Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1317 Mitglieder
zur Gruppe
Modelkartei
371 Mitglieder
zum Thema
Fotograf/in für männliches Model gesucht1
Auf diesem Weg suche in eine/n Fotografen/in, welche/r Lust hat, mit…
zum Thema
Fotograf sucht Model (Paar/F) Raum Darmstadt/Mainz
Guten Abend, bin relativ frisch hier angemeldet und freue mich über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Models & Fotografen / Verträge und Vertrauen

*******geur Mann
21.346 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Models & Fotografen / Verträge und Vertrauen
Ich möchte aber reines "Freizeit-/Hobbyknipsen", ohne Geld, und ohne ewige Diskussionen um irgendwelche Rechte.

Also einfach so, wie man es macht, wenn man im Urlaub als Tourist einem Einheimischen seine Kamera in die Hand drückt und ihn bittet, mal auf den Auslöser zu drücken.

So schrieb jemand in einem anderen Thread und ich denke, dass das eine gelungene Einleitung zu diesem Thema ist.
Wie sieht das aus mit den Verträgen?
Gibt es tatsächlich noch Situationen, in denen man auf Verträge verzichten kann?
Wie sollten die Verträge aussehen?
Was können und vor allem, was müssen sie enthalten?

Wer von euch hat schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, weil er keinen Vertrag abgeschlossen hat?
Oder obwohl er es hat?
******rld Mann
976 Beiträge
@ sin_less
... ähm was ist TFT? *hae*

TFP kenne ich, das wäre das was du suchst ...!

... ach ja und Bildrechte sollten schon geklärt sein, da es die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen betrifft ...!


Glück Auf!
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich habe die Anfrage nun extra schon hier in die Freizeitknipser-Gruppe eingestellt (und nicht bei den Profis), weil ich hoffe, dass das hier unkompliziert umsetzbar ist.


Und ich suche eben gerade jemanden, mit dem es NICHT diese Diskussionen um Bildrechte gibt.

Kann man sich nicht einfach mal ohne weitere Hintergedanken gegenseitig fotografieren?

*knips*

Ich weiß nicht, wo da das Problem ist.

Ich brauch doch nur jemanden, der mal seinen Finger auf den Auslöser meiner Kamera legt ... und ich mache das bei seiner Kamera dann auch.

Wir können natürlich auch vorher noch drüber diskutieren, ob man eventuell noch den Finger versichern müsste.

*aua* *ballaballa* *headcrash*
*****s63 Mann
489 Beiträge
Zu sin_less
Na hör mal wie unvernünftig bist du denn.
Ist dir denn nicht klar das wenn ich dich mit deinem Einverständnis Fotografiere ich alle rechte an dem Bild besitze und es verkaufen vervielfältigen und veröffentlichen kann, wann und wo immer ich will! Schließt übrigens auch Montagen mit ein.
Also wenn du nicht fürchterlich auf die Schn..... na na Nase fallen willst, dann regelst du alles mit einem ordentlichen Vertrag, den gibt es als Vorlage in Netz und trage bitte alle Absprachen unter Nebenabreden ein.
Sonst gibt es mit Sicherheit ein sehr böses erwachen.
Ich kenne keinen und habe auch von noch niemandem gelesen oder gehört der im nachhinein einen Prozess gewonnen hätte.
Also sei Vernünftig!
Auch alle Hobbyfotografen sollten den Verstand einschalten und vernünftig handeln.
Liebe Grüße
Bachus63
*******geur Mann
21.346 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Models & Fotografen / Verträge und Vertrauen
Ich habe die Beiträge aus Freizeitknipser: Fotografinnen- bzw. Fotografensuche jetzt hier rübergeholt, damit wir den dortigen Strang nicht shreddern und hier weiterdiskutieren können.
******liK Paar
4.132 Beiträge
Bachus63 kannst Du nicht lesen? sin_less will doch nur mit einem bekannten Bilder knipsen!!!!
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Solange man die Bilder nur zum Selbst-Anschauen haben will, ist das alles auch ohne Vertrag kein Problem. Spätestens wenn Model oder Fotograf Bilder zeigen will (z.B. hier im Profil) ist ein Vertrag empfehlenswert. Ausnahmen gibt es immer, zum Beispiel wenn man sich gut kennt...
*****s63 Mann
489 Beiträge
Ich denke das ich sehr wohl lesen kann!
Genau dort im Kreise der Bekannten und Freunde oder Exfreunde kommt es zu den meisten Rechtsstreiten.
Einfach mal Kopf einschalten und Nachdenken vor allem über die möglichen Folgen.
Das hätte wahrscheinlich oder sicherlich schon so manchens ungewollte Bild im Netz verhindert.
Bei einem Fall bei uns im Ort führte ein ungewollt veröffentlichtes privates erotisches Bild zur fristlosen Kündigung!
Ist nun vier Jahre her und das Mädel hat immer noch keinen Job!!!!!!!!!!!!!!
******liK Paar
4.132 Beiträge
Wenn Du wirklich lesen könntest würde Dier klar sein,
das die Bilder in der Kamera bei sin_less bleiben!!
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich sehe schon, hier versteht mich auch niemand.
Alles wird zum Problem aufgebauscht.
Keiner kann meine Fotos gegen meinen Willen veröffentlichen, wenn er sie gar nicht bei sich hat, sondern diese sich auf MEINER Kamera befinden.

