Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lörrach und Umgebung
330 Mitglieder
zum Thema
Me, myself and I. Unternehmt ihr gerne was alleine?77
Welche schöne Beschäftigung sich hier im Forum umzusehen, Beiträge zu…
zum Thema
Alleine kann einsam sein282
Jetzt im Sommer scheinen alle um einen herum nur paarweise…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein neuer Verein?

Ein neuer Verein?
Vor kurzem hatte ich hier die Diskussion ob es Sinn machen würde einen BDSM Verein zu gründen.
Die Idee lässt mich nicht los. Mein Problem ist, dass ich gerne eine Location hätte in der ich mich unngestört austoben kann, nur geht das leider nicht wegen Familie, Nachbarn, driskretion etc...
Jedenfalls kam ich auf die Idee einen Verein zu gründen und ein e.V. daraus zu machen.
Alleine geht das nicht! Und logischerweise ist das was ich anstrebe alleine nicht zu stemmen. Es wird Zeit kosten, Beiträge und vor allem Schweiss. Im Idealfall finden sich Handwerker und Büromenschen zusammen sodass wir direkt eine geordnete Struktur aufbauen können.
Idee kurz umrissen: Vereinsgründung, Mitgliederzahl vergrössern bis man sich Räume anmieten kann welche man auch dementsprechend gestalten, umbauen kann.
Und Sorry wenn es etwas unorganisiert wirkt. Ich bin eben erst aufgestanden. *smile*

Liebe Grüße Wolf
****is Paar
6.139 Beiträge
@ Wolf
Hallo u. guten Morgen!
Habe deinen geposteten Beitrag gelesen, u. ob wohl wir BDSM nicht als unsere Spielart bezeichnen würden! könnte dir bzw. euch evlt. mit Räumlichkeiten im Raum Freiburg weitergeholfen werden. Ohne groß Hand anzulegen zu müssen!
Bei weiterem Interesse, bitte uns direkt anschreiben, dann gibt es weitere, genauere Info! *smile*
Wünsche noch einen schönen Sonntag incl. *sonne* !
Gruß sie (D.) von himbis *smile* *wink*
***60 Mann
305 Beiträge
Viel Erfolg
aber ich denke es wird nicht leicht. Die lokale Szene ist nicht soooo groß ...

Und #location und #geradeaufgesranden: wenn Du fix bist: in einer Stunde ist eine Veranstaltung zum Thema "Zwischennutzung", ich fahr gerade deswegen nach Freiburg. Das finde ich einfacher als nen richtigen Vereinsraum auf Dauer mieten (ich mach Musik, das Probraumproblem ist riesig).

Schau doch mal:

Zwischennutzung
http://fraktion.gruene-freiburg.de/termine.html
Grüner Salon: Zwischennutzung – Chance für Kultur?!
Sonntag, 11. Oktober, 11 Uhr
Goethe-Institut (Foyer) Wilhelmstraße 17  
Ich kenne die Problematik
So klein ist die Szene nun auch wieder nicht. Und deswegen will ich ja im Vorfeld erstmal versuchen Mitglieder zu finden. Ohne die Beiträge kann man es sonst total vergessen. Ich bin zwar nicht arm aber auch nicht reich.
@****is: Ich werde mich melden sobald ich heute Abend wieder ewas Zeit habe.
******llo Mann
3.408 Beiträge
Das ist eine ziemlich interessante Idee, die Du bzw. auch mit anderen (anders gehts nicht) umsetzen möchtest. Ich finde nicht, dass die Szene klein ist, überhaupt nicht.
Und solange es eine Szene gibt, gibt es bestimmt den Bedarf für solch ein Verein.
Also
einen Handwerker (gelernter Schreiner und auch sonst nicht ungeschickt *zwinker* ) mit Interesse hättet ihr schonmal.
Sehr schön,
ich habe ein wenig erfahrung in Elektrik (wird noch mehr von berufswegen) Und Schweissen kann ich auch.
Metall, Holz und Elektrik, dass ist doch mal ein Anfang.
*******itze Paar
3.427 Beiträge
Hört sich interessant an...
... wir werden das Thema aufmerksam verfolgen ... *zwinker*

Ach ja - ein gewisses handwerkliches Geschick wäre auch bei uns vorhanden.
********mper Mann
405 Beiträge
Auch wir werden es genau verfolgen wie es weiter geht mit diesem Verein
Er ist Schlosser und hat auch schon einiges selber gebaut und wird wenn es gewünscht wird auch handwerklich unterstützen
*****ror Mann
146 Beiträge
Das Spielzimmerproblem treibt mich schon sehr lange um ...
Daher finde ich diese Vereinsidee durchaus überlegenswert - und ich wäre bei einem Versuch dabei.
Die Kunst wird sein, die richtige Anzahl von Mitgliedern im Verhältnis zur Raumbelegung zu finden ...

