Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Zu mir oder zu dir? Wo wünscht ihr den ersten Sex?120
Irgendwo, irgendwann, findet mit einer neuen Bekanntschaft der erste…
zum Thema
Was wünscht ihr euch von Männern beim Sex?28
Was wünscht ihr euch das mehr Männer beim Sex machen würden?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Farbprofil schwarzweiß für Webdarstellung?

Welches Farbprofil schwarzweiß für Webdarstellung?
Hallo,
mir passiert es immer wieder, dass bei meinen Bildern der Kontrast bei der Darstellung im Browser ungleich größer ist. Ich habe gerade ein Bild hochgeladen. Als Profil habe ich sRGB ausgewählt. Welches Profil eignet sich besser bei schwarzweiß. Welches besser bei Farbe. Falls man eine möglichst getreue Abbildung wünscht?
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
441 Beiträge
hmm... kann es nicht davon abhängen, wie die Webseite die Farben darstellt?
Und: ist das evtl. unterschiedlich oder gibt es eine "www" Norm?

Ich habe ehrlich gesagt darüber auch noch nie nachgedacht.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
hm ... kann es sein, dass das Problem ganz woanders liegt?
Du kannst zwar Farbprofile mit einem Bild hochladen, aber in der Regel wird (aus Gründen der Übertragungsrate) das Bild bei normalen Communitys eher "optimiert". Sprich Kontraste angehoben und dann noch etwas komprimiert. Weil halt die wenigsten Mitglieder groß etwas mit Farbprofilen zu tun haben wollen und stattdessen lieber ihre Handybilder hochladen.
Ist nur 'ne Vermutung!
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ach ja, und natürlich kann der Browser noch "verbessernd" eingreifen. Hast du dir mal deine Bilder lokal mit deinem Lieblingsbrowser angesehen?
***um Mann
540 Beiträge
Das grösste Problem ist, dass jeder Browser Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Manchmal mit Farbmanagement, manchmal ohne, oder auch mit Pseudofarbmangement.

Wenn Bilder nicht 1:1 übernommen werden von den Online Ausbelichtern (automatische Bildoptimierung) oder Webseitenbetreibern (Kompression/Skalierung) kommen noch mehr Probleme hinzu.

Und eigentlich sind zu 95% alle Bildschirme eh falsch eingestellt, weil alle ihre Bildschirme immer heller einstellen. Der Otto-Normal-User kalibriert ja seinen Bildschirm nicht, sondern stellt ihn nach seinem Geschmack ein. *zwinker*
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
sRGB für Webdarstellung benutzen, was anderes ist wenig hilfreich. Jedoch existiert das ganze Theater mit dem Farbmanagement auf den MACs nicht, da ist Farbmanagement Teil des Betriebssystems. Was aber nicht heisst, dass man sich die Profilierung sparen kann. Auf Windows Plattformen kann sozusagen jedes Programm mit dem Farbprofil machen was es will. So kommt es, dass einige Browser sich daranhalten und andere nicht (IE traditionell nicht).

Wenn du deine Bilder so gut wie möglich im Web dargestellt haben möchtest, rate ich dir deinen Arbeitsplatz (ob MAC oder PC) zu profilieren und deine Bilder vor dem Upload lokal mit 2 Browsern (nicht IE) zu testen. Welche das heutzutage sind, weiss ich leider nicht. Ich arbeite zwar mit MAC und PC (beide natürlich profiliert), seit einigen Jahren nutze ich für Bildbearbeitung aber nur noch einen MAC.

Viel Erfolg!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unter Windows 10 sind die aktuellen Browser auch farbmanagement-fähig, habe gerade mit Edge, Chrome, Forefox und Vivaldi getestet. Der IE ist eher ein Stück aus dem Horror-Museum, wer setzt 2020 so etwas noch ein? Wenn schon Nostalgie, dann bitte gleich Netscape.

Auf meinem Android 10 Smartphone sind Edge und Chrome auch management-bereit. Firefox hat sich überraschenderweise gesperrt.

Den Browser würde ich erstmal ausschließen - wobei, ich habe das Problem noch nicht verstanden.

