Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Fotografen ohne fotos ?45
Wir haben uns ja in unserem profil und auch einen themen hier im…
zum Thema
Fotograf:in für erotischen Kalender gesucht (Raum Kassel)5
Ich wünsche mir von meiner Frau einen erotischen Jahreskalender und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona Allgemeinverfügung - Dürfen Fotografen noch arbeiten

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***um:
weil die Bürgerämter / KFZ-Stellen in Essen geschlossen sind.

Stimmt. Ein Freund wollte in Hessen seinen Reisepass abholen. Er hat ihn nicht bekommen: Brauchen Sie jetzt nicht, Sie können sowieso nirgends hinreisen.

Zitat von *********Kies:
bei uns gibt es einen Vollautomaten

Passbild-Automaten gab es schon vor 50 Jahren. Nicht erlaubt ist (soweit ich weiß), dass Schalter-Beamte selbst Fotos für den Perso machen dürfen, obwohl es das Einfachste wäre. So haben wir ein Foto einer Digitalkamera, das erst ausgedruckt und dann wieder einer eingescannt wird (der Informatiker in mir fasst sich an den Kopf *kopfklatsch*).

Das Wichtigste ist, dass Kontakte mit fremden Menschen vermieden werden. Ob ich in einen Laden/ein Café gehe oder die Menschen in mein Geschäft kommen, ist dabei gleich - ansteckungstechnisch gesehen. Beides besser nicht.

Selbst wenn Geschäfte offen haben, die Kunden bleiben weg, denn auch die fürchten sich vor Ansteckungen. Staatliche Hilfe gibt es, wenn das Geschäft wegbricht, egal warum. Derzeit sind es "nur" Kredite, aber ich tippe, es wird auch Geld geben, dass nicht zurückgezahlt werden muss. Nicht jeder Selbständige erwirtschaftet so viel Überschuss, dass er einen Kredit bedienen kann.

Derzeit stehen wir erst am Anfang. Die Schließungen gelten seit gestern. Zwei, drei Wochen ohne Einnahmen, das haben wir auch, wenn wir mal krank werden oder nur in den Urlaub fahren. Schlimm wird es imho dann, wenn die derzeitigen Maßnahmen bis in den Mai oder noch länger gelten müssen.
*********ograf Mann
74 Beiträge
Für Österreich gibt es die Aussending der Wirtschaftskammer Wien zur Präzisierung. Ich habe auch das Gesetzblatt angehängt aufgrund dessen diese Aussendung folgte.
Ich wünsche Euch liebe Kollegen Gesundheit und daß Ihr diese schwierige Zeit auch wirtschaftlich durchstehen könnt. Kopf hoch! Diesmal glaube ich an
„Wir schaffen Das“!
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Zitat von *********er_74:
Zitat von *******oir:
Zitat von ***um:
Corona Allgemeinverfügung - Dürfen Fotografen noch arbeiten
Es gibt ja hier viele professionelle Fotografen mit Fotostudio.istung und Handwerk.

Zuständig sind die örtlichen Ordnugsbehörden, frag also beim Ordnungsamt deiner Kommune, ob sowas unnötiges wie Fotografieren jetzt für die Gesellschaft wichtiges Handwerk ist.

Ich möchte/muss da aber mal eingrätschen: sicherlich ist ein Fotoshooting jetzt nicht angebracht, aber Personalausweise, Reisepässe und Führerscheine laufen trotz Corona ab....
Und da die Passstellen in den Rathäusern auf das Bestreben der Fotografen-Innung nicht selber fotografieren dürfen, muss der Fotograf weiterhin selbst ran....

Die Rathäuser sind aber auch zu!
******inn Mann
268 Beiträge
Zitat von **********ente9:


Desweiteren eine frage, wo laufen die Führerscheine ab?
Wo für brauchen wir zur Zeit einen Reisepass? Wo es ein Reiseverbot gibt?

Führerscheine laufen "neuerdings" in Deutschland ab. Seit 2013 ausgestellte Führerscheine sind nur noch 15 Jahre gültig. Aber Da du schon etwas älter bist, dürftest Du noch mit dem rosa/grauen Lappen unterwegs sein.... in Abhängigkeit vom Geburtsjahr sind die im Übrigen auch nicht mehr all zu lange gültig! Service meinerseits: Dein Führerschein muss bis zum 19.01.2024 umgetauscht werden *zwinker*

Und zum Reiseverbot sei gesagt, dass das nicht heißt, dass ALLES still steht. Es gibt immer noch Leute die beruflich in der Welt unterwegs sind.... ist zwar nur noch eine überschaubare Zahl, aber es gibt sie. Und in einigen Ländern benötigen diese Leute eben einen gültigen Reisepass....

