Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4940 Mitglieder
zum Thema
Raum München ( Model teilen beim Shooting )30
Habe ein Eigenes Studio und bin immmer auf der Suche nach neu Ideen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funkauslöser Studio

****rf Mann
353 Beiträge
Themenersteller 
Funkauslöser Studio
Hallo zusammen,

nachdem bei meinemam letzten Studioshooting am Freitag mein derzeitiger Funkauslöser (Markenloses Billigteil was aber jahrelang tadellos funktionierte) für die Blitze (diverse Walimex) nicht immer zuverlässiger ausgelöst hat (evtl. Batterie schwach, nicht wechselbar) wollte ich mich mal nach einem "Update" umschauen und mal in die Runde fragen was ihr so einsetzt?

Wie schon oben erwähnt setze ich diverse Walimex Blitze ein. Als Kameras kommen eine Nikon D750 und D7100 zum Einsatz. Ich mach das nur aus Hobby und will und brauche keine teueren Hightec-Teile. Die Dinge müssen einfach "nur funktionieren".

Vllt. hat ja jemand einen Tipp oder Empfehlung was da so State-of-the-Art und erschwinglich ist.

Vorab Danke und Gruß
Georg
*********aler Mann
276 Beiträge
Wie sollen denn die Blitze das mitbekommen?
hast Du da einen Receiver mit PC-Anschluss an einem der Blitze?
Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.487 Beiträge
Ich bin sehr begeistert von meinen YONGNUO kabelloser i-TTL-Blitzauslöser, YN622N II
die machen ihren Job wie sie sollen
****rf Mann
353 Beiträge
Themenersteller 
OK, vllt. etwas missverständlich ausgedrückt... *g*

Der Fernauslöser sitzt auf dem Blitzschuh der Kamera und an den Blitzen wird der/die Empfänger an die Syncbuchse des Blitzes angeschlossen... Stromversorgung der Empfänger erfolgt hier mit "durchschleifen" des Stroms durch den Kaltgerätestecker.

Sorry... Hoffe jetzt ist es verständlicher... *zwinker*
****rf Mann
353 Beiträge
Themenersteller 
@*********graf

Danke für den Hinweis... Dachte aber immer, dass die YONGNUO nur für Systemblitze sind...?!?
Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.487 Beiträge
Schau mal dort rein

Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.487 Beiträge
Zitat von ****rf:
@*********graf

Danke für den Hinweis... Dachte aber immer, dass die YONGNUO nur für Systemblitze sind...?!?

Nee, ich nutze die mit Synchkabel an meinen Jinbei Outdoorblitzen
*******bug Mann
122 Beiträge
Ohne deine genauen Blitze oder deinen bisherigen Fernauslöser zu kennen ist es ziemlich schwierig dir eine passende Empfehlung zu geben. Erzähl doch noch ein bisschen darüber:
  • Können die Blitze TTL und HSS?
  • Konnte dein bisheriges Fernauslöserset TTL und HSS?
  • Nutzt Du TTL und HSS?
  • Haben die Blitze eine Fotozelle?
Falls Du alle bis auf die letzte Frage mit "Nein" beantworten kannst, würde ich dir empfehlen die Blitze optisch zu triggern. D7100 und D750 haben schließlich aus gutem Grund beide einen Aufklappblitz (und dieser kann bei beiden Kameras übrigens auch als 'Master' im Nikon CLS AWL eingesetzt werden - aber Studioblitze verstehen sich ja leider meist nicht darauf). In Innenräumen ist die optische Steuerung definitiv zuverlässig. Dann kannst Du dir noch für schmales Geld einen Nikon SG-3IR zulegen und brauchst dich nie wieder um Fernauslöser und deren Stromversorgung zu scheren.
Titelbild
********graf Mann
110 Beiträge
Hi...

wenn Du schon in Technik investierst würde ich empfehlen einen passenden Auslöser zu kaufen, der alle Funktionen der Blitze von der Kamera aus steuern lässt. Also Stärke etc. so ist das Arbeiten nachher am einfachsten.
Und immer Funk, dass keine Probleme entstehen, nur weil der Sensor für den Slave zu falrschen Seite zeigt.

