Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinn und Unsinn von UV-Filtern?

immer mit UV-Filter zum Schutz der Linse, vor allem, wenn man auch unter extremen Bedingungen fotografiert - ist immer preiswerter, als eine verkratzte oder beschädigte Optik auszutauschen
*****ke1 Mann
959 Beiträge
@ JueKa
Dir auch vielen Dank für die Info.
Hat denn jemand erfahrungen gemacht mit dem UV Filter von Hoja HD.
Oder was könnt ihr empfelen.

Viele Grüße und euch allen hier ein schönes Wochenende
Mike
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Allgemein wird oft die Meinung vertreten, das Glas in den Objektiven mache den UV Filter überflüssig und die Sensoren nähmen UV auch gar nicht wahr. - Ein Test (Frühsommer am Gardasee) zeigte mir etwas Anderes.

Seit vier Wochen habe ich inzwischen auch einen neuen Filter auf dem Immerdrauf (18-200) drauf. Der alte UV Filter hat seinen Zweck als Objektivschutz erfüllt.

Eine optimale Gegenlichtblende für ein Zoom mit Anfangs-BW 18mm gibt es vermutlich auch nicht. Es sei denn, jemand erfindet eine Geli mit Zoomfunktion.

Das kann man teilweise mit den Gummi-Gelis machen, aber bei WW ist die dann auch wieder im Weg.
Profilbild
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
problem autofokus
hab auf meinem CANON 70-200 2.8 usm ii einen hochwerigen uv filter, er erleichtert das reinigen extrem gut dank guter vergütung, allerdings kommt es in manchen situationen wie gegenlicht sonnenschein oder mondlicht zu schattenbildern oder reflektionen was aber am eintritswinkel liegt,
hab allerderdings das gefühl das der autofokus beim filmen durcheinander kommt in manchen situationen,kenn das vieleicht noch jemand ?

LG
****_H Frau
2.397 Beiträge
objektiv gesehen
die "Vermutung mit dem Autofocus habe ich auch schon mehrmaliges gehabt.
AF abschalten und dann noch einmal versuchen.
*******nne Mann
17 Beiträge
Filter klemmt
Zum Thema Filter habe ich folgende Frage:
Einen Polfilter habe ich schief auf das Objektiv gedreht.
Es geht nicht mehr ab.
Habt Ihr einen Tip, wie ich den Filter ohne rohe Gewalt vom Objektiv löse?
@*******nne: Ich würde es erstmal mit ein paar Tropfen Öl probieren. Falls das nicht hilft evtl. mit Silikonspray (Baumarkt) vorsichtig den Ring von außen einsprühen? Am besten aber ein Tuch bereit halten und das Zeug sofort wieder vom Filter/Objektiv abputzen...
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
es gibt ...
.... spezielle zangen zum filter greifen und abdrehen. im haushaltswarengeschäft gibt es zangen zum öffnen von festgesetzten verschlüssen. da gehste mit deiner kamera hin und holst den filter runter und musst die zange gar nicht kaufen *zwinker*
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Da hilft nur Mut (etwas Gewalt) zum abdrehen. Filtergewinde sind in der Regel aus Metall und Objektivgewinde aus Kunststoff. Plastik sollte da nachgeben und dann vorsichtig mit dem Filter das Gewinde "nachschneiden".
Beim aufschrauben immer ganz vorsichtig machen und sobald es hakt aufhören und wieder lösen.

Viel Glück!!!
****_H Frau
2.397 Beiträge
euuujeujeuu
Filter immer nur mit maximal drei Fingern bewegen.
Die Metallringe sind so dünn, das schon ein Versuch die drei Finger an anderer Stelle neu ansetzen hilft.
Viel Gefühl ist angesagt.
Hatte so einen Pol Filter von Hama ... und war platt wie dünn der Metallring ist.
Aber beim Umgreifen ging er wieder. Keine Panik aber Gefühl.
Die Polfilter sind ja drehbare Metallwunder, was die Lagerungen anbetrifft. Ein Hauch von Nichts.

Anders schaut es aus wenn........
Wenn allerdings der/die Partner/in eine leckere saftige Birne (Obst) im Objektiv- Köcher lagert und man den Matsch dann dran hat. ... oh weiala. Fast 80 Grad heißes Wasser nur ein paar Millimeter kurze Zeit eintauchen und dann drehen.
Langsam trocknen.. und ob es die Innereien der Technik bei modernen Plastik Teilen vertragen?
Manches mal hilft ... Objektiv einfrieren und dann mit der warmen Hand (schnell handeln und an der Festhalte Hand Handschuh anziehen. Trockene Hände sind angesagt!) den Filter drehen. Unter Umständen hilft auch mal einen Hauch in Richtung festschrauben und sofort wieder locker schrauben.
Wenn gar nichts mehr hilft (Gewinde durch Schlag verbeult), Filter opfern. Leicht mit der Uhrmachersäge ansägen und mit geeignetem feinen Seitenschneider aufbröseln.
Die Hebelwirkung von diesen hier geschilderten Haushaltzangen verursachen an den Greifpunkten allerdings z.T. noch schwerwiegendere Dellen.
Filter sollte man beim Erstgebrauch mit einem Hauch Vaseline versehen, das hilft meistens bei den rauen Eloxal Schwärzungen der Metalloberflächen von billig Filtern, wie so oft aus Fern Ost zu finden.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
super ... ;-)
.... öl, säge, seitenschneider, einfrieren, abkochen - man könnte auch hinten unkraut-ex und zucker einfüllen, rückdeckel zuschrauben, loch bohren, lunte ran und anzünden: dann fliegt der filter samt frontlinse aus dem objektiv *zwinker*

wenn das alles nicht hilft, dann geh in ein haushaltswarengeschäft und kauf dir diese zange - oder nimm das objektiv mit und machs gleich vor ort.
****_H Frau
2.397 Beiträge
super
aber gerne doch...
ein hübsches Werkzeug. Und es passt so Passgenau auf die Filter. Echt genial, wenn man es so mag-.
Zum TE und dem besagten Polfilter passt das aber nicht wirklich....
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
naja ...
... anne, dann glaube mal weiter an säge, seitenschneider, tiefkühlen, drei finger und co - genau dieses billigteil kriegt den filter wieder runter.

supersonne soll doch einfach von seinen erfahrungen berichten - ok?
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
wem die haushaltswaren-variante nicht geeignet erscheint, der kann auch eine spezielle filterzange / filterklemme nutzen.

einfach mal eine gängige suchmaschine mit "quenox filterzange" füttern. *tipp*

lg *hexe*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
ja ...
... hatte ich am anfang des threats bereits erwähnt. der vorteil der dosenzange ist: es kostet nichts *zwinker*
****_H Frau
2.397 Beiträge
also
dieses Teil sieht schon besser aus, weil es schmal ist und man eventuell zwei gleichzeitig einsetzen kann.
Wenn mein Pol- und mein drauf geschraubter Graufilter sich mal wieder nicht trennen lassen wollen.
Aber bei alten Objektiven mit Obstsaft vermatscht und eventuell noch Sand im Gewinde....
Na ja wenn es nichts kostet?
*******nne Mann
17 Beiträge
Pol-Filter lösen
Ich bin zum Fotohändler meines Vertrauens gegangen. Mit der von Euch erwähnten Zange hat er den Filter ruckzuck gelöst, ohne einen Pfennig zu bezahlen. Ich spendete aus Dank etwas der Kaffeekasse. Danke für die unkonventionellen Tips.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.