Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1464 Mitglieder
zum Thema
Skurrile Gewohnheiten beim Sex?!228
Welche seltsamen, lustigen, nervigen oder auch notwendigen…
zum Thema
Würdet ihr eure sexuellen Gewohnheiten ändern?113
Wenn 2 Menschen sich neu kennenlernen, ist es vielfach so, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Macht der Gewohnheit.....

Hallo cioccolata
und wie wär´s mit Schokoladencremecatchen? Anschliessende Reinigung durch die männlichen Zuschauer? *wow* *sabber* *eis* *lolli*
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Holla
Kaum sitze ich mal ein par Minuten in der Sonne, geht es schon hoch her hier.

Also, es ist doch wohl selbstverständlich, dass Tippfehler und auch Irrtümer unserer sehr komplexen Grammatik kein Grund sein sollten, hier aufeinander einzuschlagen. Nur Gymnasial-DeutschlehrerInnen sehen den Untergang des Abendlandes nahe, wenn mal irgendwo ein Komma fehlt. Wir anderen sehen das locker - solange man versteht, was gemeint ist, ist doch gut ! Oder man fragt nach ....

Fremdwörter ... es ist so eine Sache. Eine Sprache lebt und verändert sich auch durch Aufnahme von Wörtern aus anderen Sprachen. Das Englische hat da kein Problem damit, der Deutsche schon. Warum ? Manchmal gibt es keinen passenden deutschen Ausdruck ... manchmal fällt er dem mehrsprachigen Zeitgenossen nicht ein ... auch hier kann man nachfragen und unter Umständen was lernen.

So.

@*******alot
Die Gewohnheit, die Du am Ende Deines letzten Statements (auch Äußerung genannt) anführst ... das mit den lauten Lustschreien... fällt mir schwer, das abzulegen, aber jetzt weiß ich wenigstens, wieso der Notarztwagen dauernd vor dem Haus des Nachbarn steht ... *fiesgrins*
*****r07 Mann
49.613 Beiträge
dauernd
Und dann heißt es immer das die Männer auf den Putz hauen
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Ich
haue nicht, ich genieße .... *zwinker*
*****r07 Mann
49.613 Beiträge
womit wir wieder bei der Macht der Gewohnheiten wären
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
*ggg*
@ WiB
... damit meine ich die Basis-Mitglieder, die keine Möglichkeit haben, im Forum zu schreiben ... ähhhm .... so weit ich informiert bin ...

@ SirFuckalot

Danke, danke.
Aber ....am Anfang des Raucherdaseins war es eine Gewohnheit,
inzwischen ist daraus eine Sucht geworden. Doch ich denke,
dass diese Sucht besser in den Griff zu kriegen wäre, wenn nicht auch noch die Gewohnheit das Ab-Gewöhnen erschweren würde?
Leider muss ich für mich feststellen, dass ich kaum noch Genuss mit Rauchen in Verbindung bringe ..... beim Schreien dagegen ist Genuss Voraussetzung *g*
es
ist sehr interessant, wie bestimmte User, zb. @******ito sofort eingreifen, bzw. sofort schreiben, wenn @*******ata etwas schreibt.


ob das eine Gewohnheit ist? *zwinker*
********lack Frau
19.048 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Luna,

@ WiB
... damit meine ich die Basis-Mitglieder, die keine Möglichkeit haben, im Forum zu schreiben ... ähhhm .... so weit ich informiert bin ...

Also m.E. können alle Basis Mitglieder in den Gruppen schreiben, wo sie Mitglied sind und auch im offenen Forum.
Wenn dem nicht so wäre, bitte ich um Mitteilung.

WiB
jeep, konnte auch als basic schreiben
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Gewohnheiten....
..sind hier zum Beispiel, dass sich regelmäßig 3..5 Gruppenmitglieder immer dann in geschlossener Formation zusammenfinden und sich Geiern gleich auf jeden Beitrag stürzen, in dem Herr Bieberzahn etwas schreibt, von dem sich eines der Formationsmitglieder angesprochen fühlt.
Die einen sind von dieser Gewohnheit amüsiert, andere sind gelangweilt und andere nicht einmal das.....

