Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D 3300/ 3200 oder doch eher Sony SLT-A58 ???

Nikon D 3300/ 3200 oder doch eher Sony SLT-A58 ???
Hallo zusammen.

Wir sind auf der Suche nach einer neuen Kamera. Nachdem unsere Canon EOS 400d nach vielen Jahren das zeitliche gesegnet hat, suchen wir etwas neues.
Die Nikon haben wir schon einige Male in der Hand gehabt und konnten auch einige guten Fotos damit machen.
Die Sony soll laut einigen Testergebnissen jedoch besser sein !?

Uns kommt es in erster Linie auf eine relativ schnelle Auslösung / Fokussierung und natürliche Farben an.

Hat jemand eine Sony SLT-A 58 und kann ggf. etwas dazu sagen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
nikon vs. SonyLG
Also grundsätzlich sind mittlerweile alle gut was die Bildqualität betrifft.
Was mich an der Sony stört ist die relativ geringe Akkulaufzeit.
Aber wenn ihr schon Canon hattet stellt sich mir die Frage ob es da nicht schon diverse Objektive, Blitz oder sonstiges Zubehör gibt das ihr weiterverwenden könntet wenn ihr die 400d einfach durch ein neueres Produkt von Canon ersetzt?

LG
richard
Danke für die Rückmeldung.

Die Canon Objektive und Kamera habe ich damals im Komplettset als defekt verkauft. Jetzt hätten wir theoretisch noch 2 Objektive von einer älteren Nikon, die zumindest an der D3200 passen.
Die Akkuleistung sollte man wirklich nicht außer acht lassen, aber in der Regel hat man ja immer einen zweiten Akku dabei !?

LG
****a24 Mann
58 Beiträge
Systemfrage
Hi, ich kenne von den Bodies keins der beiden, aber wenn Du Dich für eine Systemkamera entscheidest, zählt auch das Gesamtsystem, also das verfügbare Zubehör, die Linsen, auch die von Fremdherstellern etc. Hier hat Nikon wohl die Nase vorn. Andererseits sind mein Erfahrungen mit Nikon eher so, dass die Bedienung etwas umständlich ist. Hier ist für mich Canon deutlich vorn. Aber das ist Geschmacksache! Vermutlich fällst Du die beste Entscheidung, wenn Du beide mal in die Hand nimmst und siehst, welche Dir am besten gefällt. Gute Bilder machen letztlich beide. Und wie groß die Unterschiede am Durchschnittsbildschirm tatsächlich sind, ist ohnehin fraglich. Am Ende macht der Fotograf gute Bilder, nicht die Kamera (Ein gutes Bild entsteht im Kopf;-)

Viel Spaß und Grüße yamba24
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
also ich habe mir am freitag die D5300 gekauft, weil sie einfach vielseitiger einsetzbar ist und die auslösungen dank der 14a akkus bis zu 30% mehr leistung bringen. soll heisen knapp 1100-1200 auslösungen pro akku-ladung.

ich hatte auch gedacht ob ich bei der 3000er serie bleiben sollte nach meienr letzten kamera (d3000) aber habe mich aufgrund der verbesserten firmware und den maßgeblich besseren features war farb und iso werte angeht in der praxis, wurde es die 5300.

lg
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
als Nikon-Fan rate ich dir natürlich zur Nikon *g*

Aber ... Nikon und Canon unterscheiden sich schon etwas in der Bedienung, das kann am Anfang eher ungewohnt sein. Wenn du länger bzw viel mit deiner Canon fotografiert hast, dann bleib besser bei der Marke.

Die Farben kann man wunderbar, so du raw benutzt (kann ich nur empfehlen), nachher am Monitor nachjustieren.

Für Nikon gibt's viel preiswertes Altglas, es passt ja fast alles dran, was irgendwann mal für 'ne Spiegelreflex gebaut wurde (pauschal: die Linsen, die noch einen Schärfeneinstellring aus Metall haben, die mussten mal umgebaut werden). Bei Sony passt Altglas von Minolta, allerdings muss es AF können, sonst passt's nicht.

Aber, wenn du mal 'ne Speziallinse brauchst, es gibt eine ganze Reihe von Objektivverleihern (Calumet, ...), die Nikon führen, bei Sony wird's da viel schwieriger.

