Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1836 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7777 Mitglieder
zum Thema
Planänderung1
Vorbemerkung: Ich verwende im Text keine Vornamen, sondern nur erste…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder sprechen lassen

*********son73 Frau
37.601 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bilder sprechen lassen
Hallo meine lieben *g*

Tag für Tag, komme ich in diese wunderschöne Gruppe und betrachte viele schöne Bilder *g*

Als erstes, lieben Dank, das ihr uns daran teilhaben lässt *g*

Ich bin aber auch ein sehr neugieriger Mensch *rotwerd* der oft gerne mehr wissen möchte *g*

Deshalb möchte ich euch eine Frage gleich stellen und vielleicht könnt ihr mir ja helfen , meine Neugier zu stillen und euch und eure Bilder noch besser zu verstehen *g*


Wir Menschen sind visuelle Wesen.
Ist es euch eher wichtig , Bilder sprechen zu lassen oder ist es euch wichtig das Motiv perfekt in Szene zu setzen ?


Mir ist bewußt, das jeder ein anderes Bild sprechen hört und jeder ein anderes perfekt findet *g* darum geht es mir nicht, sondern wie ihr alleine für euch vorgeht wenn ihr ein Bild rein setzt *g*
Meiner Meinung nach....macht es die Mischung. Einerseits sollte ein Bild einfach mal eine Geschichte erzählen, andererseits darf es gern mal etwas mehr ins Detail gehen
Bilder sollen unser Kopfkino in Gang setzen.
Geschichten andeuten, nicht auserzählen ...
*********son73 Frau
37.601 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****nya ok , mit dem Kopfkino meist du ...Ein Bild soll anregen zum denken bringen.. verstehe ich richtig ?

Uns dahin leiten uns da eine Geschichte zu kreieren.
Genau, ein Bild soll mit nicht
die komplette Geschichte erzählen,
sondern mich antriggern.

Der Rest passiert gffs., d.h. im besten Fall,
in unserem größten Sexzualorgen, unserem Hirn.

Wie z. b. hoiffenlich im angefühten Bildbeispiel....
Die Königin in meinem Flur.
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bilder sind für Mich einfach ein Potenzial für die Nachwelt festzuhalten, wir haben hier in Luxembourg eine Datenbank mit allen Fotos die Ihnen verschenkt wurden, weil Erben nichts damit anfangen können und die werden dort gesammelt. Alles was ich auf Fotos festhalte geht nach meinem Tod an diese Schatzkammer.

Es zeigt einfach wie Sie früher gelebt haben oder in der Zukunft leben werden, es zeigt Berufe die verschwunden sind, aber durch solche Fotos wieder auferstehen können, wie Buchbinder. Für mich ist es einfach ein Mittel Sehnsüchte anderer zu wecken, indem Sie meine Bilder bewundern, es hält fest was in unserem Leben verschwindet, es erinnert einen was man erlebt hat und denkt über das Erlebte nach, es erzählt eine Geschichte, es ist ein wahrer Schatz für die Nachwelt, man kann festhalten dass man je gelebt hat, es kann über Grausamkeiten die in der Welt geschehen informieren, man kann andere über die schönsten Dinge der Welt informieren usw.

Für mich sprechen Bilder einfach eine Geschichte, so wie wir im Stress leben und jeden Tag auf die Arbeit fahren, bemerken wir nicht mehr die Schönheiten die um uns herum sind, wenn aber ein Fotograf vorbei fährt hält er das in Bild und Schrift fest, so dass andere es bemerken und bewundern können. Bilder halten fest was wir im Alltag erleben und erinnert uns daran, ob gute oder schlechte Geschehnisse. Sie regen an, dass Menschen überlegen was Sie unserer Welt antun. Es informiert dass man nicht allein auf der Welt ist und dass es noch andere Menschen gibt die es wert sind kennenzulernen, egel welcher Nation.

Bilder sprechen welche Misere entsteht wenn eine Naturkastrophe, Krieg oder Hunger hervor gerufen wird und dass man diesen Menschen helfen kann. Bilder füllen die Geschichtbänder einer Epoche, wie früher es die Maler festgehalten haben.

