Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4964 Mitglieder
zum Thema
Die Länge zählt?345
Liebe Joyler*innen, wenn ich so durch eure Profile streife finde ich…
zum Thema
Liebesschaukel selbst gebaut! geil und günstig.44
Eine Liebesschauckel selbst zu basteln ist recht einfach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Länge für selbstgebauten Wabenvorsatz für Aufsteckblitze

Länge für selbstgebauten Wabenvorsatz für Aufsteckblitze
Hallo liebe Gruppenmitglieder...

Was würden wir tun, wenn es das Internet und die Suchmaschinen nicht gäbe...

Im Netz hab ich also folgendes gefunden...

Do it yourself Wabenvorsatz mit schwarzen Strohhalmen oder ähnlichem für einen Aufsteckblitz...

1.
Nun frage ich mich, was die LÄNGE für einen Unterschied bewirken würde...

Sprich 2cm oder 5cm oder 10cm...

2.
Was verändert der Durchmesser genau?

Strohhalme gibt es von 3 bis 12mm

Gesehen habe ich auch schon eine Pringles-Dose als Vorsatz für den Aufsteckblitz....

3.
Was verändert die Farbe des verwendeten Materials?

Leider finde ich nirgendswo schwarze Stegplatten so im Maß 2-4mm quadratisch...

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfen...

Liebe Grüße
Profilbild
********omid Mann
32 Beiträge
auf die Länge kommt's an ;)
hallo!

also die länge der strohhalme bewirkt - ebenso wie der durchmesser - die bündelung des lichtes.

sprich: je länger der strohhalm oder je kleiner dessen durchmesser, je "gezielter" (spotartiger) ist das licht (ähnlich, wie wenn der reflektor des biltzes gezoomt wird)

LG
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Ich kenne die Bastelanleitung nicht, daher allgemein:

Wabenvorsatz heißt erst mal, dass man das Ding irgendwo davorsetzt. In der Regel vor eine Softbox, Octabox oder einem Beauty Dish. Diese Lichtformer machen aus dem harten, punktförmigen Licht der Blitzröhre großflächiges, weiches Licht.

Der Wabenvorsatz filtert dann dieses Licht. Nur Lichtstrahlen, die in Richtung Motiv – also geradeaus – gehen, werden durchgelassen, seitlich gerichtete Lichtstrahlen werden aufgefangen, im Wärme umgewandelt. Daher besteht der Wabenvorsatz aus schwarzem, nichtreflektierendem Stoff.

Je länger der Wabenvorsatz ist, desto stärker ist seine Richtwirkung. Klar, je mehr Licht weggefiltert wird, desto weniger kommt beim Motiv an.
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
normale Wabenvorsätze sind nur ein paar cm dick, das sollte reichen. Ich würde sie nicht zu lang machen, da sie sonst zu viel Licht schlucken. Entweder schwarze oder weiße Strohhalme nehmen.

Es gibt von Walinex einen Wabenvorsatz, schau dir mal an wie der geht.

Bin mir allerdings nicht sicher ob der viel mehr bewirkt als 'ne (Papp)Röhre, die innen schwarz angestrichen ist.
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
gerade noch entdeckt:
such mal nach "Falcon Eyes Spotvorsatz mit Wabe Conical Snoot" ... kostet 1/5tel der Walinex-Lösung (wenn du nur 'ne Wabe für deinen Blitz suchst).
@ euroro

Danke für den Tipp, aber sorry 40 Euro sind mir für die Kombi Blitzadapter und den Wabenhalter einfach zu teuer... wenn mich die Strohhalme nur mal 99 Cent kosten...
und etwas Bastelzeit...
**********rent2 Mann
715 Beiträge
Vieles geht im Selbstbau
Hallo,

da ich mit meinem Zubehör nicht nach Außen glänzen muss, bin ich auch ein Freund vom Selbstbau.
So habe ich mir (hier schon mal erwähnt), auch eine Softbox, Beautydish, Overtop-Galgen etc. gebaut.

Das mit dem Wabenvorsatz für den Aufsteckblitz (und nur da geht es mit Strohhalmen), hatte mich jetzt etwas überrascht, da ich nicht drauf gekommen bin. Aber gefällt mir grundsätzlich.

Wobei, ich mich da frage, was es im Detail bringen würde?

Denn, wenn ich überlege, dass ich das Licht, aus der gleichen Richtung bekomme, wie ich fotografiere, da sehe ich den Nutzen noch nicht sooo ganz, das Licht deutlich stärker zu Punktieren. Also auf einen kleineren Punkt zu konzentrieren.

Käme das Licht von Oben oder Seitlich oder auch von Unten, dann wäre es für mich sofort klarer.

Einen Vorteil den ich auch für mich sehe ist, dass ich damit, in einem Raum, den eigentlichen Raum fast "ausblenden" kann, da nur mein Objekt Licht erhält.
Somit würde ich, wie schon öfter passiert, störende Hintergründe fast ganz weg bekommen können.

Welche Vorteile könnte es sonst noch so mit sich bringen?
Wohl gemerkt, bei einem AUFSTECKBLITZ!

Da hier Geld gespart werden soll, kommt auch eine Variante mit Fernauslöser und mehreren Systemblitzen ja nicht zum tragen.
@ just_different...

was sollte daran denn bitte nicht preiswerter sein?

