Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1317 Mitglieder
zum Thema
Model für besonderes Erotik-Shooting gesucht!
Suche ein aufgeschlossenes, mutiges, weibliches Model für ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Model finden oder anschreiben.

****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Model finden oder anschreiben.
Hallo an alle.

Da ich noch relativ neu bin, noch nicht mit Menschen gearbeitet habe, dies aber unbedingt ändern möchte, beinhaltet das natürlich auch, dass ich Menschen anschreibe.

Doch das bedeutet auch, dass ich nicht mit einem plumpen "Hi, Bock auf Fotoshooting." machen kann.

Da es hier ja doch schon einige "alte Hasen" gibt, würde es mich mal interessieren, wie und wo ihr so eure Modelle findet, die vor der Kamera stehen, wie ihr interessante Menschen anschreibt. Denn leider habe ich keine Idee, wie ich jemanden anschreiben soll, ohne dass es zu plump wirkt.

Können die erfahrenen mir mal ihre Art zeigen, wie sie jemanden anschreiben oder wie man ein Model findet?
*******_Ohr Mann
2.005 Beiträge
Tja, auch da ist es wie in vielen Bereichen des Lebens....... Geduld.

Wenn man sich nur auf tfp festgelegt hat ist es sicherlich auch für Anfänger noch schwieriger Models zu finden die sich für Ideen zu Verfügung stellen. Gerade als Anfänger auf dem Gebiet sollte man entweder über Veranstaltungen Models finden die sich dann auch meist gerne zur Verfügung stellen, oder auch die Angebote der Profis nutzen, die in der Regel über professionelle Models verfügen die auch wissen wie man sich zu bewegen oder eben positionieren hat. Hat man als Anfänger keine "Setcards" vorzuweisen, wird es schwer, über das Forum oder ein Gesuch hier Models zu finden, da oft kein vorheriger Kontakt stattgefunden hat oder eben einfach die Sympathie nicht passt. Versuch einfach mal im Bekanntenkreis vorzufühlen ob jemand fotografiert werden möchte (vielleicht die Sparte "Erotik" auslassen), so bekommt man auch ein Gefühl davon und wenn man Glück hat wird man tatsächlich weiter empfohlen. Alles andere ist für Anfänger, so habe ich es jedenfalls empfunden, eine reine Geduldssache und dauert wirklich seine Zeit.
Wer schnelle Ergebnisse will sollte ein Profimodel buchen, das kostet zwar (warum auch nicht) aber man sieht sofort wie weit man selbst ist, diese Frauen haben, da oft vor der Kamera, auch Tipps was eventuell noch verbessert werden kann.

Allerdings zähle ich mich eh nicht zu den "Erfahrenen" sondern bin auch nur Gelegenheitsknipser *zwinker* und das Geschriebene spiegelt nur meine Sicht der Dinge wieder und ist nicht allgemeinverbindlich. (Haftungsausschluss)
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Gut, das mit dem "Im Bekanntenkreis nachfragen" ist kein Problem, ich habe mit dem Fotografieren angefangen wegen einer Bekannten, die auch schon Teilakt gemacht hat als Model, da habe ich schon jemanden für erste Bilder. Und ja, erst mal für normale Bilder.

Das mit dem Profimodel ist für mich keine Alternative, ich will mir einen gewissen Ruf aufbauen, und da gehört das "Dreck schlucken und Klinken Putzen" eben auch dazu.

Ich versuche auch selbst vor die Kamera zu kommen, um die andere Seite der Kamera zu verstehen. Ich halte mich nicht unbedingt für den hässlichsten, habe als Kind auch vor der Kamera gestanden, und irgendwie habe ich auch Lust dazu.