Bilder ist ein Teil unseres Leben, durch die wir auch dazulernen können, um unseren Horizont eines ganzen Lebens zu erweitern. Bilder beeinflussen einfach unsere Seele, unser Dasein und Zukunft.

Mein Fazit ist dass durch das sprechen der Bilder unser Leben lebenswerter ist.
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Wir Menschen sind visuelle Wesen.
Ist es euch eher wichtig , Bilder sprechen zu lassen oder ist es euch wichtig das Motiv perfekt in Szene zu setzen ?

Irgendwie beides - manchmal ist es das Motiv das ich möglichst schön ablichten will - manchmal ein Schnappschuss weil es gerade ganz wunderbar aussieht insgesamt.
Absolut Deiner Meinung:
Bilder konnen dokument sein.
Beleg, hinweis, Katalysator, für Erinnerungen.

Aber primär gilt:

Kommunikation über Bilder
bereichert unser Leben.

Wir sehen (und lesen) Bilder,
wir denken in Bildern,
wir fantasieren in Bildern,
Wir werden erfüllt von Bildern,
wir werden angeregt on Bildern,
wir decken unseren Bedarf an Ästhekik mit Bildern,
wir werden befriedigt von Bildern,
manchmal auch nur von denen,
die wir in unserer Phantasie entstehen lassen...
*****div Frau
7.968 Beiträge
Ich "benutze" Fotografie, um genauer hinzusehen.
Dabei können Fotos Geschichten erzählen oder Geschichten begleiten. Sie zeigen meine Sehnsüchte, sie staunen mit mir über die Vielfalt der Natur. Sie begleiten den Alltag.
Sie bergen Geheimnisse, die man auf dem Foto selbst nicht sieht.

Klar möchte ich das Motiv gut aussehen lassen, wer will das nicht? Aber ich bin dabei weniger Handwerker-Fotograf, als Aus-dem-Bauch-Fotografin, die sich auch mal im Fotografieren verlieren kann.
Die Entscheidung, lieber ins Detail gehen oder das große Ganze zu nehmen, fällt nicht immer leicht.

Das Detail zeigt die Schönheit im Kleinen, die Szene erzählt eher die Sehnsüchte erwachsener Menschen. Mit viel Platz für eigene Gedanken. *zwinker*
Schlosspark Schwetzingen zur Kirschblüte
Zitat von *********son73:
Bilder sprechen lassen oder ... das Motiv perfekt in Szene setzen ?
Für mich kein Widerspruch, sich herantasten an das Motiv, näher gehen, wieder Abstand nehmen, nach links, ach rechts, das Format wählen - am Ende ist das Motiv „perfekt“ (Schönheit liegt im Auge des Betrachters) eingefangen und siehe da: Das Bild spricht. *top*
Flower Power
Zitat von ****nya:
... ein Bild soll ... antriggern. Wie z. b. hoffentlich im angefügten Bildbeispiel....
Oh ja, das ist Dir gelungen. Ganz feines Werk, subtile Erotik, nice komponiert.
*top*
******bra Mann
1.052 Beiträge
Es zählt immer das Gesamtwerk. Und es gibt unterschiedliche Momente für eine Aufnahme. Manchmal will man nur das Bauwerk, manchmal will man besondere Lichteffekte, oder meistens ist es das Ganz spontane. Sehen irgendwo in der Natur und daraus was machen.