Um zu dem Thema zu kommen, wo man provokant das e in Bieberzahn in Klammern schreibt.
Keine glückliche Entscheidung, so etwas zu tun.
Bei den Familien Schmid, Schmidt oder Schmied greift man doch auch nicht so unhöflich ein und korrigiert oder kritisiert die Schreibweise einfach nach eigenem Ermessen.....
Bieberzahn kann man getrost als Eigennamen ansehen und so sollte man mir ganz einfach die Entscheidung überlassen, warum ich den so und nicht anders schreibe.
Sollte jedem verständlich sein...oder?

Wenn ich meine Beiträge dann zuweil mit "Wolf, der Biberzahn" unterschreibe, dann dürft Ihr das alle als Bezug auf den Eigennamen ansehen - nicht als Korrektur eines Rechtschreibfehlers.

Wenn mir dann auch noch Dummheit unterstellt wird, dann beginnt es dreist zu werden.
Den Begriff "dreist" nehme ich allerdings dann zurück, wenn die Frage ganz offen heraus aus dem tatsächlichen Unwissen der Schreiberin resultiert... was ich ihr zu ihren Gunsten unterstelle...

Da man es nicht lassen kann, bringe ich einfach mal Ordnung in das Wirrwar diverser Stichelein und provokanten Steitenhieben, auch wenn es eigentlich nicht direkt zum Thema passt... nur zum Thema "Macht der Gewohnheit" scheint es dann doch zu passen...

Aber der Reihe nach
(alles nach wie vor ganz offiziell nachzulesen!):

In einem anderen Thread suchte eine Userin Rat zu einen "Frauenproblem".

Als Antwort kam dann folgender Wortlaut
Wenn es sich dabei um den Beging der Meno Pause handelt,...

Ich erlaubt mir die Kritik, das man Menopause zusammen schreibt, was promt als Affront angesehen wurde.
Zu guter Letzt wurde es dann später in einem weiteren Thread als Schreibfehler dargestellt, was ich insofern kommentierte, das man da doch besser das deutsche Wort verwenden sollte.... ohne dabei konkret zu werden.
Aber wie man sieht - man weis sehr wohl worum es geht und hackt kollektiv zu...

Da fehlt einer Dame doch glatt die deutschsprachige Beschreibung... nun, der Text kann oben im Original gelesen werden.

Ich möchte nicht, das jemand unwissend zu Tode kommt - ja und ich habe mich da zur Sicherheit einer jedem zugänglichen Quelle bedient und erlaube mir aus wikipedia zu zitieren (kopieren):
Die Menopause (von altgr. μήν, mēn, „Monat“, und παῦσις, paūsis, „Ende“) ist der Zeitpunkt der letzten spontanen Menstruation im Leben einer Frau,...

Liebe (ausgewählte - oder erwählte??) Frauen- auch Männer können lesen..und wenn ihr es auch tut, erspart Ihr Euch zuweilen Peinlichkeiten.
Wie zu erkennen:
1. Menopause ist kein deutsches Wort.
2. Da es auch kein deutsches Wort ist- wen wunderts- hat Pause nichts mit Pause im deutschen Bezug zu tun. Eine Pause (deutsch) ist eine Unterbrechung - bei der Menopause ist "....pause" dem Altgriechischen entlehnt und bedeutet "Ende".
3. Und so sind alle Erklärung zur Rechtfertigung dieses Patzers denkbar hilflos, weil eindeutig entlarvend - weder die Schreiberin, noch deren Verteidigerin können wirklich mit diesem Wort umgehen.
Die Erklärung in deutsch ist wie oben zitiert:
"..der Zeitpunkt der letzten spontanen Menstruation im Leben einer Frau.."
Also ein klar deffinierter Zeitpunkt, ein Schlusspunkt, ein Ende...
Ein Schlusspunkt ist gesetzt und ein Ende markiert einen Punkt.
Da kann nichts beginnen.

Wenn nun später der Begriff Wechseljahre ins Spiel kommt, den man natürlich auch sehr klug und wissend als "Klimakterium" bezeichnen kann, dann ist eine Gleichsetzung mit Menopause ganz einfach falsch!
Diese beiden ersten Begriffe sind synonym verwendbar, die Menopause hingegen hat diese Bedeutung nicht, denn sie ist ein ganz konkreter Punkt in der realtiv langen Zeit der Wechseljahre.

Und genau das meinte ich und ich hatte damals ganz bewusst darauf verzichtet, darauf näher einzugehen.
Der Wirbel um diesen unsachgemäßen Gebrauch eines Fachbegriffes wurde einzig und allein von o.g. Usergruppe inszenniert - nicht von mir oder jemanden anderes.