Die D3300/D3200 ist das "unterste" Level bei Nikon, ich würde mindestens eine Hausnummer höher einsteigen. Der Sucher wird besser/größer, der Zwischenspeicher auch ... und das Handling gefühlt besser. Zumindestens bei mir, mir kann eine Kamera nicht groß genug sein in den Händen.

Viel Glück bei der Auswahl ...

euro
******iss Paar
193 Beiträge
...
Uns kommt es in erster Linie auf eine relativ schnelle Auslösung / Fokussierung und natürliche Farben an.
Wenn das hier tatsächlich eure Hauptkriterien sind, dann liegt eine klassische DSLR wie die Nikon 3200/3300 noch immer - Phasen-Autofokus sei Dank - im Bezug auf den Fokus vorne (Schnelligkeit, nicht Genauigkeit). Sportkameras sind die Kameras der 3xxx-Serie dennoch bei Weitem nicht.
Die Farben sind meiner Erfahrung nach sowohl bei Nikon als auch bei Sony gut, Sony finde ICH sogar einen Tick gefälliger, da etwas mehr Pepp.

Bildqualität ist tatsächlich wumpe. Gute Bilder machen alle.
****a24 Mann
58 Beiträge
Kleine Ergänzung zu euroro's Beitrag
"Passt fast alles" ist bei der 3000er und 5000er-Serie nur eingeschränkt richtig. Geht bei altem Glas nur sehr eingeschränkt. Richtig kompatibel ist es erst ab der 7000er-Serie

Siehe https://de.wikipedia.org/wik … kon-Objektive_mit_F-Bajonett

Gruß
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
aus persönlicher erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die d3000 auch mit altglas gut arbeiten kann *zwinker*
wie es aber dann bei der D3xxx nachfolger aussieht kann ich nicht beurteilen. aber auch die d5300 arbeitet ohne probleme mit altglas *zwinker*
******412 Mann
90 Beiträge
SLT58
Also ich habe seit ca. einem halben Jahr jetzt eine Sony SLT A58 und bin im grossen und ganzen (noch *smile*) ganz zufrieden insbesondere wenn man den Preis bedenkt.

Mal zu den Punkten die oben angesprochen wurden:

1. Akkulaufzeit: Da die SLT 58 einen elektronischen Sucher (OLED) hat, zieht der natürlich auch immer schön Strom wenn er an ist. Meiner Erfahrung nach, ist die Akkulaufzeit daher weniger durch die Anzahl der geschossenen Bilder begrenzt, als durch die Zeit, die Display oder Sucher an sind, gegeben. Wenn ich für 3-4 Stunden durch die Landschaft streiche, dann reicht der Sony Akku aber immer locker für 500 - 600 Fotos.

2. Objektive: Da ist bei Sony natürlich die Auswahl nicht so riesig, wie bei Canon oder Nikon. Aber die Auswahl für das Sony A-Mount Bajonett ist, denke ich, gross genug. Insbesondere Tamron und Sigma bieten für alle Preisrahmen etwas an. Lediglich auf das Sony 18-55 Objektiv, das im Kit mitgeliefert wurde, würde ich verzichten - das bringt's nicht so richtig. Die guten Sony / Zeiss - Objektive dagegen finde ich zu teuer.

3. Fokus: Mit einem Bekannten haben wir die SLT 58 mit der Nikon 5300 verglichen - da gewann die Nikon eindeutig bei vergleichbaren Objektiven und Blende.

4. Rauschen: Beim Rauschen bin ich von der SLT 58 dagegen etwas enttäuscht. Ab ISO 1600 ist das Farbrauschen doch schon recht stark - insbesondere wenn man noch "nach-cropt". Darunter ist dagegen die Qualität sehr gut. Wenn man Belichtungautomatik nutzt, dann sollte man auch die Auto-ISO ausschalten, denn die Software bevorzugt eher hohe ISO-Werte zugunsten kurzer Belichtungszeiten.

