Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4938 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit Datum - der Fairness halber?96
Ich habe nun öfter in Profilen entdeckt, dass im Bildernamen auch ein…
zum Thema
Gerüche/Bilder, die Euch in die Vergangenheit versetzen16
Bei mir heute morgen zum Beispiel, seit ganz langer Zeit tatsächlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maximalgröße

****che Mann
14.919 Beiträge
Themenersteller 
Maximalgröße
Obwohl ich meine, in der Vergangenheit schon ähnlich große Bilder eingestellt zu haben, scheiterte vorhin ein Fotoupload.
Die Begründung lautete:
"Die Auflösung der Datei ist zu hoch (Maximal ca 21 Megapixel)"
Ist das neu oder hat das von euch auch schon jemand gehabt?
*nixweiss* Ich weiss nur, dass ich die mit der 'grossen' Sony Alpha 68 gemachte Bilder, die 7-8 MB gross sind, nicht hochladen kann, weshalb ich praktisch alle Bilder ausschneide, also die Ecken reinziehe (ein Stück rundum abschneide), damit sie Platz haben. Die Handybilder mit bis zu 3 MB kann ich unbearbeitet hochladen
Mir ist das auch schon passiert und ich habe die Bilder zuschneiden müssen.

Unter der Hilfe wird zu Bilder angezeigt, dass 5 MP möglich sind:

https://www.joyclub.de/hilfe/3297.bilder.html
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Das ist wirklich ... hmmm ... befremdlich, nirgendwo ein Hinweis auf die maximale Größe von Bildern in Forenbeiträgen.
Das habe ich ständig...
unsere Fotos sind viel zu hochauflösend, als dass wir sie hier einstellen können.
Ich muss sie immer in Photoshop klein rechnen lassen und dann geht das auch hier.
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Ok ...
... nehme meinen Beitrag von weiter oben zurück - jetzt habe ich es auch gesehen, habe ich wohl überlesen.
*****ich Paar
6.763 Beiträge
Meist
... auf 1500 Pixel reduziere ich fast immer meine Fotos mit Photoshop.

Das kann man auch ohne Photoshop mit Windows Picture Manager machen.
*******s75 Mann
12.714 Beiträge
Bildergröße
Hallo an alle,

Fotos, die ich mit meiner Kamera mache und auf den Rechner ziehe, werden auch in 50% und 25% Größe abgelegt. Entweder per Hand bei einzelnen Bildern oder per Stapelverarbeitung bei IrfanView.

So werden aus 6000x4000px dann 3000x2000px (50%) bzw. 1500x1000px (25%) bei entsprechend kleiner Dateigröße.
Wichtig! Immer gerade Teiler verwenden! Also ein halb bzw. ein viertel, sonst wird das Bild krumm gerechnet und beim Speichern hohe Qualität einstellen.

Handyfotos sind (noch) klein genug, ansonsten ebenso halbieren.
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
... Wichtig! Immer gerade Teiler verwenden! Also ein halb bzw. ein viertel, sonst wird das Bild krumm gerechnet ...

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich *g*
Auch wenn ich ein Bild um 1/3 verkleinere (oder auch auf 1/3 der Ursprungsgröße) wird das Bild nicht verzogen. Oder was meinst Du mit "krumm gerechnet" ?

Wichtig ist die Option "Proportional".

IrfanView ist wirklich ein geniales Teil, kann er doch viel mehr, als man von einem Bildbetrachter erwarten würde. Das Programm ist eher schon eine schlanke Bildbearbeitung. Gerade für die kleinen Sachen: Mal eben die Größe ändern, ein Bild zuschneiden oder drehen, ist es hervorragend geeignet.
Ich aktuell 2019
******chi Mann
154 Beiträge
IrwanView
Damit funktioniert das klein rechnen sehr gut und schnell
*******s75 Mann
12.714 Beiträge
Proportional sollte immer eingeschaltet sein, damit das Bild beim Bearbeiten sein ursprüngliches Seitenformat behält. Also Höhe und Breite um den gleichen Faktor ändert. Ein 4:3 Bild ist nach der Größenänderung immer noch 4:3.

Mit krumm rechnen meine ich folgendes:
Beim halbieren werden die Breite und Höhe jeweils halbiert, das heißt aus 2x2 Pixeln wird ein Pixel, beim Vierteln aus 4x4px wird ein Pixel.
Da jpgs komprimiert bearbeitet und abgelegt werden, gibt es nie ein einzelnes Pixel, sondern ist immer eine mathematische Komprimierung aus den rundum angrenzenden Pixeln. Bei geraden Teilern (genauer 2,4,8,16...), also 2er Exponenten, ist das Bildergebnis besser als bei Teilern durch 3,5,6,7,9... Grund ist die komplizierte Berechnungsformel der Komprimierung.
Bei "ungeraden" Teilern gibt es Farbpixelmatsch und Kantenunschärfen. Und wer will das schon...

Hat dir diese vereinfachte Erklärung geholfen?
*****div Frau
7.980 Beiträge
*******s75:
Handyfotos sind (noch) klein genug, ansonsten ebenso halbieren.

Kann sein muss, nicht sein. Ich habe sehr häufig größere Fotos auch vom Smartphone. Aber hier gibt es schnelle Möglichkeiten, sie zu verkleinern. Z.B. die App "Fotos und Bilder verkleinern". Die ist selbsterklärend und nutze ich auch für Verkleinerungen von Fotos meiner großen Kameras. Eine Sicherheitskopie von denen landet auch immer auf dem Smartphone, damit besteht Zugriff für die App.
**********luder Frau
16.298 Beiträge
Hab ich auch manchmal....

Gestern war es zum Beispiel merkwürdig, ein und das gleiche Bild konnte ich zwar in einen Thread laden, allerdings nicht in ein Fotoalbum in einer Gruppe .... da musste ich es auch minimal zuschneiden.... *foto*
*********6373 Paar
2.702 Beiträge
Wir nutzen den Image Resizer..
Im Explorer, Rechtsklick auf die Miniaturvorschau, dann "neu Skalieren" und fertig...


https://www.pcwelt.de/downloads/Image-Resizer-1223663.html#popup1
Ich überliste JOY da mit ihren eigenen Waffen, ich lade ein Bild hoch, dann gibt es die Option vor dem Upload zubearbeiten, darin gehe ich auf zuschneiden und wähle einfach das ganze Bild aus und damit ist es automatisch passend
*******s75 Mann
12.714 Beiträge
Tja, nur manchmal will und kann man das Bild nicht beschneiden weil sonst wichtige Bildinhalte fehlen. Dann geht eben nur wieder verkleinern...
@*******s75 es scheint so, dass meine Erklärung nicht ganz rüber gekommen ist.
Du sollst nur so tun als ob und beim beschneiden wieder alles markieren und speichern, damit macht JOY das umrechnen
*******s75 Mann
12.714 Beiträge
@marcus
Achso, das habe ich noch nicht probiert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.