Was zu Walimex da am besten passt habe ich leider keine Ahnung.
*******bug Mann
122 Beiträge
Zitat von ********graf:
wenn Du schon in Technik investierst würde ich empfehlen einen passenden Auslöser zu kaufen, der alle Funktionen der Blitze von der Kamera aus steuern lässt. Also Stärke etc. so ist das Arbeiten nachher am einfachsten.
Leider ist das nicht bei allen Blitzen möglich 🙈 Deswegen hab ich ja nach dem Funktionsumfang der Blitze gefragt (und wie dieser genutzt wird). Tatsächlich ist mir kein Walimex-Studioblitz bekannt, dessen Leistung man über eine Fernsteuerung regeln könnte, aber ich mag mich natürlich auch irren, weil solche Vertriebe ja gerne einen Haufen Blitze unterschiedlichster OEM in den Handel bringen.

Zitat von ********graf:
Und immer Funk, dass keine Probleme entstehen, nur weil der Sensor für den Slave zu falrschen Seite zeigt.
Wie gesagt: In Innenräumen wirst Du nie ein Problem mit optischer Steuerung haben. Selbst wenn der Steuerblitz in eine komplett andere Richtung blitzt und der Sensor des Remoteblitzes zur Wand zeigt, wird ausgelöst. Es kann u.U. unzuverlässig werden, wenn Du draußen arbeitest oder in Räumen, die komplett mit schwarzem Molton verkleidet sind - so ein Studio habe ich aber noch nie gesehen. In normalen Studios überwiegen die Vorteile der optischen Steuerung.
*********aler Mann
276 Beiträge
Für die Walimex Pro Serie gab/gibt es eine Fernsteuerung - meine Erfahrung aber ist dass die leider zu umständlich war und deswegen schnell in der Ecke lag...

Über Licht Sensor kann man sie immer auslösen wenn man im Studio ist...

Die div. China-Auslöser sind eine möglichkeit - allerdings muss man auch da immer wieder mit Kontakt-Problemen rechnen... Die Buchsen, Kabel und Co. sind leider meist nicht von höchster Qualität...

Wenn es eben ein einfacher Weg sein soll - wäre die Version mit Blitz-Auslösung über den Aufklappblitz wohl das einfachste - wenn das Frontal-Licht die Bilder am Ende nicht so stört... Ein zur Seite gedrehter Aufsteckblitz wäre da ggf. einfacher....
*******bug Mann
122 Beiträge
Zitat von *********aler:
Wenn es eben ein einfacher Weg sein soll - wäre die Version mit Blitz-Auslösung über den Aufklappblitz wohl das einfachste - wenn das Frontal-Licht die Bilder am Ende nicht so stört... Ein zur Seite gedrehter Aufsteckblitz wäre da ggf. einfacher....
Wie gesagt: Dafür gibt es den Nikon SG-3IR. Der lässt nur den IR-Anteil des Blitzes durch - mehr braucht die Fotozelle nicht um auszulösen.
*********aler Mann
276 Beiträge
@*******bug
Statt 15-20 Euro für den Filter auszugeben für diesen einen speziellen Einsatz - würd sich dann ein 50Euro YongNuo Aufsteck-Blitz ohne TTL und Co. nicht eher lohnen *zwinker*
Titelbild
********graf Mann
110 Beiträge
Zitat von *******bug:
Zitat von ********graf:
wenn Du schon in Technik investierst würde ich empfehlen einen passenden Auslöser zu kaufen, der alle Funktionen der Blitze von der Kamera aus steuern lässt. Also Stärke etc. so ist das Arbeiten nachher am einfachsten.
Leider ist das nicht bei allen Blitzen möglich 🙈 Deswegen hab ich ja nach dem Funktionsumfang der Blitze gefragt (und wie dieser genutzt wird). Tatsächlich ist mir kein Walimex-Studioblitz bekannt, dessen Leistung man über eine Fernsteuerung regeln könnte, aber ich mag mich natürlich auch irren, weil solche Vertriebe ja gerne einen Haufen Blitze unterschiedlichster OEM in den Handel bringen.

Das Walimex System kenne ich nicht. Von daher meine allgemeine Aussage.