z.B.
der Weg des Lebens -- immer geradeaus
stimmt nicht - es gibt auch immer wieder Kurven
*********tion Frau
4.765 Beiträge
@*****aar auch wenn es in dieser Gruppe anscheinend nicht üblich ist zu kommentieren, wage ich es trotzdem einmal. Obwohl ich schon über eine lange Erfahrung in der Fotografie verfüge, war ich am vergangenen Wochenende mal wieder auf einem sehr interessanten Workshop in diesem Bereich. Zentrale Frage dabei war: wen soll das Bild ansprechen? Wen soll es erreichen? Erzählt das Bild dem Betrachter eine Geschichte? Oder ist es in seiner Aussage nur dem/njenigen schlüssig, der/die dabei war/en?
Eure Bilder erscheinen mir überwiegend zur letzten Kategorie zu gehören: eure Urlaubsansichten, Schnappschüsse von Orten, die ihr gesehen habt. Für euch mögen das schöne Erinnerungen sein - für den unbedarften Betrachter, der die Landschaft nicht kennt, wird aber oftmals nicht wirklich die Besonderheiten der Umgebung, des Motivs übermittelt (ich war schon mehrmals in Arizona, weiß also um die Schönheiten, die es dort gibt).
Ich möchte nicht einzelne Bilder ansprechen - das wirkt dann womöglich auf geneigte Empfänger wie Negativ-Kritik, egal wie positiv meine Worte gemeint sind. Ich möchte einfach nur anregen, vor dem Hochladen das Bild noch mal eingehend zu betrachten, sich ernsthaft zu fragen, ob es auch für andere einen besonderen Reiz hat und (!) ob es in Belichtung, Helligkeit, Kontast passend ist. Die letzten Aufnahmen wirken durchweg flau, kontrastarm und könnten durch eine gezielte Bearbeitung deutlich hinzugewinnen. *my2cents*
Profilbild
*****ght Mann
270 Beiträge
Hmmm, in der Regel erzählt ja jedes Bild eine Geschichte oder wirft zumindest Fragen auf...
(Und sei es nur die Frage: Warum wurde das fotografiert?) *zwinker*

Ich denke, dass jedes Foto irgendwie der Versuch ist, etwas zu erzählen. Mal gelingt der Versuch, mal nicht.
Ich stimme aber @*********tion zu, dass gerade Schnappschüsse aus dem Urlaub häufig nur dem etwas erzählen, der dabei war. Ist das negativ, wertet das ein Bild ab?
Nein, denn in erster Linie ist doch der- oder diejenige der Adressat eines Bildes, der oder die es geschossen hat. Von daher hat jedes Bild seine Berechtigung und ist dann gelungen, wenn es dem Schaffenden gefällt.
Von daher bestätigt die Aussage von Lady_devotion meine ganz persönliche (!) Abneigung gegen Seminare, die sich mit Bild-THEORIE beschäftigen. Seminare über Bild-TECHNIK, ~bearbeitung und ~gestaltung finde ich dagegen häufig inspirierend! (Auch das bitte NICHT als Kritik sehen. Jeder sucht und findet seinen eigenen Weg. Und das ist gut so...)

Ich hänge mal zwei Bilder an:
Eines KÖNNTE ein Urlaubsschnappschuss sein, ist es aber nicht. Ja, es ist flau, hat wenig Dynamik - was aber in diesem Fall gewollt ist.
Das andere ist technisch auch nicht perfekt, aber bewusst komponiert. Es soll eine Geschichte erzählen und das macht es i.m.h.o. auch. Nur - diese Geschichte entsteht im Kopf des Betrachters und kann nicht die Geschichte sein, die es mir erzählt hat. Jedem erzählt es wahrscheinlich eine mehr oder weniger andere.

In dem Sinne: Egal, ob ich mit einem Bild eine Geschichte erzählen will oder nicht - Ich kann es gar nicht verhindern... *g*
... aktuell
*****San Mann
7.387 Beiträge
Für mich kommt es immer darauf an, was ich gerade fotografiere.

Bei Landschaftsaufnahmen möchte ich den Betrachter einfach an dem Gesehenen teilnehmen lassen, ihm schöne Ecken auf der Erde zeigen, bei denen es sich lohnt, sie zu besuchen.

Tieraufnahmen sind oft Nahaufnahmen, also quasi Portraits der Tiere, die ich fotografiere. Je nachdem, welches Tier ich fotografiere, kann das etwas Lustiges sein, aber auch etwas Ernstes oder gar Drohendes.

Bei Menschen kommt es darauf an, wie ich sie fotografiere. Bei Portraits versuche ich eher, den Charakter einer Person zum Vorschein zu bringen. Ganzkörperaufnahmen sollen ein ein Gesamtbild des Menschen zeigen.