Aber danke dir schon mal für das erste Feedback
1. wer lesen kann ist immer im Vorteil
=> Profil lesen + verstehen

2. sich Mühe geben
=> zeigen, dass man(n) gelesen und verstanden hat
=> auf die Wünsche des Kandidaten eingehen

3. flexibel aber nicht beliebig sein
=> "ich mache genau was du willst" = disqualifiziert
=> eigene Ideen mit denen des Kandidaten kombinieren

4. Kontakt pflegen
=> einen gemeinsamen Termin zu finden kann Jahre dauern
=> nicht beleidigt sein, wenn Termin angesagt werden

5. zeigen was man(n) kann
=> das ist ein Dilemma ... ohne Bilder keine Schootings ... ohne Schotings keine Bilder
=> erst mal mit "Freunden und Bekannten" üben um was zu zeigen zu haben

6. keine Workshops-Fotos im Profil
=> das zeigt nur, dass du Geld ausgegeben hast

7. nichts versprechen, was du nicht (glaubhaft) umsetzen kannst
=> nimm dir nicht zu viel vor
*******_Ohr Mann
2.005 Beiträge
Zitat von *********Mops:
1.

6. keine Workshops-Fotos im Profil
=> das zeigt nur, dass du Geld ausgegeben hast


Wer Auto fahren will besucht auch eine Fahrschule und zahlt dafür. Ich weiß auch nicht was daran schlimm sein soll wenn man Profis dafür bezahlt ihr Wissen weiterzugeben. Denn diese Leute, einschl. der Models, investieren schließlich ihr kostbarstes Gut, nämlich ihre Zeit. Ich gebe auch keine Seminare für lau *witz*
Aber das ist wohl der Zeitgeist, nichts darf was kosten, am besten immer für lau und sofort.

Für mich zeigt es eher, derjenige möchte sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen und ist auch bereit in sein Wissen zu investieren..... mit der Einstellung würde ich auch jemanden einstellen.

Aber wie gesagt, meine Meinung dazu und nicht Allgemeinverbindlich *kopfklatsch*
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Ich verstehe beide Seiten. (Hoffentlich?)

Auf der einen Seite sollte man selbst zeigen, was man kann, was man nicht kann, und da sind dann gekaufte Bilder das genaue Gegenteil.

Auf der anderen Seite kann man natürlich jeden Workshop, jede Schulung und was es sonst so gibt besuchen, wenn man mehr Ambitionen hat. Das werde ich auch noch machen, und wenn bei einer Schulung unter Anleitung ein schönes Bild rauskommt, an dem ich die Rechte habe, werde ich dies dann auch nutzen.
Zitat von *******_Ohr:


Wer Auto fahren will besucht auch eine Fahrschule und zahlt dafür. Ich weiß auch nicht was daran schlimm sein soll wenn man Profis dafür bezahlt ihr Wissen weiterzugeben. Denn diese Leute, einschl. der Models, investieren schließlich ihr kostbarstes Gut, nämlich ihre Zeit. Ich gebe auch keine Seminare für lau *witz*
Aber das ist wohl der Zeitgeist, nichts darf was kosten, am besten immer für lau und sofort.

Für mich zeigt es eher, derjenige möchte sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen und ist auch bereit in sein Wissen zu investieren..... mit der Einstellung würde ich auch jemanden einstellen.

Aber wie gesagt, meine Meinung dazu und nicht Allgemeinverbindlich *kopfklatsch*

nicht falsch verstehen ... ich sage nicht, dass man(n) keine Workshops besuchen sollte
im Gegenteil, das macht Sinn !

aber Wokshopbilder sind an sich nicht die Arbeit des Fotografen, sondern die Arbeit der Modelle bzw. des Lehrers.

vor allem, wenn man(N) sonst nix brauchbares außer diesen Bilder hat, finde ich das eher "irritierend" => besser nicht
****a_E Frau
240 Beiträge
Wenn mich jemand anschreibt und wegen einem shooting fragt, ist für mich das Wichtigste, dass derjenige in der mail schreibt: Was, wann, wo und ein aussagekräftiges Portfolio hat.

Ohne Portfolio biete ich nur workshops mit einem Profifotografen an. ( generell nur Einzelworkshops, das bringt mehr).

Beim Portfolio ist mir wichtig, dass es verschiedene Settings sind und nicht nur ein workshop ( das erkennt man).
Ich sage immer: Als Anfänger zahlt man, später kommen die Models von alleine. Das ist überall so. Wer surfen lernen will, kauft sich nen Surfkurs und übt und übt und übt.