Zitat von *******bug:
Zitat von ********graf:
Und immer Funk, dass keine Probleme entstehen, nur weil der Sensor für den Slave zu falrschen Seite zeigt.
Wie gesagt: In Innenräumen wirst Du nie ein Problem mit optischer Steuerung haben. Selbst wenn der Steuerblitz in eine komplett andere Richtung blitzt und der Sensor des Remoteblitzes zur Wand zeigt, wird ausgelöst. Es kann u.U. unzuverlässig werden, wenn Du draußen arbeitest oder in Räumen, die komplett mit schwarzem Molton verkleidet sind - so ein Studio habe ich aber noch nie gesehen. In normalen Studios überwiegen die Vorteile der optischen Steuerung.

Ich hatte da schon Probleme - und das obwohl der Blitz satt 200Ws rausgeworfen hat (in eine hellblaue Wand) hatte das für die Fotozelle nicht gereicht.
Wenn es mit den Walimex funktioniert ist ja alles super und ein einfacherer Auslöser reicht.
*******bug Mann
122 Beiträge
Zitat von *********aler:
@*******bug
Statt 15-20 Euro für den Filter auszugeben für diesen einen speziellen Einsatz - würd sich dann ein 50Euro YongNuo Aufsteck-Blitz ohne TTL und Co. nicht eher lohnen ;-)
Das kann man so und so sehen. Aktuell gibts beim Antichristen mit dem A schon billige Blitze, die TTL und HSS unterstützen für unter 50€.
Aber als jemand, der da etwas Erfahrung und alles schon genutzt hat: Nein, ich würde die unverschämten 15-20€, die Nikon fordert, schon investieren. Der SG-3IR wiegt nämlich nichts, während ein Aufsteckblitz das Handling (besonders im Hochformat) schon extrem verschlechtert. Außerdem ist letzterer wieder ein Gerät mehr, was eine Fehlerquelle darstellen kann und das mit Strom versorgt werden will. Nimmt auch wesentlich mehr Platz im Fotorucksack weg und trägt zum Gewicht desselben bei. Und Du läufst halt immer irgendwie Gefahr, dass der Trigger mit zu sehen ist.

Zitat von ********graf:
Ich hatte da schon Probleme - und das obwohl der Blitz satt 200Ws rausgeworfen hat (in eine hellblaue Wand) hatte das für die Fotozelle nicht gereicht.
Der Filter hat vorne Rillen, die das IR-Signal sehr gut streuen. In Innenräumen noch nie Probhleme gehabt und selbst draußen ist das Ding so zuverlässig, dass ich mir gar nicht erst die Mühe mache einen extra Auslöser mitzunehmen.
Bodypart I
*********mung Mann
91 Beiträge
Ich nutze auch Walimex Studioblitze in Kombination mit den von @*********graf erwähnten YN622N II. Für mich hat diese Kombination folgende Vorteile: Ich kann die Auslöser auch mit Kompaktblitzen verwenden (z.B. die von Youngnuo). Außerdem kann ich Funkkanäle einstellen, was besonders bei mehr als einem Blitz praktisch sein kann. Und sie senden bei Bedarf ein AF-Hilfslicht, zumindest in der Canon-Version weiß ich das sicher.
****rf Mann
353 Beiträge
Themenersteller 
Wow... Danke für die ganzen Infos Beiträge...

Stand jetzt würde ich auch zu den YONGNUOs tendieren...

Den von @*******bug erwähnten Nikon SG-3IR kannte ich nicht... Wäre ne sehr preiswerte Alternative. Das mit dem Masterblitz wusste ich... Nur wollte/will ich das eben vermeiden. Hatte zu meinen Anfangszeiten mal sowas ähnliches (Infrarotblitz und belichteter Film darüber geklebt; fummelig aber funktionierte)...

TTL und HSS nutze ich bisher nicht bzw. konnte das System auch nicht... Diese Möglichkeit ergäbe sich ja jetzt mit den YONGNUOs. *g* Blende 1,8 und 1/4000 im Studio wäre schon cooooool.... *zwinker*
Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.487 Beiträge
Vr allem kannste die Dinger auch Outdoor nutzen wenn Du vielleicht Irgendwann mobile Blitze hast oder deinen Aufsteckblitz entfesselt nutzen willst. Zudem kannste immer einen dazu kaufen und das system erweitern da sie sowohl als Sender wie auch Empfänger funktionieren. Und wenn du mal in einem Mietstudio bist wo die Auslöser nicht nikonkonform sein sollten kannste deine einfach benutzen da die Blitze meist ja über einen Klinkenanschluß angesteuert werden.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****rf:
Blende 1,8 und 1/4000 im Studio wäre schon cooooool...