Aber der Herr Bieberzahn lässt sich nicht vorführen!
Da stelle ich die Angelegenheit lieber klar und das ist hier geschehen.
Für die sich daraus ergebenden Peinlichkeiten trage ich keine Verantwortung, denn nicht ich habe immer wieder in der Wunde gerührt.
Ich hoffe allerdings, dass dieses Thema endlich ein Ende findet, sowohl an der Oberfläche, als auch im Untergrund..

Mich würde es freuen und viele andere User auch.
Es wäre zu schön, wenn man sich von unschönen Gewohnheiten trennen könnte

*sonne*

Wolf
der Biberzahn
(wer sich an so einem Zahn stößt, kann zuweilen üble Dellen davontragen... *zwinker*

P.S.:
für mich
darf eine frau alles was ihren körper betrifft, benennen....
schließlich ist sie als frau geboren und hat im laufe der jahrzehnte eine menge fachwissen darüber errungen *zwinker*

Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber wenn eine Frau das tut, ist sie gut beraten, für die jeweilige Angelegenheit den richtigen Begriff zu wählen.

Ein sehr dankbares Thema zum Beispiel wären die so häufig völlig falsch verwendeten Begriffe Vulva und Vagina.
Da halten sich Männer und Frauen die Wage im fröhlichen Verwirbeln der Bedeutung... und bedenklich dabei: in jedem Fall sind es scheinbar die Mehrheiten, die da falsch liegen....
*zwinker*
********lack Frau
19.048 Beiträge
Themenersteller 
Korrigierte Fassung
Die Angst nicht die richtigen Worte zu finden, selbst wenn man sie in schriftlicher Form zu einem Thema sagen soll, kann dazu führen, daß man irgendwann gar nichts mehr sagt oder schreibt und das auch im RL wie es so schön heißt.
Sollte man dann nicht jede Gelegenheit nutzen, diese Möglichkeit zu schulen, statt wieder immer demselben Muster zu folgen?

Ich stelle einmal nur für meine Person fest, daß es doch einen Unterschied macht, wenn man z.B. Tipfehler macht oder etwas zu einem Thema schreibt.
Damit stelle ich den User/innen dieses Theads anheim, zu beurteilen ob das Verhalten dazu führen kann, daß sich User/innen nicht mehr trauen etwas "frei von der Leber weg" zu schreiben.

Aber ich bleibe dabei, ich hätte es schlimmer empfunden, wenn auf eine Hilfeanfrage einer Userin keine Reaktionen gekommen wären.

Deswegen werde ich es mir gewiß nicht zur Gewohnheit machen, nicht mehr zu schreiben, selbst wenn man mir dies - in welcher Form auch immer - ankreidet.

PS
Den eingefügten Teil aus meinem Eingangsposting habe ich hier eingefügt, weil es durchaus zu den Aussagen paßt, die hier zu lesen sind.


WiB, die auch die Möglichkeit der Verbesserung durchaus zu schätzen weiß
nur
..sind hier zum Beispiel, dass sich regelmäßig 3..5 Gruppenmitglieder immer dann in geschlossener Formation zusammenfinden und sich Geiern gleich auf jeden Beitrag stürzen,



um Mißverständnissen vorzubeugen.......



so möchte ich nicht denken und so war mein Beitrag auf keinen Fall gemeint.


Was ich in meinem letzten Beitrag ausdrücken wollte sind Häufigkeiten, die mir einfach aufgefallen sind und die zufällig sein können oder Freundschaft und Sympathie zu anderen Usern als Ursache haben können.


Das ist, auch wenn es eine Gewohnheit sein sollte absolut legitim. Und mit "Geiern" möchte ich niemanden vergleichen! *nono*



lg Ralf *huhu*
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
so möchte ich nicht denken und so war mein Beitrag auf keinen Fall gemeint.

Wenn du so nicht denkst, wirst du es auch so nicht schreiben und wenn du es so nicht gemeint hast wirst du dir die Frage gefallen lassen müssen, warum du es dann erst einmal so geschrieben hast.

Nicht alles lässt sich so ganz wirklich über einen Nachtrag relativieren.

Und mit "Geiern" möchte ich niemanden vergleichen! *nono*

Hast du aber.

