Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4944 Mitglieder
zum Thema
Canon User Workshop - München (04.06.2012)1
Lernen Sie die Möglichkeit Ihrer Kamera kennen! - Welche…
zum Thema
Einsteigerworkshop Digitalfotografie - Nürnberg (02.08.2013)1
Der Workshop ist Systemübergreifend und an keine Kameramarke gebunden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lange Belichtungszeit - welche Einstellungen zu Blende?

**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Themenersteller 
Lange Belichtungszeit - welche Einstellungen zu Blende?
Moin,
ich habe heute versucht, die fahrenden Autos auf der Straße mit einer langen Belichtungszeit so als verwischtes Bild zu erfassen (ich möchte damit "Stress" ausdrücken). Leider habe ich auch bei Blende 16 mit 5 Sekunden Belichtungszeit immer noch ein völlig überbelichtetes Bild.
Wo mache ich was falsch? So schnell fahren Autos doch nicht, dass eine kürzere Belichtung reichen würde, um den verwischten Effekt hinzukriegen.
Danke für Tipps!
*******RTs Mann
781 Beiträge
Mit welcher ISO- Zahl hast Du dabei fotografiert?

LG, VisualARTs
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Themenersteller 
Habe ich nicht drauf geachtet, aber Einstellung "bewölkt" gewählt. Ich war gedanklich so auf die Belichtungszeit fokussiert.
Welche ISO wäre denn sinnvoll an einem bewölkten Tag?
*******RTs Mann
781 Beiträge
Ich würde es mit einer möglichst niedrigen ISO-Zahl probieren. So wird schon mal die notwendige Belichtungszeit verlängert, was Deinem Wunsch nach dem Wischeffekt näher kommt.
Oft reicht jedoch das Spiel aus ISO, Blende und Belichtungszeit nicht wirklich aus (z.B. fließendes Wasser als „weich“ darzustellen). Da empfiehlt sich dann der Einsatz eines Graufilters vor dem Objektiv, der je nach Tönungsgrad, entsprechend Licht schluckt.

