Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17390 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4966 Mitglieder
zum Thema
Nahaufnahmen: Die Sexyness von Details731
Ihr Lieben, wir stellen immer wieder fest, dass Erotik und Sexyness…
zum Thema
Nahaufnahmen - Teil 4717
Nahaufnahmen - Teil 4 Weil der alte Thread wegen Überfüllung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Magie der Steine

Magie der Steine
Hier könnt ihr Nahaufnahmen von Steinen/Kristallen einstellen.
Ich fange einfach mal an
Habe mir schwarzes Tonpapier besorgt, eine Schreibtischlampe zum ausleuchten und davor die Steine gelegt.
Kristalle
in der Nahaufnahme
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Ich hoffe Kommentare sind erwünscht?!

Erst mal gute Idee und die beiden ersten Bilder aus Deinem ersten Post sind für mich perfekt.

Bei den beiden letzten im ersten Post "stören" mich zwei Aspekte:
1. Das Tonpapier ist super empfindlich und quittiert Druck mit glänzenden Spuren. Zusammen mit der rauen Oberfläche gibt das für meinen Geschmack zu viel Struktur und Ablenkung, wenn man geschlossener Blende fotografiert, weil das Motiv Tiefenschärfe braucht. Da würde ich eine schwarze, nicht reflektierende Kunststoffplatte vorziehen oder für ausreichenden Abstand zwischen Objekt und Hintergrund sorgen (vom Objekt verdeckter Ständer). Interessant, aber wegen der Spiegelung des Umfelds auch fummelig, kann auch ein Spiegel sein, auf den man das Objekt legt.
2. Die verwendete Schreibtischleuchte scheint ein "Mischlicht" auszustrahlen, d.h. die Farbtemperatur ist an verschiedenen Stellen ihres Lichtkegels sehr unterschiedlich. Ich vermute anhand der Bilder, dass in der Mitte des Lichtkegels das kalte direkte Licht der Lampe dominiert, während an den Seiten das vom Leuchtenreflektor gespiegelte und so veränderte, viel wärmere Licht dominiert. Die Konsequenz: die gleiche Farbe eines Steines sieht auf dem Bild mittig vollkommen anders aus, als am Rand. Im Bild 5 sieht man den Effekt an dem rechten, recht einfarbigen Stein gut. Das kann man bei Reportagen wunderbar einsetzen, um Atmosphäre zu erreichen, bei Reproduktionsaufnahmen wie hier, ist es eher eine störende Verfälschung. Abhilfe: a) mehrere Fotoleuchten gleicher Lichttemperatur b)ein Blitz in einer Softbox c) "rückwärts" in einen günstigen Reflektor (weiße Styroporplatte reicht auch) blitzen d) eine "nackte" Glühlampe ohne Schirm oder Reflektor (von teuer & aufwändig zu billig sortiert). Wer an solchen Bildern Spaß hat und die regelmäßig machen will, kann für überschaubares Geld (einfache, kleine ab 30€) auch ein sog. Lichtzelt oder-box kaufen, die eine gleichmäßige und schlagschattenfreie Ausleuchtung einfach machen.
Hallo Storyteller62,

vielen Dank für für deine positive Kritik, jetzt wo du es geschildert hast, fällt es mir auch auf.
Es waren für mich die ersten Versuche, ich werds mal mit deinen Tipps und Tricks versuchen.

Dankeschön

Gruß Klaus
*****you Frau
22.938 Beiträge
Einfach nur Steine
*****you Frau
22.938 Beiträge
Herzstein
Unbearbeitet. So im Bachbett in Österreich gefunden
Die Natur hat Herz
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Zitat von *****you:
Einfach nur Steine

Bewusst im Stil von Hiroshi Sugimoto geschossen?
*****you Frau
22.938 Beiträge
Nein, sie lagen so und ich hatte meine Lesebrille nicht auf *tuete*
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Ja, ohne Brille wird das bei mir auch nix mit einem scharfen Bild. Es sei denn, man nutzt den Autofocus ....

*zwinker*
*****you Frau
22.938 Beiträge
Ist mit dem Handy gemacht *tuete*
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Uups ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.