Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Software63
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich suche eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HDR-Software

HDR-Software
Hallo,

ich suche eine gute Software zum erstellen von HDR-Bildern.
Da ich noch Anfänger auf diesem Gebiet bin sollte die Software für den Anfang nicht zu Umfangreich und kompliziert sein. Wenn möglich sollte es sich auch um Freeware handeln.

Ich freue mich auf eure Vorschläge

LG
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Moin
Freeware wäre z.b.: Luminance HDR

Das Beste m.E. ist allerdings Photomatix Pro (Kostet aber)

Gruß Kurt
HDR-Software/Kamera
Gibt es eigentlich auch Voraussetzungen für eine Kamera um gute Ergebnisse beim erstellen von HDR-Bildern zu erzielen?
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
sie muss manuell bedienbar sein und der autofocus sollte auch ausgestellt werden können.
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Warum willst Du den Autofocus abschalten? Du musst nur auf den richtigen Punkt scharf stellen und den ein und gleichen Kreuzsensor benutzen...
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
ich stelle ihn immer aus, damit nicht nochmal nachjustiert wird.
warum sollte der autofocus eingeschaltet bleiben ?
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Nachjustieren kostet ja keine Minuten...zudem es reicht bei einem etwas ungünstigen Stativ ein kleiner Windstoß aus und schon ist die Schärfeebene, wenn auch gering, verschoben...da ist das nachjustieren dann immer von Vorteil!
*********_pur Paar
172 Beiträge
Betr. Autofocus
Es gibt einen weiteren Grund den Autofocus zu deaktivieren, nämlich die Version aus mehreren Schärfebereichen ein Komposing herzustellen.
Sprich die Belichtung überhaupt nicht zu verändern, sondern den Schärfepunkt.
*zwinker*
Schon mal jemand getestet? Gelesen habe ich es bereits, allerdings noch nicht in der Praxis umgesetzt.

Als HDR Software ist für mich Photomatix bislang das Maß der Dinge. Obwohl es in einigen speziellen Bereichen derzeit Software gibt die auch gute Ergebnisse liefern soll. (Siehe c't Digitale Fotografie 02/2012 zu bestellen im Archiv)
FDR Tools
Da gibt es eine Software namens FDR-Tools. Gibt es auch in deutsch und die Basic-Version ist kostenlos (http://www.fdrtools.com/downloads_d.php).

Wer auch noch eine gut geschriebene Anleitung dafür sucht, wird bei Heise.de fündig. Dort gab es ein Sonderheft zu diesem Thema und das kann man für knapp 9 € nachbestellen (http://www.heise-shop.de/hei … ie-02-2012_pid_18723703.html). Ist aber auch sein Geld wert.

Und für die Kamera gilt, das es wirklich hilfreich ist, wenn diese Belichtungsreihen schießen kann.

Viele Grüße - ev_1
*******nara Frau
319 Beiträge
;)
abgesehen davon dass es mit Photoshop geht nutze ich Photomatix Pro
das ist echt gut #zwinker
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einfach zu bedienen
odentliche Ergebnisse und in der Basic-Version freeware ist Easy HDR
http://www.easyhdr.com/download.php
;-)
danke erst mal für die vielen tips
also ich werde erst mal die beiden programme testen
Hallo,
Ich nutze das Plug In von Fred Miranda
Gefällt mir besser als PS und PhotoMatix

Lg
Profilbild
********omid Mann
32 Beiträge
HDR-Fake
wen man den Aufwand eines echten HDR nicht betreiben möchte bzw. keine Belichtungsreihe eines Fotos zur Verfügung hat, würde ich es mal mit "AutoHDR" versuchen *zwinker*

http://www.portraitprofis.de/blog/?p=2643
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Der Autofokus sollte unbedingt ausgeschaltet werden. Das Einzige, das sich bei den Aufnahmen ändern darf, ist die Belichtungszeit.
Eine Aufnahme dazwischen, wo der Schärfepunkt versetzt ist, und das HDR-Bild wird unscharf.
Eine Aufnahme mit einer anderen Blende und die Schärfentiefe ändert sich und das HDR-Bild wirkt unscharf.
Deswegen soll auch ein Fernauslöser (Kabel, oder IR) benutzt werden, damit die Kamera nicht ein Millimeter bewegt wird.

Ein gutes, einfaches, kostenloses Programm ist Picturenaut.

http://www.picturenaut.de/
Stativ
Einspruch Paravespula. Es geht auch aus der "Hüfte". Ist zwar nicht das NonPlusUltra, aber es geht.
Anbei ein Bild von letzter Woche, Auto gesehen und kein Stativ mit :-(. Aber es hat geklappt. Entwickelt mit FDR-Tools.
Viele Grüße!
....
Ich mache HDR Bilder mit meiner Pentax K 10 D meistens freihand. Überwiegend im 18 mm Bereich und in der Natür. Besonders Wolken sind für mich interessant im Spiel mit dem Morgen- oder Abendlicht. Habe da so meine eigenen Stil gefunden. Sie wirken oft sehr malerisch, weil nicht unbedingt an jedem Punkt die Schärfe da ist. Ich nutze auch dazu Photomatix Pro. Habe noch nichts besseres gefunden.
Unter dunklen Wolken
easy HDR 2 free
Hier ein versuch mit besagter software
*****d69 Mann
107 Beiträge
es gibt
da auch noch sns-hdr, für die Freeware Version gibt es eine extra Gui total simpel 5 Auswahl Möglichkeiten welche Art Hdr, liefert sehr gute Ergebnisse gerade wenn es natürlich aussehen soll.
Als nächste Steigerung dann Luminance-HDR, Bilder auswählen weiter weiter weiter drücken aus den 9 Möglichkeiten eine auswählen dann hat man so ca 2-5 Regler an denen man spielen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.