Und da es auch bei einer Ausgangssperre die Notwendigkeit gibt, das Haus zu verlassen, ist es auch erforderlich den Personalausweis zur Identifizierung mitzuführen (s.a. PersAuswG), andernfalls begeht man eine OWi. Insbesondere bei einer Ausgangssperre wäre es meiner Meinung nach ratsam den Perso mitzunehmen....

Und zu geschlossenen Rathäusern noch eine letzte Anmerkung: das ist regional unterschiedlich. Manche Rathäuser haben zur Erledigung dringender Angelegenheiten nach Terminabsprache weiterhin eingeschränkt geöffnet!

Auch in einer besonderen Situation, wie der jetzigen, läuft das Leben und vor allem unsere Bürokratie weiter.... es herrscht keine Anarchie, wie vielleicht manch ein Zeigtenosse meinen mag.
@*********er_74
Zitat von *********er_74:
Führerscheine laufen "neuerdings" in Deutschland ab. Seit 2013 ausgestellte Führerscheine sind nur noch 15 Jahre gültig. Aber Da du schon etwas älter bist, dürftest Du noch mit dem rosa/grauen Lappen unterwegs sein.... in Abhängigkeit vom Geburtsjahr sind die im Übrigen auch nicht mehr all zu lange gültig! Service meinerseits: Dein Führerschein muss bis zum 19.01.2024 umgetauscht werden *zwinker*

Wenn die Führerscheine nach 15 Jahren verlängert werden müssen die ab 2013 gemacht wurden dann laufen ab *gruebel* ja genau 2028 und bis dahin sind es *nachdenk* so ca. 8 Jahre und du meinst, wo die Gemeinden usw. auf Notdienst arbeiten macht sich einer Gedanken um so etwas banales?

Versuche nicht etwas zu rechtfertigen wo es keine Rechtfertigung für gibt!!!
**DE Paar
2.429 Beiträge
Es gibt zur Zeit Sonderregelungen ! Einfach Mal schau machen und nicht rumsülzen !
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieser Thread hat mit einer klaren Frage begonnen: Dürfen Fotografen noch arbeiten?

Wenn das hier auf Allgemeines abschweift, wie Führerscheine, die 2028 erneuert werden müssen oder aktuelle Reiseregelungen, wird das zu allgemein für diese Gruppe. Dann müsste der Thread geschlossen werden.

*modda* *zumthema*
**DE Paar
2.429 Beiträge
Top !
Nein, dürfen sie nicht.
Sie haben auch bei uns schon alle geschlossen.
******inn Mann
268 Beiträge
Der Führerschein war nur ein Beispiel, um die Notwendigkeit aufzuzeigen, dass Fotografen noch geöffnet haben dürften (Konjunktiv!)... diesem Beispiel konnte allerdings der ein oder andere hier gedanklch nicht folgen, also musste ich etwas weiter ausholen.
Und auch jetzt scheint nicht jeder folgen zu können, denn zum Ablaufen von Führerscheinen sei noch ergänzt: LKW-Führerscheine sind zunächst bis zum erreichen des 50ten Lebensjahres begrenzt. D.h. diese laufen schon seit Jahren ab und müssen demnach regelmässig verlängert werden.
Die angesprochenen Ausnahmeregelungen sind erfreulich aber der breiten Masse sicherlich nicht bekannt.
Aber hast recht; mach zu das Thema und die Fotostudios!
Bleibt gesund (auch geistig) damit wir nach der Krise wieder Spaß haben können....
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Was ich nicht verstehe, dass Friseure lebensnotwendig sind.

Das erklärt sich dir ganz leicht, wenn du durch deine Mähne nicht mehr durchschauen kannst. Haartracht ist nicht nur Mode, irgendwann wird sie auch einfach zum Problem. Wer eh alle 2 Wochen geht kann vielleicht auch mal kurz aussetzen - allerdings auch nicht unbegrenzt. Wer seltener geht, erfährt schon einen gewissen Leidensdruck. Bei uns sind seit 3 Wochen die Friseure geschlossen und mein letzter Haarschnitt ist jetzt etwas mehr als 3 Monate her *ungeduldig* .

lg daniel
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von *********er_74:
Zitat von **********ente9:
Wo für brauchen wir zur Zeit einen Reisepass? Wo es ein Reiseverbot gibt?

Und zum Reiseverbot sei gesagt, dass das nicht heißt, dass ALLES still steht. Es gibt immer noch Leute die beruflich in der Welt unterwegs sind.... ist zwar nur noch eine überschaubare Zahl, aber es gibt sie. Und in einigen Ländern benötigen diese Leute eben einen gültigen Reisepass....

