Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4932 Mitglieder
zum Thema
Kleine Aufgaben für erstes Treffen99
Ich habe online aber außerhalb des Joyclubs eine Bekanntschaft…
zum Thema
KLeine Brüste in Szene setzen?27
Also, hier wird ja immer wieder darüber philosophiert, welche Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Equipement ...

*********kend Mann
3.672 Beiträge
Wenn du nach Flohmarkt guckst, geh ich davon aus, dass es auch 'ne gebrauchte sein darf? Die geforderten Eigenschaften hätte z.B. 'ne D90. Ausserdem momentan günstig sind die d3100 und d3200 - da die d3300 als aktuelles Modell schon da ist.
Allerdings halte ich die letztgenannten für rel. blödsinnig überzüchtet, was die Auflösung angeht, 24 Megapixel an'ner Consumercropkamera ... macht nicht wirklich Sinn, ausser Marketing.
********ft05 Paar
954 Beiträge
Lieben Dank für Deine antwort.
Ja, es darf auch ein gebrauchter Body sein, Objektive dürften bei den
D3100 oder d3200 ja passen.
Es geht mir in aller erster Linie um dieses live view, da ich gern mit Stativ arbeiten würde (Akt und Portraits).

Gut, dann kann ich mal schauen, was ich so ausgeben kann/darf/muß *g* *zwinker* .

Ganz liebe Grüße
olli
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Och - was an Objektiven nicht passt, wird passend gemacht - wie dieses 50er, das vor 'nem halben Jahrhundert mit Bessamatic-Bajonett hergestellt wurde *g*
********ft05 Paar
954 Beiträge
*g* *zwinker* *top*
Ich hab ein Spielzeug gekauft. Denver heisst die Marke.
Gesehen und haben wollen.

Ganze 6 cm groß. Nun muß ich nur noch lernen damit umzugehen.
*****ati Paar
1.168 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein
Equipement besteht aus:

Canon EOS 600 D mit Canon 18-55 mm IS
mit Canon 75 - 300 IS
und Sigma 150 - 500 Apo.

Dazu besitze ich noch ein Polfilter für die beiden Canon Objektive.

Irgendwann werde ich die beiden Canon Objektive verkaufen und mir dafür das Canon 18 - 135 mm zulegen. Dann habe ich die Brennweiten von 18 - 500 nur mit zwei Objektiven gesichert.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich wusste ja gar nicht, dass es das 75-300 auch mit IS gibt - ich hab noch eins ohne IS, war bei meiner ersten DSLR als zweites Kitobjektiv dabei.

Bist du dir sicher, dass du dir einen Gefallen damit tust, die beiden Canon-Zooms gegen ein Canon-Superzoom zu tauschen?
Wenn du dir ein 18-135 zulegen willst, nimm auf jeden Fall die STM-Version. Die alten waren alle nix, das 18-200 nicht, das 18-135 nicht - noch nicht mal das teure weiße Vollformat-28-300 L.
Laut Photozone-Lensreview soll die neue STM-Version allerdings deutlich besser sein - allerdings ist so'ne Optik immer ein ziemlicher Kompromiss.

Nach deinem Linsentausch hättest du dann zwar einen weiten Bereich mit 2 Optiken abgedeckt - nur ... durchgehend ehr lichtschwach, mit entsprechend geringem Freistellungspotential. Also mal schön freigestellte Porträts sind damit nicht drin, fotografieren bei wenig Licht ehr auch nicht, zumal du an der 600d ja auch nicht so sehr mit der ISO herumprassen kannst.

Falls du die Gelegenheit dazu hast, probier mal'ne Festbrennweite aus, z.B. 85/1,8 oder 100/2,8 IS oder EF-S 60/2,8 oder 50/1,4 (oder 50/1,8, wenns günstiger sein soll) -
wer solche Optiken hat, mag sie meist nicht mehr hergeben *zwinker*
*****ati Paar
1.168 Beiträge
Gruppen-Mod 
Canon Objektive
danke für deine Anregung. Ich werde darüber nachdencken. Bevor ich mir ein Objektiv kaufe, werde ich es auf jeden Fall ausprobieren-. Entweder leihe ich mir eins von Freunden, mit denen ich öfters auf Streifzug gehe, b.z.w. mache ich Probeaufnahmen vor dem Kauf.

