Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Fotograf München (eigenes Studio) sucht Models (w) und Paare1
Ich bin Fotograf und suche für erotische Shootings weibliche Models…
zum Thema
Fotograf mit Studio im Rhein-Main-Gebiet gesucht1
Meine Partnerin und ich möchten gerne professionelle erotische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona Allgemeinverfügung - Dürfen Fotografen noch arbeiten

***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Corona Allgemeinverfügung - Dürfen Fotografen noch arbeiten
Es gibt ja hier viele professionelle Fotografen mit Fotostudio.
Die Allgemeinverfügung der Städte/Länder sagt aktuell immer wieder,
Dienstleister und Handwerk darf arbeiten, aber der Einzelhandel muss schliessen. Jetzt sehe ich aktuell, einige Studio schliessen, andere bleiben geöffnet mit dem Hinweis auf Dienstleistung und Handwerk.

Das man keine Shootings mit mehr als 2 Personen annehmen sollte, sollte klar sein. Hochzeiten, Familienfotos und der ganze Kram lässt man mit gesunden Menschenverstand besser.
Darf ich aber auch kein Passfoto, Bewerbungsfoto, oder Einzelshooting machen. Die Gesetze helfen mir da nicht so wirklich weiter.
Der Hintergrund ist: Man hat keine Einnahmen, und wenn aber jemand sagt, hey du hättest ja arbeiten dürfen, du bekommst keine Unterstützung vom Staat, dann hätte man ja wenigstens Teilbereiche ausüben können.
Hier in Rdg sind alle Geschäfte zu bis auf die im Erlass genannten. Hier hilft ein Anruf bei den Hotlines der jeweiligen Länder.
...black pearl
********oots Mann
114 Beiträge
Also hier in Österreich sind auch die Fotogarfen komplett geschlossen, nur Lebenswichtige Geschäft für die Grundversorgung
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Bei uns in Essen, gibt es Fotostudios, die bleiben offen mit Bezug auf Dienstleistung/Handwerk und andere schliessen,... Der Erlass ist halt recht schwammig,...
Klar ich werd morgen die Hotline zusätzich anrufen,... hätte sein können dass da jemand schon Infos hat.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@********oots sehe ich eigentlich auch als vernünftiger an.
...black pearl
********oots Mann
114 Beiträge
@***um auf jedenfall, ich würde jetzt bestimmt ned Shooten
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@********oots
Das Problem ist, wenn du arbeiten darfst, aber es nicht tust, bekommst du hinterher keinen Cent vom Staat, wenn du die Arbeit aus eigenen Vernunftsgründen eingestellt hast.
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Die Handwerkskammer berät hier (in DD) gut...wenn man bei denen als Handwerker gemeldet ist.

Und ja, wenn man freiwillig nicht arbeitet, bekommt man leider auch keine Geld vom Staat.

Bleibt alle gesund *g*
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*****r69
Ja, da werde ich morgen direkt anrufen, zahle ja genug an die Handwerkkammer Düsseldorf,...

Bleib auch gesund *knips*
**DE Paar
2.429 Beiträge
Bei uns in Bingen/Rhein ist das Ordnungsamt durch die Stadt und hat alles geschlossen , Ausser Haarschnipsler , Lebensmittelläden usw
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
https://www.hwk-duesseldorf. … ibt-geoeffnet-31,0,4772.html

Handwerker und Dienstleister können ihrer Tätigkeit weiter nachgehen
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*****r69
Da hab ich direkt nochmal geschaut, ok, ich bin da eingetragen bei dem HWK als Handwerksbetrieb,... also darf/muss ich weiterarbeiten (weil ich bekomme kein Cent vom Staat), weil nicht ausgenommen bin, wie ich auf der Homepage der HWK entnehmen kann.
Komisch, trotzdem schliessen manche,...
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Schliessen wird man müssen, wenn man einen Laden mit Besucherverkehr hat (denke ich). Handwerker gehen ja auch zum Kunden, werden ja auch in vielen Situationen gebraucht (Klempner bei Rohrbruch z.B.). Deswegen wird das pauschal so für Handwerker zählen.

Vermutlich schließen auch einige, weil kein Umsatz mehr kommt.
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Zitat von ***um:
Corona Allgemeinverfügung - Dürfen Fotografen noch arbeiten
Es gibt ja hier viele professionelle Fotografen mit Fotostudio.istung und Handwerk.

Zuständig sind die örtlichen Ordnugsbehörden, frag also beim Ordnungsamt deiner Kommune, ob sowas unnötiges wie Fotografieren jetzt für die Gesellschaft wichtiges Handwerk ist.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*******oir

So sehe ich es auch, ein Klempner ist wichtig, aber doch nicht ich als Fotograf.
Fotograf ist eh Luxus, wenn man zuviel Geld hat. Und das ist echt nicht notwendig als Fotograf diese Dienstleistung zu erbringen.
Ich glaub ich mach einfach dicht, und lebe von meine Ersparnissen und fertig.
Damit habe ich zumindest ein gutes Bauchgefühl, auch wenn ich hätte arbeiten dürfen.
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Zitat von ***um:
@*******oir

So sehe ich es auch, ein Klempner ist wichtig, aber doch nicht ich als Fotograf.
Fotograf ist eh Luxus, wenn man zuviel Geld hat. Und das ist echt nicht notwendig als Fotograf diese Dienstleistung zu erbringen.
Ich glaub ich mach einfach dicht, und lebe von meine Ersparnissen und fertig.
Damit habe ich zumindest ein gutes Bauchgefühl, auch wenn ich hätte arbeiten dürfen.

