Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4937 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übertragung der Fotos auf den PC

Profilbild
**********_tour Frau
476 Beiträge
Themenersteller 
Übertragung der Fotos auf den PC
Hallo!

Ich habe heute fotografiert und wollte die Bilder mit Hilfe einers Kabels auf den PC übertragen. Das habe ich schon sehr oft gemacht. Heute jedoch tut sich nichts. Der PC erkennt die Kamera nicht mehr. Neustart und löschen der Cookies, Browserdaten ist erfolgt.

Kamera: Canon 400 D

Woran könnte das liegen?

Da die Kamera schon alt ist, passt die Speicherkarte nicht in meinen PC. Gibt es andere Möglichkeiten, die Fotos zu übertragen?

*sonne*
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
441 Beiträge
Einen Kartenleser kaufen (USB 3.0), der Compact Flash lesen kann.
It‘s me 2023 @lisart_hotwife
*******2022 Mann
339 Beiträge
Rechner schon mal neu gestartet?
Andere USB Schnittstelle ausprobiert?
Kamera muss an sein um erkannt zu werden
Und die Speicherkarte kann man auch mit einem Kartenlesegerät auslesen. Kostet zwischen 10 und 25 Eur
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
348 Beiträge
Hallo,

da du eine Canon benutzt prüfe mal bitte folgende Punkte noch:

1. WLAN in der Camera aktiv? - dann funktioniert die Kabelverbindung nicht.
2. Aktuelle Version der Software auf dem PC vom Programm?
3. Richtiges Programm zum Auslesen benutzt, ist mir schon passiert das die Kamera keine Bilder auslesen lassen wollte was dann an dem Falschen Programm lag.
********ades Mann
286 Beiträge
Zitat von ****nP:
Hallo,

da du eine Canon benutzt prüfe mal bitte folgende Punkte noch:

1. WLAN in der Camera aktiv? - dann funktioniert die Kabelverbindung nicht.
2. Aktuelle Version der Software auf dem PC vom Programm?
3. Richtiges Programm zum Auslesen benutzt, ist mir schon passiert das die Kamera keine Bilder auslesen lassen wollte was dann an dem Falschen Programm lag.
Ergänzung Punkt 4:
Manchmal verhindert auch ein Update des Virenscanners/der Firewall dass das Programm auf die Kann zugreifen kann bzw die erkennt. Also das mal abschalten und nochmal versuchen.
Servus, ist mir auch so gegangen. Die neuste version vom CANON EOS UTILITY funktioniert nicht mit der 400 D. Lade dir bei CANON die Software komplett neu runter mit den Treibern. Nach der Instalation hast Du dann zwei Varianten vom EOS UTILITY auf deinem Rechner.
Dann sollte es wieder funktionieren mit dem Erkennen der Kamera am PC. Bei mir gehts seid der Neuinstalation mit der 400 er wieder.
******yes Frau
2.252 Beiträge
Ich mache das immer mit einem externen Kartenleser. Gibts für wenig Geld.
****m65 Mann
18 Beiträge
Kartenleser für CF Karten gibt es z.B. bei media ab 7 €
Falls Die Karte ein Problem hat, gibt es von sandisk eine Rettungssoftware namens RescuePro deluxe.
Die Seriennummer gibt es Normalerweise bei denn Sandisk Extrem Ultra karten mit dazu. Im notfall hab ich aber
noch einen rumliegen.
****m65 Mann
18 Beiträge
Hier ist der Link zur Testversion:
https://lc-tech.com/de/Sandisk-RescuePro-und-RescuePro-Deluxe/
Aber nicht dort kaufen. Eine Speicherkarte & Lizens für 2 jahre ist günstiger
Profilbild
**********_tour Frau
476 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch für die Ratschläge und Tipps. Werde ich alles testen bzw mir überlegen.
*******404 Mann
154 Beiträge
Zitat von ******yes:
Ich mache das immer mit einem externen Kartenleser. Gibts für wenig Geld.
Kann ich nur unterstreichen. Ist in der Regel die stressfreiste Variante und je nach Speicherkarte auch schneller. Man ist vor allem nicht auf irgendwelche Treiber vom Kamerahersteller angewiesen.
Nachteil ist allerdings ganz klar, dass man zusätzliches Equipment mitschleppen muss. Insbesondere wenn man mehrere Kartentypen und -Leser im Einsatz hat.
******yes Frau
2.252 Beiträge
@*******404 : Bei meinem Leser sind, glaube, 4 verschiedene Kartenslots dran. Wieviele verschiedene Speicherkartenarten/-grössen gibt es denn ? Ich kenne bisher nur SD und MicroSD.
****m65 Mann
18 Beiträge
• Secure Digital Memory Card (SD), SDHC, SDXC, miniSD, miniSDHC, T-Flash / TransFlash, microSD, microSDHC, microSDXC --> Heute eigentlich der Standard für "normale" Fotografen gibtes auch inzwischen als sdxc UHXii schnell und teuer durch eine zusätzliche kontaktreihe nicht für jede cam zu verwenden
Bei den "normalen" SD/MicroSD gibt es auch verschiedene Geschwindigkeitsklassen. Auch hier je schneller desto teuer. Wichtig ist für foto die schreibgeschwindigkeit. meistens wird mit der Leesegeschwindigkeit geworben.
SD/Micro sd gibt es bis von 32 kb bis 1tb.

• es gibt dann im Profibereich XQD karten. Sau schnell aber schweine teuer un kaum eine cam ist so schnell oder hat ein passendes Kartenslot

• CompactFlash (CF) Typ I, CompactFlash Typ II, CompactFlash ATA Serial Transfer (CFast) Typ I, CFast Typ II, CFexpress --> Damals schnell groß & teuer

• Memory Stick (MS), Memory Stick Select, Memory Stick-ROM, Memory Stick PRO, Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo, Memory Stick XC Duo, Memory Stick XC-HG, Memory Stick Micro (M2), Memory Stick HG Micro (M2-HG), Memory Stick XC Micro (M2 XC), Memory Stick XC-HG Micro (M2 XC-HG) --> Eine Insellösung von Sony. Wir machen da mal einen neuen Standard... der sich nicht durchsetzt

• Multimedia Card (MMC), RS-MMC, MMCmobile, MMCmicro --> Hab ich selbst noch nie gesehen soll es aber gegeben haben.

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkarte mit ein paar komentaren von mir
**by Mann
561 Beiträge
Kein Kabel, kein Kartenleser. Einfach über Wlan auf PC übertragen! https://www.fjsoft.at/de/
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Die EOS 400D kann kein Wlan.

Zu dem Kabelthema kann ich auch nichts sagen, ich mache es immer nur mit dem Kartenleser, oder am Notebook direkt.

Wenn die EOS bei Bildnummer 9999 angelangt ist, macht sie übrigens einen neuen Ordner auf.
**********_Mond Mann
301 Beiträge
Karte auf der Kamera formatieren, dann muss man sich nicht mit der Technik rum schlagen
******yes Frau
2.252 Beiträge
@****m65 : Vielen Dank ! Das ist ja fast eine Wissenschaft für sich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.