Und jemand, der ein Problem damit hat, dass ICH MEINE Bilder auf MEINEM Profil zeige, auch wenn jemand anderes sie geknipst hat (weil mein eigener Arm dafür nun mal nicht lang genug ist), der soll sich ja auch gar nicht erst bei mir melden.

Wenn sich hier also niemand finden lässt, der dieselbe Intention hat wie ich, muss ich eben meine Tochter (auch wenn die davon genervt ist) oder eine Freundin mit in den Park schleifen und sie bitten, mich mal mit MEINER Kamera zu fotografieren. So schwer kann das doch nicht sein.

Danke HansgeliK dass wenigstens IHR versteht, was ich suche.
Ich weiß nicht, wie ich mich noch ausdrücken soll, damit es verständlich wird.



Aber auf negative Erfahrungen bin ich natürlich auch gespannt, falls es da welche gibt.
****y3 Paar
5.223 Beiträge
hi sin_less
so wie ich dich verstanden habe möchtest du Bilder von dir mit deiner Camera machen lassen und andere mit deren Camera fotografieren in dem Fall hat jeder nur die Bilder von sich selbst im Speicher somit sollte es auch ohne Vertrag keine Probleme geben. Bei interesse kannst du dich bei uns per CM melden . lg
Wir
haben hier in Deutschland grundsätzliche Vorschriften mit dem Copyright und sollen die, ob Profi ,Hobby oder Freizeitknipser , beachten und vor jedem Shooting alles abklären.
Erotische Fotos ausserhalb des Joy´s würde ich nie und rate es jedem das selbe, tun.
Auch hier im Joy gilt das Recht auf Privatsphäre.
Wie schon geschrieben , kann der Schuß nach hinten losgehen und es die berufliche Karriere kosten.
Das wollen wir doch alle nicht.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser..


Liebe Grüße in die Runde

André
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
444 Beiträge
Um späteren Stress vorzubeugen, sollte man IMMER einen (TFP)-Vertrag abschließen. Auch wenn man jemanden gut kennt und man sich gut versteht, sollte man dies dennoch für jedes Shooting einen separaten Vertrag machen. Auch wenn es nicht bei jedem Shooting um Akt o.ä. geht.

So halte ich es und fahre sehr gut damit (und meine Modelle ebenfalls). Denn wenn es doch mal Stress wegen einem Shooting gibt, dann geht es gem. Vertrag nur um 1 oder 2 Shootings und nie um alle Bilder, die man jemals geshootet hat.