Ich bin beileibe nicht streitsüchtig, aber streitbar bin ich allemal.
es ...
... ist nicht nur sehr interessant, dass über bestimmte user hergezogen wird, lieber http://www.joyclub.de/my/715539.cruiserman.html,

wie bestimmte User, zb. @******ito sofort eingreifen, bzw. sofort schreiben, wenn @*******ata etwas schreibt.


sondern auch, dass du oftmals schreibst, als habe man Dir einen *omm* verpasst, wobei du dann stichelst, wie ein Weltmeister. Dies könnten Dritte als "falsch und verschlagen" interpretieren.
Um zu dem Thema zu kommen, wo man provokant das e in Bieberzahn in Klammern schreibt.
Keine glückliche Entscheidung, so etwas zu tun.

es ist deine interpretation... deine selbstaussage
und hat überhaupt nichts mit mir , meinem denken und handeln zu tun


ICH hab es darauf bezogen,
dass du im nick bieberzahn hast,
aber im beitrag mit biberzahn unterschreibst
und ich somit beidem meinen respekt gezollt habe
*yo*

sehr freundlich, dass du es jetzt ausführlichst erklärst,
warum du beide schreibweisen benutzen darfst, ich aber nicht...
ohne dass du es als provokation siehst
*g*


ich habe eine höfliche frage gestellt,
auf die ich aber leider keine antwort bekommen habe...

möglicherweise wurde meine frage ja nicht verstanden...?
*gruebel*

ich hab es mir zur gewohnheit gemacht, nicht so schnell aufzugeben,
insofern versuche ich es nochmal, zu erklären, worum es MIR geht:

Aber da ist es besser, wenn man es sich zur Gewohnheit macht, lieber doch auf ganz simples Deutsch zurück zu greifen, zumindest dann, wenn der jeweils deutsche Begriff nach wie vor für jedermann gebräuchlich und verständlich ist.

das simple (= späthochdeutsch und aus dem lateinischen *zwinker* ) deutsch ist manchmal aus einer anderen sprache entstanden
z.b. griechisch, latein und französisch ...
(ich empfehle da gerne die gruppe sprache *g* da wird über derlei diskutiert )

Da fehlt einer Dame doch glatt die deutschsprachige Beschreibung... nun, der Text kann oben im Original gelesen werden.

da ist dir im eifer des gefechts *zwinker*
wohl eine verwechslung passiert?

ein glück, dass ich es nicht als böswilligkeit sehe,
dass du meine höfliche rückfrage so verdrehst
*omm*


P.S.:
für mich
darf eine frau alles was ihren körper betrifft, benennen....
schließlich ist sie als frau geboren und hat im laufe der jahrzehnte eine menge fachwissen darüber errungen *zwinker*

Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber wenn eine Frau das tut, ist sie gut beraten, für die jeweilige Angelegenheit den richtigen Begriff zu wählen.

Ein sehr dankbares Thema zum Beispiel wären die so häufig völlig falsch verwendeten Begriffe Vulva und Vagina.
Da halten sich Männer und Frauen die Wage im fröhlichen Verwirbeln der Bedeutung... und bedenklich dabei: in jedem Fall sind es scheinbar die Mehrheiten, die da falsch liegen....
*zwinker*


da stimme ich dir zu... beides wird häufig verwechselt ...
oder "in einen topf geworfen" und nicht unterschieden...
egal ob nun fachausdruck oder deutsches wort
siehe auch wikipedia
Außerhalb der medizinischen Fachsprache wird die Vulva auch (mit Bedeutungserweiterung oder metonymischer Bedeutungsübertragung) als Scheide (Vagina),[1] zuweilen auch als „äußere Scheide“[2] bezeichnet.

(wie rhyannon schon schrieb, manchmal sollte man nicht päpstlicher als der papst sein....)





aber da wären wir wieder beim thema meiner! nachfrage:
warum sollen es unbedingt "deutsche begriffe" sein?
wenn es wirklich der ruf zurück ist, weg von den fremdwörtern,
wie weit möchtest du da gehen?
darf es dann auch keine "nase" sein (= lateinischen ursprungs)?

menopause ist ein wort, das bereits seit jahrzehnten im sprachgebrauch ist - zumindest seit den freiheiten der 68iger
und für manches gibt es gar keine adäquaten deutschen begriffe,
weil dies in der letzten generation noch ein "tabu-thema"* war
(* ja ich weiß, das sind auch keine deutschen begriffe - aber für mich sind sie sprachgebrauch)



*anmach*
ich empfehle gerne die "wonneworte" von klaus heer
da finden sich viele begriffe für vulva und vagina - auch deutsche *g*





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
und hier nochmal alle beiträge,
vielleicht wird dann klar, dass das userprofil bieberzahn völlig an meiner frage vorbeischreibt


Fehler...
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wer in solchen Foren, wie diesem schreibt, dem unterlaufen schon mal Schreibfehler.
Das sollte nun wahrlich niemanden abhalten, hier auch dann sein Meinung zu posten, auch wenn sich mancher nicht so ganz perfekt auszudrücken versteht.

