / Diskussion zum Einlass alleinreisender Männer auf Le Ran:

Zitat von ****19:
Hallöchen in die Gruppe,

Im Rahmen meiner Motorradtour durch Südfrankreich hatte ich für meinen ersten Besuch, 2-3 Übernachtungen Ende Juli '23 auf Ran du Chabrier vorgesehen. Angefragt beim Betreiber für eine Unterkunft wurde mir mitgeteilt, dass ich als Mann alleine die "Patenschaft" eines Paares brauche, welches in der dortigen Datenbank bereits registriert ist. Leider kenne ich kein Paar welches ich als "Pate" nennen könnte.
Was tun, wer kann helfen?

Zitat von *******RdC:
Gilt das auch wenn man ein Mobilhome buchen möchte?
Aber die gibt es im Juli auch immer nur von Sa bis Sa.

Es stimmt dass einzelne Männer die in den letzten Jahren nicht auf dem Platz waren, abgewiesen werden, das passiert sogar jetzt wo hier der Platz fast leer ist, und es auch keinen Männerüberschuss gibt.
Was diese Regel wieder soll, keine Ahnung.
Im Moment ist auch niemand hier der so gut französisch spricht, das dieses mal mit Alain besprochen werden kann.
Wer dann vor Ort ist kann z.T. im Kalender abgelesen werden, nur ob das dann jemand unbekanntes macht ist dann noch was anderes.
Sie wollen das sich neue an die "Regeln" halten.
Ob sich hier jemand dazu bereit erklärt wird schwierig, zumal an der Rezeption ja nicht die Nicknamen hier bekannt sind, sondern die echten Namen.

Es sieht also so aus, als ob diese "Bürgschaft-Regelung" dieses Jahr nicht nur im Juli und August, sondern auch schon in der Vorsaison gilt.
Genaueres kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, mir ist nicht dergleichen zu Ohren gekommen, als ich vor zwei Wochen auf Le Ran war.

Ich werde aber - so bald ich wieder auf dem Platz bin - Alain mal anquatschen und fragen, wie dieses Jahr diese Regel denn genau gehandhabt wird.
*******lin Frau
2.212 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **P:
Ja, dann bin ich mal gespannt, werde am 25. 5. als Single Mann - wenn sich nicht noch eine Mitfahrerin findet- am RDC ankommen.
LGG Joe

@**P
Wie war das bei dir? Du warst doch zum ersten Mal auf dem Platz, oder?
Haben Sie dich ohne Probleme reingelassen, oder musstest du einen Bürgen vorweisen?
********bins Mann
138 Beiträge
Ich, Maarten, möchte auch alleine anreisen, und habe über die Website gefragt also in direkten Kontakt mit der La Reception.
Habe auch geschrieben dass ich schon 6 Mal da war , zwar mit meiner Frau aber die ist verstorben,

Und ich brauche wohl auch jemand der, die für mich bürgt *kopfklatsch*

Tja , wenn ich wirklich anreisen will, muss ich einen Bürgen suchen ... *gruebel*
**P Mann
711 Beiträge
Zitat von *******lin:
Zitat von **P:
Ja, dann bin ich mal gespannt, werde am 25. 5. als Single Mann - wenn sich nicht noch eine Mitfahrerin findet- am RDC ankommen.
LGG Joe

@**P
Wie war das bei dir? Du warst doch zum ersten Mal auf dem Platz, oder?
Haben Sie dich ohne Probleme reingelassen, oder musstest du einen Bürgen vorweisen?

ich musste leider kurzfristig meine Reisepläne ändern und war damit leider auch nicht zu RDC gekommen
*******lin Frau
2.212 Beiträge
Themenersteller 
Gestern habe ich nochmal ausführlich mit Christel und mit Jean Paul gesprochen. Es ist alles weiterhin so wie beschrieben, allerdings gilt die Bürgschaftregelung jetzt die ganze Saison.
Männer, die
1. zum ersten Mal,
2. ohne weibliche Begleitung kommen,
brauchen die Bürgschaft eines Paares.

Das müssen keine langjährige Freunde sein, eine Joyclubbekanntschaft tut es auch. Dieses Paar muss den Singlemann auch nicht auf Schritt und Tritt begleiten. Sondern es geht darum, dass dieses Paar sich mit-verantwortlich für das Verhalten des Singlemannes fühlt und ihn dazu anhält, sich korrekt zu verhalten. Und eben auch, dass der Singlemann sich nicht daneben verhält und keine belästigt, denn in dem Fall müssten sowohl er, wie auch das für ihn bürgende Paar den Platz verlassen.

Allerdings gibt es auf diese Regelung immer mal wieder (positive!) Ausnahmen.
Gestern wurde z.B. ein Deutscher, der noch nie da war und der keinen Bürgen hatte, trotzdem zugelassen, nachdem die Rezeptionistin Jean-Paul hat entscheiden lassen.

