Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5194 Mitglieder
zum Thema
Nun sag, wie hast du's mit der Hygiene?142
Nachdem uns schon so viele Mitmenschen in dieser Hinsicht negativ…
zum Thema
Hygiene beim Spielzeug24
Mich würde mal interessieren, wenn ihr Spielzeug verwendet, ob ihr es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unappetitlich? Hygiene Kaffeevollautomat

Unappetitlich? Hygiene Kaffeevollautomat
In einem Fernsehbeitrag des SWR wird auf die Problematik der Hygiene bei Kaffeevollautomaten hingewiesen.

Erschreckend ist, dass viele Benutzer sich dieser Gesundheitsgefahren gar nicht bewusst sind. Viele wissen es gar nicht, ob und wie sie das Innenleben ihres Gerätes gut reinigen können.
Der Verlass auf ein Selbstreinigungsprogramm der Maschine scheint nicht auszureichen.


Wie seht Ihr dieses heikle Thema?
Wie geht Ihr bei Eurem Gerät damit um?
es ist wirklich nicht einfach, denn die einzelnen Geräte sind oft viel zu kompliziert zu reinigen
bei den älteren Geräten, die noch ohne die vielen elektronischen Einheiten sind
ist es noch am einfachsten
aber auch dort ist oft eine professionelle Reinigung angesagt
..wenn
ich ehrlich bin : Ich habe aus diesem Grund keinen gekauft- weil ich das sauber machen nervig finde. Im Büro haben wir einen von Jura, der ist selbstreinigend und --und --hat alles- Kostet unglaublich viel Euros--aber wenn man da reinschaut-- auch dreckig innen *snief*

Ich koche meinen Kaffee mit einer Kaffeemaschine--filtere selber--oder nehme manchmal sogar Kapseln--schmeckt gar nicht so schlecht das Plastikteil. *zwinker*

Mich würde auch mal interessieren wer welche Maschine / Automat empfhielt .

eig
***or Paar
2.140 Beiträge
Uns hat bislang sowohl der Preis als auch die aufwendige Wartung vom Kauf eines Kaffeeautomaten abgehalten. Zu Hause bevorzugen wir eine Filtermaschine und auf Arbeit das Aufbrühen des Kaffee in der Tasse. Wenn es mal einen richtigen Mocca geben soll, dann nehmen wir ein kleines Töpfchen und bereiten dieses leckere Getränk auf der Herdplatte zu.
Eine Empfehlung für einen Vollautomaten würde uns auch interessieren.
Sauber, sauber
na wenn man die Wartung schon selber macht, dann macht man halt auch sauber.

Bei meiner alten AEG CF90 sind nach einem Dutzend Schrauben alle problematischen Stellen zugänglich.
Und mit einem schmalen Schlauchaufsatz für den Staubsauger reicht es mal nur kurz das Gehäuse zu öffnen.

Letztendlich sollte der Trester einfach nicht tagelang als Schimmelbrutkasten im Automaten verbleiben.
Ich habe mich damals für einen Kaffeevollautomaten (SAECO) mit herausnehmbarer Brüheinheit entschieden.
Dieser lässt sich gut reinigen und warten, was die Lebensdauer der Maschine erheblich verlängert.
Tägliche Reinigung gehört für mich dazu.
Nachdem ich sehr wenig Cappuccino trinke, wird damit auch keine Milch aufgeschäumt, was den Verschmutzungsgrad deutlich erniedrigt.
Ein hundertprozentiger Schutz vor Keimen und Schimmelpilzen ist das auch nicht.
Es ist aber für mich ein guter Kompromiss, mit dem ich leben kann.