Was soll drin stehen? Google ist dein Freund... einen Standard-Vertrag mag es zwar geben, doch jeder Fotograf hat i.d.R. seine eigene Version in dem die Details dann stehen... und dann heißt es: take it or leave it.

Gruß,
Rolf
******rld Mann
976 Beiträge
@sin_less
Selbst wenn die Fotos auf deiner Kamera sind und ich sie mit deiner Kamera fotografiert habe, bin ich trotzdem der Urheber der Fotos und habe Pflichten, wie Rechte! *zwinker*
*******geur Mann
21.346 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann mache ich ...
... mal den *klugscheisser*

Es ist rechtlich erstmal völlig uninteressant, mit welchem Equipement ein Bild gemacht wird.
Ein von einem Fotografen gemachtes Bild bleibt erstmal in seinem Besitz, bzw. hat er die Rechte dran.
Ungeachtet dessen, womit er das Bild macht: Ob die Kamera jetzt sein Eigentum ist, oder nur sein Besitz (JA, auch das sind rechtl. Unterschiede), ob sie geliehen ist oder gestohlen.

Wenn ich mit deiner Kamera Bilder von dir mache, habe ich weiterhin die Rechte an dem Bild.
Wenn DU es jetzt veröffentlichst, reibe ICH mir die Hände und verklage dich.
(Hier sei das Beispiel eines Kölner Fotografen genannt: Dieser machte Bewerbungsbilder für eine Frau, die diese aber nicht nur für Bewerbungen nutzte, sondern auch in Foren postete. Das war gegen den Vertrag, der Fotograf klagte und gewann)

Wenn DU sie veröffentlichst und ich mache Kopien davon, die ich dann selber veröffentliche, verstosse ich zwar gegen dein Recht zu bestimmen, wo die Bilder erscheinen, habe aber prinzipiell erstmal das Recht dazu, weil ich ja der Fotograf bin.
Die Beweislast, dass ich die Fotos nicht hätte veröffentlichen dürfen, liegt bei dir. Im Klagefall wirst du es schwer haben das zu beweisen, da du die Bilder ja auch veröffentlicht hast.
*******geur Mann
21.346 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********1969:
sollte man IMMER einen (TFP)-Vertrag abschließen.
Streich mal das (TFP) und du hast recht.

Time for Print bedeutet nämlich immer, dass auch der Fotograf die Rechte hat, die Bilder zu veröffentlichen.
GERADE weil es ja heisst "Zeit gegen Veröffentlichung".
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
444 Beiträge
Bei TFP habe ich als Fotograf natürlich auch die Rechte, Bilder als Referenz zu veröffentlichen und nicht-kommerziell zu nutzen. Warum sollte ich es sonst auch machen?

Bei Pay sieht das natürlich anders aus.
*******geur Mann
21.346 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********1969:
Bei TFP habe ich als Fotograf natürlich auch die Rechte, Bilder als Referenz zu veröffentlichen und nicht-kommerziell zu nutzen. Warum sollte ich es sonst auch machen?
Siehste! Und das möchte Sin_less eben nicht.
Also müsste sie einen Vertrag abschliessen, in dem der Fotograf auf alle Rechte am Bild verzichtet.
Sprich, wenn sie einen Bekannten oder auch wen immer bittet, müsste dieser einen Schrieb unterschreiben, in dem sinngemäß steht "Ich fotografiere XY und verzichte auf alle meine Rechte an den Bildern".
Da reicht ein halbes DinA-5-Blatt und gut is!
Und wem das zu albern ist, hatte dann wohl eher "Hintergedanken". *gruebel*

Nicht der, der sagt, dass er aus Ehrlichkeit keine Verträge braucht, meint es ehrlich,
sondern der, der den Vertrag unterschreibt, ist der Ehrliche.
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Mal unbedarft gefragt...
Ist es aber nicht so, dass das Recht am Bild erstmal bei der Person auf dem Bild liegt?
Ist hier nicht auch ein Künstlerischer Aspekt durch den Fotografen notwendig - als das blosse finger betätigt Auslöser ist nicht ausreichend?