Einen Schreibfehler wird hier wohl kaum jemand verübeln und wegen eines Schreibfehlers wird sich ganz bestimmt niemand blamieren.
Etwas anders kann es natürlich aussehen, wenn man mit Fachbegriffen hantiert, die man einfach nicht beherrscht.
Aber wozu gibt es die deutsche Sprache?
Wenn es zur Angewohnheit wird, mit aus fremden Spachen importierten Begriffen zeigen zu wollen, was man doch alles kann und dabei beweist, das man dann doch Lücken hat - ja das kann einem schon mal auf's Füßchen plumsen....

Aber da ist es besser, wenn man es sich zur Gewohnheit macht, lieber doch auf ganz simples Deutsch zurück zu greifen, zumindest dann, wenn der jeweils deutsche Begriff nach wie vor für jedermann gebräuchlich und verständlich ist. Das funktioniert prächtig und da sind die Leser auch recht tolerant, bei Schreibfehlern. Man kennt sich ja selbst *g*

Allerdings räume ich ein, dass es inzwischen viele Begriffe gibt, bei denen es schwer fällt, den deutschen Bezug zu finden, selbst wenn es dazu nicht einmal in der fremden Sprache einen treffenden Begriff gibt.

Ein Handy z.B. kennen wohl vor allem nur die Deutschen. Im englischen Sprachraum ist das Wort völlig ungebräuchlich.
Und ich räume ein, dass es mir bei vielen Begrioffen rund um den Computer schwer fällt, einen passenden deutschen Bezug zu finden.
Wenn ich z.B.vom Computer schreibe oder spreche, dann ist jedem klar, was ich meine. Spreche ich vom Rechner gibt es meist fragende Blicke.

Aber so ist das nun mal.
Am besten ist, man schreibt davon, wovon man was versteht
*zwinker*

Und da sind die meisten Themen hier in der Gruppe wirklich für jedermann geeignet, seine Kommentare einzutippen -mit oder ohne Schreibfehler. Die meisten verstehen sehr wohl, worum es geht...

LG
Wolf
der Biberzahn


@ herr bi[e]berzahn


eine gewohnheit von mir ist nachzufragen:

was ist denn die "übliche deutsche bezeichnung" für menopause?
*nixweiss*
für mich ist dies kein "fachchinesischer" begriff, sondern dies ist das wort, mit dem andere frauen verstehen, was ich meine...

Aber so ist das nun mal.
Am besten ist, man schreibt davon, wovon man was versteht
*zwinker*

aber ich lerne ja gerne dazu
und lass mich auch von einem mann belehren,
der von menopause mehr versteht als eine frau *wow*


*bitteschoen*

gerade da sprache ein lieblingsthema von mir ist,
interessiert es mich brennend *smile*



@ rhyannon - die stimme für herrn bieberzahn? *zwinker*


wechseljahre
sind etwas anderes als menopause
auch wenn manche das in den gleichen korb werfen *zwinker*
*klugscheisser*

ich beziehe mich darauf, dass herr bieberzahn schrieb

Etwas anders kann es natürlich aussehen, wenn man mit Fachbegriffen hantiert, die man einfach nicht beherrscht.
Aber wozu gibt es die deutsche Sprache?

und es um den begriff menopause geht...
für den ICH kein deutsches wort kenne, nur eine deutsche umschreibung


ich warte also lieber auf eine antwort von ihm...
*danke* für dein verständnis


ich warte auf die antwort von herrn bieberzahn.....
weil es mich wirklich interessiert,

warum eine frau das wort "meno pause" nicht benutzen sollte und dürfe...

mag sein, dass es für ihn als mann ein medizinischer fachbegriff ist,
aber für eine frau sieht das doch ganz anders aus *zwinker*

für mich
darf eine frau alles was ihren körper betrifft, benennen....
schließlich ist sie als frau geboren und hat im laufe der jahrzehnte eine menge fachwissen darüber errungen *zwinker*


*sonne*




Gewohnheiten....
..sind hier zum Beispiel, dass sich regelmäßig 3..5 Gruppenmitglieder immer dann in geschlossener Formation zusammenfinden und sich Geiern gleich auf jeden Beitrag stürzen, in dem Herr Bieberzahn etwas schreibt, von dem sich eines der Formationsmitglieder angesprochen fühlt.
Die einen sind von dieser Gewohnheit amüsiert, andere sind gelangweilt und andere nicht einmal das.....

