Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flektogon

Profilbild
**********_tour Frau
480 Beiträge
Themenersteller 
Flektogon
Hallo!

Ich habe ein Objektiv erstanden. Es ist ein Flektogon 2,8 35 mm Festbrennweite. Normalerweise fotografiere ich mit einer Canon 400D. Um das Objektiv nutzen zu können, habe ich mir einen Adapter gekauft. Ich möchte aber nun wissen, auf welche Kamera würde das Objektiv denn eigentlich ohne Adapter passen? Weiß das jemand?

Sonnige Grüße *sonne*
*******wolf Paar
835 Beiträge
schau mal hier - offensichtlich nicht für einen bestimmte Kameratyp l.g. Wolf

https://de.wikipedia.org/wiki/Flektogon
***is Mann
2.127 Beiträge
Flektogon ist noemalerweise von Carl Zeiss Jena. Ist das ein M42? Der Brennweite nach ist es wohl für Kleinbild, daher kommt mir hier Praktica in den Sinn. Ich habe für meine Pentacon six TL ein 4/50 MC Flektogon. Einen Adapter für Pentax habe ich für die 3 CZJ-Linsen auch, die sind exzellent...
Profilbild
**********_tour Frau
480 Beiträge
Themenersteller 
Ja, es ist von Carl Zeiss und es hat ein atemberaubendes Boket. Und nochmal ja, es ist ein, M42. Ich bin mir nicht sicher, ob es durch den Adapter Verluste bei der Bildqualität gibt . Bisher nutze ich die Linse eher für surreale Fotos. Da ist die Schärfe nicht so wichtig.
*******n69 Mann
6.467 Beiträge
Auch Pentax hatte M42 Anschluss. Ich nutze 2 meiner alten Objektive mit Adapert ohne Probleme. Blende muss halt von Hand eingestellt werden. Gut Licht und viel Spaß. Peter
***is Mann
2.127 Beiträge
Wenn der Adapter richtig passt, hast Du keine Verluste in der Bildqualität. Die dürfte sogar ziemlich gut sein, da die 400D soweit ich weiß eine APS-C ist, das Objektiv aber Vollformat ausleuchtet. Die naturgemäß schwächer werdenden Ränder erfasst Dein Sensor also gar nicht...
Titelbild
********graf Mann
110 Beiträge
Zitat von **********_tour:
Ja, es ist von Carl Zeiss und es hat ein atemberaubendes Boket. Und nochmal ja, es ist ein, M42. Ich bin mir nicht sicher, ob es durch den Adapter Verluste bei der Bildqualität gibt . Bisher nutze ich die Linse eher für surreale Fotos. Da ist die Schärfe nicht so wichtig.


Also M42 war/ist ein relativ unverseller Objektivanschluss.
Wenn der Adapter nur Bautiefe ausgleicht ohne weitere optische Elemente in den Strahlengang zu bringen, sollte die Qualität die gleiche wie vorher sein. Wenn sich der Abstand von Hinterlinse zu Sensor vergrößert wird der Adapter quasi zum Zwischenring... und das Objekti zum Makro.

Solltest Du aber einfach austesten können.


Zitat von **********_tour:
Ich möchte aber nun wissen, auf welche Kamera würde das Objektiv denn eigentlich ohne Adapter passen?

Klassisch Film
Ich meine es gibt auch alte Leicas mit M42 Anschluss....
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Das Flektogon stammt aus dem Hause Zeiss in Jena.
(Ist die 2,8er Blende eventuell ein Zahlendreher, ist es nicht ein 2,4/35mm?)

An Canon ist es relativ einfach, alte M42-Objektive zu adaptieren, da die Kamera ein niedriges Auflagemaß hat. Bei anderen Marken kann es notwendig sein, Adapter mit Korrekturlinsen zu verwenden.

Leider ist die Aufnahmegeschwindigkeit durch fehlenden Autofokus sehr eingeschränkt. Auch die nicht nutzbare Blendenautomatik ist ziemlich hinderlich. Optisch gibt es nichts zu meckern. Zeiss hat nicht so genau, wie nötig, sondern so genau, wie möglich gearbeitet. *klugscheisser*
Profilbild
**********_tour Frau
480 Beiträge
Themenersteller 
Ah ja, Leica ist gut möglich. Leider habe ich keine. Ich danke euch für die schnellen und interessanten Antworten.

So sieht das Teilchen aus.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********graf:
Ich meine es gibt auch alte Leicas mit M42 Anschluss....

Leica hatte M39, der Vorgänger des immer noch aktuellem M-Bejonetts.
Titelbild
********graf Mann
110 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Zitat von ********graf:
Ich meine es gibt auch alte Leicas mit M42 Anschluss....

Leica hatte M39, der Vorgänger des immer noch aktuellem M-Bejonetts.

Sorry... aber immerhin hat es mit dem M gestimmt.....
*******two Paar
152 Beiträge
Was soll daran nicht stimmen? Es gibt den m39-Anschluß für Meßsucherkameras von Leica, und der wurde 54 abgelöst. Im Gegensatz dazu gibt es das m39 mit dem Spiegelreflexkamera-Auflagemaß
Titelbild
********graf Mann
110 Beiträge
Zitat von *******two:
Was soll daran nicht stimmen? Es gibt den m39-Anschluß für Meßsucherkameras von Leica, und der wurde 54 abgelöst. Im Gegensatz dazu gibt es das m39 mit dem Spiegelreflexkamera-Auflagemaß

meine Aussage mit M42 hatte nicht gestimmt.... nur dass eine Leica mit Mxx gab war wahr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.