Videos mit DSLR
Heyho!
Also "unnötig" finde ich eine GUTE Videofunktion nicht. Ich habe die 5D MkII und muß sagen, es ist eine Wahnsinnsgute Kamera, der Sensor ist einfach eine Wucht, und auch für Videos einfach erstklassig. In Sachen Qualität pustet das so manchen Camcorder weg, der vieeeel Geld kostet, insofern stellt die 5D MkII eine Ersparnis dar, weil:
Eine Profi-Kamera die mehr kann, statt 2 Geräte
Professionelle Objektive bleiben und sind doppelt sinnvoll.
Aber, und da haben manche hier recht: Das Handling! Eine DSLR liegt anders in der Hand, und Video damit machen ist SEHR Gewöhnungsbedürftig. Wer es raus hat, macht Videos die einfach nur genial sind und tatsächlich die Quali einer 35mm Kinoproduktion haben. Ich selbst tue mich schwer und frage mich, wie die Demo-Filme entstanden sind. Es gibt Zusatz-"Kisten" die man um die 5DmkII herumbaut und auf einmal sieht das alles wie eine Kinokamera aus, und wird auch so bedient. Eine sehr nützliche Hilfe, allerdings wieder Kosten...
Ich verstehe die gespaltenen Lager, aber was zum Teufel stört an der Videofunktion? Lasst es einfach, es ist für alle günstiger wenn ein Gerät alles kann und der Hersteller nicht 2 Modelle produzieren und supporten muß! Meine Meinung ist, das es allerhöchste Eisenbahn wurde das eine DSLR das kann. Ob man sie braucht lass ich mal dahingestellt. Die 5D MkII macht einfach geniale Bilder und isst ohne Video ihr Geld wert - vorrausgesetzt man investiert in ein paar ordentliche L-Objektive !
Wer sparen will oder muß, dem kann ich nur die alte 40D empfehlen, die wegen der neuen 50D mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis daherkommt.
An die Nikon-Jünger: Ja, ich arbeite mit Canon. Wer besser ist, enthalte ich mich, ich würde (noch) nicht eine DSLR anhand ihrer Videofunktion vergleiche, da man ja primär Fotos machen will. Fakt ist aber, das Canon mit der 5D MkII ist geschafft hat, erstmals die Videofunktion in einer DSLR auf ein ordentliches Niveau zu heben, Full-HD erwarte ich einfach.
Bedauerlich finde ich es aber, das die Software und Treiber der Kamera immer noch nicht für 64-bit Systeme sind! Welcher Profi kauft so eine Kamera und kommt dann mit 2 GB RAM (Pro Applikation unter 32-Bit Windows) aus??? bei einem 25 MB RAW-File? Gott sei Dank gibt es Lightroom 2.2 mit 64-bit. So gehts dann. Allerdings kann ich auf XP-64 so nicht nicht die Video-plugins von Canon testen, und ein Konverter für Auflösung und Format wäre SEHR hilfreich. Das fehlt in der tat, und hier gebe ich der 5D MkII Punktabzug... nicht der Kamera selbst, sondern der beiligenden Software...
Dennoch: Wer tolle Bilder machen will, und auf hohe Lichtstärke und empfindlichkeit angewiesen ist, findet einfach nichts besseres. Sogar bei ISO400 ist die Kamera voll Studio und Profitaugliche Bilder. Das ist meiner Meinung nach die eigentliche Sensation. Bei ISO1600 ledert das gute Stück eine 1D(s)MkIII locker ab ! und sogar ISO3200 ist ansehlich.