Weiter oben erwähnte euroro etwas von dem Falcon Eyes Aufsatz... der kostet 20 Euro für den Adapter für den Aufsteckblitz und 20 Euro für den Wabenvorsatz...

Sprich Strohhalme sind preiswerter und etwas Pappe oder Moosgummi...

Für mich ist es wichtig mobil zu sein, daher möchte ich lieber mit Aufsteckblitzen arbeiten anstatt mit teuren Studioblitzen und dazu gehörenden mobilen Akkupacks in Tragetaschen...

Desweiteren mag ich bei Portraits auch das punktuelle Licht...
Daher ja auch die Frage für ein Eingangsbeitrag....

Zum Beispiel gibt es ja auch für die Aufsteckblitze derartiges

PhotaREX 4in1 Blitzhalter + Beauty Dish 55cm + Wabe - Blitzneiger Schirmhalter bei ebay... kannst du mal anschauen... Kostenpunkt 150 Euro... finde ich schon sehr happig...

Das kann man auch selber bauen mit etwas Mühe, Geduld und handwerklichem Geschick...

Zudem ist der Preis für das Zubehör, wie Lampenstativ und Fernauslöser für mich in dem Falle nicht relevant...

Andere Argumente??

Liebe Grüße
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Wieso kann das Licht nicht von oben oder hinten kommen? Fernauslösung und Bausatz-Wabenfilter schließen sich doch nicht aus.

Als Aufsteckblitz direkt von vorne würde ich es nicht nehmen, zumindest nicht bei der People-Fotografie, wie sie hier gezeigt wird. Aber als Haarlicht von hinten passt der Waben-Bausatz oder der hier erwähnte Kauf-Snoot.
An welchem Fleck sich die Lichtquelle befindet...

tut hier doch gar nichts zur Sache...

die 3 Fragen sind doch andere...

Was verändert die LÄNGE des Aufsatzes?

Was verändert den Durchmesser des benutzten Materials??

Wie verändert die Farbe des Materials das Ergebnis?
zB rot, transparent, blau...

Danke *danke*
*******1130 Mann
629 Beiträge
das hat Silberbromid
schon großteils geschrieben :

je länger oder dünner die Strohhalme desto gebündelter bzw. weniger Licht kommt an. *zwinker*

Wobei ich davon ausgehen würde, daß das bei schwarzen Halmen am extremsten der Fall sein dürfte.

Bei farbigen Halmen sollte das wie ein Farbfilter/ -reflektoren wirken. Wobei, wenn die Halme sehr große Durchmesser haben und die Länge sehr kurz ist, auch noch viel 'weißes' Licht durchgehen müßte.

Weiße Halme müßten innen in den Halmen das Licht reflektieren, d.h. Du hast eine Bündelung, aber nicht so extrem wie bei schwarz.
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
@ CasanovaPicture:
doch, es hat schon etwas mit dem Standort zu tun.
Eine ideale Wabe (obwohl das physikalisch nicht geht) erzeugt einen gerade Lichtstrahl. Dann hast du 'n Spot von geschätzt 3x5 cm auf einem Fleck. Willst du das wirklich?

Ich sehe ganz ehrlich nicht den Sinn einer Wabe bei 'nem Blitz.
Ja, bei 'ner Softbox mit 'nem Meter Durchmesser, da verstehe ich den Effekt. Aber bei 'nem Blitz sollte 'ne Pappröhre eigentlich ausreichen, mit etwas Wabenspielzeug wirst du da nicht viel mehr erreichen.

Übrigens werden Blitze vorne auch mal gerne kurzfristig etwas warm. Mach etwas Abstand zwischen Blitz und Strohhalme.

Hast du mal ausprobiert, was für einen Lichtkegel dein Blitz wirft, wenn du den "Blitzzoom" auf Tele stellst?

Die Frage, was sich am Licht verändert, wenn man blaue oder rote Strohhalme benutzt, solltest du eigentlich selbst beantworten können. Was passiert mit weißem Licht, wenn es von 'ner blauen Fläche reflektiert wird?
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Der Waben haben bei großflächigen Lichtern wie Octaboxen oder Striplights die größte Wirkung. Es gibt sie aber auch bei Engstrahl- oder Akzenttuben. Dann geht es darum, einen Lichtakzent zu setzen, z.B. ein Glanzlicht im Haar, während kein Licht auf die Schulter fallen soll.

Bei Studioblitzen verwende ich das Einstelllicht, um den Blitz auszurichten. Ich kann die Wirkung im Sucher überprüfen und dem Model Anweisungen geben, wie es den Kopf halten soll. Bei den Systemblitzen ohne Einstelllicht wäre mir das zu kompliziert, immer wieder Testfotos, immer wieder hin- und her laufen. Bei Stillleben, ok.

Ich rede jetzt von Studioblitzanlagen (ich habe kein Studio, wäre mir zu teuer, ich miete bei Bedarf). Bei Bastellösungen mag die Sachlage ganz anders sein: wenn mich die 99 Cent Lösung interessierte, ich hätte mir schon zehn verschiedene Versionen gebastelt und einfach mal ausprobiert.
wehende Haare
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.