Zitat von ****st8:
dass bei meinen Bildern der Kontrast bei der Darstellung im Browser ungleich größer ist

Ungleich größer als was? Größer als in der Bildbearbeitung?
Wo ist die die Quelle des Bildes, das angezeigt wird? Handelt es sdich um ein lokal auf dem PC gespeichertes Bild? Ist es auf einem Smartphone gespeichert? Oder kommt das Bild von einem social media wie Facebook oder Joyclub?
Hallo,
danke schon mal für all Eure Beiträge.
@*********nackt:
Ich habe das Bild in Capture One auf einem PC-Laptop bearbeitet und angeschaut. Mit Win 10. Bereits auf dem Rechner in google chrome sieht es total aufgesteilt aus. Ähnlich wie wenn man diese Einstellungen bei der Kamera nicht rückgängig macht. Dann steilen die doch auch die jpgs wahnsinnig auf. Weiß grad nicht, ob Du noch mehr Beschreibung benötigst?
@*********nackt:
Ich hab früher Bildbearbeitung auf dem Mac gemacht. Bin auf dem PC relativ neu. Weiß nicht, wie man das betriebssystemweit auf dem PC einstellen kann. Meinen Monitor habe ich kalibriert.
P.S. Ich nutze auch noch einen Mac. Auf dem ist es in der Regel besser. Aber da habe ich nicht die Software.
Noch ne Zusatzfrage: Wenn ich den Browser auf meinem Homerechner dazu zwinge das profilgerecht darzustellen, hab ich dann wohl nur diese Sicht? Bei den Usern im Web wird es wie bei mir vorher aussehen? In dem Fall würde es sich nicht unbedingt lohnen. Da es mir natürlich in erster Linie darum geht, wie die Anderen meine Bilder sehen. In dem Fall würde ich mich eher nach der jetzigen Darstellung richten und das Bild halt entsprechend anders bearbeiten.
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
@****st8: Auch eine Zusatzfrage: Wie gedenkst du deinen Browser zu "zwingen" die Bilder profilgerecht darzustellen? Also ich wüsste nicht wie…

Noch einen kleinen, aber entscheidenden Hinweis: Deinen Monitor hast du vermutlich profiliert. Bitte nicht verwechseln mit kalibrieren. Eine Kalibration setzt einen Monitor voraus, der fähig ist die (Farb)Informationen in seiner LUT Table zu hinterlegen. Eine Profilierung ist hingegen ein Farbprofil, das im Betriebssystem abgespeichert wird. Kalibrierbare Monitore sind preislich in einer anderen Liga zuhause. Freilich spreche ich dir nicht ab, so einen zu besitzen. Dann hättest du jedoch viel Geld ausgegeben für etwas, dessen Potential du nicht nutzt.

Zurück zu deiner obigen Frage: Wie andere deine Bilder sehen ist sowieso Kaffeesatzleserei. Im Netz gibt es teure und billige Monitore. Profilierte und nicht profilierte. Zu dunkel und zu hell eingestellte. Du kannst lediglich dafür sorgen, dass dein Upload stimmig erfolgt.

Warum nutzt du deinen MAC nicht? Capture One hat eine MAC Version und die Lizenz ist auf 3 Geräten nutzbar. Photoshop (sprich die ganze Adobe Suite) üblicherweise auf 2 Geräten gleichzeitig. Was fehlt dir denn auf dem MAC?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn du Bilder im Internet präsentieren willst, musst du damit rechnen, dass 90% der Aufrufe von einem Mobilgerät aus erfolgen werden. Wichtig sind also Android und iOs, erst nach Windows 10 und Apple OS.

Windows 10 versteht auch ICC-Profile, es gibt aber keine klaren Anweisungen, was die Apps damit zu machen haben. Das kann jede App selbst regeln, ob sie ein ICC Profil berücksichtigt und was passiert, wenn kein ICC Profil angegeben wird.

Firefox z.B. verwendet im Standrdmode den vollen Farbraum des Bildschirms, wenn kein ICC Profil angegeben wurde. Wenn du einen Bildschirm mit großem Farbraum hast, Display P3 (bei Smartphones) oder AdobeRGB (bei Desktop Monitoren), wird das Bild in diesem Farbraum angezeigt, Hast du das Bild vorher auf sRGB reduziert, wird sRGB auf AdobeRGB aufgeblasen oder aufgesteilt. Den Effekt hast du schon, wenn du das Foto lokal speicherst und mit Strg-O in Forefox öffnest. Stellt man den Parameter „gfx.color_management.mode“ vom Standardwert 2 auf 1, werden Fotos ohne Profilinformation als sRGB dargestellt.

