Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5013 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Video mit DSLR

Video mit DSLR
Ich schiele gerade die ganze Zeit mit einem Auge auf die Canon D50...
und will eigentlich nicht auf Nikon umsteigen,
aber die Nikon D90 hat ja jetzt eine Videofunktion, was haltet ihr davon...

Ich weiß es ist eine (vielleicht pervserse) Spielerei... aber bei meiner normalen FujiFinepix nehme ich auch hin und wieder ein Video auf und erfreue mich daran... und ärgere mich gleichzeitig über die teilweise schlechte Qualität...


Was ist denn eure Meinung zu dem Thema... bzw. hat jemand eine Nikon und Erfahrungen damit..
bzw. ob es wohl zu vermuten ist das Canon da auch aufsattelt...
hmmm..
entweder mache ich fotos, oder ich mache filme.

dieses komische zwischending, dslr mit videofunktion, meine bescheidene meinung, ist spielzeug.

gruss tom
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Der Meinung von Tom schließe ich mich an.

Eine DSLR ist zum Fotografieren da, ein Camcorder zum Filmen.
Man kann auch mit dem Camcorder Bilder machen, aber weisst du,wie die aussehen, wenn du sie entwickelt hast?

Kauf dir beides oder entscheide dich für eines.

Filmen mit einer DSLR ist ja ein nettes Feature, welches man in Spontansituationen nutzen KÖNNTE, aber braucht das ein Fotograf wirklich?
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
in der aktuellen c't ist 'n Test für preiswerte Videokameras ... so die Klasse zwischen 100 und 250 Euro.
Wenn Video mit Fotokamera, dann nur die große Canon (die du aber nicht bezahlen willst!). Die Nikon kann nur sehr kurze Zeit aufnehmen.

euro
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Die 5D Mark II?

Ja, bisschen teuer finde ich *g*
Da doch lieber eine 50D und eine kleine Videokamera.....
ja, das mit der Die 5D Mark hatte ich auch schon gesehen... aber ausserhalb meines angedachten Bereiches...

Wie gesagt ist meiner Meinung nach die Video Funktion einfach nur ein seh reizvolles Gimmick... ohne ein 2tes Gerät dabei zu haben
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
warte noch ne weile, dann gibt es dslr's, mit denen du auch noch telefonieren kannst *lol*
ich denke schon auch das diese Funktion für den großteil der Profesionell fotografierenden eher uninteressant ist...
für mich aber eben sehr interessant *zwinker*
*****385 Mann
1.224 Beiträge
*ggg* *ggg*

Darauf warte ich, @******zzi
*******o_by Mann
270 Beiträge
2 gleisig
fährst du da sicher besser, die videofunktion der d90 wird keinen filmer wirklich glücklich machen, eingeschränkte aufnahmezeit, kein nur mono-ton und kein externer mikrofonanschluss... das sind nur wenige der störenden dinge... sinn macht es auch nur mit stabilisiertem objektiv...

bei den meisten videokameras bekommst du da für wenig geld deutlich mehr...
nichts desto trotz vermute ich eine wesentlich bessere Qualität als bei den normalen digicams wie eben etwas der genannten FujiFinepix
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
marketing
@*******ejay

die DSLR sind inzwischen so gut dass die Hersteller andere Unterscheidungsmerkmale suchen um sich von den Wettbewerb abzugrenzen.

Es fing mit dem Live-View bei Olympus, Sony und co. jetzt ist Nikon mit Filmen gekommen.

Zwischen den Zeilen kann man lesen dass du deine Wahl schon getroffen hast und jetzt nur noch nach paar Leuten suchst die deine Entscheidung mittragen, kann es sein ? *g*

Ich bin auch der Meinung meiner Vorschreiber, jeder 0815 stand-alone Videokamera wird besser sein als der Nikon und die kannst du notfalls immer in der Jackentaschen mitnehmen.
@**n...

nein noch nicht wriklich.... da es ohnehin noch ein paar Monate hin ist und ich mir ersteinmal noch eine bessere Festbrennweite zulegen werde ... micht hatten einfach nur ein paar Meinungen interessiert, bzw. ob es Leute gibt die ähnlich denken...
*******tik Paar
194 Beiträge
ruhige Hand
hi

nimm eine videocam und dann eine d90 in die hand. welche liegt beim filmen besser in der hand? wo hast du ein besseres gefühl?

dementsprechend werden auch die bilder und videos ausschauen.

bei der dslr habe ich auch mehrer in die hand genommen und mich dann für die entschieden, die besser in MEINER hand liegt.

ist eine gefühlssache mit großer wirkung.

lg

gerald
Habe eine D90!
Hallo Sunshinejay,

ich bin seit letzter Woche stolzer besitzer einer Nikon D90. Die Fotofunktionen der D90 sind top! Ich hatte bis langen eine D70 und fotografiere seid ca. 15 Jahren mit SLR.