Handwerklich bin ich eine ziemliche Niete - aber ich habe ein geniales, sehr massives Himmelbett aus Metall, was schon lange auf einen neuen Stellplatz wartet. Wenn man das Nutzen wollte, könnte sich die Handwerksfraktion gleich um anderes Befestigungsmobiliar kümmern.

mal.
Dass diese Vereinsgeschichte funktioniert, ist ja bewiesen...

Dark Secrets e.V

Vielleicht liesse sich von denen einiges in Erfahrung bringen, damit nicht alle Fehler doppelt gemacht werden müssen *zwinker*
******llo Mann
3.408 Beiträge
Das klingt doch alles super... warum sollte es nicht in Freiburg gehen...
Danke für den Tip mit Dark Secret. Sobald sich genügend Leute finden welche den Verein gründen wollen wird deren Erfahrung sicher Gold wert sein.
Wer will kann mir gerne eine CM schreiben, dann kann man bessere wege finden um sich auszutauschen wie und wo so eine Gründung zu realisieren wäre.
Wenn ich es noch richtig weiß braucht es alleine für die Gründung 6 oder 8 Mitglieder.
*********Ente Frau
639 Beiträge
ihr könntet...
Statt dessen auch einfach zum Stammtisch der bereits vorhandenen SMile Gruppe kommen.
Der ist einmal im Monat im swingerclub, wo der SMBereich genutzt werden kann und zusätzlich ist einmal im Monat da klatsch und Tratsch.
Mitte November ist die nächste SMParty.

Was ihr da vorhabt klingt nett... Scheitert aber in 95% der Fälle.
Da wollte ich auch schon lange mal teilnehmen.
SMile habe ich zwar schonmal kontaktiert aber nie eine Antwort bekommen.
Mag sein, dass es scheitert, aber wenn man es nicht versucht darf man sich auch nicht beschweren das es hier in der Region keine bezahlbaren Räumlichkeiten gibt.
*********Ente Frau
639 Beiträge
...
Wen und wo hast Du denn wann kontaktiert?

Sobald die Leute mitbekommen, was ihr treibt, kündigen sie euch wahrscheinlich die Räume
Dann reicht es nicht, Räume zu haben. Ihr braucht Räume mit Sanitärräumen, wenn möglich auch Küche.
Die Räume müssten am besten jdw und allein liegen, damit ihr niemanden belästigt, auch nicht die mitarbeiter der Firma nebenan und schon gar nicht die Anwohner.
Ihr müsst aufpassen, dass ihr nicht in den Verdacht geratet, Prostitution zu fördern.
Partys sind auch schwierig.

Und da sind die Probleme mit den Mitgliedern noch gar nicht erwähnt...
*******1978 Frau
431 Beiträge
your_girl...
spricht mir ja extrem aus der Seele und dem ist nichts mehr zuzufügen, ausserdem ich bin über das eine oder andere Statement hier überrascht...offen gestanden...

your_girl (und ich auch) können ganz problemlos einen Kontakt zu SMile herstellen.
******llo Mann
3.408 Beiträge
Gut gut.. aber was wäre das Problem mit den Mitgliedern?

Verdacht auf Prostitution? Wieso das?
*********atin Frau
51 Beiträge
gab es ja schon mal
und findet man bestimmt noch im Netz, SM-Haus in Endingen, der Vermieter wußte zwar Bescheid und hatte nichts dagegen, aber in dem Moment wo es öffentlich in der Zeitung stand, hat er natürlich empört getan und gekündigt. Das Problem ist echt die monatliche Miete/ Unkosten. Was mit Nichtmitglieder die mal ausprobieren wollen? Ich habe mal die Leute im SM-Haus Gotha besucht, die besitzen dass Haus, sonst hätte es dort auch nicht funftioniert. Es suchen auch viele Schweizer einfach mal am Wochenende eine Möglichkeit zum Übernachten und Spielen. Das SMotel in Forbach kann da auch Tips geben, Verein ist jedenfalls die einzigste Möglichkeit, sonst wird jeder Gemeinderat sowas ablehnen.
******llo Mann
3.408 Beiträge
Genau das ist das Problem.
Es taucht in der Zeitung auf und gleich wird es einem peinlich...
In welcher Welt leben wir eigentlich.
Wo wir nicht frei unseren Neigungen nachgehen können.

