Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Was ist der richtige Fotoapperat???65
Ich brauch unbedingt eure Hilfe. und zwar fotografiere ich für mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Minolta AF 50 und Walimex 500/8.0

wer an ne oly...
das sauteure originalzeugs dranhängt, ist selber schuld. bei den angeboten von zeiss und co in m42 freund ich mich gerne mit mf an, do geil bin ich nicht drauf, das meine kamera scharf stellt
oscar
@Sauerlandpaar01
Genug Gründe gegen das Wallimex wurden Dir ja schon genannt. Ganz allgemein möchte ich Dir raten, spare nicht an den Objektiven. Im nachhinein wirst Du Dich nur ärgern und am Ende dann doch noch einmal neu kaufen.

Und wenn Du nicht unbedingt die Krater auf dem Mond ablichten willst, brauchst Du für den Anfang keine Brennweite von 800mm.
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Themenersteller 
Also....
das Walimex habe ich schon längst vergessen. Ich werd dann mal nach ein passendes Tele suchen vielleicht von Minolta???
Was mich ja noch im mom mehr interessiert ist das Minolta AF 1.7 50mm. In der beziehung bin ich ja noch blutiger Anfänger und habe bisher nur im Automaticprogramm Fotografiert. Mit dem 50er denke ich an Portraitfotos und mehr so im nahbereich wie in Räumen kleine orte mit wenig Platz usw. Denke mal dass das dafür wohl ganz OK ist?

LG Alf
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Nimm Dein Kit, stell die 50 mm ein und mach nur mit dieser Brennweite Bilder, dann siehst Du recht schnell, ob die 50 mm des 1,7er Deinen Vorstellungen, was Bildausschnitt und notwendigem Abstand betrifft.

lg
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Themenersteller 
Foto_man...
ich denke das Du damit recht hast und da sollte ich ja erst einmal das versuchen und später mal darüber nachdenken über eine anschaffung. Obwohl es mich ja wirklich interessiert. Es ist ja auch noch nicht sooo eilig denn die wird es ja noch eine ganze weile geben?
*********rCGN Paar
1.211 Beiträge
Die Festbrennweiten...
...von MINOLTA werden zur Zeit immer teurer! Findige Händler grasen momentan den Markt ab und die vielen Interessenten treiben die Nachfrage hoch!

Was Du noch bedenken solltest: Mit der 50mm Festbrennweite bekommst Du an Deiner Kamera ein 75mm Objektiv (wunderbare Portrait-Brennweite) mit einer klasse 1,7er Lichtstärke! Damit kannst Du sehr gut einen schönen Unschärfebereich herstellen!

Liebe Grüße!
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Themenersteller 
Das ist...
ja auch mehr oder weniger das was ich auch gern machen wollte. Denke mal das man nicht nur Portraitfotos machen kann da gibt es doch sicherlich auch noch andere möglichkeiten?

LG Alf
*********rCGN Paar
1.211 Beiträge
Sowas...
...kannst Du damit auch machen!
@Foto_man: Sigma-Objektive
statt des 50mm 1,7er Minolta, könnt Ihr Euch auch mal das 50mm 1,4er von Sigma ansehen. Bin schwer am überlegen, ob ich mir das anschaffen soll, da ich mit meinem 50mm 1,4er nicht so zufrieden bin.
Deine Begeisterung für Sigma-Objektive kann ich beim besten Willen nicht teilen. Diese erscheinen zwar "preiswert", spielen aber bei weitem nicht in der Liga von Leica oder Zeiss und auch nicht annähernd auf einem Niveau mit Nikon oder den alten MF-Rokkoren von Minolta. Der Vergleich hinkt in meinen Augen total. Bei mir ist bislang beinahe jedes Sigma-Objektiv früher oder später wieder aus der Ausrüstung rausgeflogen (und ich hatte einige).
Außerdem kann ich Jedem (auch Anfängern) nur empfehlen, sich seine Ausrüstung um die geeigneten Objektive herum aufzubauen und nicht an einer Kameragehäusemarke festzuhalten, nur weil man irgendwann mal eine Kamera von der Marke gekauft hat.
Wenn Du wirklich erstklassige Abbildungsleistung und Verarbeitungsqualität willst, landest Du früher oder später sowieso bei Nikon oder Leica (zumindest im KB-Bereich).
Wozu also erst jahrelang viel Geld für zweitklassige Kompromisse ausgeben?
@Foto_man: Originalobjektive sind immer erste Wahl!
@*****han: Originalobjektive sind oft, aber nicht immer erste Wahl.
Bei manchen Kit-Linsen mag das zutreffen ...
Aber weiß Gott nicht bei allen! Auch wenn Kit-Linsen natürlich immer einen Kompromiss zu Lasten der Lichtstärke und der Haptik zu Gunsten eines günstigen Preises darstellen. Das muss aber nicht immer automatisch zu Lasten der Abbildungsleistung gehen.
Beispielsweise hat Nikon ein wirklich sehr sehr gutes 18-55 als Kit-Objektiv.
Und bei Festbrennweiten und hochwertigen Zoomobjektiven trifft es ganz sicher nicht zu, dass Fremdobjektive für DSLR die bessere Wahl sind. Da brauchst Du Dir ja nur einmal die Fassung der Objektive ansehen und ihre Schärfe und Brillanz vergleichen ...
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Themenersteller 
Hier....
mal ein Foto was ich mit dem Originalkit gemacht habe. Das Foto ist nicht bearbeitet worden und mir persönlich gefällt es auch so. *ja*
Bahnhofplatz Hagen
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@*********Paar: ist das mit Offenblende (5,6)? 2x abblenden und nochmal versuchen, dann wird es schärfer, ansonsten gut gemacht.

