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Canon EOS 60D und Studioblitz

****120 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Canon EOS 60D und Studioblitz
Hat jemand Erfahrung mit einer Canon EOS60D in Zusammenhang mit Studiobitzen Excelvan FA-300AM?
Ich kann die Blitze per Funk ansteuern, ETTL wird aber nicht übertragen und ich kann die Helligkeit der Blitze nicht steuern.
Über meinen Aufsteckblitz Sigma EF-610 DG Super kann ich die Blitze auch ansteuern und es scheint auch etwas übertragen zu werden, hier kann ich aber den Aufsteckblitz als Master nicht ausschalten und ich möchte eigentlich nur die Studioblitze haben.
Hat jemand ne Idee, wie ich ne gute Kommunikation zwischen Kamera und Blitzen hinkriege?
LG
Hugo120
*******phie Mann
287 Beiträge
wie , mit was überträgst Du denn das Funksignal?
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Vielleicht....
...wirst Du hier fündig. Dort sind weitere Videos vorhanden. Einfach mal durchklicken.

http://www.traumflieger.de/r … ses-Blitzen-Teil-1::381.html
****120 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab es mit dem zugehörigen Flash Trigger von Excelvan probiert und über meinen Aufsteckblitz .... beides geht soweit aber völlig ungesteuert.
*******phie Mann
287 Beiträge
Dacht ich mir - dann wird es wohl daran liegen, dass der Sender nicht 100%kompatibel zu Deiner Cam ist
*Bee* topless
*******welt Mann
520 Beiträge
Du brauchst einen...
.... separaten Funkauslöser, der zumindest einen Deiner Blitze ansteuert und ihn auslöst. Wenn Du mehr als einen hast können diese dann über eine Fotozelle ausgelöst werden.


Beispielsweise Walimax:

https://www.walimex.biz/wali … d=CIamndvLrccCFcXHtAodm4IKdg


ETTL funktioniert bei Studioblitzen nicht. Im Studio musst Du rein manuell fotografieren und Deine Lichtstärke jeweils am Blitz selber einstellen. Das steuerst Du am einfachsten in Frage Intensität und Lichtwirkung über die Einstelllichter der Blitzköpfe.


Einfachste Einstellung für den Anfang:

Kamera auf manuell stellen ( M ), ISO 100 bis 200 maximal, Belichtungszeit auf 1/125 s. Es ginge auch noch 1/ 160s und den Rest steuerst Du dann über die Blende. zum Start... nimm etwas zwischen Blende 5,6 und Blende 8.

Je nach Wirkung und gewünschter Schärfentiefe musst Du dann die Lichtstärke an den Blitzköpfen hoch- oder herunterregeln bzw. offenblendiger oder geschlossenblendiger fotografieren.

Ich würde die Studioblitze nicht mit Aufstecksystemblitz auslösen.
****120 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Der Flash Trigger möglicherweise nicht, deshalb habe ich mir einen Adapter für einen PC-Sync bestellt.
Der Aufsteckblitz von Sigma ist speziel für die EOS 60D und sollte eigentlich normal funktionieren
*******phie Mann
287 Beiträge
ETTL funktioniert bei Studioblitzen nicht.


Stimmt Du hast recht
Das ist absolut richtig - daran hab ich gar nicht gedacht
*********_Art Mann
663 Beiträge
Wie kommst du darauf das die Blitze ETTL Fähig sind ??

Sehe ich in der Beschreibung des Herstellers nicht.

Ich persönlich würde aber auch nie TTL Blitze im Studio einsetzen, da geht zu viel creativität verloren.
Kamera auf Modus M, Licht mit Handbelichtungsmesser einmessen ist eigentlich der normale Weg.

Gruß Jürgen
*******phie Mann
287 Beiträge
1/125 s. Es ginge auch noch 1/ 160s
Oder runter bis 1/80
****120 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Dank euch ... ich sollte aber wenigstens die Blitzleistung runtersetzen können ... das geht aber irgendwie nicht *schiefguck*
*******phie Mann
287 Beiträge
Ich persönlich würde aber auch nie TTL Blitze im Studio einsetzen
Entschuldige, dass ichs so deutlich sage, aber das ist .....
Dass ein Blitz TTL-fähig ist, zwingt Dich ja nicht es zu benutzen.
Ich verwende fast ausschließlich Ettl - mische es allerdings, mit manuell gesteuerten Blitzen, Bsp für den Hintergund oder um irgendwo einen bestimmten Effekt zu erzielen.
So gesehen dient es eher der Kreativität und erweitert die Möglichkeiten.
Abgesehen davon, dass man je nach Funke ja auch verschiedene Gruppen bilden und ansteuern kann
*******phie Mann
287 Beiträge
Hugo - nein, genau das geht eben nicht
*Bee* topless
*******welt Mann
520 Beiträge
Es gibt aufwendige Funksysteme ...
... über die Du Deine Studioblitze fernsteuern kannst, aber das ist nix was über einen Systemblitz geht der Dir ETTL vorgibt. Dafür gibt es spezielle Systeme über die Du Studioblitze fernsteuern bzw ferneinstellen kannst.