Das mit der Festbrennweite habe ich mir auch überlegt, jedoch mache ich zu 95 % nur Tieraufnahmen. Die Landschaftsaufnahmen kommen meistens so zufällig dazu.
Meine erste Kamera
Ich besitze nur eine Nikon Coolpix L830 also eine Bridge Kamera *g* ich hab sie letztes Jahr zu weihnachten von meiner Schwester bekommen. Ich finde das Geschenk total süß und hab mich natürlich mega gefreut da ich sonst nur Bilder mit dem Handy gemacht habe (Iphone 4S)


Irgendwann lege ich mir natürlich eine viel bessere an ,aber zum lernen bzwEinstieg in die Allgemeine Fotografie find ich die bisher eigentlich gut und ausreichend *g*

Klar ich lese auch viele Bücher und schau mir Technik Videos an zum weiterentwickeln wenn mal eine Manuelle angeschafft wird *g*
*********ckel2 Paar
3.171 Beiträge
Hilfe
Hallo an alle in dieser Gruppe.

Ich habe eine Olympus E 520 mit den Standard Objektiven.

Nachdem ich mich jetzt etwas mehr der Fortografie zuwenden will werde ich kirre gemacht, dass ich für Porträts, AKT, Studio eine andere Kamera bräuchte, da die Olympus nebst Ihren Objektiven nicht brauchbar wäre.

Da das Geld nicht unbedingt sehr locker sitzt solle ich mir eine gebrauchte Nikon D 700 nebst Ojektiven z.B. AF 70 holen.

Was meint Ihr?

Vorab Danke für Eure ehrliche Meinung und ggf. Ratschläge
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Du schreibst ja selbst schon, dass du kirre gemacht wirst *g*

Also - lass dich einfach nicht kirre machen!

Lassen sich neuerdings Porträts und Aktbilder nur noch mit einer Nikon D700 machen? Grins!

Nenene - es ist zwar richtig, dass du mit dieser Nikon besser freistellen kannst (durch den größeren Sensor, damit verbunden längeren Brennweiten, daraus resultierend weniger Tiefenschärfe) - nur: viel wichtiger ist doch Licht, Perspektive, Bildidee. Und all das kannst du selbst auch ohne aufwändigere Kamera umsetzen.

Wollte da jemand seine alte Nikon schnell loswerden? Oder woher kam so ein "Ratschlag"?

Es gibt übrigens auch von anderen Herstellern auch sehr gute Kameras mit Bildsensoren im 36x24mm-Format.
HILFE
Hallo meine Lieben,
ich mag mir eine andere Kamera zulegen , meine erste Spiegelreflexkamera soll es werden.
Was ich alles gerne Fotografiere:

Akt sowohl mit viel Licht wie auch mit wenig Licht.
Portai und allgemein Personen Fotografie leider stellt meine Bridge Kamera den Hintergrund auch Scharf und das find ich nicht wirklich schön im Freien.

Blumen zb sehr gerne mit Makroaufnahmen.

Ich komm aber nun mit meiner Kamera an meine grenzen.

Ich würde so unglaublich gerne Wasser und blubberblasen usw Fotografieren als würde man das Bild einfrieren,doch meine kann man ja nicht Manuell eingestellt werden und ist zu langsam und somit bedingt nur sinnvoll eben nur für andere Motivie-.-


Was könnt ihr mir raten bis etwa 500€ ?
Ich weiß meine Ansprüche sind recht hoch und der Geldbeutel leider recht klein .



Danke schonmal für die Hilfe
Hi SecretRose
Ich bin jetzt auch auf Spiegelreflex umgestiegen und habe mir die Canon 700D gekauft und bin sehr zufrieden. Die bekommst man mit Kitobjektiv für knapp 500.- , gebraucht natürlich günstiger. Das Objektiv ist im Grunde gar nicht so schlecht für den Anfang und man kann damit schon einiges anfangen.

