Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zur Gruppe
Duftfüße
522 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gerüche/Bilder, die Euch in die Vergangenheit versetzen

***21 Paar
424 Beiträge
Themenersteller 
Gerüche/Bilder, die Euch in die Vergangenheit versetzen
Bei mir heute morgen zum Beispiel, seit ganz langer Zeit tatsächlich mal wieder Nivea Creme benutzt. Der typische Geruch hat mich sofort an Mamas Hände zurückerinnert wie sie mir das Gesicht mit einschmiert als Kind..

Frisch gemähtes Gras versetzt mich sofort in den Pferdestall zurück, das ist jetzt 30 Jahre her.

Gänseblümchen erzeugen sofort das Bild von mir in der Wiese sitzend und Kränze flechtend..

Also da rede ich von richtigen "Flasbacks" wenn man das so nennt? *nachdenk*

Geht Euch sicherlich ähnlich... und welche Gerüche/Eindrücke triggern Euch?
******wen Frau
15.419 Beiträge
Ein schönes Thema. *danke*

Wenn ich reife Gravensteiner-Äpfel rieche oder Lederfett, beamt es mich gedanklich sofort wieder in den Stall zu den Pferden zurück.
Eine bestimmte Blume weckt sofort Erinnerungen an einen ehemaligen Klienten, der in einer nach der Blume benannten Straße wohnte und mich einst mit Schuss- und Kriegswaffen bedrohte.
Bei Honigaroma in Verbindung mit Rosmarin denke ich sofort an meine Zeit im Krankenhaus zurück, als wir uns in Aromatherapie übten. Ich habe noch heute das Ü-Ei mit dem Wattepad drin, das nach diesen Aromen duftet.


Wenn ich noch etwas nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr Dinge ein. *zwinker*
****meP Paar
45 Beiträge
Als unser Sohn vor über 20 Jahren eingeschult wurde, in die gleiche Schule wie wir ,und wir zusammen die Turnhalle betraten hatte ich DEN" Flashback" überhaupt!
Der Geruch war genau derselbe wie in meiner Kindheit!
Die Erinnerung an meine Einschulung war schlagartig da......zu schön!
Nur die Größe der Halle hatte ich wesentlich größer in Erinnerung!
**C Mann
11.971 Beiträge
....für mich ist der Geruch von Teer mit meiner Kindheitserinnerungen verbunden. Als bei uns die Straße
neu geteert wurde, durfte ich auf der Dampfwalze (ja, noch eine mit Dampf) mitfahren und sogar an der Lenkkurbel drehen,,,,
Frisches Popcorn riecht heute immer noch so, wie in meiner Kindheit auf der "Kerb". Da hat uns unsere Mutter immer Geld mitgegeben, damit wir ihr eine Tüte (gesalzen) mitbringen.

Ein Duft, den es heute nicht mehr gibt und den ich so gerne mal wieder riechen würde, war der Geruch von frischem "Kirschenmichel" von Tante Käthe.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber die Hitze hat grad meinen Kopf ausgetrocknet. *zwinker*
*******571 Frau
2.616 Beiträge
Ich bin in der ambulanten Pflege und in manche Haushalte die ich komme werden ganz kurz Erinnerungen/Gefühle wach.

Sei es der alte Krempel im Schrank oder der Kaffeeduft, der bei meiner Omi genauso war.

Was mich vor ein paar Jahren zurückversetzte: der rote Ed von Schleck-Lolli.

Ich hatte mich kurz gefühlt wie damals, als ich noch ein Kind war.
********eady Mann
56 Beiträge
Der Geruch von Braunkohle.
Ruft sofortige Erinnerungen an damalige Besuche in der DDR wach.
******282 Mann
154 Beiträge
Der Geruch von brennenden Holz im Ofen erinnert mich an mein Großeltern am Land *g*
da mein Langzeitgedächnis bei zunehmendem Alter besser funktioniert als das Kurzzeitgedächnis habe ich fast täglich diese nostalgischen Anflüge
Bilder Gerüche Wortefast alles erinnert mich an einer Annekdote aus meiner Vergangenheit und zaubert mir ein lächeln ins Gesicht.
Wer mich dann beobachtet muss wohl denken der hat sie nicht alle *lach*Komischerweise bleiben nur die Positiven.
meine Ex Frau benutzte immer Bübchen Creme, wenn ich das heute rieche bin ich schwupps wieder in den 80.ern
Apfelkorn beamt mich nach Cuxhaven auf die Abschlussfahrt *schweig*
Der Geruch eines Treibhauses, da die Familie väterlichseits eine eigene Gärtnerei besitzt und ich dort schon als kleines Kind bei einfachen Arbeiten mitgeholfen habe.

Mein Büro und Wohnung sind mittlerweile so vollgeräumt mit Pflanzen, dass sie ebenfalls, gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen, ganz ähnlich riechen. Manchmal erwische ich mich auch dabei, wie ich völlig grundlos (habe eh keinen Platz für weitere Pflanzen) ins nächste Gartencenter fahre und gedankenverloren herumstreuner, nur um mal wieder diese Luft einzuatmen. Am Ende landet dann doch was im Einkaufswagen und die Grübelei beginnt von vorne, wo man das nun wieder hinstellen könnte *gruebel*.
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
Erdbeermarmelade und ein weichgekochtes Ei, versetzen mich sofort zurück zu meiner Oma an den Küchentisch. Auch das Gurren der Tauben erinnert mich an meine Großeltern, die in HH am Gehölz lebten. So schön! *herz2*
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Parfüm und Alkohol *haumichwech*

... erinnern mich an meine Jugend:

Lancôme Trésor

Gabriela Sabatini

Küstennebel

*sternchen* ... *smile* *undwech*
**********ede56 Mann
6.131 Beiträge
Etwas was nur DDR Bügern kennen, der Geruch im Intershop. Der war dann leider 1990 auch schnell verschwunden.
*********ella Paar
1.224 Beiträge
Kleine Bäche, fließendes Wasser, will dann gleich immer Staudämme bauen.... 😊
Immer wenn ich bei uns am Cafe del Sol vorbeifahre muss ich daran denken wie meine Partnerin das erste mal auf mich zukam.

Ein paar Zeichnungen die im Keller lager erinnern mich an die verrückte Berufschulzeit.
Geometrie im Allgemeinem.

Hausmanskost an meine Großmutter

Pragmatismus in jeder form an meinen Großvater
Der Duft von frisch gebackenem Mamorkuchen erinnert mich immer an meine Oma, welche diesen immer gebacken hat, wenn ich zu Besuch kam
Tabac for men und Kohlegeruch versetzen mich immer 20-30 Jahre zurück in das urgemütliche Haus meiner Großeltern im Herzen des Ruhrpotts.
Werde dann immer etwas wehmütig, weil die Zeit vorbei ist, aber wunderschön war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.