Dann wird es aber kostspieliger.


Also Funkauslöser drauf. Manueller Modus und los geht.


Die benötigte Lichtmenge findest Du ohne größere Mühe über Einstelllicht oder Belichtungsmesser.
*********_Art Mann
663 Beiträge
Die Verschlusszeit an der Kamera hat eigentlich keinen Einfluss auf die Belichtung.
Bis zu einer 1/160 arbeitet die Kamera Synchron (bei Canon) mit dem Biltz, bei kürzeren Zeiten bekommt man ein 2/3 Bild oder weniger.
Rein theoretisch könnte man auch mit einer Minute auslösen, sofern kein Restlicht im Studio ist und die Kamera auf ein Stativ steht.
Die effektive Belichtungszeit ist die Abbrennzeit des Blitzes.
****120 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
okay, verstehe ... ich dachte dass high and low discharge, die Blitzhelligkeit bezeichnet ...
aber ich werd manuell mal bissel rumprobieren.
*******009 Paar
6.147 Beiträge
bin gerade etwas verwundert, dass es möglich sein soll, Studioblitze leistungsmäßig steuern zu können...
meine Walimex VC können das definitiv nicht...
aber es ist doch wirklich kein Problem, ein paar Probe-Aufnahmen zu machen und jeweils die Blitzleistung manuell anzupassen... die 16 Stufen, in denen sich Meine regeln lassen, reichen allemal aus... *zwinker*
*Bee* topless
*******welt Mann
520 Beiträge
Abbrennzeit und Belichtungszeit...
natürlich kann man wesentlich länger oder auch kürzer als zwischen 1/80 s und 1/ 160 s Verschlusszeit wählen. Wie richtig angemerkt ist die Abbrennzeit der Blitze das entscheidende.

Aber damit alles ohne größere Mühen und auch mit wenig Erfahrung funktioniert ist das klassische 1/125 für den Anfang am einfachsten.

Bei 1 Sekunde muss es im Studio ja schon nahezu schwarz sein und auch die Einstelllichter müssten aus sein, sonst wird es schon nicht mehr gehen.... Habe es mit 1 Sekunde auch noch nie getestet...



http://www.lichterwelt-fotografie.de
*****alo Mann
2.165 Beiträge
im studio macht
automatik meist keinen sinn. sofern man will blitzbeli einsetzen oder 1 bis 2 probeschüsse riskieren. digital ja kein problem mehr. am besten das ganze vor dem erscheinen des motivs im bild mal ausprobieren. alles manuell gesteuert. die blende steuert die menge blitzlicht im bild und die zeit den dauerlichteinfluss. beides zusammen eben die helligkeit im bild.....(ich habe nichts von kontrast gesagt)

die abrennzeit des blitzes ist vor allem bei ultraschnellen motiven wichtig...bei menschenfotografie kann man es beinahe vernachlässigen.........

in diesem sinne.....studio gleich manuell

lg

walo
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
X Synchronkabel überträgt doch auch keine Blitzbelichtungsmessung, und so was hat man für Studioblitze doch immer als letzte Reserve im Haus. Entweder mit Blitzschuhadapter oder mit direktem Anschluss an der Kamera.
****c01 Mann
291 Beiträge
Also jetzt muss ich auch mal was schreiben, um mal wieder zur Eingangsfrage zurück zu kommen.
Die Studioblitze Excelvan FA-300AM habe, wie die meisten billigen Studioblitze, keine Möglichkeit der Fernsteuerung der Leistung. Da muss man dann schon an den Blitz gehen und dort die Leistung verstellen.

Es gibt sehr wohl Studioblitze, bei denen im Aufsteck-Funk-Sender für die Kamera auch Tasten für die Fernsteuerung der Leistung vorhanden sind (z.B. Jinbei, Multiblitz, Hensel). Die sind natürlich in einer anderen Preisklasse.

Das normale Auslösen des Blitzes sollte über die (mitgelieferten?) Funk-Trigger oder jeden anderen Funk-Trigger problemlos gehen. Wo ist das Problem?
Stell die Kamera auf die vorgegebene Biltz-Synchonzeit, Blende wie gewünscht (oder einfach mal mit f 8 anfangen) und verstelle die Leistung an den Blitzen manuell, bis es passt.