Ansonsten stört mich nur noch, das die SLT 58 kein WIFI hat. So muss man Bilder entweder über USB oder direkt über die Karte übertragen.
******610 Paar
678 Beiträge
Altglas funktioniert an D3000 oder 5000er Reihe nur ohne Autofocus u. auf schnellen Autofocus legt TE ja großen wert....
Danke....
......für die vielen Rückmeldungen. Werde mir die Tage mal die Nikon 3xxx und die 5xxx ansehen. Aber auch die Sony mal in Augenschein nehmen.
Denke es wird eine Entscheidung nach Handling, Bauchgefühl und Preis.
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
also preise für die nikon sind im mediamarkt derzeit:

• die 3300 gibts für 379 im kit mit tasche
• die 5300 gibts für 579 im kit mit 50€ geschenkkarte

-------------------

ich drück die daumen, dass du das bste für dich findest

lg
Der Fotograf
*********jects Mann
439 Beiträge
Mal als A58 Nutzer und Sony Fan...
Ich habe mit der A58 sehr viel gute Erfahrungen gemacht, hier mal aus meiner Sicht:
Akkulaufzeit ist nur dann ein Problem, wenn du verhinderst, dass die Displays sich ausschalten, hab mit meiner schon 8-9 Stunden mit 800 Bildern gearbeitet, Restanzeige war bei 20% (Hab den Akku noch nicht leer bekommen)
Das bereits angesprochene Kit Objektiv ist wirklich nicht besonders, aber dank Apha Bajonett hast du mit Tamron und Sigma eine sehr gute Auswahl an günstigen und guten Objektiven (leider nicht beide Eigenschaften gleichzeitig)
Vom Handling her bin ich total zufrieden, ist aber auch nicht meine erste Sony...
Rauschen ab 1600er Iso hab ich nicht so stark wahr genommen, es sollte genug Licht durch kommen, damit man nicht mit Offenblende arbeiten muss. Da ich aber meisst manuell einstelle vermeide ich Iso Werte über 400 sowieso nach Möglichkeit.
Der Autofokus ist bei richtiger Einstellung für mich schnell genug, bei schnellen Objekten lasse ich ihn kontinuierlich nachfüren, funktioniert bei Serienaufnahmen recht gut. Trotzdem fokussiere ich meisst manuell, mit Kantenanhebung sehr komfortabel.
Alles in allem bin ein sehr zufriedener Sony Nutzer, vor allem der semitransparente Spiegel ist bei langen Belichtungen auf Stativ klasse, weil ich keine Erschütterung durch den Spiegel hab.
habe auch mal über Nikon nachgedacht, wurde aber durch immer wieder kehrende Berichte über Ölflecken auf dem Sensor abgeschreckt.
Reale Erfahrungen mit Canon und Nikon hab ich nicht, mir erscheint aber tatsächlich die Objektivauswahl wesentlich besser.
Wie wäre es mit.....
...... einer Nikon 5200 ??? Die 5200 wäre etwas günstiger und hätte nur wenige Änderungen gegenüber der 5300 !? Kann man das Nikon 18 - 105`er Objektiv gebrauchen ?
nikon oder sony
Ich denke das du dir beide Kameras ausleihen und prüfen solltest welche deinen Anforderungen gerecht wird und welche Kamera dir gut in der Hand liegt und von der Bedienung anspricht.

Ich selber nutze die alpha 77, die natürlich sich etwas anders darstellt wie alpha 58. Bin mit der Kamera sehr zufrieden und kann auch bei höheren Isowerten kein Bildrauschen feststellen, wobei ich mir die Frage stelle, muss ich auf eine ISO grösser 1600 gehen oder sollte ich da nicht langsam mal über andere Einstellungen bei Blende und Belichtungszeit nachdenken?

Ich habe zwar immer einen Zweitakku dabei, habe es aber noch nicht geschafft den Akku bei einer Session ( 500 - 600 Bilder) auf 0 zu bringen (außer ich bin mit einem fast leeren Akku gestartet *kopfklatsch* )

Bezüglich der angebotenen Objektive gibt es auch eine große Anzahl an guten Objektiven von zB Tamron und Sigma, nur das die neuesten Objektive aufgrund der Marktanteile zuerst für Canon auf den Markt kommen und dann erst für Nikon und Sony.

Wie gesagt schau dir beide Systeme an und treffe dann deine Entscheidung.