Erotische Aufnahmen sind dann etwas ganz Besonderes. Hier mache ich lieber Fotos, die das *kopfkino* anregen als plumpe Nacktaufnahmen
Landschaftsaufnahme
Tier als Ganzes
Tierportrait
Menschenportrait
Der Mensch als Ganzes
Bild ist FSK18
*********son73 Frau
37.601 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Entsperrt und aktualisiert *g*
********_Art Mann
1.077 Beiträge
Es kommt immer drauf an was man fotografiert ob Gegenstände Architektur Landschaften Städte oder mit Menschen . Wenn ich mit Menschen arbeite möchte ich ne Geschichte erzählen.
Profilbild von mir
*******pass Mann
516 Beiträge
Für mich schließt das eine das andere nicht aus, bzw ist mein Anspruch, auch wenn mir das nicht immer gelingt.

Dinge versuche ich perfekt abzulichten und beim Menschen ihre Persönlichkeit mit einfließen zu lassen.
Es muss auch nicht immer eine Geschichte dahinter stecken, denn oft finde ich Dinge in dem Moment einfach nur schön oder interessant
*****erl Frau
2.975 Beiträge
Ein Foto braucht das Besondere, das gewisse Etwas.
Das, wodurch man es in zig Jahren noch gern anschaut.

Dieses Besondere kann in der Situation liegen, die man ablichtet, oder in der Geschichte, die sich bei den Protagonisten abspielt, oder bei der, die im Kopf des Betrachters entsteht.

Die Kunst ist es, dieses Besondere zu erkennen und im richtigen Moment festzuhalten.
*****lio Mann
297 Beiträge
Zitat von *********son73:
Bilder sprechen lassen
Hallo meine lieben *g*

Tag für Tag, komme ich in diese wunderschöne Gruppe und betrachte viele schöne Bilder *g*

Als erstes, lieben Dank, das ihr uns daran teilhaben lässt *g*

Ich bin aber auch ein sehr neugieriger Mensch *rotwerd* der oft gerne mehr wissen möchte *g*

Deshalb möchte ich euch eine Frage gleich stellen und vielleicht könnt ihr mir ja helfen , meine Neugier zu stillen und euch und eure Bilder noch besser zu verstehen *g*


Wir Menschen sind visuelle Wesen.
Ist es euch eher wichtig , Bilder sprechen zu lassen oder ist es euch wichtig das Motiv perfekt in Szene zu setzen ?


Mir ist bewußt, das jeder ein anderes Bild sprechen hört und jeder ein anderes perfekt findet *g* darum geht es mir nicht, sondern wie ihr alleine für euch vorgeht wenn ihr ein Bild rein setzt *g*

Ein gutes Bild braucht keine Erläuterung
*******Kiss Frau
3.780 Beiträge
Ich bin viel zu Fuß unterwegs und mein Smartphone habe ich meistens in meiner Hand.
Wenn ich meine Blicke schleifen lasse und mir gefällt was ich sehe , dann fotografiere ich es. Geschichten erzählen meist Burgen, Schlösser und Lost Places.

Ich fotografiere gerne auch Makro mit meinem Handy. Meine Kinder, meine Katzen , die Umgebung in der ich wohne, Sonnenaufgang und Untergang.


Im Bild seht ihr Burg Greifenstein , die Geschichte dazu. Könnt ihr hier nachlesen :

https://burg-greifenstein.net/burganlage-glockenwelt/
Burg Greifenstein
Glockenturm
... aktuell
*****San Mann
7.387 Beiträge
Hier wird schon lange
kein Stein mehr gebrochen.
Gesehen auf einer Donaukreuzfahrt von Passau bis Bratislava (Budapest konnte leider wegen Niedrigwasser nicht angefahren werden).

Irgendwie hat mich das Motiv schon aus der Ferne an Szenen aus alten Westernfilmen erinnert. Und je näher wir kamen, desto stärker wurde der Eindruck. Also schnell die Kamera gezückt, eingeschaltet und hoffentlich im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt.

Eines von zig Motiven, die mit auf der Kreuzfahrt aufgefallen sind. Leider hatte ich nicht bei allen die große Kamera griffbereit und Smartphonefotos sind ja oft auch sehr gut, aber reichen in meinen Augen nicht an die Fotos, die mit einer richtigen Kamera gemacht wurden, heran. Zumindest wenn man sie nicht nur am Smartphone betrachtet.
Schöne Kulisse
Der Scharfschütze sitzt gut getarnt im Turm
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.