Hinzu kommt, dass manche den Pass als einziges Personaldokument besitzen. Läuft der ab, haben sie kein gültiges mehr, was eine Ordnungswidrigkeit darstellt und mit Bußgeld belegt wird. Und wer meint, das würden die Behörden aufgrund der Ausnahmesituation nicht verfolgen, der kennt den deutschen Amtsschimmel schlecht. Für den Personalausweis gilt das ebenso.

Auch bin ich etwas skeptisch, ob Laien oder Automaten ein biometrisches Passbild ohne mehrere Fehlversuche hinbekommen. Insofern sehe ich da zumindest einen Grundbedarf.

lg daniel
Hallo Daniel,
diese Diskussion hat sich doch schon lange erledigt.
Friseure usw. dürfen auch nicht mehr arbeiten.

Hinzu kommt, dass manche den Pass als einziges Personaldokument besitzen. Läuft der ab, haben sie kein gültiges mehr, was eine Ordnungswidrigkeit darstellt und mit Bußgeld belegt wird.

Besser einen abgelaufenen Reisepass als die 25000€ Strafe weil man gegen die Auflagen verstößt. Wenn man jetzt erst merkt, oh mein Reisepass ist abgelaufen und ich muss jetzt einen neuen haben, dann ist man selbst schuld und die Gemeinden usw. die welche ausstellen haben so wie so auch geschlossen. Also brauchen wir auch keine Bilder dafür.
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von **********ente9:
Hallo Daniel,
diese Diskussion hat sich doch schon lange erledigt.
Friseure usw. dürfen auch nicht mehr arbeiten.

Ja eben, deshalb ja *ungeduldig*.

Zitat von **********ente9:
Hinzu kommt, dass manche den Pass als einziges Personaldokument besitzen. Läuft der ab, haben sie kein gültiges mehr, was eine Ordnungswidrigkeit darstellt und mit Bußgeld belegt wird.

Besser einen abgelaufenen Reisepass als die 25000€ Strafe weil man gegen die Auflagen verstößt. Wenn man jetzt erst merkt, oh mein Reisepass ist abgelaufen und ich muss jetzt einen neuen haben, dann ist man selbst schuld und die Gemeinden usw. die welche ausstellen haben so wie so auch geschlossen. Also brauchen wir auch keine Bilder dafür.

Aso, weil man den Lockdown also nicht vorhergesehen hat, ist man selber schuld und darf sich jetzt nur noch zwischen den verschiedenen Bußgeldern entscheiden. Interessante Rechtsauslegung. Ich halte das ja ausschließlich für das Problem des Staates, welcher alles lahm legt.

lg daniel
@*****cat so der Staat legt alles lahm!
Super Aussage!

Ich habe gedacht der Virus würde alles lahm legen.

Das eine ist eine OWI und das andere ist eine Straftat, nur ein kleiner Denkanstoss.
Desweiteren haben die Passämter geschlossen, also wofür brauchst du Bilder?
Sind die Bilder Lebens notwendig?
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von **********ente9:
Ich habe gedacht der Virus würde alles lahm legen.

Jetzt weißt du es eben besser.

lg daniel
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt kommt mal bitte wieder runter. *smile*

*modda*
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Ich bringe es jetzt mal auf den Punkt. Ein LKW Fahrer, er transportiert Lebenmittel, und brauchte ein neues Bild für den Führerschein (LKW gelten andere Fristen) Da hat er einen Sondertermin beim Straßenverkehrsamt bekommen.
Ich habe ihm ein Bild gemacht und der gute Mann darf mit gültigen Führerschein uns nun weiter Lebensmittel transportieren. 🍀
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Eine wichtige Info für meine professionellen Fotografen, die wie ich, von dem Job leben müssen.

Bis zum 14.04.2020 hat man vom Land NRW die Zusage bekommen, dass man die Soforthilfe auch zur Finzanzierung des privaten Lebensunterhalts verwenden darf. Wenn ich nix einnehme, bin ich auch privat platt, und kann sehen woher meine private Miete oder Essen kommt. Von daher war die Regel gut.
Ab 14.04.2020 ist es nun anders und man hat den kompletten Absatz für den privaten Lebensunterhalt in der Beschreibung auf der Internetseite von NRW gestrichen.
Was soll ich dazu sagen? Ich hoffe ihr habt euren Antrag vor dem 14.04.2020 gestellt und drück euch die Daumen. Für euch habe ich mal die Online Version von einem Webarchiver vom 01.04.2020 beigefügt. Wie es aktuell ausschaut auf der Internetseite sieht man ja.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Ups,... das schaut für mich am Mac unleserlich aus,... nach dem Einfügen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.