Wie gesagt, frag Dein Ordnungsamt

Klar ist das hart, die Fixkosten müssen ja bezahlt werden, aber
1. denkt an Eure Gesundheit.
2. achtet auf die Anderen
3. schützt die Schwachen und Hilflosen.
Jetzt ist Solidarität gefragt!
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Ich stelle alles bis auf die Pressearbeit ein.

Wie meine Kollegen hier schon geschrieben haben, ein Shooting ist jetzt wirklich nicht nötig und kann nach Corona nochgeholt werden.
Profilbild
*********ister Frau
550 Beiträge
Ich habe auch alle Shoorings eingestellt. Bis auf die Newborn Fotografie. Ganz einfsch weil diese Zeit einfach nie wieder kommt. Ich habe mein Studio bei mir in Keller was ich nach jedem Kunden desinfiziere.

Passt einfach auf Euch auf und bleibt Gesund.

Lg Dani.
********_Art Mann
1.074 Beiträge
ich machs ja nur als hobby,also isses mir eigentlich egal mal nicht zu shooten.aber die berufsfotografen habens echt schwer.arbeitet solange es geht oder glaubt wirklich einer von euch,daß euch der staat helfen wird ? ihr seid nicht systemrelevant und was nutzt euch ein kredit ( was anderes würdet ihr nicht bekommen) wenn nichts in die kasse gespült wird.
ansonsten kann ich euch nur durchhaltevermögen und viel glück für die jetzt schwierige zeit wünschen.
lg
******inn Mann
268 Beiträge
Zitat von *******oir:
Zitat von ***um:
Corona Allgemeinverfügung - Dürfen Fotografen noch arbeiten
Es gibt ja hier viele professionelle Fotografen mit Fotostudio.istung und Handwerk.

Zuständig sind die örtlichen Ordnugsbehörden, frag also beim Ordnungsamt deiner Kommune, ob sowas unnötiges wie Fotografieren jetzt für die Gesellschaft wichtiges Handwerk ist.

Ich möchte/muss da aber mal eingrätschen: sicherlich ist ein Fotoshooting jetzt nicht angebracht, aber Personalausweise, Reisepässe und Führerscheine laufen trotz Corona ab....
Und da die Passstellen in den Rathäusern auf das Bestreben der Fotografen-Innung nicht selber fotografieren dürfen, muss der Fotograf weiterhin selbst ran....
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*********er_74
Ich habe alle Shootings abgesagt, sehe ich als Vergnügen zum falschen Zeitpunkt.
Für Passfotos werde ich zur Verfügung stehen, aber da wird nix kommen, weil die Bürgerämter / KFZ-Stellen in Essen geschlossen sind.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Moin Moin

Was ich nicht verstehe, dass Friseure lebensnotwendig sind.
Wichtig ist eher das sich alle an die Regeln halten und nur wenn es notwendig is raus gehen. Die Rathäuser sind zu, läuft Ausweis ab, ist es in dieser Zeit nicht schlimm, von daher auch nicht notwendig.
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Zitat von *********er_74:
Zitat von *******oir:
Zitat von ***um:
Corona Allgemeinverfügung - Dürfen Fotografen noch arbeiten
Es gibt ja hier viele professionelle Fotografen mit Fotostudio.istung und Handwerk.

Zuständig sind die örtlichen Ordnugsbehörden, frag also beim Ordnungsamt deiner Kommune, ob sowas unnötiges wie Fotografieren jetzt für die Gesellschaft wichtiges Handwerk ist.

Ich möchte/muss da aber mal eingrätschen: sicherlich ist ein Fotoshooting jetzt nicht angebracht, aber Personalausweise, Reisepässe und Führerscheine laufen trotz Corona ab....
Und da die Passstellen in den Rathäusern auf das Bestreben der Fotografen-Innung nicht selber fotografieren dürfen, muss der Fotograf weiterhin selbst ran....

Da muss ich dir leider wiedersprechen , bei uns gibt es einen Vollautomaten wo man seine Daten eingeben kann und der Automatisch Passbilder macht. Danach muss man quasi nur noch auf sein Dokument warten *snief*
@*********er_74
Zitat von *********er_74:
Ich möchte/muss da aber mal eingrätschen: sicherlich ist ein Fotoshooting jetzt nicht angebracht, aber Personalausweise, Reisepässe und Führerscheine laufen trotz Corona ab....
Und da die Passstellen in den Rathäusern auf das Bestreben der Fotografen-Innung nicht selber fotografieren dürfen, muss der Fotograf weiterhin selbst ran....

Bei uns die Gemeinden machen alle die Passbilder selbst und sie deutlich günstiger als die *foto*grafen die solche anbieten. Oder kennt ihr einen der 4 Passbilder für 8€ macht?

Desweiteren eine frage, wo laufen die Führerscheine ab?
Wo für brauchen wir zur Zeit einen Reisepass? Wo es ein Reiseverbot gibt?
Die Meisten Gemeinden haben nur noch eine Notbesetzung und es glaubt wirklich jemand dass es einen Unterschied macht ob der Personalausweis abgelaufen ist oder nicht wo bald eine Ausgangssperre kommt?

Leute bleibt doch alle mal auf dem Teppich.

Egal wie gerne wir Bilder machen, auch wir müssen einfach eine Pause machen um die anderen Menschen nicht in Gefahr zu bringen und ihnen zeigen auch wir gehen respektvoll mit anderen Menschen um.

Es wird jeden Tag gesagt bleibt zu hause und versammelt euch nirgens, dann sollten wir auch, egal wie hart es ist, unsere Arbeit pausieren lassen.

Oder will nur einer vielleicht schuld an einem Toden sein???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.