Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4967 Mitglieder
zum Thema
Welche Kameras benutzt ihr?18
Mich würde es Interessieren welche Kameras ihr so benutzt.
zum Thema
Objektive wiederbeleben - alte Optiken an aktuellen Kameras57
Nachdem ich wieder mal ein Objektiv mit aussterbendem Bajonett auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alte kameras und objektive vor 1936, wer kann helfen....

alte kameras und objektive vor 1936, wer kann helfen....
seit über 20 j. lagen nun die alten fotosachen meiner vorfahren ( 3 generationen fotografen) verpackt in mehreren umzugskartons auf dem boden. seit 3 wochen bin ich dabei den kram auszupacken und listen zu erstellen. eigentlich dachte ich ja, dass ich das an 2 wochenenden abhake, aber leider großer irrtum...listen habe ich jetzt, aber meine ahnung von den dingen ist derart begrenzt, dass ich schon wieder drauf und dran bin alles wieder einzupacken und mich wieder dem alltag zu widmen.
kurz gesagt, wer weiß wie/wo ich solche sachen am besten "loswerde": denn langsam nehmen sie bei mir ein ganzes zimmer in beschlag, was schon ein wenig stört...

es handelt sich von leicas (I + II), linhof technika 18x24 (hiervon gabs wohl nur ca. 10 stück auf der welt), bermpohl naturfarbenkam., div. plattenkams, rollfilmkameras etc., ernemann 16 mm proj etc über div. linsen + objetive, die ich nicht mal im internet finde (z.b. konrad g. seitz nürnberg)

weiss jmd rat????

lg silke und rolf
***_O Paar
2.084 Beiträge
google mal....
in köln gibts ein Auktionshaus, die sich mit alten Kameras beschäftigen.
Mein Tipp

Gehe zu einem ehemaligen Fotografen oder zu einem Fotografen älteren Semesters.
Die meisten "alten" Fotografen wissen noch mit diesen Dingen umzugehen und wissen evtl. auch jemanden der sowas sucht oder noch brauchen.

Solche alten Kameras werden bei Auktionen oder Sammlern mit Höchstpreisen todiert.

Mfg Art_Erotic
gegoogelt
haben wir darüber soviel, wie noch nie...aber es hört nicht auf..man verzettelt sich ganz schön, weil man zu wenig davon versteht und es doch sehr viele sachen sind...

lg
ich glaube, alte fotografen, die damit noch arbeiten oder geaqrbeitet haben, gibts kaum noch und das alter der evtl. wenigen verbliebenen erkennt man im internet oder branchenbuch nicht ...

lg
*****and Paar
3.126 Beiträge
schaut einfach mal bei eBay, was für die einzelnen Gehäuse
oder Objektive noch erzielt wird. Gerade in den USA gibt es
Sammler die ganz erheblich Summer für alte Schätze bezahlen,
gerade auch, wenn es um Mittel- oder Großformat- Kameras
geht.

Die Auktionshäuser oder An- und Verkauf-Läden machen nur
selber einen Gewinn. Einen fairen Preis könnt ihr da sicher
nicht erwarten...


LG,
Andreas...
danke andreas, guter hinweis mit usa..

lg silke
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
naja, bei Auktionshäusern ist man am Erlös beteiligt ... die haben schon ein Interesse an hohen Preisen.

Hier in München ist secondhandcamera (.de) ein seriöser Laden, der mit guten und richtigem alten fotografischem Spielzeug handelt. Hab bei denen in den letzten 10 Jahren eine Nikon F3 und mehrere Linsen gekauft.
Als ich vor ein paar Jahren mal bei denen war, da kam auch jemand mit 'ner alten Leica 'rein ... war aber eine russische Fälschung. Der Verkäufer meinte seufzend, dass er fast täglich Fälschungen kaufen könnte.

Wenn's 'ne echte Leica ist, dann gewinnt die Kamera durch einen Besuch in der Herstellerwerkstatt enorm an Wert ... danach ist sie garantiert wieder voll funktionsfähig. Frag' mal in Solms nach ...
TV_Fansalte kameras und objektive vor 1936, wer kann helfen.
Wir verscherbeln unsere alten Fotosachen hier.
schajapunktde
das sind ja wirklich nette hinweise, die wir gleich alle testen werden...danke!!!

übrigens leica meister in hamburg nimmt 25% provision bei kommissionsverkauf. find ich ganz schön hoch...

silke
übrigens leica meister in hamburg nimmt 25% provision
Ja die wollen ja auch was verdiene die armen zwischenhändler.

TIP von uns.
Das ganze auf ebay, willhabende, u. amazon reingeben und schauen was dabei rauskommt bzw. wirklich seriöse Händler abklappern.
Das wird dir nicht erspart bleiben wenn Du auch wirklich was für die Geräte haben willst.
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
schaja ist auch 'n Tipp ... der hat hier in München früher große Fotobörsen gemacht und hatte auch einen Laden.