Tips für Männer:
• versuche im Vorfeld schon Kontakte zu knüpfen mit Paaren, die dann vor Ort für dich bürgen können,
• ein paar Tage vorher die Rezeption anrufen und erklären, wann du kommen möchtest und fragen, ob es noch Platz gibt,
• nicht mailen, denn das bekommen die irgendwie nicht auf die Reihe. Außerdem hören sie dann deine Stimme nicht und können nicht mit dir kommunizieren,
• teile ggf. mit, dass du schon Erfahrung in der Swingerwelt hast (Clubs, andere Campingplätze o.ä.)

Jean-Paul hat verstanden, dass es natürlich nicht schön ist, wenn Leute 1000km fahren und dann nicht wissen, ob sie zugelassen werden, aber er sieht keine andere Möglichkeit, den Zugang für Singlemänner ein wenig zu kontrollieren.
*******lin Frau
2.212 Beiträge
Themenersteller 
(Bitte jetzt keine Schimpfe auf mich, ich habe diese Regelung nicht gemacht, ich bin nur Überbringerin der Botschaft. Danke.)
*******ten4 Mann
329 Beiträge
Hallo Bibi , danke für die Ausführliche Information! Ich bin seit über 40
Jahren FKK ler und Swinger , leider gibt es immer wieder solo Männer die es nicht kapieren wie man sich auf so einem Campingplatz verhält, zum Leid der vernünftigen! Ich hatte vor gehabt diesen Sommer nach Ran zu fahren ! Mal
Sehen ob ich eine Lady finde die mit mir fährt , oder ein Paar das mir seine Bürgschaft ausspricht !
Nochmal vielen Dank für Deine Berichterstattung! Herzlichst Jürgen
**********orest Paar
409 Beiträge
Auf diese Weise ist der Platz bald tot, leider.
*******lin Frau
2.212 Beiträge
Themenersteller 
Auch heute wurde wieder problemlos ein deutscher Single-Mann (der zum ersten Mal da ist und der nicht mal vorher angerufen hatte) zugelassen.
Aber - wie gesagt - das ist keine Garantie, dass andere auch so unkompliziert zugelassen werden.

(Eine kleine Bitte: bezieht euch bitte, bitte nicht auf mich, wenn ihr Probleme beim Einlass habt. Wenn ihr dort an der Rezeption steht und keinen Einlass bekommt, bitte keine Aussagen wie: "Bibi hat mir versichert, dass letzte Woche mehrere deutsche Single-Männer zugelassen wurden, also solltet ihr mich auch zulassen!")
*******lin Frau
2.212 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***co:
Wie voll ist der Platz denn momentan? Plane am Dienstag anzureisen, ohne Bürgen. Wird schon, oder?

@***co
Ob du als Single-Mann zugelassen wird, hängt von deiner Bürgschaft ab, nicht davon, wie voll oder leer es auf dem Platz ist.
**********orest Paar
409 Beiträge
Während unseres Aufenthaltes im Juli haben wir bei Christel und Jean-Paul eine Nachricht auf französisch hinterlassen, dass Männer gerne eingelassen werden können, das hat auch funktioniert. Wir sind jetzt nicht mehr anwesend und verstehen völlig, dass niemand viele hundert km verunsichert anreisen möchte ohne sicher zu sein, auch angenommen zu werden. Selbst wenn sich jemand als Bürge bereiterklärt, wie soll der, bei der Rezeption vom RDC nicht bekannte Joyclub-Name bzw. der richtige Vorname des Bürgen mit dem Joynamen bzw. dem Vornamen des Besuchers zusammengeführt werden?
*******lin Frau
2.212 Beiträge
Themenersteller 
Tipp für Männer, die schon mal auf dem Platz waren:
• Nimm deine Mitgliedskarte mit vom Jahr / von den Jahren, in denen du schon mal da warst, zum Nachweis, dass du nicht zum ersten Mal auf Le Ran du Chabrier bist.

Wenn es nicht dein erstes Mal auf dem Platz ist, sondern du schon mal deinen Urlaub dort verbracht hast, brauchst du in der Regel kein Paar, das für dich bürgt.
*****635 Mann
2 Beiträge
Ich war 2019 das erste Mal auf dem RAN. Damals gab es bei mir kein Problem mit dem Einlass. Es kommt meines Erachtens vor allem darauf an, welchen Eindruck man an der Rezeption macht.
Seitdem bin ich regelmäßig auf dem RAN, mit Ausnahme des Jahres 2021, Corona bedingt.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen auf dem Platz gemacht und viele Freunde gefunden. Man sollte als Single-Mann die allgemeinen Anstandsregeln einhalten, dann kann man viel Spass haben.
Es gilt halt immer noch, wer ficken will, muss freundlich sein.
Ich habe bisher mit fast allen vertretenen Nationen meinen Spass gehabt.
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei einigen Personen bedanken, deren Namen ich noch kenne. Vielen Dank an Martina und Georg, Jana und "Jürgen" , Ursula und ? und natürlich an Edmund. Vielen Dank auch an Bibi, die mich letztlich überzeugt hat, hier auch etwas zu schreiben.
Gruß filou
Zitat von *******lin:

