Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Fotos bei der Arbeit: Berufe raten260
Ich würde mich sehr über Fotos freuen, die Euch bei der Arbeit zeigen.
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografie des Mondes

Profilbild
********sion Mann
18 Beiträge
Mond über Neuss
Meine ersten Gehversuche den Mond zu fotografieren. Habe leider nur das 70/200 Objektiv und hatte irgendwie ziemlich Schwierigkeiten ihn überhaupt einigermaßen scharf zu bekommen.
**********uende Paar
8.839 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr alle zusammen und vielen Dank euch für eure freundlichen Beiträge und eure wirkliche Hilfsbereitschaft. Das finden wir immer wieder klasse im JOY *top*.

Heute ist es wieder sternenklar und nahezu Vollmond und haben ein paar Fotos vom Mond aufnehmen wollen.

Eben haben wir wieder mit unserer Nikon D800 und verschiedenen Objektiven Fotos geschossen: Stativ, AF-S abgeschaltet, alles per Hand eingestellt...
Foto 1: Nikon 28-70, 2,8, 70mm
Foto 2: Nikon 105 mikro, 2,8, 105mm
Foto 3: Nikon 70-200, 2,8, 200mm

Unser Ergebnis ist der totale Schrott.

Wir wissen nicht mehr weiter. Schaut selbst.
Sollte jemand hier in unserer Nähe uns vor Ort weiterhelfen können, seid ihr oder du herzlich Willkommen.

So und wenn ihr wollt - erspart euch den Anblick... *tomaten*
70mm
105mm
200mm
**********uende Paar
8.839 Beiträge
Themenersteller 
P.S.
Als um 1996/1997 der sagenhafte Komet vorbeiflog, haben wir mit unserer analogen Nikon F3 mit einem Tokina 70-210mm mit 210mm sagenhaft scharfe Fotos (Dias) geschossen.
Leider haben wir diese noch nicht digital aufgearbeitet.
Irgendwie klappen genau diese Nachtaufnahmen bei uns mit der D800 und Top-Objektiven einfach nicht.
Und eure eingestellten Fotos vom Mond sind so etwas von *top*
Soooooo gerne hätten wir das....
*kuss2*
am Fenster
**********_Foto Mann
572 Beiträge
Wie lange habt ihr belichtet?

Gruß Frank
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sieht sehr diesig aus, der Mond hat ein großes Halo. War es eine sternenklare Nacht?

Zudem wirkt es reichlich überbelichtet. Tabbycat hat schon die moony11-Regel genannt.
moony11: Bei Blende 11 eine Belichtungszeit von 1/(Basis-)ISO wählen

Blende 11 gilt für Vollmond. Bei Halbmond Blende 8, bei Viertelmond Blende 5,6.

Erste Aufnahme: 1/125 s, Blende 11 bei ISO 125 (würde ich in 1/250 s, Blende 8 umwandeln). Weitere Aufnahmen nach Histogramm korrigieren.

Was ist denn die Zeit/ISO/Blendenkombination eurer Aufnahmen?
Profilbild
*********ter1 Mann
19 Beiträge
Mein erster Gedanke war auch, zu weit geöffnete Blende und /oder zu lange Belichtung. Und wahrscheinlich kaum wahrnehmbarer Hochnebel. Nicht aufgeben...das wird schon.! *ja*
*****cat Mann
783 Beiträge
*********nackt:
Tabbycat hat schon die moony11-Regel genannt.

Hmm, und er hat versucht eine Analogie als Eselsbrücke zu verankern: Man fotografiert da ja nur einen Stein der in der Sonne glänzt, darauf basierend sollte man auch belichten. Also dran denken, dass auf dem Mond gerade keine Nacht ist *smile*. Wenn es unbedingt eine Belichtung per Halbautomatik sein muss, dann ist Spotmessung eigentlich Pflicht.

lg daniel
******nd7 Mann
394 Beiträge
Egal wie...
... am Stativ mit Selbstauslöser
(verhindert Verwackeln)
führt eigentlich kein Weg dran vorbei.

Es reicht ein kleines Stativ für paar Euronen,
muss halt die Kamera halten können.

Dann grob die Blende(s. oben) oder Zeit (1...x Sekunden)
einstellen und den Rest kann auch gerne die Automatik erledigen.
**********uende Paar
8.839 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön euch, dass ihr so engagiert dabei seid und Tipps gebt.

Jetzt ist es wieder sternenklar und auf ein Neues.
Wir werden diesmal mit unserem Reiseobjektiv Nikon 28-300 mit verschiedenen Blendenstufen unseren Versuch machen - natürlich mit Stativ und Funk-Fernauslöser.
Wir können uns nicht mehr schocken... *g*
*********Engel Paar
539 Beiträge
aber schaltet die unsägliche Automatik aus! Falls die an ist, wird das nichts. (Ich weiß garnicht, wann ich überhaupt mal das letzte Mal Automatik nutzte.)
**********uende Paar
8.839 Beiträge
Themenersteller 
So - der spannende Moment ist für uns vorbei und es ist eigentlich gar nicht für uns so spannend, sondern gewohnt "Mist".
Also:
Nikon D800, Nikkor 28-300, 5,6, ohne AFS - manuell, Blende selbst gewählt, ISO 100, Stativ, Fernauslöser, 300mm, keine Hintergrundbeleuchtung.
Es war leichter Dunst in der Luft, aber mit bloßem Auge, mit dem Fernglas und durch die Kamera war alles klar und scharf erkennbar. Oder "sieht" die Kamera mehr als wir, als wenn wir durch diese durchschauen?