Für Macro und Aufnahmen mit wenig Licht würde ich mir nach und nach endsprechende Objektive zukaufen. Muss ja nicht immer neu sein. Hersteller wie Tamron bieten sogar 5 Jahre Garantie, sollte dich das vor gebrauchten Teilen abschrecken.
**********uende Paar
8.837 Beiträge
@secretrose
@http://www.joyclub.de/my/3403109.secretrose.html

Hallo, du hast eine Bridgekamera.
O.K. Damit kannst du üblicherweise die Blende und die Zeit wählen - damit die Tiefenschärfe und die "fließenden Wassertropfen".

Wir würden dir raten, deine Bridge-Kamera weiter zu nutzen, wenn du diese Einstellungen von "Zeit" und "Blende" einstellen kannst.

Wir würden dir nicht raten, für maximal EUR 500,00 auf Spiegelreflex umzusteigen. Allein deine genannte Bandbreite deiner Vorhaben erfordern mehrere Objektive, die deine Preisgrenze jeweils einzeln bereits brechen würden - und das ohne Gehäuse.

Welche Bridgekamera hast du?

Wir würden dir empfehlen: deine eigene Bridgekamera.

Oder eine Bridgekamera z.B. "Fuji SX1", die du mittlerweile günstig erhalten kannst. Das Objektiv ist aus der Herstellung eines Top-Herstellers und du kannst alles (Tiefenschärfe, Zeit, Blende...) selbst einstellen. Auch Makros in weniger als 1 cm Entfernung sind kein Problem, solange du noch Licht hast.

Melde dich einfach vielleicht noch einmal hier in dieser Gruppe - dir wird geholfen werden.............*top*
Hallo,

Meine Kamera ist Folgende Nikon Coolpix L830.

In dem Fotogeschäft wo ich sie erworben habe sagte man mir es sei eine Bridge Kamera , ich selbst finde keine Einstellungs Möglichkeiten von Zeit, Blende usw .

Ich hab jetzt nochmal 5 Stunden Zeit Investiert, es zu suchen -.- finde sowas nicht .


Die 500€ sind nur für den Body angedacht, ich weiß das die Objektive bei weitem mehr kosten werden das ist es nicht *ggg* Ich beschäftige mich eine weile schon mit dem Gedanken eine andere zu holen.
Ich wende mich dann einfach am besten an mein Fotogeschäft des Vertrauens.


lg
**********uende Paar
8.837 Beiträge
Hallo, deine Bridgekamera bietet diese Einstellmöglichkeiten leider nicht an.
Achte bei deiner Wahl auf die Möglichkeiten, Blende und Zeit manuell einstellen zu können. Damit kannst du dann die grundlegenden Dinge deiner Wahl selbst aktiv beeinflussen.
Lass dich von deinem Händler des Vertrauens gut beraten und fag einfach mal nach unserem Tipp.
Viel Erfolg und liebe Grüße vom Paar_der_Suende
**********uende Paar
8.837 Beiträge
Nachtrag:

Wir sind keine Fuji-Vertreter.

Die Fuji X-S1 können wir nur "reinsten Herzens" empfehlen; ca. 340 EUR und eine absolut tolle Kamera mit Top-Objektiv.

Wir selbst haben diese für Reisen, benutzen aber sonst meist die Nikon-Profi-Ausstattung von >10 Kilo...
*****div Frau
7.980 Beiträge
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Diese Fuji habe ich meiner Tochter für Reisefotografie geschenkt, und die Bilder werden wirklich sehr gut.

Ich selbst benutze überwiegend eine Sony a58, nachdem die Kleine a33 letztes Jahr ihr Leben ausgehaucht hat. Neben einer Festbrennweite mit 1,8 - 50, habe ich noch diverse Zoomobjektive. Und grundsätzlich das Falsche auf der Kamera *smile*
Aber Improvisation ist alles. Und wenn dann der Ausrüstungsträger auch noch in der Nähe ist, wird alles gut.
Zur Not muss dann wie heute morgen (mit Tele am Strand, alles auf schwarz weiss eingestellt) mein Sony Smartphone herhalten, um die Weite des Strandes rüber zu bringen.
Lg Marie
*****kin Frau
2.351 Beiträge
Ein fröhliches "Hallo" in die Runde.

