Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5013 Mitglieder
zum Thema
Sony Alpha 100 :?:24
Ich wollte mir in den nächsten Monaten eine digitale…
zum Thema
Was waren Eure Überlegungen beim Profil-Foto-Einstellen?110
Ich habe kürzlich Mitglieder einer Gruppe überflogen und dabei die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Minolta Dynax analog

die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Minolta Dynax analog
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir eine analoge SLR zulegen soll. Als Favorit hat sich die Minolta Dynax 7 herauskristallisiert.

Hat einer der "alten Hasen" hier ein paar Infos zur Hand vielleicht?
Was mich brennend interessieren würde: es gibt hier verschiedene Ausführungen, ich habe aber bisher noch keine wirklich gute Info dazu gefunden.

Ich bin für alle Anmerkungen und Hilfestellungen, auch zum analogen Bereich generell, dankbar.


Danke und viele Grüße
Foto_man
Analog hatte ich die Dynax8 war aber nix...
wenn du dir unbedingt analog holen willst warum dann nicht Mittelformat?
Pentax hat gute Systeme und gebraucht bekommst du sie recht günstig...
LG. Mario
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Hinweis, dazu hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Eigentlich dachte ich an Minolta, da ich die entsprechenden Linsen dazu habe.
Aber die Analoge wollte ich hauptsächlich im Studio nehmen, daher wäre Mittelformat wohl ne Überlegung wert. Allerdings habe ich hiervon keine Ahnung.
Bist Du nicht neulich auf die Mittelformat-Schiene gegangen? Könntest Du mir vielleicht gepresstes Wissen vermitteln? Vorausgesetzt das geht überhaupt...

Merci und Grüße
Foto_man
wird wohl schneller gehen wenn du das googlest...
bei Ebay gibts auch ne Menge...
Objektivkompatibilität
am besten Du diurchforstest erstmal das Web an welches Gehäuse deine Linsen Passen.

Minolta war ziemlich rigoros. Kann sonst schell Probleme mit AF geben...
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Es hängt sehr davon ab, welchen Komfort du mit Analog haben möchtest. Für mich besteht der Reiz der analogen Fotografie auch darin, keinen AF zu haben, alles manuell zu messen und einzustellen, weil ich dann anders, irgendwie bewusster fotografiere.

In Sachen MF bekommst du die Mamiya RB 67 recht günstig, für die es einige sehr ordentliche Objektive gibt. Hasselblad ist sehr teuer, russische Kameras nicht immer zuverlässig. Pentax MF gibt es recht wenig gebrauchtes Zubehör, macht insofern die Anschaffung schwerer.

In Sachen KB-Analog habe ich mir neben diversen alten "Schätzchen" eine Pentax Spotmatic gekauft, schöne Auswahl an wirklich guten Objektiven und die Bilder: erste Sahne.
*******_69 Mann
1.073 Beiträge
Aus meinen Minolta Zeiten kann ich als analoge die 800Si empfehlen. Sehr gute Einstellmöglichkeiten, schnelle und robuste Mechanik, diverse Speichermöglichkeiten von immer wieder genutzten Einstellungen, Anschluß für Blitzkabel, durch diverse Steckkarten noch die Möglichkeit andere Zusatzprogramme zu nutzen. Und die Bilder waren immer gut.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Moin Moin,

wie schön, dass sich hier so viele eingefunden haben.
Eine Dynax 7 kann ich erstmal leihweise von meiner Tante! bekommen. Wie schön klein die Welt doch ist...

Ins Thema Mittelformat werde ich mich definitiv einlesen, habe da schon ein bisschen was zum Thema laufende Kosten gesehen und auch was Modell angeht.
Meinen Schwerpunkt werde ich da wohl erst einmal auf Mamiya (danke Gianfranco) und Rolleiflex legen. Pentax steht in den Startlöchern... danke Mario.

Hier ist es eigentlich ganz schön, von "vorne" anfangen zu können. Ich bin mal gespannt, wo ich schlussendlich landen werde oder die ganze Sache ad acta lege... schau mer mal.

Aber bitte, lasst Euch trotzdem nicht von Erfahrungen und Tips abbringen, die sind doch meist mehr Wert, als die blumigen Werbungen...

Vielen Dank und fotografische Grüße
Foto_man
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.