Stopp, stopp. Das bringt nichts. Was soll HSS im Studio? Völlig unnütz! Mit der Belichtungszeit kannst du nur die Dauerlichter (Einstelllicht oder Deckenlampen) beeinflussen, aber diese sind im Verhältnis zu den Blitzen viel zu schwach, um eine Rolle zu spielen. Im Studio wird das Bild nur von den Blitzen belichtet. Im Studio wählt man daher die Kamera-Sync-Zeit (oder eine Drittel-Stufe darunter), die Blende ergibt sich aus der eingestellten Blitzleistung.

HSS passt zu Outdoor, zum hellen Sonnenlicht. Anbei ein Beispiel: der helle Hintergrund und das Sonnenlicht im Haar verlangt 1/5000s bei f1.4. Das Model steht im Baumschatten und muss aufgehellt werden. 1/5000s ist viel schneller als die Sync-Zeit der Kamera. 1/160s bei f8 ging auch, aber dann wäre das schöne Bokeh flöten. Für Blende 1.4 braucht es einen Blitz, der HSS-fähig ist und einen passenden Funkauslöser. Foto out-of-the-cam, noch nicht retuschiert.


HSS ab Werk können nur die neuen TTL-gesteuerten Blitze, aber einige ältere Blitze lassen sich austricksen, so auch mein Jinbei-Porty. Ich verwende einen Yongnuo YN-622C-TX als Sender, das Teil kann man auf HSS schalten, und einen YONGNUO YN622N II als Empfänger.

Für das Studio, ohne HSS, empfehle ich mehrere YONGNUO YN622N II als Sender und Empfänger, wie andere vor mir.

Von Infrarot-Lösungen rate ich ab. Ich habe mehrmals negative Erfahrungen damit gemacht. Manchmal hatte ich rote Reflexionen auf Metall oder in Spiegeln in der Kulisse. Infrarot schafft oft nicht die volle Sync-Zeit, man muss dann eine Zeitstufe zurückschalten. Das Ärgerlichste aber, nicht immer sehen alle Blitze das Infrarot-Signal. Besonders empfindlich sind Beauty-Dishs oberhalb des Fotografen und Blitze, die für ein Streiflicht oder Haarlicht hinter und/oder oberhalb des Models platziert werden. Ich verwende im Studio daher zwei oder drei Empfänger, um Ausfälle zu vermeiden (ich habe kein eigenes Studio, sondern gehe in Mietstudios).
*********aler Mann
276 Beiträge
Manche studio Blitze haben halt auch. Hss und TTL wenn man sie in Spot nutzen will *zwinker*

Godox ad200
Elimchrome ranger usw
*******bug Mann
122 Beiträge
Zitat von ****rf:
TTL und HSS nutze ich bisher nicht bzw. konnte das System auch nicht... Diese Möglichkeit ergäbe sich ja jetzt mit den YONGNUOs. *g* Blende 1,8 und 1/4000 im Studio wäre schon cooooool....
Es genügt nicht, wenn der Fernauslöser TTL und HSS beherrscht, die Blitze müssen das auch können.
Zitat von *********nackt:
HSS passt zu Outdoor, zum hellen Sonnenlicht.
Das geht leider auch schon früher los. Selbst bei stark bewölktem Himmel bekommt man das Bild nicht mehr dunkel, womit das Umgebungslicht eine Rolle bei der Belichtung des Bildes spielt. Im Studio kann man das natürlich aussperren, aber es ist auch komfortabel, wenn man nicht für die Fotosession das Studio verdunkeln muss - vorausgesetzt man hat Fenster im selben.
Zitat von *********nackt:
HSS ab Werk können nur die neuen TTL-gesteuerten Blitze, aber einige ältere Blitze lassen sich austricksen, so auch mein Jinbei-Porty.
Umgekehrt kann leider nicht jeder TTL-Blitz aus HSS. Bei deinem Porty wirst Du über getrickste Wege übrigens kein HSS bekommen, sondern Super Sync, was leider den Nachteil eines Helligkeitsverlaufs im Bild hat.