Oder regst du dich auch so auf, wenn in einem Laden ein security-Mensch an der Tür steht, weil damit alle Ladenbesucher unter Generalverdacht gestellt werden? Oder wenn eine Frau nachts die Straßenseite wechselt, wenn ihr ein Mann entgegenkommt? Findest du das auch abartig?

ja, ein "security-Mensch an der Tür steht" schafft keine Sicherheit sondern macht Angst, und wenn dieser Angstmacher dann Willkürlich keine Kunden in den Laden lässt, dann ist das MIST

wir waren dieses Jahr das erste mal im RDC und die Auswirkungen der "Abweisungsstrategie" war sichtbar, dass an machen Tagen eindeutig zu wenig aktive solo Herren auf dem Gelände und im Club waren. viele Gäste, mit denen wir geplaudert hatten, haben uns gesagt, dass es früher besser war und die Herren aktiver. nach unsere Wahrnehmung waren 3/4 der Herren nur Zuschauer. Möglicherweise liegt das an der Angst, die offensichtlich verbreitet werden soll ... da war außerhalb vom Gelände mehr "Aktivität".

es wäre schade, wenn ich die Tendenz aus Deutschen Clubs weiter verbreitet die Solo Herren immer mit Generalverdacht weg-zubeißen bis es sinnlos ist in Clubs zu gehen.

noch ist es im RDC nicht der Fall ... aber alleine die Diskussion zweigt mir, dass sich auch hier das gleiche Gedankengut zu immer mehr Restriktionen gegen einzelne oder Gruppen breit machen ...

wäre schade ... wehret den anfängen !
Zitat von *******lin:

Ob du als Single-Mann zugelassen wird, hängt von deiner Bürgschaft ab, nicht davon, wie voll oder leer es auf dem Platz ist.

welche rechtliche Verpflichtung geht denn der Brüge gegenüber dem Platz oder dritten ein, wenn er eine Bürgschaft unterschreibt ? kann man jemand, das entsprechende Vertragsdokument zur Verfügung stellen?

immerhin ist der Bürge ja zu "etwas" verpflichtet und haftete in allgemeinen stellvertretend ... und wie weit reicht das in diesem Fall ?
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgschaft

ICH würde nicht mal für meine Bruder oder meine Eltern oder Kinder eine Bürgschaft eingehen und spätestes beim Geld hört die Freundschaft auf .. ein Bürgschaft kann ein unkalkulierbares Risiko werden ...
Zitat von *****635:

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen auf dem Platz gemacht und viele Freunde gefunden. Man sollte als Single-Mann die allgemeinen Anstandsregeln einhalten, dann kann man viel Spass haben.

Nett sein ist aber nur möglich, wenn man(n) auf den Platz gelassen wird ... hier in der Diskussion gehe es ja um ein vorauseilendes und anlassloses (!) Hausverbot ... da wird man(n) die Charge nicht mal gegeben nett zu sein ...
*******lin Frau
2.212 Beiträge
Themenersteller 
Unterschrieben wird gar nix, nur mal so als Info. Wenn ihr genau wissen wollt, was diese Bürgschaft beinhaltet, dann schreibt bitte den Campingplatz an und bittet darum, euch alles nochmal in feinstem Beamten-Französisch zu erklären, aber hört bitte auf, mit euren politischen Ideen und irgendwelchen Bibelzitaten dieses Thema vollzuspammen und den Leuten Angst einzujagen, als Single-Mann nach Le Ran zu fahren.
*******RdC Mann
1.111 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube dieses deutsche Wort "Bürge" kommt einfach aus der Übersetzung, und es ist gar nicht so streng gemeint, wie es sich auf Deutsch anhört.
Könnte man es evtl. auch als Einladung übersetzen?

Man möchte eben eine Möglichkeit haben jemanden abzulehnen, andere FKK Plätze verlangen da einen Mitgliedsausweis einer FKK Organisation.

Dieses Thema wird uns noch lange beschäftigen.
@Edmund_RdC

wenn diese Aussage korrekt ist:

Zitat von *******lin:
Und eben auch, dass der Singlemann sich nicht daneben verhält und keine belästigt, denn in dem Fall müssten sowohl er, wie auch das für ihn bürgende Paar den Platz verlassen.

dann ist das eben genau keine (!) "Einladung" sondern eine (mit) Verantwortung des Bürgen ...
mit gefangen mit gehangen ...


