hintergrundsystem
Hallo und einen schönen Sonntag,
ich kenne die Walimex Hintergründe nicht wirklich, kann aber sagen wofür ich mich entschieden habe.
Als ich mir ein System gesucht habe habe ich für mich selber recht schnell entschieden dass eine teleskopstange sinnvoll wäre. Und bis heute habe ich es nicht bereut. Bei mir im Fotozimmer habe ich immer die gleiche Breite, klar, aber da es ja ein transportables System sein sollte konnte ich nicht damit rechnen immer genau den richtigen Platz zu haben. Und direkt als ich das erste Mal unterwegs war hat sich schon bestätigt alles richtig gemacht zu haben. Es ist schön wenn man viel PLatz hat, hat man aber halt nicht immer. Und wenn man das System nur braucht um Fenster damit zu verdunkeln oder so. Man kriegt es an jeden Ort.
Wenn ich mich richtig erinner habe ich damals bei hintergrundsystem.de bestellt. Eine seltsame Seite aber es hat alles super geklappt.
Zum Thema Autopole. Ich meine Autopole werden die vertikalen Streben genannt die Teleskopmäßig genutzt werden können. Da geht es aber mehr darum etwas zwischen Boden und Decke zu spannen anstelle eines "normalen" Statives. Bei meinem System und ich denke davon reden wir hier? ist die horizontale Stange ausziehbar und damit das System in Breite variabel.
Zum Thema Hintergrund selber kann müsst ihr einfach überlegen was ihr wollt. Wenn ich genug Platz habe und es nicht transportabel sein soll (im Studio) nutze ich Papier. Wenn ich aber verschiedene Breiten haben muss und das alles mitnehmen möchte dann benutze ich Stoff.
Klar, je heller der Stoff desto mehr falten und Dreck kann ich sehen. Anders herum kann ich aber einen helleren Stoff leichter dunkel wirken lassen als einen dunklen hell (gleichmäßig hell).
Und so ist für mich der beste Kompromis: einen grauen Hintergrund. Etwas Licht und er bleibt grau (verlauf), viel Licht und er wird weiß, kein Licht und er ist dunkel, einen Farbfilter vor das Licht und er ist farbig. Wenn er dann noch recht dick ist kann man ihn vor ein Fenster tun und hat es dunkel.
Zum Thema Falten gibt es aus dem Theaterbereich "Faltarten" die möglichst wenig Falten erzeugen da die Hintergrundleinwände ja auch gut hängen müssen. Und zu guter Letzt, wenn genug Zeit ist kann man den Stoff auch etwas nass machen, dann wird er schwerer und hängt sich besser aus, so mache ich es zumindest.
einen lieben gruß,
p-n