Ganz wichtig, das sagen ja immer viele, dass sie nicht wissen mit wem sie üben sollen: Man übt erstmal Lifestyle, people, fashion. Und da kann man ja jeden in seinem Bekannten/ Familienkreis fragen.

Viel Spaß weiterhin
und Ergänzung:

ein (Hobby) Fotograf sollte sein Profil von anderes Sex Aktivitäten trennen

die Suche nach Modellen mit Anmeldung z.B. zu GB-Partys ist evtl. keine zielführende Kombination
=> (versuche) seriös zu wirken
- Beim Shooting I -. Mein zweites Shooting mit 

https://www.joyclub.de/my/4381343.je_suis_prest.html

und es war wieder.... ohne Worte.
 

Hier bei dem Versuch uns beide gemeinsam auf ein Foto mit vorbeifahrendem Zug im Hintergrund zu bringen.
Warten.... warten.....

Ausserdem war sie der Meinung, ich müsste besser dargestellt werden, als es mein Profilfoto tut.
:-)
**gi Mann
303 Beiträge
Zitat von *********Mops:


nicht falsch verstehen ... ich sage nicht, dass man(n) keine Workshops besuchen sollte
im Gegenteil, das macht Sinn !

aber Wokshopbilder sind an sich nicht die Arbeit des Fotografen, sondern die Arbeit der Modelle bzw. des Lehrers.

vor allem, wenn man(N) sonst nix brauchbares außer diesen Bilder hat, finde ich das eher "irritierend" => besser nicht

Ich habe eurem ersten Beitrag bewusst ein Kompliment gegeben, weil ich da ganz eurer Meinung bin, bis auf... Nr. 6... *zwinker* wie es Floh_im_Ohr schon angemerkt hat.

Ich würde den Mittelweg sehen:
Profi-Modelle ja, denn sie wissen was sie tun und darum muss sich der Fotograf dann nicht mehr kümmern (gerade wer Anfänger ist, hat genügend mit sich selbst und der Technik zu tuen), aber mit dem Profi-Modell dann eigene Ideen umsetzen.

Damit hat man dann die Erfahrung des Models und seine eigene Idee zusammen gebracht.
*g*
Zitat von ****a_E:

Ich sage immer: Als Anfänger zahlt man, später kommen die Models von alleine. Das ist überall so. Wer surfen lernen will, kauft sich nen Surfkurs und übt und übt und übt.

nö ... der Kauft ein Surfbrett und sucht Wellen


Zitat von ****a_E:

Ganz wichtig, das sagen ja immer viele, dass sie nicht wissen mit wem sie üben sollen: Man übt erstmal Lifestyle, people, fashion.

aber auch dafür braucht man(n) Modelle ... und kommen praktischerweise (zunächst) aus dem Bekanntenkreis
Zitat von **gi:

Ich würde den Mittelweg sehen:
Profi-Modelle ja, denn sie wissen was sie tun und darum muss sich der Fotograf dann nicht mehr kümmern (gerade wer Anfänger ist, hat genügend mit sich selbst und der Technik zu tuen), aber mit dem Profi-Modell dann eigene Ideen umsetzen.


vielleicht ist die Frage: "was ist ein Anfänger" zu klären ...

jemand der gestern eine Kamera gekauft hat ?
oder
jemand, der 25 Jahre geknipst hat aber noch nie mit (fremden) Modellen "gearbeitet" hat ?

wer am 2. Tag nach Besitz einer Kamera zum Workshop geht, der bekommt sicher auch tolle Bilder ...kann aber nix

wer nach 25 Jahren "knipsen der eigenen Familie" einen Workshop besucht, der kann was lernen.
=> dennoch würde ich dieses Bilder (hier) nicht zeigen

----

übrigens: zu meinem ersten Studio-Licht-Wokshop habe ich meine Frau als (mein) Modell mitgenommen.
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt, ich habe auch eine Bekannte, die schon vor der Kamera gestanden hat, die Fotos mitmachen will.