Viel Spass noch Norbert
Ich kenne mich mit den beiden genannten Cameras nicht aus, würde aber meine Nikon D750 immer wieder kaufen: Bezüglich der Farben läßt sich beim Fotografieren der Weissabgleich einstellen: Automatisch (2x), Sonne, Schatten, Leuchtstoffröhre, etc; zusätzlich gibt es die sog. Picture control: Da kann man wählen zwischen: Neutral, lebhaft, Standart, Porträt, Landschaft, usw. ....sofern man bei eglobal bestellt, spart man etwa 25-30%, habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Sie hat aber auch die üblichen Automatikprogramme, wie Sport, Blumen, Landschaft, etc.
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
naja, da liegt ein "kleiner" Preisunterschied von locker 1300 Euro zwischen der D3300 und der D750 ...

und bei eglobal würde ich nur begrenzt bestellen ... Lieferung aus England, die Webseite hat im deutschen Impressum ihre Adresse am Podsdamer Platz im 5. Stock in "Wohung 2" und laut AGB ist das geltende Recht bei Vertragsabschluss das "der Hong Kong Special Administrative Region".
Übrigens, defekte Geräte und leere Batterien darf man nicht im Hausmüll entsorgen, sondern muss sie nach Hongkong schicken, auf eigene Kosten natürlich, siehe AGB.
Ich würde da nur kaufen, wenn's auf das Produkt eine weltweite Herstellergarantie gibt.
@euroro
...das kann ja jeder so machen, wie er will. ICH habe wiederholt gute Erfahrungen damit - und dann ist die Differenz eben nicht sooo groß...
********n_58 Mann
325 Beiträge
Sony / Nikon
Hallo Sony hat immer sehr kurze Akkulaufzeiten.

Zu den Nikon Kameras:
Nikon D3??? sind Einsteigerkameras!
Nikon D5??? sind Mittelklasse-Modelle
Nikon D7??? / D300 / D4 / D3 sind Profimodell

Ich habe eine D300, fotografiere aber auch mit der D5200 meiner Frau oder der D3200 meines Neffen.
Aufgefallen dabei sind mir die fehlenden Einstellmöglichkeiten gegenüber der D300.

Alle Kameras wurden mit den Kit-Objektiven benutzt. Zwischenzeitlich sind wir aber auf Tamron-Objektive umgestiegen. Da diese preiswerter als die vergleichbaren Originalobjektive sind und mindestens die selbe Bildqualtiät bieten.

Zu den Akkus:
Auch die halten nicht ewig! Meine Frau benötigt, da sie sehr häufig Live-View, sprich den Monitor verwendet nach zirka 150 - 450 Aufnahmen, je nach Lichtsituation einen neuen Akku. Sie hat insgesamt 3 Akkus. Also reicht das für einen Wochenendtrip.

Mein Tipp um einige Jahre Freude zu haben geht ganz klar zu einer Nikon 5200.
Wer "nur spielen will" *zwinker* für den reicht die Nikon D3000-er Serie.

Viele gute Fotos wünscht Ulf
Vielen Dank....
..... an alle für eure Tips und Hinweise hier im Forum und per Mail. Ich habe mir die Kameras mal angesehen und in der Hand gehalten. Ich werde wohl im Nikon Lager landen..... am liebsten eine 5300 / 5200..... aber zur Not auch eine 3300 / 3200.... mal schauen, was die Geschäfte vor Weihnachten noch an Angeboten rausbringen, bzw. was ich (m) genehmigt bekomme *zwinker*

LG
Die neue ist da !! ;-)
Endlich habe ich eine neue in meinen Händen *herz2*
Es ist die Nikon D5300 mit dem 18 - 105`er Objektiv geworden. Ein weiteres Objektiv wird mitte bis Ende des Jahres hinzu kommen. Jetzt muss die Nikon erst einmal den frisch geschlüpften Nachwuchs ablichten, bevor wir mal zu ein paar aktuellen Profilfotos kommen *zwinker*
Vielen Dank für die zahlreeichen Tips !!!
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
glückwusnch zur geburt und natürlich auch zur neuen kamera....
meine d5300 hat jetzt ihr 5. shooting hinter sich und ich bin glücklich *zwinker*
hoffe euch gehts genauso
lg
Bisher.....
.....erst 109 Bilder geschafft..... aber die Ergebnisse bisher sind echt klasse. Möchte gar nicht wissen, was man rausholen kann, wenn man alle Einstellungen beherscht !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.