Da alle Vorteile eines Funkauslösersystems bei den verwendeten Blitzen hinfällig sind, würde ich weiterhin für die SG-3IR-Lösung plädieren. Aus eigener Erfahrung funktioniert das echt super und ist nebenwirkungsfrei. Übrigens auch was die Synchronzeit angeht - hier ist im Gegenteil sogar oftmals die Funklösung unzuverlässiger (kann aber übrigens auch am Blitz liegen).
Falls man unbedingt eine Funklösung will, genügt es hier auch sich eine der Funkauslösersets für um die 20€ zu besorgen.
Ein Schlachtschiff wie der Yongnuo 622 o.ä. ergibt nur dann Sinn, wenn man mit einer Aufrüstung kalkuliert.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Zitat von ****rf:
Blende 1,8 und 1/4000 im Studio wäre schon cooooool...

Stopp, stopp. Das bringt nichts. Was soll HSS im Studio? Völlig unnütz!

Ich blitze auch im Studio mit HSS. Damit kann ich die Blende weiter öffnen, was ich auch bei Studio Portraits gerne mache... Und bei Blende 2, ISO 100 hab ich oft zu viel Licht.


Ich bin mitz dem Godox System SEHR zufrieden:

Für Nikon den XPro-N 2.4G TTL Blitz Auslöser Receiver je nach Blitztyp.

Und es funktioniert mit allen Systemen *ja*
****rf Mann
353 Beiträge
Themenersteller 
Sodele...Endlich mal Zeit...

Zugegeben, die YONGNUOs reizen mich und das System scheint ja auch wirklich gut zu sein... Allerdings fotografiere ich eher wenig Outdoor und falls doch einmal, dann versuche ich meistens ohne Blitz auszukommen und setze ggf. meinen Sunbouncer ein oder das Nikon CLS... Ob es (mal wieder) mehr Outdoor und/oder On Location gibt ist schwer zu sagen.

Falls man unbedingt eine Funklösung will, genügt es hier auch sich eine der Funkauslösersets für um die 20€ zu besorgen.
Ein Schlachtschiff wie der Yongnuo 622 o.ä. ergibt nur dann Sinn, wenn man mit einer Aufrüstung kalkuliert.

An diesem Punkt hänge ich gerade... Habe mal so die Preise recheriert und wenn ich jetzt z. B. ein YONGNUO YN622N-KIT mit einem YN622N-TX Controller und YN622N Transceiver nehme bin ich bei ca. 80€ noch einen zweiten YN622N bin ich ca. bei 120-130€ in Summe.

Für das was ich wirklich (zumindest Stand heute) brauche täte es z. B. auch sowas https://www.amazon.de/Neewer … 77&quartzVehicle=93-263&repl für gerade mal 30€.

Gruß
Georg
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Wahrscheinlich funktioniert es. 433 MHz ist halt sehr überladen. Kann auch sein, dass Du da Störungen hast. Aber ein Versuch ist es wert.

Ich will an meinem Sender halt auch Blitze steuern können. Zumindest will ich diese ein und ausschalten können.
****rf Mann
353 Beiträge
Themenersteller 
Sodele, dann würde ich jetzt der Übersichtlichkeit wegen einfach dieses Thema hier weiterführen auch wenn es von dem Ursprung dann etwas abtriftet.

Mittlerweile habe ich mir die Yongnuos gegönnt. Das Christkind hatte sozusagen Erbarmen mit mir. *zwinker*

Erste Tests mit den Studioblitzen liefen äusserst viel versprechend und das Blitzen jenseits der Y-Synchronzeit geht wohl auch (wieder). Zumindest war auf den wenigen Testauslösungen nichts zu erkennen.

Was aber eher ernüchternd war, ist die Tatsache das meine Systemblitze, weder der SB-600 noch der SB-800, damit funktionieren. Egal welche Kombinationen ich wähle, wird entweder gar kein Blitz ausgelöst oder (vermutlich) nur ein Messblitz gezündet. Getestet mit der D750.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Wer nutzt denn ggf. andere Kombinationen in Verbindung mit Nikon und dem Yongnuo 622-N-TX?
Gäbe ja anscheinend mittlerweile recht günstiger Yongnuo-Blitze die das 622er Protokoll verstehen oder ein paar sehr günstiger Neewer-Blitze die man wohl mit dem TX auslösen könnte.

Bin für jeden Tipp, Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß
Georg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.