Ich habe das gerade mal reproduziert. Ein Foto in Photoshop geöffnet und zweimal mit speichern unter als jpeg gespeichert. Einmal mit Haken an „ICC Profil sRGB“, einmal ohne den Haken. Bridge erkennt das eine Foto als „sRBG“, das andere als „Ohne Tags“. Bridge stelle beide Fotos gleich dar, Firefox zeigt im Standardmode das ungetaggte Foto „aufgebrezzelt“ in vollem Farbraum des Monitors.

Ist das die Antwort? Vermutlich nicht, denn Google Chrome verhält sich wie Bridge. Ich habe Chrome heute erst heruntergeladen und installiert. Mein Leib- und Magen-Browser ist Firefox.

Ein Tipp: Rufe mal diese Seite auf, https://www.zeig-mal-die-bilder.de/bildgroesse.php. Eine ältere Seite, wichtig ist nur, welche Farbe die „Ampel“ hat, rot oder grün.
@**l: Ich wusste nicht, dass man die Software auf zwei Rechnern benutzen kann. Dachte das ist ne Einzellinzenz. Super Idee, probiere ich gleich aus.
Stimmt mit profilieren. *g*
@*********nackt: Ich werde mal verschieden Varianten testen. Bisher hab ich immer sRGB mit beigefügt. Aber es hat keinen Unterschied gemacht, ob ich es beifügte oder nicht. Dann teste ich mal genauer. Ich dachte, das ist ein bekanntes Problem...
Noch ne Zusatzfrage: Wie geht ihr mit dem Problem um? Ich meine, dass es potentiell auf jedem Rechner anders gesehen wird? Welche Profile fügt ihr bei oder bearbeitet ihr die Bilder spezieller und anders? Oder macht ihr noch was anderes?
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
@****st8:
Wie geht ihr mit dem Problem um? Ich meine, dass es potentiell auf jedem Rechner anders gesehen wird?

Das liegt in der Natur der Sache und lässt sich schlecht vermeiden. Wie erwähnt...du kannst nur dafür sorgen, dass dein Bild stimmig hochgeladen wird. Den Rest musst du "der Welt" überlassen. Du kannst mit keinem Profil der Welt einen schlecht eingestellten Monitor übersteuern.

Ich füge kein ICC Profil bei. Das Profil für den Farbraum (sRGB, Adobe RGB o.ä.) bestimme ich bei der RAW Entwicklung entsprechend dem Einsatzzweck. sRGB ist halt der kleinste gemeinsame Nenner, den praktisch jedes Device versteht. Für Web, Bildschirmpräsentation, Beamer, Fotobücher, etc. das Mittel der Wahl. Für Weiterbearbeitung, Archivierung und so nehme ich Adobe RGB mit 16bit pro Farbkanal als TIFF File unkomprimiert. JPG kennt bislang nur 8bit pro Kanal. Wenn du dein Bild in die Druckvorstufe geben willst, ist CMYK gefragt. Aber das ist dann wieder eine Wissenschaft für sich.

Werfe mal einen Blick in deinen Benutzer Account bei Capture one. Da kannst du die Lizenzen verwalten.

Gutes Gelingen!
Habe es getestet. Kann Capture One auf beiden benutzen. Da ich das tethered shooting auf dem PC-Laptop mache, muss ich halt jetzt die Daten transferieren. Sprich, Festplatte an- und abstöpseln. Und darauf achten, dass ich auf jedem Rechner den aktuellen Datenstand habe. Da ich leider bisher nur ne externe Festplatte habe, etwas doof. Eine Platte im Netz wäre da nicht schlecht.
...außerdem löst das nicht unbedingt das generelle Prolbem, aber für die Bearbeitung ist es angenehmer. Ich muss dann trotzdem schauen, wie es auf dem jeweiligen Rechner kommt. Das Bild.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.