LG, VisualARTs
Profilbild
*********oting Mann
81 Beiträge
Hey, also wenn musst du mit der Isozahl schon runter 100 oder noch niedriger und die Blende Hoch, ausser du machst es in der dunkelheit, dann iso 100, Blende 8 und verschlusszeit auf bulk und kamera auf nen Stativ, dann kannst du selbst die Belichtungszeit bestimmen.
Erste versuche beim Lightpainting
****51 Frau
19.426 Beiträge
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte gerne so einen Effekt erreichen:
https://external-content.duc … 4X6yb89gHaEK%26pid%3DApi&f=1
****51 Frau
19.426 Beiträge
Das ist ein Mitzieher Foto.
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Themenersteller 
Ah, in meinem Beispiel wegen dem Fahrrad. Mir kam es auf die Autos an.
****51 Frau
19.426 Beiträge
Les bitte den Artikel. Bei dem Foto war der Radfahrer im Fokus, nicht die Autos.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Für solche Mitzieher Fotos sind 5 Sec. schon extrem lang. Zur Belichtung kannst Du doch einfach ein Foto so machen und die Belichtung einstellen. Ich würde die Blendenautomatik ( bei Canon "A") nehmen, Iso 100 und meine gewünschte Zeit, z.B. 1 Sec. Die dann ermittelte Blende dann im manuellen Modus einstellen und fotografieren. Sollte die Blende zu weit offen sein, dann kann man mit der ISO nachhelfen, sofern die Zeit stimmt. Aber auch 1 Sec könnte schon lang sein, je nach dem wie schnell sich das Objekt bewegt. Also erst einmal ausprobieren, sowas ist schon recht schwierig, klappt selten beim ersten oder zweiten Mal, hier ist viel Übung gefragt.
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Themenersteller 
Also, es soll ja eben kein Mitzieher sein. Ich möchte den Effekt, dass die Fahrzeuge verwischt sind und die Umgebung fix und klar bleibt.
Ich probiere es nächstes Mal mit der anderen ISO Einstellung und einer kürzeren Belichtungszeit. Ich werde berichten *g*
Erstmal vielen Dank an alle für den Input.
****nd Paar
7.895 Beiträge
Egal, ob die Umgebung oder das Fahrzeug verwischt sein sollen - 5s sind definitiv sehr, sehr lang für solche Fotos. Natürlich abhängig davon, wie weit das Fahrzeug entfernt ist, und in welchem Winkel es sich auf die Kamera zu- oder weg bewegt. Aber - versuchs mal mit etwas kürzeren Zeiten. Und wenns dir dann nicht verwischt genug ist, ISO so weit runter wie möglich, falls dann immer noch zu lang, ist's n Fall für einen ND Filter.
*******ven Mann
289 Beiträge
Langzeitbelichtung auf 30sek Iso 100
Langzeitbelichtung auf 30sek Iso 100
Langzeitbelichtung auf 30sek Iso 100
*******ven Mann
289 Beiträge
Langzeitbelichtung auf 30sek Iso 100 Teil II
Langzeitbelichtung auf 30sek Iso 100
Langzeitbelichtung auf 30sek Iso 100
*****nne Paar
859 Beiträge
Moin erst mal *g*
Also ich muss sagen das ihr total verkehrt davor seid.
Hier handelt es sich um Einstellungen wie in der Sportfotografie.
Da gehste auf die kleine von dir Mögliche Blende 2.8 bis 4 is gut und auf eine Belichtungszeit von ca. 1/1000 bis 1/2500 kommt auf die Sonne an und dann haste solche Mitzieher.
Du willst ja mehr oder weniger die Person einfrieren in einem sich bewegendem Bild.
Dafür muss du deine Kamera auf die Bewegungsgeschwindigkeit des Objektes anpassen und das ist halt weniger Licht in die Kamera lassen. Also eine kürzere Belichtungszeit bei Tageslicht.
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Themenersteller 
@*****nne
Falls du den Tipp für mich meinst, ich möchte eben KEINEN Mitzieher.
Aber ich hatte auch noch keine Zeit die andere Variante auszuprobieren. *g*
Danke auf jeden Fall!
*****nne Paar
859 Beiträge
Dann verkürzt du die Belichtungszeit bis genau das weg ist.
bei 1/2500 sollte sich da nix mehr bewegen.
https://blickwinkelbyhahne.jimdofree.com/football/
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Hallo RD_Sonne,
die Belichtungszeit zu verkürzen auf 1/2500 sec wäre nicht das was Sie möchte. Sie möchte ja die Bewegungsunschärfe der fahrenden Autos einfangen.
Meine Herangehensweise wäre:
Kamera auf ein Stativ schrauben, einen Fernauslöser nehmen und mit folgenden Einstellungen beginnen:
ISO 100 oder wenn möglich auch weniger
Modus auf Zeitvorwahl "S" , als Zeit würde ich je nach Geschwindigkeit der Fahrzeuge mit 1 sec. beginnen und dann halt steigern bis der gewünschte Effekt eintrifft. Eventuell benötigt man hier aber noch einen ND Filter, je nach Tageszeit und Sonnenlicht.
Alternativ, kann man auch die Kamera während der Belichtung von ca. 0,5 oder 1 sec auf dem Stativ Horizontal drehen, dann erhält man auch so einen Wisch Effekt. Nur dann ist alles verwaschen, das kann man auch in anderen Drehrichtungen machen, um die eigen Achse, wild umherwackeln oder auch vertikal schwenken.
Bei meiner ersten Beschreibung wäre die Umgebung scharf und nur die sich bewegenden Objekte sind verwischt.
Bei der zweiten Beschreibung halt alles verwischt.
*****nne Paar
859 Beiträge
@*********aler, ließ noch Mal im ihrem letzten Beitrag.
Da steht KEINE Mitzieher
Heißt keine Bewegungsunschärfe und so mit verkürzte Belichtungszeit.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
RD_Sonne,
im letzten Beitrag von Ihr meinte Sie, es geht ihr nicht um Mitzieher, aber sie möchte die Bewegungsunschärfe als Ausdruck von Hektik und Stress. Das Fahrrad ist in dem Foto fehl am Platz. Die Frage wäre hier doch nur, soll alles unscharf/verschwommen sein oder nur die Bewegung der bewegten Objekt, wie hier die Autos.
Sonst hast Du natürlich Recht, nur durch eine kurze Belichtungszeit kann man die Bewegung einfrieren, oder mit einem Blitz. Doch hier wäre ein Blitz unmöglich, da die Umgebung zu groß ist.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Ich würde der Themenerstellerin mal empfehlen sich mit den Einstellungen der Kamera und deren Auswirkungen aufs Foto zu beschäftigen. Auch ist es sehr hilfreich wenn sie sich mit dem Belichtungsdreieck ISO-Blende-Zeit auseinandersetzt. Das ist nicht als Vorwurf gemeint, sondern mehr als Empfehlung. Leider benötigt man dieses Wissen über diese Einstellungen immer wieder.
Vielleicht wäre es mal gut, wenn Sie sich mit anderen etwas erfahrenen Fotografen trifft und sich das mal zeigen und erklären lässt. Das setzt natürlich voraus das Sie sich auch damit beschäftigen möchte.
*****nne Paar
859 Beiträge
@*********aler
Was für einen Blitz schlägst du bei auf der Straße mit ca 50 Meter zum Ausleuchten?
**********ler29 Mann
474 Beiträge
RD-Sonne,
dann hast Du aber nicht alles gelesen, oder habe ich mich da schlecht ausgedrückt?
"Doch hier wäre ein Blitz unmöglich, da die Umgebung zu groß ist." Habe ich doch erwähnt. Damit meine ich das es für genau diese Situation nicht möglich ist. Man benutzt das z.B. im Studio bei der Tropfenfotografie oder bei platzenden Wasserballons, oder oder.
Wenn der Raum sehr dunkel ist, kann man da bei einer Langzeitbelichtung trotzdem Bewegungen einfrieren.
Es kann in Kombination mit Dauerlicht für andere Effekte eingesetzt werden. Aber das führt hier jetzt viel zu weit und ist auch absolut nicht mehr passend zum Thema der Themenerstellerin. Ist nicht böse von mir gemeint, aber wir schweifen zu weit ab.
Es wäre schon hilfreicher wenn sich die Themenerstellerin mehr hier einbringen würde und uns etwas über Ihre Resultate berichtet, oder Versuche zeigt das wir Ihr gezielt Ratschläge geben können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.