Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4957 Mitglieder
zum Thema
Stefan Weis und sein Profibuch Aktfotografie32
Heute stellen wir euch den Fotografen Stefan Weis vor, der mit seinem…
zum Thema
Künstlerportrait: Stefan Kapust55
Stefan Kapust möchte mit seinen Aufnahmen die Einzigartigkeit jedes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausleuchtung eines Hotelzimmers

ich
*********otos Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Ausleuchtung eines Hotelzimmers
Hallo,

mal eine Frage. Wer von Euch hatte schon Hotelzimmer Shootings?

Braucht man da unbedingt eine Blitzanlage oder kommt man da mit AV aus? Oder langt da auch ein Aufsteckblitz mit z.B. einen Lightsphere?

Ich habe im Studio eine Super Blitzanlage aber das ist nur ein Mietstudio wo ich die Anlage nicht mit nehmen kann.

Oder könnt Ihr mir sonst Tipps oder Tricks geben?

VG
Stefan
Ohne ist
immer etwas schlecht, 2 Blitze mit Stativ über IR oder WL sollten es sein.

Und denke dran was du für Bilder machen willst nicht jedes Hotelzimmer eignet sich von von der Arichtektur
Kommt drauf an, wie hell das zimmer ist. Also ne Blitzanlange is schon ne feine Sache. Man merkt natürlich sofort den Unterschied gegenüber dem externen Blitz. Aber wenn du den nicht hast, dann kann ich dir nur den Anfänger-Licht-Tipp geben. Baustrahler ausm Baumarkt für 12 oder 13 Euro mit Stativ gegen die Wand leuchten. So hab ich früher mal angefangen. Aber heute bin ich froh, dass ich ne vernünftige Anlage hab.
ich
*********otos Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
klar ne Anlage ist erste Wahl. Evtl kann ich eine noch organisieren.

Wie habt Ihr das mit dem Hotel geregelt das Ihr dort Fotos machen dürft?

VG
Stefan
entweder buchst du das zimmer. und machst in ruhe dein shooting.. (teuer) oder du fragst mal den Hoteldirektor. Erklärst ihm, dass du ein Shooting in einem seiner Zimmer machen möchtest.. Fragste ihn mal welche Möglichkeiten es da gibt.. Weil wenn du das Zimmer benutzt, dann ist es ja wieder "dreckig" und das Housekeeping muss das Zimmer danach wieder herrichten. Du kannst ihn aber mal fragen ob du nicht als Gegenleistung ein paar Fotos vom Hotel machen kannst.. Evtl vom Zimmer etc. Is doch n Deal oder?! Ein Versuch ist es Wert..
ich
*********otos Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
wie ist das eigentlich darf ich da shooten wenn ich ein zimmer buche ohne zu fragen?
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
eine Dauerlichtalternative wäre
auch eine Möglichkeit.
Kommt halt echt drauf an welche Art von Bildern auch gemacht werden sollen, wie groß das Zimmer ist.
solltest du die fotos veröffentlichen wollen wäre es besser vorher zu fragen. ich habe im hotel gearbeitet und wenn dann mal "promis" da waren brauchten diese auch eine Akkreditierung. ich würde einfach so fotografieren, dass man logos etc. nicht erkennt.
Location-Release
Bilder im Hotelzimmer die veröffentlicht werden brauchen eine Erlaubnis (Location Release)- und die solltest Du Dir schriftlich geben lassen.

Zwecks Formvorlagen kannst Du mich ja anmailen. (Web-Adressen sind ja hier nicht immer erlaubt)

Gruß, Peter
Fotos in Hotelzimmern
Du mietest das Zimmer auf Zeit, da bist Du 'Eigentümer'. In der Zeit kannst Du alles tun, was andere nicht gefährdet... Du musst halt nur für alles finanziell aufkommen. Buch das Zimmer ganz regulär als Gast (12.00h - 12.00h) oder als 'Location' und handele mit der Reservierungsabteilung den Kurs aus.

Einen Location-Release brauchst Du in einem 'normalen' Hotelzimmer nicht, da rund 80% der deutschen Hotels durch Systemeinrichter ausgestattet worden sind. Lediglich im Segment 4**** -5***** Sterne Hotels und Resorts, in Suiten, Bars, Spas gibt es u. Ust. Räumlichkeiten, die von namhaften Designern gestaltet worden sind, in denen echte Kunstwerke stehen und hängen - dafür brauchst Du Releases!

Und was das Licht angeht... Du musst schon eine sehr guet Kamera mit Stativ haben und Spaß an einer detaillierten Nachbereitung, um gute Fotos ohne Zusatzlicht machen zu wollen. Ansonsten (...vor allem, wenn Du mit Personen arbeitest...) empfiehlt sich dringend Zusatzlicht - und damit meine ich keinen Aufsteckblitz... z.B. so:

Gruß, Dirk
Vor vielen Jahren wurden in einer Fotozeitschrift Bilder eines Hotelshootings gezeigt, die mit available light entstanden um einen neuen Kodak-Film zu testen. Lediglich ein Reflektor wurde eingesetzt. Die Bilder hatten zwar eine etwas "düstere" Stimmung, waren aber phantastisch. Das müsste doch prinzipiell auch ohne Kunstlicht gehen, oder?
ich
*********otos Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
hm das denke ich auch.

der Lightsphere macht auch tolles Licht

lg
stefan
*******o_by Mann
270 Beiträge
available light
im zeitalter von kameras mit iso25600 kannst du bei is 3200 sehr gute ergebnisse erzielen ohne zu blitzen...

soll das zimmer gleichmäsig vom externen blitz erleuchtet sein, einfach an die decke, so diese weiss ist, richten...

der aussage, dass man in einem gemieteten zimmer keine property release braucht, stehe ich eher skeptisch gegenüber, schliesslich geht es nicht um einen leeren raum sondern auch um die einrichtung und gestaltung des zimmers. ich würde die aufnahmen so denn sie veröffentlich werden sollen nur mit property-release machen.
@ raffaelo
gebe dir vollstens recht...

einfach mal die agb des hotels durchlesen, vielleicht findet sich da was.

in der regel werden aber die zimmer zur übernachtung vermietet, nicht für shootings mit rechten zur veröffentlichung. und bei fremdem eigentum gilt: property-release...
AV :-)
Manche (i.d.R. modernere, Hochhaus-)Hotels haben recht lichtdurchflutete Zimmer (große Fenster). Da hat man an bewölkten Tagen ziemlich optimale AV Bedingungen.
Im Notfall kommt man meiner Meinung nach mit nem Stabblitz und indirektem Blitzen auch über die Runden (ok, wahrscheinlich liegt das an meinen eher nicht ganz so hohen Ansprüchen). Viele Hotelzimmer haben allerdings viele Spiegel, das erschwert die nicht-AV-Ausleuchtung (egal ob mit Blitz oder sonstwas).

Besten Gruß,
-Marc
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.