Um zu dem Thema zu kommen, wo man provokant das e in Bieberzahn in Klammern schreibt.
Keine glückliche Entscheidung, so etwas zu tun.
Bei den Familien Schmid, Schmidt oder Schmied greift man doch auch nicht so unhöflich ein und korrigiert oder kritisiert die Schreibweise einfach nach eigenem Ermessen.....
Bieberzahn kann man getrost als Eigennamen ansehen und so sollte man mir ganz einfach die Entscheidung überlassen, warum ich den so und nicht anders schreibe.
Sollte jedem verständlich sein...oder?

Wenn ich meine Beiträge dann zuweil mit "Wolf, der Biberzahn" unterschreibe, dann dürft Ihr das alle als Bezug auf den Eigennamen ansehen - nicht als Korrektur eines Rechtschreibfehlers.

Wenn mir dann auch noch Dummheit unterstellt wird, dann beginnt es dreist zu werden.
Den Begriff "dreist" nehme ich allerdings dann zurück, wenn die Frage ganz offen heraus aus dem tatsächlichen Unwissen der Schreiberin resultiert... was ich ihr zu ihren Gunsten unterstelle...

Da man es nicht lassen kann, bringe ich einfach mal Ordnung in das Wirrwar diverser Stichelein und provokanten Steitenhieben, auch wenn es eigentlich nicht direkt zum Thema passt... nur zum Thema "Macht der Gewohnheit" scheint es dann doch zu passen...

Aber der Reihe nach
(alles nach wie vor ganz offiziell nachzulesen!):

In einem anderen Thread suchte eine Userin Rat zu einen "Frauenproblem".

Als Antwort kam dann folgender Wortlaut
Wenn es sich dabei um den Beging der Meno Pause handelt,...

Ich erlaubt mir die Kritik, das man Menopause zusammen schreibt, was promt als Affront angesehen wurde.
Zu guter Letzt wurde es dann später in einem weiteren Thread als Schreibfehler dargestellt, was ich insofern kommentierte, das man da doch besser das deutsche Wort verwenden sollte.... ohne dabei konkret zu werden.
Aber wie man sieht - man weis sehr wohl worum es geht und hackt kollektiv zu...

Da fehlt einer Dame doch glatt die deutschsprachige Beschreibung... nun, der Text kann oben im Original gelesen werden.

Ich möchte nicht, das jemand unwissend zu Tode kommt - ja und ich habe mich da zur Sicherheit einer jedem zugänglichen Quelle bedient und erlaube mir aus wikipedia zu zitieren (kopieren):
Die Menopause (von altgr. μήν, mēn, „Monat“, und παῦσις, paūsis, „Ende“) ist der Zeitpunkt der letzten spontanen Menstruation im Leben einer Frau,...

Liebe (ausgewählte - oder erwählte??) Frauen- auch Männer können lesen..und wenn ihr es auch tut, erspart Ihr Euch zuweilen Peinlichkeiten.
Wie zu erkennen:
1. Menopause ist kein deutsches Wort.
2. Da es auch kein deutsches Wort ist- wen wunderts- hat Pause nichts mit Pause im deutschen Bezug zu tun. Eine Pause (deutsch) ist eine Unterbrechung - bei der Menopause ist "....pause" dem Altgriechischen entlehnt und bedeutet "Ende".
3. Und so sind alle Erklärung zur Rechtfertigung dieses Patzers denkbar hilflos, weil eindeutig entlarvend - weder die Schreiberin, noch deren Verteidigerin können wirklich mit diesem Wort umgehen.
Die Erklärung in deutsch ist wie oben zitiert:
"..der Zeitpunkt der letzten spontanen Menstruation im Leben einer Frau.."
Also ein klar deffinierter Zeitpunkt, ein Schlusspunkt, ein Ende...
Ein Schlusspunkt ist gesetzt und ein Ende markiert einen Punkt.
Da kann nichts beginnen.