Und ich für mich kann sagen, dass mir eine mündliche Abrede bei Bekannten reichen würde, hängt aber auch damit zusammen, dass ich mit den Bildern nichts weiter mache und was das "Model" mit den Bildern macht mir egal ist.

Aber das ist vielleicht der Unterschied zwischen Freizeitknipsern und Hobby-/Fotografen.
*****s63 Mann
489 Beiträge
Jo
Genauso und nicht anders!
Bin ehrlich habe ich absolut kein Problem damit eine Vereinbarung schriftlich festzuhalten und zu unterzeichnen.
Ich wollt hier weiß Gott keinen Streit provozieren oder jemanden vor den Kopf stoßen.
Denke aber das hier eine recht interessante und informative Diskussion entwickelt.
Letztendlich meinen wir es doch alle nur gut!

Liebe Grüße
Bachus63
also mal ganz dumm gefragt, darf ich mich dann nie mehr von Freunden und Bekannten
auf Wanderungen, Festen,Urlaub usw. *knips* en lassen ohne mit denen einen Vertrag abzuschliesen?
*******geur Mann
21.346 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Doch, ...
... darfst du. Wenn du bereit bist, das Recht am Bild entsprechend abzutreten.

Wir reden hier von der rechtlichen Seite. Nicht davon, wie es tagtäglich gehandhabt wird.
******liK Paar
4.132 Beiträge
Panther47
Vor allem scheint es demnach wichtig zu sein. Ob Du demjenigen
auch noch vertrauen kannst wenn Du Dich mit ihm verkracht hast.
ARMES DEUTSCHLAND
******rld Mann
976 Beiträge
... ich wollte es nur kurz halten!
*******geur Mann
21.346 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Als Model ...
... hat man ja zwei vor allem an zwei Punktem mitzubestimmen.
Einmal, ob fotografiert werden darf und dann, ob das Bild veröffentlicht wird.

Das betrifft gerade das Thema "Streetfotografie":
Wenn ich eine Szene besonders gelungen finde, beispielsweise ein ein Bettler, der seinen Hund Kunststücke vorführen lässt, müsste ich rein rechtlich so vorgehen:
Ich müsste fragen: "Darf ich sie fotografieren?" Und wenn er dies gestattet, fotografiere ich ihn. Damit habe ich aber NUR die Erlaubnis bekommen, dass ich fotografieren darf. Diese beinhaltet jedoch das vorzeigen (veröffentlichen) in einem eng begrenzten (geschlossenen) Rahmen. Zum Beispiel das Zeigen meiner Urlaubsbilder bei einer Familienfeier.

Will ich das Bild allerdings hier oder in der Fotocommunitie oder woanders veröffentlichen, bedarf es dazu einer weiteren Erlaubnis.
NUR weil ich ihn fotografiert habe, habe ich noch lange nicht das Recht auf Veröffentlichung.

Und wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte, habe ich entweder einen vorgefertigten Vertrag auf meinen Fotoexkursionen dabei, oder einen guten Zeugen.

Und jetzt nochmal zu Panther:
Vor unserer letzten Weihnachtsfeier in der Firma habe ich eine Mail an alle Angestellten verschickt, in der ich um Erlaubnis gebeten habe, während der Feier Bilder machen zu dürfen. die nur die Angestellten von mir via CD bekommen.
Und JEDER einzelne musste mir antworten.

Bild- und Urheberrechte sind nicht schwarz oder weiss. Von den Grauzonen leben die Anwälte.

******rld:
... ich wollte es nur kurz halten!
Ist bei diesem Thema schier unmöglich.

*********user:
Vor allem scheint es demnach wichtig zu sein. Ob Du demjenigen auch noch vertrauen kannst wenn Du Dich mit ihm verkracht hast.
Grünau!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.