Ich will auch unbedingt mal vor die Kamera, damit ich beide Seiten kennenlerne.
****a_E Frau
240 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von ****a_E:

Ich sage immer: Als Anfänger zahlt man, später kommen die Models von alleine. Das ist überall so. Wer surfen lernen will, kauft sich nen Surfkurs und übt und übt und übt.

nö ... der Kauft ein Surfbrett und sucht Wellen


Zitat von ****a_E:

Ganz wichtig, das sagen ja immer viele, dass sie nicht wissen mit wem sie üben sollen: Man übt erstmal Lifestyle, people, fashion.

aber auch dafür braucht man(n) Modelle ... und kommen praktischerweise (zunächst) aus dem Bekanntenkreis

Das schrieb ich doch. Das man im Bekanntenkreis fragen sollte.

naja und zum Thema "der kauft ein Surfbrett und sucht die Welle", kann man machen, aber man kann es auch einfach direkt richtig lernen in einem Kurs. Ich kenne niemanden der gut surfen kann und nie einen Kurs besucht hat.
Ich würd halt vielleicht in eine der Gruppen hier gehen, in denen Fotografen Modelle suchen und umgekehrt. Ansonsten hilft nur, Profile zu durchforsten und nachzusehen, wer von denen, die in der Nähe wohnen, Lust auf Fotografieren hat. Da dürfte sich doch was finden lassen?
****a_E Frau
240 Beiträge
Zitat von ****ruk:
Wie gesagt, ich habe auch eine Bekannte, die schon vor der Kamera gestanden hat, die Fotos mitmachen will.

Ich will auch unbedingt mal vor die Kamera, damit ich beide Seiten kennenlerne.

Dann fang doch mit der Bekannten an. Dann hast Du doch erstmal ein Model mit dem Du üben kannst.

Wenn Du vor die Kamera willst, schreib hier doch einfach Fotografen an und frag nach, was es kostet oder biete Dich als Model, für TfP Projekte an.
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a_E:
Wenn Du vor die Kamera willst, schreib hier doch einfach Fotografen an und frag nach, was es kostet oder biete Dich als Model, für TfP Projekte an.

Habe ich schon mehrfach.
Aber wenn man als Mann einem Fotografen schreibt, muss man erst mal Glück haben, überhaupt eine Antwort zu bekommen. Damit man ein TfP-Shooting hat, ist selten, und mir bisher noch nicht passiert.
****a_E Frau
240 Beiträge
Zitat von ****ruk:
Zitat von ****a_E:
Wenn Du vor die Kamera willst, schreib hier doch einfach Fotografen an und frag nach, was es kostet oder biete Dich als Model, für TfP Projekte an.

Habe ich schon mehrfach.
Aber wenn man als Mann einem Fotografen schreibt, muss man erst mal Glück haben, überhaupt eine Antwort zu bekommen. Damit man ein TfP-Shooting hat, ist selten, und mir bisher noch nicht passiert.

Stimmt, da haben es Männer eher schwerer. da hilft sonst nur ein shooting zu buchen, wenn Du unbedingt gerne vor der Kamera stehen magst.
Zitat von ****ruk:

Habe ich schon mehrfach.
Aber wenn man als Mann einem Fotografen schreibt, muss man erst mal Glück haben, überhaupt eine Antwort zu bekommen. Damit man ein TfP-Shooting hat, ist selten, und mir bisher noch nicht passiert.

ist halt so ...
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Also ich kann hier nur aus einer gewissen Erfahrung schreiben. Im Joy habe ich kaum jemanden Real für Fotos gefunden, dagegen z.B auf Facebook und passenden Foren schon. Was auch sehr gut ist, sind solche Fotowalks, dort lernt man einige Models und auch Fotografen kennen.
Im Joy lief es bis jetzt fast überwiegend gut an, aber dann kam nichts mehr und ein Treffen hat sehr selten gekappt. Schade, verstehe nicht warum das so ist. Egal in welchem Bereich, immer wieder kommt ein Anfang und dann nichts mehr, noch nicht mal eine Nachricht das es sich erledigt hat.
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Frage:
beherrscht du deine Kameras denn schon so gut, dass du dich an ein Shooting herantrauen könntest?
Dann buche dir für 2 Stunden ein Model. Die Models sind in der Regel sehr posensicher und wenn du denen ungefähr sagst, was für eine Pose du haben willst, bekommst du sie normalerweise auch perfekt vorgeführt und du kannst dich voll und ganz aufs fotografieren konzentrieren.