Gewerblich würde das sich nicht gehen, daher wird meistens ein Verein draus.
*********Ente Frau
639 Beiträge
In einer, in der man nicht von jedem sein sexleben inklusive Neigungen und Vorlieben auf die Nase gebunden haben will?
Ich will das im übrigen auch nicht.
Einfach wird das mit Verein auch nicht. Stichwort Steuern. Gemeinnützig ist so ein Verein nämlich absolut nicht.
Probleme mit den Mitgliedern? Jede Menge. Wer viel macht, will ja auch viel nutzen. Oder weniger zahlen. Wer entscheidet eigentlich wer die Termine bekommt? Wie ist das mit passiven Mitgliedern? Und sollten nicht nur berufstätige Mitglieder die Termine am Wochenende bekommen? Die anderen könnten ja auch unter der Woche vormittags.
Wird das per Schlüssel verteilt, also jedes aktive Mitglied darf 5 mal im Jahr, Pro arbeitseinsatz einmal mehr?
Wer sagt eigentlich, dass der Terminbucher nicht dem Vorstand die besten Termine zuschustert? Oder seinen Freunden?
Usw usw usw.
Wer nicht selbst schon mal einem Verein gegründet hat, geht leider oft ziemlich blauäugig an sowas ran.
Aber natürlich machen die Gründer hier alles gaaaaanz anders... *zwinker*
********m_58 Mann
449 Beiträge
Pessimisten verändern die Welt aber auch nicht
Ich were dabei mit oder ohne Verein

Wobei ich ohne Verein begrüßen würde
Your Girl hat recht
Einfach eine große Wohnung mieten oder ein Haus
Mehrere Räume verschieden einrichten
Einfach ein Platz zum Spielen muß ja nicht jeder einzeln da sein
Zusammen soll/ kann es ja auch Spaß machen
Keine Genehmigung /kein galama
10- 20 beteiligte das reicht da hätte man für kleines Geld ca 100 Euro oder weniger
Je nach dem wieviele mitmachen
Immer eine Spielmöglichkeiten ohne rum tel und nachher klappt es nicht oder ist nicht zweckmäßig eingerichtet usw

Keine evends wo Geld verlangt wirt dann ist man nach ausen eine große wg
Oder ein Schach oder Briefmarken Club und trifft sich
Und dadurch keine Probleme
So würde ich das vorschlagen
*******1978 Frau
431 Beiträge
Ihr stellt euch das VIEL zu einfach vor. Ich wünsche euch viel Glück bei einem Projekt das aus meiner Sicht zum scheitern verurteilt ist...
******llo Mann
3.408 Beiträge
@young_girl
Ein Verein muss nicht immer gemeinnützig sein.
Aber man kann die Gemeinnützigkeit ja beantragen.
Für Steuern gibt es Steuerberater.
*****ror Mann
146 Beiträge
hmmm ...

Es scheint mir, dass hier teils ganz unterschiedliche Vorstellungen - und somit auch Probleme - erörtert werden.
Und ich stimme zu, dass Blauäugigkeit bei solchen Unterfangen gerne eine Rolle spielt (auch wenn schon aus manch unbedarft begonnenen Projekt Großes entstand).

Das (mir bekannte) Beispiel von Venicepiratin bringt das ganz gut auf den Punkt.
Aber - ich bin nicht ganz sicher, was der Themenersteller im Hinterkopf hatte - muss es gleich eine Maximalvariante mit ganzem Haus, regelmäßigen Events, Partys (und somit auch mit durch dörfliche Idyllen flanierenden "Paradiesvögeln" (das ist nicht wertend gemeint) a la Loveparade) sein?

Eigentlich hatte ich das so verstanden: ein passend eingerichtetes Refugium (inkl. sanitärer Grundausstattung), welches man sich mit einigen vertrauenswürdigen (und vertraglich verpflichteten) Parteien teilt und nach einem zu definierenden Schlüssel nutzen kann. Punkt. Nada mas. Der Vereinsgedanke hat für mich daher rein organisatorischen Charakter und erst mal nichts zu tun mit Party und gemeinsamen Aktivitäten.
Ein Spielzimmer eben für diejenigen, bei denen die Bondage(oder was auch immer)-Session im eigenen Wohn- oder Schlafzimmer nicht in Betracht kommt.
Aber vielleicht bin ich hier auch grad auf der falschen Spur ...

So etwas sollte sich mit 4 bis 6 Parteien bewerkstelligen lassen. Diese müssten gefunden und in irgendeiner vertraglichen Form (z.B. in einem Verein) zusammengeführt werden. Nicht um weitere Mitglieder zu gewinnen oder Partys zu veranstalten, sondern einzig zu dem Zweck, dass nicht einer plötzlich wie der Dumme dasteht, wenn es ans Miete zahlen geht.

Die Räumlichkeit zu finden, ist das eigentliche Problem.
Am ehesten denke ich da an eine kleine Werkstatt in einem Industriegebiet des Freiburger Umlands.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.