Ein Nachbar kaufte vor einiger Zeit einen Vollautomaten, der sich selbst reinigt und, „den man nicht umständlich zerlegen muss.“*klugscheisser* Er meinte seiner wäre viel besser wie meiner.*wuerg*
Vielleicht sollte man ihm mal diesen Film zeigen....*fiesgrins*
*********anken:
Kaffeevollautomaten (SAECO) mit herausnehmbarer Brüheinheit

jepp, ist genial, dennoch kann ich nicht alles darin entfernen, also regelmäßig zur Wartung, (die Kaffeebohnen hinterlassen eben doch recht hartnäckig ihre Öle) somit ist das Gerät (schon über 10 Jahre lang treuer Begleiter
und in der Zeit, bis ich sie wieder aus der Wartung zurück habe, geht es eben mit Pad-Maschine, abundan auch diese Kapselmaschine, die aber eher für diese "Sonderwünsche" der anderen Familienangehörigen
******000 Mann
8 Beiträge
Einfach die richtige Maschine kaufen
und alle wichtigen Stellen sind gut erreichbar. Wir besitzen eine Magnifica ESAM 3000.B von De-Longih und sind seit ca. 6 Jahren total zufrieden. So gut wie jeden Tag wird in der früh die Brühgruppe heraus genommen, gereinigt und die Maschine herausgewischt. Wir haben kein Problem mit Schimmel. Vor dem Kauf haben wir uns damals aber auch schon über die Reinigungsmöglichkeiten der verschiedenen Anbieter informiert. Wir trinken am Tag ca. 6-10 Tassen Kaffee und nur Kaffee.
Die Maschine sollte auf jeden fall eine einfach herausnehmbare Brühgruppe besitzen und dann ist man auch auf der sicheren Seite. *wink*
Unsere Kaffeesorte ist die Eduscho Gala Espressobohne. Die gibts im Angebot für 8 Euro und schmeckt mit unserem harten Wasser sehr gut.

Bei fragen zur ESAM 3000.B einfach melden.

LG Flabs
Soviel Schmutz wie im Film gezeigt, hatten wir noch nie in irgendeiner Kaffeemaschine, weder Vollautomaten noch Siebträgermaschine. Man kann ein Gerät auch vergammeln lassen, bevor man es testet, der TV Zuschauer will ja was Schlimmes sehen....
Aber ich will ja nichts unterstellen

Wir haben seit Jahren auch eine Magnifica ESAM 3000.B von De-Longhi, die Brühgruppe ist mit einem Handgriff herausnehmbar und mal eben abspülen in beiden Stellungen kein Akt.

Schimmel und eklige Reste haben wir nur schonmal im Restabfallbehälter, wenn er nach dem Leeren naß eingesetzt wurde,. sollte man auch nicht machen *schaem*
Essig?
Schon mal probiert den Tresterbehälter mit etwas Essig und einem Küchenkrepp auszuwischen? So bleibt es länger schimmelfrei.
*****rse Mann
1.464 Beiträge
Früher mal in der Gastronomie bei Grossveranstalter
Als Subler gearbeitet..
Seitdem bin ich immer skeptisch ,wenn ich Kaffevollautomaten sehe..
Denn nur mit ständifer Wartung bleiben die DINGER hygienisch.
Jetzt begegnen die mir ständig in den Büroräumen der Industrie, Banken, Versicherungen etc..
Da Frage ich mich oft ...wer die wartet...und wie oft...
Thomas
Mir sind diese KVA schon immer suspekt gewesen.