1. Bild: t15/s, F16

2. Bild: t10/s, F11

3. Bild: t5/s, F8

4. Bild: t2/s, F5,6

Uns macht es nicht mehr wirklich großen Spaß *flenn* *traurig*
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
*****cat Mann
783 Beiträge
Nach wie vor schlicht überbelichtet. Versucht es doch mal mit 1/200 s. Wenn du morgen Mittag eine Steinwüste in der Sonne fotografierst nimmst du doch auch keine 1/2 s.

lg daniel
**********uende Paar
8.839 Beiträge
Themenersteller 
in wenigen Minuten machen wir das, und wir sind gespannt *g*
*******ssl Mann
10 Beiträge
Überbelichtet
eindeutig...
versucht mal die Belichtungszeit zu kürzen bei fast vollmond reicht meisten auch schon 1/800 sek. selbst wenn es dunstig ist sollte man krater erkennen können...
das kann doch nicht so schwer sein *ggg* *ggg*
*********Engel Paar
539 Beiträge
Versucht ihr das immernoch mit halbautomatik? Stell mal alles manuell mit den von den anderen angegebenen Werten ein!
**********uende Paar
8.839 Beiträge
Themenersteller 
*freu2*
*danke*
*kuss*
umarm

Wir haben es jetzt mit 1/200s, F11 (Nikkor 28-300) gemacht und es passt - jetzt können wir weiter probieren.
Euch allen ganz lieben Dank *blume* für eure Tipps und für eure Geduld mit uns "Blindgängern" *g*
P.S. das Foto haben wir etwas "freigestellt".
DANKE
*****cat Mann
783 Beiträge
******nd7:
... am Stativ mit Selbstauslöser
(verhindert Verwackeln)
führt eigentlich kein Weg dran vorbei.

Bei diesem Bild eben gerade führte sehr wohl ein Weg vorbei.
300 mm APSc; f/9; 1/250 s; ISO200; 100% Crop

Des Weiteren 120€ Optik (Neupreis), aus dem Fenster eines Wohnhauses mitten in einer Großstadt (also miserabelstes Seeing), ohne Stativ, ohne Selbst- oder Fernauslöser - frisch aus der Hand, abgesehen vom Ausschneiden keinerlei EBV, JPG ooc. Also alles falsch gemacht, quasi.

lg daniel
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, es klappt. Gerade mal aus dem Fenster geschaut, kam doch glatt so ein Mond vorbei.

Der Ausschnitt ist 1:1
300 mm + 1,4 fach Konverter APS-C = 672 mm Kleinbild. Manuell: F11, 1/100, ISO 100. Stativ.
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Kleiner Tipp: Diese Nacht ist laut Mondkalender wieder Vollmond. Viel Erfolg *g*

LG
Frank
1. Versuch "Vollmond"
Würde mich über Antworten, Anmerkungen und Ratschläge sehr freuen. Wie gesagt, dass war mein 1. Versuch zur Vollmondfotografie.
Nikon D810 mit Sigma 150-600mm Sports. ISO 100, 600mm, 0,67ev, f11, 1/125, Manuell, mit Stativ
Nikon D810 mit Sigma 150-600mm Sports. ISO 100, gecroppt 1,5 fach 900mm, 0,67ev, f11, 1/125, Manuell, mit Stativ
Nikon D810 mit Sigma 150-600mm Sports. ISO 100, gecroppt 1,5 fach 900mm, 0,67ev, f11, 1/125, Manuell, mit Stativ
Nikon D810 mit Sigma 150-600mm Sports. ISO 100, gecroppt 1,5 fach 900mm, 0,67ev, f11, 1/250, Manuell, mit Stativ
Nikon D810 mit Sigma 150-600mm Sports. ISO 100, gecroppt 1,5 fach 900mm, 0,67ev, f11, 1/60, Manuell, mit Stativ
******nd7 Mann
394 Beiträge
Prima Fotos !

*top*
Profilbild
*********ter1 Mann
19 Beiträge
sieht doch toll aus.!! @********rEms *top*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute ist das Wetter noch klarer als gestern und die Fotos daher (imho) schärfer.
300 mm + 1,4 fach Konverter APS-C = 672 mm Kleinbild. Manuell: F10, 1/50, ISO 100. Stativ.
*********Engel Paar
539 Beiträge
In den fotozeitschriften diesen Monat gibt's dxo 9 gratis. Wer noch nicht aus raw selber entwickelt, sollte das jetzt mal probieren. Ihr werdet so wie ich zuvor überrascht sein, wieviel man manchmal noch aus den Bildern herauskitzeln kann mit kommerziellen rawentwicklern.
********n666
1.879 Beiträge
Vollmond
vom 26.10.2015, das Bild ist freigestellt und nicht bearbeitet.
Kamera Canon EOS70D; Objektiv Canon 100-400 1:4.5-5.6 L IS USM;
Aufnahme: F/7.1; 1/80 Sek.; ISO 100; 400mm
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.