Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17396 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weichzeichner mit Filter

**********ige_S Frau
2.958 Beiträge
Themenersteller 
Weichzeichner mit Filter
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eine Weichzeichnerlinse ausprobieren. Worauf muss ich da achten? Ich lese da z.B., dass das Bild mit kleinen Reflexen übersäht wird. Sind das die typischen Weichzeichner?
Bin für jede Idee dankbar. Den Durchmesser habe ich schon wieder auf'm Schirm. Das ist 58 mm.
Weichzeichner
Ich würde das weichzeichnen evtl bei der Nachbearbeitung probieren. Bei lightroom oder Photoshop kann man die Klarheit (ich meine heißt der Regler) wegnehmen. Geht bestimmt auch 8n anderen Programmen aber da kenne ich mich nicht aus.
Ich habe mal gelesen, dass man auch mal probieren kann, feine Nylon Strümpfe vors objektiv zu spannen. Wie gut das ist, weiß ich aber auch nicht.
Bei filtern habe ich keine Empfehlung, bzw. Habe ich mich nicht mit beschäftigt, evtl mal im fotoladem probieren, so gegens Licht usw.
*****g43 Mann
89 Beiträge
Warum mit Weichzeichner Filter
Mich würde auch mal interessieren, warum Du das Weichzeichnen mit dem Filter erreichen willst, oder bearbeitest Du Deine Bilder nicht nach? Lightroom, Photoshop, etc? Hier hat man ja inzwischen fast unendliche Möglichkeiten was das Weichzeichnen angeht.

Was wiederum sehr cool ist, aber Deine Frage an sich nicht beantwortet ... schin mal an ein Lensbaby gedacht?
**********ige_S Frau
2.958 Beiträge
Themenersteller 
Lensbaby?
Noch nie gehört. Was ist das?
Und: Nein, ich kann mit keinem der Programme umgehen. Ich habe ein Linux Betriebssystem. Da habe ich Gimp als Bildbearbeitungsprogramm. Zuschneiden und skalieren kann ich.
*****g43 Mann
89 Beiträge
Gimp & Lensbaby
Na Gimp hat aber auch ne ganze Menge Filter.

Lensbaby ist ein Kreativ-Objektiv mit nem Balgen drin, damit kann man tolle Unschärfe-Effekte erziehlen. Schau mal bei Google unter Lensbaby nach.

Aber ich halte nun mal meine Klappe, da ich ja nichts zur eigentlichen Frage beitragen kann ....;-/
Ich denke Gimp wird das auch können, da gibts bestimmt auch tutorials im Netz.
Aber so wie ich das verstanden habe, möchtest Du den Weichzeichner direkt 'out of cam' also ohne nachträgliches Bearbeiten.

Da würde ich das echt mal mit ner feinen Strumpfhose probieren. Hier ist mal ein Beispiel:
https://www.giga.de/extra/di … filter-selbstgemacht/#page=3
Ein Lensbaby ist ein Objektiv, wo die vordere Linse beweglich ist, quasi eine Tilt-Funktion besitzt. dadurch kann man die Schärfeebene verändern. Soweit ich das verstanden habe.

Hier ist ein ganz guter Artikel, was Lensbabys sind und was die können:
https://fotoschule.fotocommunity.de/das-lensbaby/
**********ige_S Frau
2.958 Beiträge
Themenersteller 
Danke
schon mal bis hier.
Ich habe wenig Geduld fürs Nachbearbeiten.
Das mit der Strumpfhose werd ich mal probieren, es sollte halt keine mit Naht sein *tomaten*
Ich habe jetzt mal einen Filter gekauft, für 8,99. Das ist kein großes Risiko.
Ich werde berichten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.