Zum Einen wird dem Nutzer ein einfaches Handling durch die herausnehmbare Brühgruppe suggeriert (hmm...auch dieses `einfache´Saubermachen dauert je nach Modell mind. 5min); zum Anderen versiffen innerhalb der Maschine Teile durch loses Kaffeemehl und Feuchtigkeit an die man nur sehr schwer herankommt...ich bezweifele auch, dass sich JEDER Nutzer dieser Maschinen täglich diese Arbeit macht.
**2 Mann
6.159 Beiträge
Als ich zum ersten mal meine damalige Jura E65 öffnete - was ohnehin mit eigenartigen Schraubenköpfen für den Normaluser schwer gemacht worden ist - überkam mich das nackte Grauen.
Seitdem nur und ausschließlich noch Siebträgermaschinen.
voll der Schmodder
ich hatte privat vor Jahren zwei Kaffeevollautomaten von Saeco und im Geschäft haben wir auch eine. War es zuhause schon nervig, den Reinlichkeitszustand der Maschinen auf einem guten Niveau zu halten, so ist dies im Geschäft unterirdisch. Bei Saeco kann man wenigstens noch die Brühgruppe entnehmen und das Kaffeemehl abspülen, so gammelt es in Jura-Geräten nur so vor sich hin. Man trinkt also keinen Grand Cru sondern feinsten, sporenangereicherten Kaffee. Wenn dann auch noch von den Kollegen "Best-of-Rest-Bohnen"😂 gekauft werden, dann ist das Maß voll. Seit ca. 1 Monat haben wir uns zu dritt ne Nespresso Citiz fürs Büro gegönnt und zuhause schwöre ich auf eine Moccamaster von Technivorm (angeblich die besten Filterkaffeemaschinen der Welt).
Mein Beitrag ist -wie ihr hoffentlich merkt- sehr ironisch geschrieben. Ein Vollautomat, gleich welchen Herstellers, kommt mir aber definitv nicht mehr ins Haus.
In diesem Sinne, euch allen noch unbeschreiblich schöne Kaffeemomente☕️😉
*********y7877 Paar
19 Beiträge
Unhygienisch Kaffevollautomaten?
Hallo , möchte mich auch mal zu Wort melden .Ich habe schon jede Menge Kaffevollautomaten zur Wartung und Reparatur bei mir gehabt , und keiner war bisher voller Schimmel ! Natürlich liegt es auch an der Pflege der Maschine . So sollte jeden Tag spätestens am Abend der Trester und die Schublade gereinigt werden. Auch der Wassertank darf mal gespült werden.
Auch Cafemaschinen können Schimmel ansetzten wenn man den Filter im Gerät belässt .
Jeder Anbieter hat vor und Nachteile . Ich persönlich stehe auf die Schweizer Maschinen , da sie meiner Meinung nach den besten Café produzieren.

Offene Maschine haben eine bessere Belüftung als zugebaute Maschinen , auch wenn man da die Brühgruppe entnehmen kann .
Aber stehe gerne jedem mit Rat und Tat zur Seite und helfe gerne weiter , PN genügt .

Fazit: das Problem steht vor dem Gerät! Pflege und Wartung sind einfach ein muss . Das Auto geht ja auch zum Ölwechsel oder in die Inspektion obwohl nix kaputt ist und es fährt , oder ?

Glg aus der Eifel
****w_g Mann
143 Beiträge
Verantwortlichkeit klären
Hat man eine Maschine für sich allein zu Hause, ist der Fall klar.
Dort, wo hingegen mehrere bis viele Menschen einen Automaten nutzen, liegt das Problem in der nicht geklärten Zuständigkeit für die Reinigung und Pflege. Mit »Putzplänen« habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Am besten ist es, eine Person ist verantwortlich dafür und kümmert sich regelmäßig um die täglichen und monatlich notwendigen Reinigungsabläufe. Denn die müssen einfach sein. Auch tiefer im Innern der Maschine. Mit dem Selbstreinigungsprogramm an sich ist es nicht getan. So eine Aufgabe wird dann am besten erledigt, wenn sich der- oder diejenige sehr damit identifiziert und sie mit vollem Eifer und im günstigsten Fall freiwillig erledigt. Funktioniert immer besser als zugewiesene Dienste.
Wenn Ihr so jemanden im Kollegenkreis habt, schätzt Euch glücklich! Behandelt ihn gut und zeigt ihm hin und wieder Eure Anerkennung für sein Kümmern. Er wird sich freuen!
*kaffee*
mein part
ist in der Küche die Kaffeemaschine ,wir haben uns für einen Kaffeevollautomaten (Melitta Barista TS) mit herausnehmbarer Brüheinheit entschieden.
Die Brüheinheit reinige ich einmal die Woche unter fliesendem Wasser ,die Auffangschale täglich
und wenn die Meldung kommt "Kaffeesystem Reinigen" ,wird noch gründlicher gereinigt mit anschließendem Programm unter Verwendung einer Reinigungsstab ,das ganze kann dann schon mal eine gute Stunde dauern .
ich habe damit kein schlechtes gewissen was die Unappetitlichkeit angeht ,und der Kaffee schmeckt ,das ist das wichtigste

LG Georg
*****kua Frau
4.407 Beiträge
JOY-Angels 
Wärme, Feuchtigkeit und ein potentes Nährmedium (Kaffeereste) im Dunklen erinnern mich eher an eine mikrobiologische Versuchsanordnung als dass ich die Konstellation mit Genuss verbinde.
Kommt dann noch ein Milchtank hinzu, ist das Grauen perfekt. Am liebsten in der Küchenfront verbaut.

