Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EOS 60D und Studioblitz

****120 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe aber das Gefühl, der TO sollte sich erst mal mit dem Einsatz von Studioblitzen allgemein beschäftigen (z.B. Google oder YouTube-Tutorials oder sonstwas ...). Jedenfalls ist "eTTL" und ähnliches ausschließlich eine Messfunktion von System- bzw. Aufsteckblitzen, wenn man diese allein und an einer passenden Systemkamera einsetzt.

Ich hatte eine ganz einfache Frage gestellt .... und sehe diese ausreichend beantwortet.
War doch meiner Meinung nach eine übersichtliche Frage .... falls es dabei noch etwas zu rästeln gibt kannst du mich sehr gerne fragen. *zwinker*

LG
Hugo
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
Kleines Detail dazu
Ich schliesse mich dem Eingangs-Posting von @*******welt an, abenso der Ergänzung von @*******tist. Insoferm wurde das Wesentliche bereits erklärt.

Aus technischer Sicht noch eine kleine Ergänzung:
Die Schwierigkeit einer kostengünstigen Funk- oder IR Lösung sehe ich schon rein mechanisch. Meines Wissens kochen die Kamerahersteller punkto Blitzschuh unabhängig voneinander ein eigenes Süppchen. Anzahl, Lage und vermutlich auch elektrische Belegung der Pins sind verschieden. Ein Universaladapter dafür dürfte nicht ganz einfach (=aufwendig=$$$) sein. Ob das Protokoll der xTTL Informationen genormt oder offengelegt ist, weiss ich nicht. Mutmasse mal, dass das nicht der Fall ist.

Das würde ich auch nicht nutzen wollen, da mir damit jegliche Kreativität abhanden kommt und eine eigene Lichtführung praktisch verunmöglicht. Der manuelle Weg funktioniert immer.

Gut Licht und viel Freude mit Deiner Blitzanlage!
****120 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Dank dir.
Ich werde das ganze manuell lösen. Soviel steht jetzt fest.
Ich werd einiges rumprobieren. Komm leider momentan nicht dazu. Aber das wird schon 😜
Viele Grüße
Hugo
****c01 Mann
291 Beiträge
Man kann mit jedem Funkauslöser, der auf einen Blitzschuh passt, einen Blitz auslösen.
Die Auslösung des Blitzes ist immer über den Mittelkontakt und ist genormt (Kurzschluss des Kontakts zur Masse (außen am Blitzschuh).


Wenn die Kamera eine PC-Sync Anschluss hat (nein, nicht für einen Personal Computer, sondern der kleine runde Blitzanschluss), so ist das hier das selbe: Die Kontakte werden zum Auslösen kurzgeschlossen.

Bevor ich mal wieder zu Hause oder im Studio über ein Kabel falle, nehme ich zur 'manuellen' Auslösung immer einen Funkauslöser. Ich hab mir mit einem Kabelsalat an der Kamera schon mal meinen USB-Port in der Kamera kaputt gemacht. War ganz schön teuer ...
Also einfach als Tipp: keine Kabel an einer Kamera, die nicht fest auf einem Stativ ist und wo die Kabel mit einer Zugentlastung gesichert wurde.

Als einfache Funkauslöser nehme ich unter anderen die Yongnuo YN RF603 (sind als Sender und Empfänger verwendbar!) und für xTTL die YN-622 in der jeweiligen Version für Canon oder Nikon oder den PixelKing für Sony. Die übertragen die Herstellerprotokolle und das TTL-Blitzen funktioniert an entsprechenden System,- und Aufsteckblitzen, die das auch direkt auf der Kamera unterstützen. (Ein nicht xTTL-Blitz wird auch so NIE zu einem TTL-Blitz). Wobei ich die YN-622 nicht mehr verwende, weil ich nicht im xTTL Modus mit mehreren Blitzen arbeite.
****69 Mann
307 Beiträge
@chmuc01
****c01:
Die Auslösung des Blitzes ist immer über den Mittelkontakt und ist genormt (Kurzschluss des Kontakts zur Masse (außen am Blitzschuh).
Das stimmt so nicht ganz! Anschlussstecker und Polbelegung mögen normiert sein nicht jedoch die anliegenden Spannungen. Ältere Blitzgeräte die noch auf mechanische Kontakt Durchschaltung bauen können moderne Kameras mit u.U. mehr als 100 anliegenden Volt beschädigen. Zudem funktioniert auch die Zusammenschaltung verschiedener Blitze auf einer Blitzbuchse nicht.
****c01 Mann
291 Beiträge
Okay richtig bis zu 400V waren es mal. Aber wenn wir hier von Blitzgeräten reden, die xTTL können, haben wir hier max ca. 5V.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.