TTL, ETTL, iTTL geht natürlich nicht und zwar aus zwei Gründen: Erstens sind die einfachen Funk-Auslöser nicht für TTL gemacht, da sie nur die Auslösung übertragen aber keine weiteren Daten, wie z.B. das Signal, dass der Blitz ausgeschaltet werden muss. Zweitens haben Studioblitze keine Möglichkeit den ausgelösten Blitz zu stoppen, was ja bei TTL notwenig wäre.

Auslösung im Studio-Betrieb sollte eigentlich immer über einen Trigger (Kabel, Funk) laufen, nicht über einen Aufsteckblitz, der die anderen Blitze über die Lichtzellen triggert. Da kann man bei Bewegung der Kamera die Lichtsituation nicht mehr kontrollieren bzw. hat durch den Aufsteckblitz immer andere Ergebnisse.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Dank euch ... ich sollte aber wenigstens die Blitzleistung runtersetzen können ... das geht aber irgendwie nicht *schiefguck*

Hier ist vieles schon sehr gut beschrieben worden.

Auf jeden Fall sollte die Kamera manuell auf einer festen Belichtungszeit stehen, z.B. 1/60. Die Blende regelst Du dann ebenfalls manuell, nicht halbautomatisch. Damit kannst Du die Helligkeit des Bildes auch über die Blende regeln, hat natürlich Einfluss auf die Tiefenschärfe.

Zwei mögliche Fehlerquellen fallen mir noch ein, was die Steuerung der Blitzstärke betrifft:

Hast Du die richtigen Regler an der Rückseite der Blitzköpfe erwischt und nicht Einstelllicht mit Blitzlicht verwechselt?

Hast Du zweimal geblitzt, um den Unterschied zu sehen?
Möglicherweise blitzt das Gerät mit der Leistung, die Du beim ersten Versuch eingestellt hast, weil er ja bereits auf diese Leistung hochgeladen wurde.
Ich kenne diese Marke nicht, aber ich weiß, das es ältere Geräte gibt, die die erste Ladung beibehalten. Bei neueren, z.B. Hensel, blitzt das Gerät die überschüssige Ladung ab, wenn man die Blitzleistung herunter regelt...
****69 Mann
307 Beiträge
Auslösen per Aufsteckblitz
falls man einen Aufsteckblitz zur Auslösung von Studioblitzen verwenden will, kann man das wie folgt machen:
• Leistung des Aufsteckblitzes herunterregeln
• ggf. den Aufsteckblitz auf manuelle Leistungsregelung und Synchronisation stellen, d.h. kein TTL, E-TTL u.ä., dto. in der Kamera
• den Reflektor des Aufsteckblitzes mit einer Folie abdecken die Licht fast nur im Infraroten Spektrum durchläßt --> d.h. man nimmt ein oder zwei Schichten unbelichtetes und entwickeltes (=schwarzes) Dia-Filmmaterial
Derart kann man Studioblitze auslösen ohne die Lichtkomposition durch den Aufsteckblitz zu zerstören!
Hmm, irgendwie verstehe ich die Frage nicht ...
... und kann daher auch keine vernünftige Antwort geben ...

Ich habe aber das Gefühl, der TO sollte sich erst mal mit dem Einsatz von Studioblitzen allgemein beschäftigen (z.B. Google oder YouTube-Tutorials oder sonstwas ...). Jedenfalls ist "eTTL" und ähnliches ausschließlich eine Messfunktion von System- bzw. Aufsteckblitzen, wenn man diese allein und an einer passenden Systemkamera einsetzt.

Und auch wenn hier die eine oder andere Antwort suggerieren will, man könnte die Blitzleistung verschiedener Studioblitze zentral und automatisch von der auslösenden Kamera aus steuern, glaube ich nicht daran, dass es eine annähernd erschwingliche Consumerlösung dafür gibt.

Finde ich auch gut so: sich mit Hauptlicht, Aufhelllicht, Kopflicht etc. zu beschäftigen macht nicht nur Spaß - es macht auch den Unterschied zwischen Fotografie und Auslöserdrücken ... *zwinker*
*******tist Mann
30 Beiträge
E-TTL Messung
Hallo in die Runde,
E-TTL-Messung mit Kompaktblitzköpfe gibt es für Canon/ Nikon
und zwar von Profoto B1 500 AirTTL.
Funktioniert sehr gut.
Kostet aber pro Kopf ca. 2000 EUR (incl. Mwst)

LG
Lightartist
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