Frage: in welchem Zustand sind denn die alten Schätze? Auch 'ne Leica mag' es nicht, 30 Jahre unbeachtet in 'ner Ecke zu liegen ... die wird dann leicht säuerlich und verweigert das Auslösen. Wie geht's den Batterien? Sind die evtl ausgelaufen? Relativ auslaufsichere Batterien gibt's noch keine Ewigkeit! Was ist mit den Linsen, läßt sich da alles vernünftig, weich aber ohne Spiel, bedienen? Wie sieht's mit Pilz in den Linsen aus?

Es reicht ja erstmal, die Teile nur in 'nem Laden zu zeigen und sich einfach beraten zu lassen.

Und ganz ehrlich: ich zahle für 'n eher hochkomplexes Gerät wie 'ne alte Leica oder eine gute Linse gerne 50% mehr, wenn sie mal von 'nem Fachmann inspeziert wurde. Denn da kann ich mich darauf verlassen, dass der mir die Schwachstellen nennt ... bei jemandem, der auf dem Gebiet keine Erfahrung hat, bei dem kalkuliere ich immer erst noch die Kosten für 'n Werkstattbesuch ein.
Es kann also durchaus sein, dass ihr bei 'nem Auktionator besser fahrt als privat bei ebay.
***_O Paar
2.084 Beiträge
@euroro
Tip:
bei den o.g. Kameras sind keine Batterien drin *zwinker*
rein mechanische Kameras, bis auf das die Oele verharzt sind,
kann da nicht viel passiert sein
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
@***_O:
stimmt, bis Leica es wagte, mal so etwas neumodisches wie Batterien für Belichtungsmesser in ihre Kameras einzubauen ...
Aber ich meine auch andere Geräte.
***_O Paar
2.084 Beiträge
@euroro
stimmt das war aber erst ab einer Leica M 5, devor benutzte man Leicameter (Beli-Messer) mit Selenzellen *knips*
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
@ Ana_o:
ja, so ein Selenzellen-Beli hat der Leica-Nachbau (Lordomat) meines Daddys auch ... wie lange funktionieren die Teile eigentlich? 15 oder 20 Jahre? Als ich anfing, mich für Fotografie zu interessieren, da wollte das Teil schon nicht mehr so wie es sollte. Hat meinen Vater aber nie gestört ... Sonne lacht, Blende 8
super tipps! hier gibts ja richtige kameraexperten...
gestern bekam ich besuch von zwei dubiosen gestalten, auf deren inserat ich mal geantwortet hatte "suche alte kameras etc...". ich dachte, ich werd nicht wieder, das waren 2 roma-zigeuner. die wollten gleich alles wissen, ob noch alte bilder, füller, uhren etc. vorhanden sind. nach abgabe eine witzangebotes für alles sind sie dann wieder abgezogen. ich hab ihnen gesagt, dass ich jetzt die sachen wieder einpacke und meinem studierenden sohn in göttingen mitgebe, der sie dann lieber in 20 jahren nochmal auspacken kann...damit die nicht denken, dass die sachen hier noch liegen...jetzt muß ich auch noch meine alarmanlage reaktivieren.also jetzt ran an eure guten tipps...
****_H Frau
2.395 Beiträge
Kamera Museeum...
Ganz nahe von mir gibt es ein neues Kamera Museum. Unmittelbar an der A9 Ausfahrt Pegnitz.
Nennt sich: "Deutsches Kameramuseum" und ist in Plech und es wurde gerade erst offiziell eingeweiht.
Die machen Auktionen und Tausch auch historischer Kameras. Ich war leider noch nicht dort, obwohl ich immer mal einen Sonntag Nachmittag dafür "opfern" würde.
Wenn Dir die Reise dorthin weiterhilft?
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ebay ist recht gut zur Suche nach Preisen - aber man sollte auch nur nach beendeten Auktionen kucken wo der Artikel verkauft wurde. Sonst ergibt sich ein ganz falsches Bild.
Allerdings wird man da nicht immer unbedingt die gesuchten Artikel
finden.

Ne alte Linhof wurde bei Ebay zu einem recht abgefahrenen Preis mehrmals angeboten. Ich glaub für Linhof gibts nicht so viele Sammler, wie z.B. bei Leica/Leitz Produkten - dort gehen die Preise eher mal in fünfstellige Bereiche.

Manuelle Objektive mit Eignung für Kleinbildkameras oder Nex / FourThirds sind gerade ganz gut zu verkaufen - zumindest wenn die Optiken schon nen gewissen Ruf haben.

Gänzlich unbekannte Produkte gehen teils zu eigentlich lächerlichen Preise weg. Ich hab so schon ein exzellentes Zeiss-Objektiv kaufen können - halt auch mit vollem Risiko. Beim Kauf war das "exzellent" noch bei weitem nicht sicher.
Die Adaption und das Herausfinden der Stärken der alten Schätzchen ist teilweise viel Arbeit. Früher - und heute auch teilweise - werden Canon FD Optiken relativ günstig angeboten - weil sie nur durch einen Umbau an vielen Kameras sinnvoll einsetzbar sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.