Nun ist es soweit,ich möchte mir eine Spiegelreflex kaufen.Ich schwanke zwischen Nikon D5300 (mein Favorit),der D3300 oder der D5200.
Ist das eher eine Gewissensfrage,oder eher eine Preisfrage.

L.G.Ramona
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Haha - ich glaub, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du nun die eine oder andere Kamera kaufst.
Ich hab keine Ahnung von Nikon, aber das scheinen alles mehr oder weniger Einsteiger-SLR's im APS-C-Format zu sein, und alle nicht mehr ganz aktuell.
Worauf ich achten würde, das ist das Rauschverhalten - die drei haben alle eine rel. hohe (in meinen Augen zu hohe) Auflösung für den kleinen Sensor, Bildrauschen wird also ein Thema sein. Bei neueren Modellen ist das Bildrauschen oftmals besser unterdrückt - da könnte es schon deutliche Unterschiede geben.

Bist du auf Nikon fixiert? Ansonsten würde ich mich auch etwas danach richten, mit welchem System die meisten anderen in deinem persönlichen Umfeld fotografieren - denn ggf. können dann Erfahrungen und auch Zubehör, insbesondere Objektive, ausgetauscht / wechselseitig benutzt werden.
*****kin Frau
2.351 Beiträge
Danke für Dein Statement,
nein,ich bin nicht auf Nikon fixiert.Natürlich sehe ich mir auch andere Kameras an,nur ist es auch eine Frage der Finanzen.Ist es wirklich so extrem mit dem Rauschen?
Auch wenn die Kamera nicht im profisionellen Bereich genutzt wird?
L.G.Ramona
Mein :P
Ich nutze eine Nikon D5300, bin auch damit sehr zufrieden. Obwohl nur das Kit-Objektiv 18-55mm im Moment benutzt wird sind die Bilder nach kurzer Eingewöhnung an die Kamera richtig klasse, aber das ist meine Persönliche Meinung. Das einzig verwirrende, zumindest anfangs, sind die zahlreichen Einstellungen und Programme, aber dank einiger Tipps und Tricks, für die ich immer dankbar bin, klappt das mittlerweile recht gut.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich wollte nicht sagen, dass es irgendwie "extrem" wäre mit dem Rauschen - natürlich ist die Bildqualität solcher Kameras schon sehr gut. Nur ist das Bildrauschen oftmals das erste, worüber man sich dann mal ärgert.

In Situationen mit viel Licht gibts da auch keine Probleme - aber wenn das Licht mal knapp ist, Abends, Dämmerung, Nachts, Innenaufnahmen ohne Blitz (Konzerte...) etc - da kann einem das Bildrauschen schon mal das Bild verhageln. Für viele ists dann irgendwann der Grund, auf 'ne andere Kamera zu wechseln.

Daher wohl auch die Bezeichnung "Einsteigerkamera".
... aktuell
*****San Mann
7.356 Beiträge
Wenn du Angst vor Bildrauschen hast, und bereit bist, ein wenig mehr Geld auszugeben, schau dir mal die Nikon D7000/D7100/D7200 an.

Das ist dann allerdings schon etwas mehr als eine "Einsteigerkamera". Wenn du aber ernsthaft an der Fotografie interessiert bist und nicht nur einfach hin und wieder ein paar Bilder knipsen willst, lohnt sich auf Dauer der Mehraufwand. Ich selbst habe vor vielen Jahren auch mit einer Nikon-Einsteigerkamera angefangen (D40x) und bin dann nach 3 Jahren, als ich hinsichtlich der Digitalfotografie auf den Geschmack gekommen bin, auf die D7000 umgestiegen. Und habe das bislang keinen Tag lang bereut. Die Objektive der D40x konnte ich ja alle weiterverwenden und das Kitzoom der D7000 ist auch recht gut.
**********luder Frau
16.297 Beiträge
. . .
. . . *nachdenk*

da ich gar nicht genau weiß was für eine Marke meine Kamera hat (HP könnte sein) und die abends eher nicht zu gebrauchen ist (da mach ich wohl irgendwas falsch *lach* ) . . .

möchte ich mal einen Tipp für eine handliche Kamera im nicht so hohen Preissektor . . .

. . . und vielleicht nicht gleich mit "520 Programmen" . . .

*anbet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.