Zitat von *******RdC:

Man möchte eben eine Möglichkeit haben jemanden abzulehnen, andere FKK Plätze verlangen da einen Mitgliedsausweis einer FKK Organisation.

um "jemanden" grundlos abzulehnen reicht das Hausrecht alle mal aus ... für alles andere gibt es ein Strafrecht

aber offensichtlich geht es darum Menschen unter Generalverdacht zu stellen und das Anreisen generell zu verhindern ... dazu würde auch passen wenn es keine "schriftliche Vereinbarung" gibt sondern alles willkürlich ausgelegt werden kann.


wenn, FKK Plätze einen FKK Ausweis erwarten,
dann sollte sich der RDC einen "Swinger-Ausweis" vorlegen lassen ... *aua*
... und selbstverständlich haben WIR (auch) keinen FKK Ausweis


aber letztlich ist es die traurige Tendenz, die auch in DE Clubs seit 15 Jahren sichtbar wird, dass die älter werdenden Stammgäste-Paare alles (!) weg beißen, was nach nachkommen könnte ... genau so haben wir schon einige (früher) gut laufende Clubs den Bach runter gehen gesehen ... die Stammgäste belieben unter sich und schnell wissen "die neuen", dass sie unerwünscht sind und bleiben weg ...

... wäre sehr schade !

nochmal: WIR kennen den Platz nur von 14 Übernachtungen bzw. 3 WE in diesem Sommer und abgesehen von 2 der 3 WE waren immer deutlich zu wenige Soloherren "Verfügbar" zumal die Paare wohl auch eher in der Woche "bleiben" und die Solo-Herren nur für WE "kommen" wollen.

für das kommende Jahr haben wir uns überlegt, auch nur am den WE zu kommen und dann wieder weiter zu fahren ... "lohnt" in der Woche einfach nicht ....

somit verstehe die die angebliche Notwendigkeit einer Zugangsbeschränkung für Herren auf den Platz nicht. davon abgesehen war außerhalb sehr viel mehr los, als auf den Platz ... vielleicht, weil es dort eben keinen solchen Generalverdacht gibt ? (eigentlich könnte man (m/w/d) auch gleich außerhalb vom Platz übernachten)
*****ony Mann
831 Beiträge
Ich denke manchmal, daß mich nichts mehr überraschen kann, aber dann kommen solche Kommentare wie von Milf_ und_Mops und ich bin einfach baff über soviel Ignoranz, Arroganz und zur Schau gestellten Unwissenheit.
Als single Mann kann ich nur sagen: aus meiner Sicht, alles Quatsch.
Es wird niemand unter Generalverdacht gestellt, die Stammgäste nehmen auch Neuankömmlinge gerne in ihren Kreis auf, unter der Woche kann das Treiben ebenso entspannt sein, wie am Wochenende und Bibelzitate kommen ein paar Tausend Jahre zu spät.
Warum sollte ich vor dem Security-Mensch an der Tür Angst haben? Das ist wie bei einem Discobesuch, der Betreiber möchte eben eine bestimmte Klientel in seinem Club haben und dementsprechend wird ausgesucht. Wenn man sich anpasst und mit dem Türsteher vernünftig redet, wird man auch eingelassen.
Als single Mann bin ich sehr daran interessiert, daß die Männer, die sich nicht zu benehmen wissen, auch tatsächlich draußen bleiben, bzw. wenn sie sich daneben benehmen, auch gemeldet werden und gehen müssen und den anderen eben nicht alles verderben. Aber es sind ja meist nur einige wenige.
Für meinen Geschmack waren viel zu viele aktive single Männer anwesend, aber das ist natürlich mein subjektiver Eindruck, der auch durch das herum Gelaufe auf dem Platz und abends in der Disco beeinflusst wurde.
Ich hatte in deutschen Clubs nie ein Akzeptanzproblem und auch nicht in Ran, deshalb kann ich jeden Mann mit "freundlichem und sozialverträglichem" Wesen beruhigen, es gibt auch dort die Möglichkeit sich zu amüsieren.
*hutab*
Zitat von ********ette:

Nein, ihr missversteht ihn. Er sprach von fruchtlosen Beiträgen. Damit meint er ganz im Speziellen eure nicht enden wollende Litanei.

fruchtlos ? im Gegenteil .. ich versuche Missverständnisse aufzuklären, um Soloherren eine lange Anreise mit anschließender Abweisung am Einlass zu ersparen ...

machen macht es vielleicht Spaß andere Leute auflaufen zu lassen ... wir bevorzugen ehrliche Informationen

das ist wie eine Stauwarnung im Radio. .. die ändert auch nix .. hilft aber vielleicht eignen Fahren einen anderen weg zu wählen ... der Überbringer der schlechten Nachricht ist nicht für deren Inhalt verantwortlich ...

... *undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.