@*****han: alles klar, Du hast vollkommen recht.

ergo

@*********Paar: verkauft gleich wieder die Sony Ausrüstung und holt Euch eine D90 von Nikon und das 24-70 2,8er dazu.


viele Grüße *g*
@Foto_man: Nikon-Scheck
Danke!
Wohin darf Dir Nikon den Scheck schicken? *haumichwech*

Schöne Grüße an das andere Ende des Bodensees
Michael
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Themenersteller 
@Foto_man....
das kann ich nicht genau sagen, hab es im Jpg und im Automaticmodus gemacht. Ist aber auch schon eine zeit her als ich das geschossen habe.
Das war eins der ersten die ich gemacht habe.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
bild; rechts klick; eigenschaften; aufnahmedaten; bingo


Ansonsten stellt die maschine auf A (Zeitautomatik) und lernt mit der blende umzugehen *g*

das ist mal einer der ersten möglichen schritte *g*
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tip, daß hab ich noch nicht gewusst.

ok,
Blende F 3,5
Belichtung 1/2 sek.
ISO 400
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Mal eine Frage
Hallo miteinander!

Ich traue mich jetzt mal eine Frage zu stellen, für die ich doch hoffe nicht nur verbale Prügel zu beziehen:

Hat jemand ein Beispielfoto von den viel gescholtenen Walimex Spiegeltele und könnte hier mal eines einstellen?

Ich denke doch, dass diejenigen, die hier so vehement dagegen wettern schon Erfahrungen damit gemacht haben und entsprechend noch ein paar Beispiele im Fundus auftreiben können.

Nein, ich bestreite hier keineswegs die Fachkompetenz von irgend jemandem, nur damit das nicht falsch verstanden wird.

Jedoch interessiert mich die zu erwartende Qualität schon. Hierbei, da die Teile ja so sch... sind dürfte auch egal sein an welcher Kameramarke das Bild entstanden ist.

Ich habe keines von den Teilen, bin eigentlich für meine Zwecke subjektiv ganz gut mit Objektiv versorgt, aber es treibt mich reines Interesse zu der Bitte um Beispiele.

Vielen Dank vorab für jede entsprechende Antwort, vorzugsweise mit Beispielbild.

Viele Grüße
Smartie (m)
@Smarties06: Beispielfoto
Sorry, aber damit kann ich nicht dienen.
Ich benutze mit Ausnahme eines Sigma 14/3.5 und eines Sigma 28/1.8 ausschließlich Originalobjektive an meinen Nikon SLR/DSLR-Kameras und werde früher oder später auch diese beiden Optiken durch ihre haushoch überlegenen Nikon-Pendants ersetzen (wenn das Nikkor 28/1.4 nur nicht so verdammt schwer zu einem noch vertretbaren Preis zu finden wäre ...).
Meine Ausführungen bezogen sich im Übrigen nicht auf das Walimex-Spiegeltele im Speziellen, sondern auf Objektive dieser Bauart im Allgemeinen. Ich habe selbst ein Nikkor 500/8.0 RF und benutze es trotz hervorragender Haptik/Verarbeitung kaum, da die beschriebenen Bauart-bedingten Nachteile mich einfach davon abhalten.
Zum Walimex-Spiegeltele im Speziellen kann ich keine Aussage treffen, aber wende Dich mal an "Oscar2", er scheint das Walimex-Objektiv zu kennen (siehe vorausgegangener Beitrag) und ist kompetent.

Ein sonniges Wochenende wünscht Euch *sonne*
Michael
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Hi Michael!

Das ist doch ein Wort. Mal sehen, ob er mit liest und vielleicht ein Bild hier posten möchte. Ist ja nicht nur für mich interessant, sondern passt auch gut in den Thread.

Die bauart bedingten Einschränkungen sind mir theoretisch schon klar, aber wie immer: Sehen ist besser als davon lesen *zwinker* Juckt mich einfach.

Merci nochmals, viele Grüße
Smartie (m)
Bilder posten
Ich kann mein Spiegeltele ja gelegentlich mal rausziehen (habe es übrigens noch nie an einer DSLR benutzt - stammt noch aus MF-analog-Zeiten *zwinker*) und ein paar Aufnahmen für Euch posten. Das wird allerdings ein paar Tage dauern, da ich jetzt erst einmal weg fahre und dieses Teil nicht extra mitschleppen werde.

LG
Michael
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Michael, das ist super. Zeit haben wir ja alle miteinander. *freu*

Wir wünschen viel Vergnügen auf der Kurzreise uns freuen uns auf die Beispiele!

Viele Grüße
Die Smarties
o.k.
Danke für die Reisewünsche.

Melde mich wieder nach meinem Kurzurlaub.

LG
Michael
ich mach mal ne wühlung
hab das selbe objekt mit nem walimex und nem echten mak geschossen. da sind welten zwishen. aber erst am montag, bin grade auf der piste.
oscar
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Brillant! Vielen Dank schon mal für Wühlung im Archiv.

Piste? Ein wenig Public Viewing? Na denn viele Späße, drückt die Daumen!

Viele Grüße
Die Smarties
eintppf über 100o km?
das ist sm pur!!!#darauf die linke
oscar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.