Ich liebe meinen nackten Halbautomaten, der gar nicht so zickig ist, wie ihm immer unterstellt wird. Auf den zugehörigen Cappucinatore verzichte ich trotz... oder gar wegen (?) dieser Transparenz.
*******_LA Mann
388 Beiträge
Hallo zusammen,

wenn ich ehrlich bin, habe ich extrem wenige KVA einer bekannten *schweiz* Vertriebsgesellschaft gehabt, bei der keine sichtbaren Schimmelspuren vorhanden waren.
Leider geht das Marketing, egal bei welcher Firma, meist in die Richtung, schneller Genuss, wenig Aufwand, gerade was das Reinigen eben dieser "Maschinchen" angeht.

Brot im Brotkorb wird bei den geringsten Schimmelspuren entsorgt, und was passiert als nächstes? Richtig, der Griff zum KVA. Wenn man da an den richtigen Stellen nachsieht, kann es schon heissen "Licht aus!" oder "Tür zu!". Viele geben viel Geld aus für so ein Statusgerät. Aber nur das KFZ wird regelmäßig zum Kundendienst gebracht. "Kaffeemaschine, Kundendienst? Nö, warum, läuft ja noch..." ist dann die Antwort. Wasserfilter, kostet zuviel...

Wenn diejenigen dann sehen wie vergammelt ihre Maschine ist/war. Dann heißt es "Das war nicht meine Maschine.... Das ist gefaked..."
Traurige Wahrheit, und jeder Besitzer eines KVA, der ihn hegt und pflegt bestätigt mir, mit einem KVA habe ich viel mehr Arbeit, als mit einem Brüher.

Im übrigen, jede Kaffeemaschine, über 10€ ist zu teuer. Das Endprodukt dunkles Wasser, mit unterschiedlichen Geschmacksaromen, stellt jede Maschine her. Mehr oder weniger gut, mehr oder weniger komfortabel.

Also wer sich einen KVA zulegen will, oder einen hat, bringe ihn einmal jährlich zum Kundendienst.
Wer einen hat und der Kaffee schmeckt nicht mehr, obwohl er schon alle Kaffeesorten durchprobiert hat, der darf jetzt ein wenig nachdenken, woran das liegen könnte... *zwinker*

Letzendlich wird mit diesen Maschinen ein Lebensmittel hergestellt. Ich für meinen Teil, bin dank der Erfahrung die ich in dem Bereich habe, soweit, daß ich nicht überall mehr Kaffee trinke, auch nicht bei Freunden und Bekannten. Zuhause steht ein KVA mit Gastrozulassung, der zweimal im Jahr Grundgereinigt wird. Im Büro steht eine professionelle Vending Maschine (gebraucht erstanden mit über 40.000 i.W. vierzigtausend) Bezügen. Diese Maschinen, sind wenn sie regelmäßig gewartet und gereinigt werden sehr zuverlässig.
Die alte italienische Maschine war leider nach 20 Jahren und 6 Monaten ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zeig mir Deine Kaffeemaschine und ich sage Dir, ob ich welchen trinke...
Wenn Wasserschläuche eine grünliche Verfärbung haben, die man schon ohne großen Aufwand sieht, ich glaube das spricht Bände, ganz zu schweigen von gelblich-weissen Milchschläuchen... Themawechsel... *lol*

So long... *kaffee*
*****kua Frau
4.407 Beiträge
JOY-Angels 
Bei meinem Halbautomaten war ein sogenannter Cappucinatore ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cappuccinatore ) dabei, verwerflich, echt! Warum kaufen sich Menschen wohl eine kleine überschaubare Dampfmaschine?!

Hab mir jetzt einen Messing-Steam-Tip für die Dampfdüse gekauft, manchmal ist 1 Loch besser als 3... 🤪
Großes, schweres Milchkännchen von Motta und ich hab Milch in Bauschaumkonsistenz 😁
Reinigung: 20 sec. Richtig sauber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.