Von der Bildqualität der Videos bin ich begeistert. Für eine Fotokamera ist es super! Natürlich ist es mit das Handling nicht mit einer Videokamera zu vergleichen, weil zum Beispiel beim Filmen der Autofokus abgestellt ist. Mit etwas Übung erhält man aber sicher schöne kleine Filmchen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein weinig weiterhelfen.

Gruß Chris
konntest du *zwinker*
Bitte
Super! Freut mich! *freu*
kauf dir die canon und bei aldi z.zt für 80€ die hd videocam und du wirst glücklicher sein
lg
jürgen
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Neuheit
Außerdem nicht zu vergessen, diese Kombination ist neu und (kann) nicht ausgereift (sein). Die technikgeilen stürzen sich drauf, die anderen warten bis auch Nikon etwas Erfahrung gesammelt hat. Wenn der Hersteller dann einen zweiten Anlauf macht, kann man eher über so eine Anschaffung nachdenken.

Grüße
glaube
lass dich mal hier nicht so beirren
denn ich denke das ist sogar eine sehr nette kombination
das filmen mit so einer dslr..

schön die möglichkeit da ein 300 mm tele drauf zu packen und
zu filmen ist doch geil..

ich frage mich eher wie lange dürfen die filme denn werden
wenn man eine 8 gb karte drin hat?
@ polyamorph
Jo, das hätte was. Wäre dann aber nur mit Stativ möglich. Ein Video mit 1270 x 780 Pixel kann bis zu 2 GB mit 20 min. groß sein.
kann
kann man die auflösung beim aufnehmen evtl einstellen..?
also ich denke 2 GB bei 20 min macht ja mehr als eine Std pro CF oder SD Karte.. das ist doch mehr als ausreichend..
und dazu ein 2.8er Tele drauf..
********e_by Paar
4.326 Beiträge
Nikon D90
Machen wir mal etwas Werbung, nein aber eine Produktinfo ist sicherlich nicht schlecht.

Die D90 bietet als erste digitale Spiegelreflexkamera der Mittelklasse eine Filmsequenzfunktion (D-Movie), mit der Sie kreative Kurzfilme in HD-Auflösung im Motion-JPEG-Format aufnehmen können. Der Bildsensor der D90 ist weitaus größer als der Sensor eines typischen Camcorders und bietet daher bessere Bildqualität, geringe Tiefenschärfe und höhere Empfindlichkeit bei Aufnahmen mit unzureichendem Umgebungslicht. Durch das große und vielseitige Angebot an NIKKOR-Objektiven, das von Fisheye- über Weitwinkel- bis hin zu Supertele-Objektiven reicht, gewinnen Ihre Filmaufnahmen eine kreative und emotionale Wirkung. Neben der Wiedergabe eines D-Movie auf einem Computer, Fernseher oder HDTV-Bildschirm kann dies mit Ton auch auf dem Monitor der Kamera erfolgen

Ihr habt drei verschiedene Auflösungen zur Auswahl:

320x216 (3:2)
640X424 (3:2)
1280x720 (16:9)
********e_by Paar
4.326 Beiträge
Videodateigröße D90
Hier noch eine Info zur Maximalen Dateigröße und Videolänge

Videos werden im Motion-JPEGFormat (AVI) aufgezeichnet, drei Bildgrößen sind möglich: Neben 640 x 424 und 320 x 216 Pixel lässt sich das hochauflösende HD-Format mit 1280 x 720 Bildpunkten einstellen.
In allen drei Fällen werden 24 Bilder pro Sekunde aufgezeichnet.
HD-Videos sind jedoch auf 5 min und eine maximale Dateigröße von 2 GB beschränkt; bei den anderen Formaten kann die Videoaufzeichnung bis zu 20 min dauern.
Mag ja alles reizvoll sein, aber ich persönlich lege da keinen Wert drauf und würde mir dann lieber parallel zur Kamera eine Videokamera zulegen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.