Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4935 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KI-Kamera Nuca generiert Nacktbilder aus Fotos

*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
KI-Kamera Nuca generiert Nacktbilder aus Fotos
Aktionskunst...

https://www.golem.de/news/aktionskunst-ki-kamera-nuca-generiert-nacktbilder-aus-fotos-2404-183856.html

Interessant was man so machen kann, aber auch bissl beängstigend finde ich.
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Das wird alles noch viel mehr zunehmen. Wenn man bedenkt, wie schnell sich das alles in den letzten Monaten entwickelt hat.
Profilbild
***TO Mann
268 Beiträge
Diese Kamera gibt's nicht wirklich
NUCA ist ein spekulatives Design- und Kunstprojekt von Mathias Vef und Benedikt Groß. Das Projekt zielt darauf ab, die aktuelle Entwicklung generativer KI bei der Reproduktion von Körperbildern zu provozieren und zu hinterfragen.
**********dkorb Mann
99 Beiträge
Letztlich hat man es mittlerweile bei Bewerbungsfotos mit einem ähnlichen Phänomen zu tun. Da wird anhand von Filtern eine Version vom "Ich" präsentiert die so nicht existiert. Anhand des Fachkräftemangels eigentlich nicht nötig - aber es wird trotzdem immer häufiger getan. In Gesprächen mit Bewerbern bin ich da wenig zurückhaltend und stelle Fragen die anregen sollen das eigene Verhalten zu überdenken - spielt aber keine Rolle, weil die Leute einfach ihr Ding machen.

In der heutigen Zeit in der immer mehr über kurze Symbole und Bilder kommuniziert wird öffnet es die Tür für noch mehr Fehlinformation und Misstrauen. Spannende Zeiten die da auf uns zukommen.

• Bezogen auf die Präsentation von Körpern entsteht zukünftig noch mehr eine Überidealisierung an denen Menschen im realen Leben verzweifeln. Psychische und körperliche Probleme im Bezug auf die eigene "unzulängliche" sichtbare Identität werden vermutlich noch mehr zunehmen.

• Männer werden mit angeblichen Penislängen noch mehr hausieren und andere belästigen während ihre Verklemmtheit und Unsicherheit, aufgrund der realen Tatsachen in ihrer Unterhose, sie zu keinen offeneren und liebenswerten Zeitgenossen machen wird.

• Bodyshaming wird zur Tagesordnung, wenn man die Klassenkameradin, die einen abgelehnt hat, mit ein paar Eingabebefehlen öffentlich diffamieren kann, ohne das der Verursacher dingfest gemacht werden kann.

Ich glaube da rollt etwas auf uns zu, deren Auswüchse wir uns überhaupt noch nicht im Klaren sind...

Von daher finde ich ist es ein wichtiges Kunstprojekt (wobei heutige KI es jetzt schon deutlich besser machen kann als auf den gezeigten Bildern).
******frz
84 Beiträge
Den Nacktscanner gab es schon zu Jamba-Zeiten, heute halt in HD.

Wenn die Leute andere Menschen nackt sehen wollen, gibt es ohnehin eigene Bereiche dafür, wo man seit je her keine App braucht.

Von dem her ist es Aufregung um nichts. Schlimmer währe es, wenn es Fake-Beweise für ein Gerichtsverfahren erzeugen würde.
Profilbild von mir
*******pass Mann
507 Beiträge
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, handelt es sich um ein Kunsprojekt.
Es soll zum Nachdenken anregen, wozu KI möglich wäre.

Ich habe mir mal bewusst Bilder und deren Like auf Instagram angeschaut.
Mein Fazit, der Mensch will "beschissen" werden.
Selbst ein schlecht verändertes Bild bekommt mehr Zustimmung, als ein reelles, schönes, natürliches Bild.

Meine Sorge geht nur dahin, dass der Mensch den "Fake" dann als Norm ansieht.
**********dkorb Mann
99 Beiträge
Zitat von *******pass:

Mein Fazit, der Mensch will "beschissen" werden.

Naja, wo fängt der "Beschiss" in der Fotografie an? Wenn ich meine in der Äquator-Sonne aufgenommenen Fotos von Anfang an unterbelichte damit ich mit nur wenigem Aufwand mehr Kontraste und Sättigung erziele, damit der Himmel nicht fad hellblau wie er nun mal real aussieht, sondern in einem schönen satten Himmelblau leuchtet? Ich die von der Sonne ausgeblichenen Farbanstriche an den Häusern per Regler schön aufpimpe, dass jeder denkt das ich in Paradiesien im Urlaub war?

So eine Verzerrung der Wirklichkeit liefert ja mittlerweile fast jedes Handy durch die verwendeten Filter mit und gehört dadurch schon fast zu unseren Sehgewohnheiten.

Ich finde hier kommt durch unfreiwillige Darstellung von Nacktheit noch einmal eine andere Dimension hinzu -> ein tiefer Eingriff in die Intimssphäre.

Beispiel: Die 13 jährige Tochter kommt heulend nachhause, weil ihr ein Klassenkamerad ein Streich gespielt hat und ein Fakefoto von ihr mit den Tatsachen entsprechenden kleinen Brüsten erstellt und ins Internet gestellt hat.

Oder selbiger Schüler stellt seine Lehrerin, weil sie ihn getadelt hat, mit völlig übertriebenden Brüsten dar. etc.

Mit ein paar Eingabebefehlen in eine KI-App erfolgt ein tiefer Eingriff in die persönliche Intimssphäre. Und jeder Depp kann so etwas bedienen und nutzen.

Es wird spannend sein ob solche Bilder irgendwann ähnlich der gepimpten Landschaftsaufnahmen auch zu unseren Sehgewohnheiten gehören werden - einfach aus der Tatsache heraus, dass man es wahrscheinlich nicht verhindern kann, das die Bilder überall ungefragt erstellt werden.
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Ich glaube, dass es immer noch Interesse an "echten", also weitgehend unverfälschten Bildern geben wird. Irgendwann werden die dann mit einem Bio-Label versehen "Echt Bio" *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.