Wenn du die Kamera nicht beherrscht, wäre das Geld für ein Model mehr oder weniger hinausgeschmissen. Dann such dir lieber hier jemanden, der auch bereit ist, bei einem Anfänger Model zu stehen. Und ja, sowas findet man hier auch.

Idealerweise hast du hier eine Freundin, Geliebte oder sonst eine Bekannte, die bereit ist, mit dir ein paar Übungsstunden durchzuziehen. Dann kannst du sowohl deine Kamera näher kennen lernen als auch üben, wie man die richtigen Posen beim Model hinbekommt. Und mit etwas Glück kommen dann mit der Zeit auch Fotos heraus, die du in dein Portfolio aufnehmen kannst.

Ich kam 2008 auch erst durch eine gute Freundin zur erotischen Fotografie. Bis dahin konnte ich zwar alles mögliche gut fotografieren, aber von Erotikfotografie hatte ich keine Ahnung - im Gegensatz zu ihr. Wir haben fleißig geübt und als sie dann meinte, dass meine Fotos immer besser würden, hat sie mich dann auch dazu ermuntert, diese Fotos hier im JC zu zeigen und dann auch ein Hobbyfotografenprofil zu eröffnen. Und bei jedem Shooting habe ich etwas dazu gelernt und lerne auch noch immer wieder etwas Neues.
Zitat von **********ler29:
Was auch sehr gut ist, sind solche Fotowalks, dort lernt man einige Models und auch Fotografen kennen.

sorry .. was ist das denn ?
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von **********ler29:
Was auch sehr gut ist, sind solche Fotowalks, dort lernt man einige Models und auch Fotografen kennen.

sorry .. was ist das denn ?

Insbesondere in Gruppen, die sich mit Fotografie beschäftigen, werden immer wieder mal "Fotowalks" als Event ausgeschrieben. Man trifft sich dort zwanglos als Model oder Fotograf und jeder kann mit jedem Fotos machen, wenn er will

Hier ein paar Beispielsfotos aus einem Fotowalk letzten Herbst in Köln
Fotoalbum "Fotowalk Köln mit @*******eib und @*********rmann" von Cyan_San
Zitat von **********ler29:
Im Joy lief es bis jetzt fast überwiegend gut an, aber dann kam nichts mehr und ein Treffen hat sehr selten gekappt. Schade, verstehe nicht warum das so ist. Egal in welchem Bereich, immer wieder kommt ein Anfang und dann nichts mehr, noch nicht mal eine Nachricht das es sich erledigt hat.

der Joy ist nicht primär eine "Foto-Plattform"

und somit können auch wir diese Erfahrung bestätigen auch wenn wir "nur" Männer vor der Kamera suchen
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Das die Männer kneifen, habe ich auch schon öfters gehört, das kann ich absolut nicht verstehen. Bei Frauen ist es schon mal eine Frage des Geldes. Kann ich verstehen, wenn ein Model statt einen TFP Auftrag lieber ein Pay Auftrag machen möchte. Aber dann sollten sie es auch ehrlich sagen und nicht immer solche dummen Ausreden erfinden.
Ja ich habe keine Fotos von Models auf meiner Seite, falls sich hier jemand darüber auslassen möchte. Das liegt aber auch daran, das ich keine Models aus dem Joy hatte, oder ich gebeten wurde sie hier nicht einzustellen. Ich finde, daran sollte man sich auch halten und akzeptieren.
Ich biete aber jedem der sich fotografieren lassen möchte, ein Treffen an um ihr oder ihm meine bisherigen Ergebnisse zu zeigen. Finde sowas immer angenehmer als nur Fotos zu sehen, denn dabei lernt man auch die andere Person etwas kennen und kann entscheiden ob es passt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.