Wenn nun später der Begriff Wechseljahre ins Spiel kommt, den man natürlich auch sehr klug und wissend als "Klimakterium" bezeichnen kann, dann ist eine Gleichsetzung mit Menopause ganz einfach falsch!
Diese beiden ersten Begriffe sind synonym verwendbar, die Menopause hingegen hat diese Bedeutung nicht, denn sie ist ein ganz konkreter Punkt in der realtiv langen Zeit der Wechseljahre.

Und genau das meinte ich und ich hatte damals ganz bewusst darauf verzichtet, darauf näher einzugehen.
Der Wirbel um diesen unsachgemäßen Gebrauch eines Fachbegriffes wurde einzig und allein von o.g. Usergruppe inszenniert - nicht von mir oder jemanden anderes.

Aber der Herr Bieberzahn lässt sich nicht vorführen!
Da stelle ich die Angelegenheit lieber klar und das ist hier geschehen.
Für die sich daraus ergebenden Peinlichkeiten trage ich keine Verantwortung, denn nicht ich habe immer wieder in der Wunde gerührt.
Ich hoffe allerdings, dass dieses Thema endlich ein Ende findet, sowohl an der Oberfläche, als auch im Untergrund..

Mich würde es freuen und viele andere User auch.
Es wäre zu schön, wenn man sich von unschönen Gewohnheiten trennen könnte

*sonne*

Wolf
der Biberzahn
(wer sich an so einem Zahn stößt, kann zuweilen üble Dellen davontragen... *zwinker*
P.S.:
für mich
darf eine frau alles was ihren körper betrifft, benennen....
schließlich ist sie als frau geboren und hat im laufe der jahrzehnte eine menge fachwissen darüber errungen *zwinker*

Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber wenn eine Frau das tut, ist sie gut beraten, für die jeweilige Angelegenheit den richtigen Begriff zu wählen.

Ein sehr dankbares Thema zum Beispiel wären die so häufig völlig falsch verwendeten Begriffe Vulva und Vagina.
Da halten sich Männer und Frauen die Wage im fröhlichen Verwirbeln der Bedeutung... und bedenklich dabei: in jedem Fall sind es scheinbar die Mehrheiten, die da falsch liegen....
*zwinker*

The "user" speakt (der Gebraucher spricht)
Auch eine Gewohnheit etwas zur Gerechtigkeit beizutragen, wo es von ihr mangelt..

Ich störe mich immer an diesen vielen eingedeutschten englischen Worten. Der "thread" - das wäre ja ein Faden, doch meint man, glaube ich, damit einen "Verlauf". Den Verlauf der Diskussion hier etwa.

Das sieht man dann ab und zu ganz komische "Verläufe". Die Herr Wolf Bieberzahn fühlt sich genötigt den Respekt einzumahnen der ihm gebührt... Ich wär nie draufgekommen wie man seinen "Nick" Spitznahmen - zu deutsch - aber sag mir keiner ich heisse mit Spitznamen "Fickt sehr viel herum..." Stimmt auch wieder, braucht man mir nur im Garten zuzusehen wie ich unter den Sträuchern und Blumen mit den Kräutern herumficke...

Dabei meine ich, wollte man Herrn Dr. Bieberzahns Namen verhunzen, dann müßte man "Bibberzahn" schreiben.. Bibbern - zittern - Wackeln. Seine Gattin wäre dann Frau Wackelzahn.. Lustig, alle Kinder könnten stundenlang köstlich darüber lachen.

Doch wollen wir auch etwas "ernst" werden. Um das Wort "Menopause" zu entschlüsseln reichen Duden und Wikipedia nicht. Das Wort Meno - beschreibt nicht nur das etwas gemindert wird, oder in der Mitte passiert (die Mitte des Frauenleibes) Es ist eine Vorsilbe mit endloser Aussagekraft. Hängt man hinten einen Selbstlaut an verändert sich sein Sinn - Hat aber immer nur mit Mensch zu tun. In allen alten Sprachen..

Für das Einsetzen des besonderen Frauenalters nach heutigem Wissen vielleicht gar nicht mehr ganz richtig gewählt.

Den Ursprung hat es bei einer Gottheit des alten Assyriens - das Men(s). Der Gott der den Menschen seinen Gattungsnamen gab. Da Menschen Erkenntnis über die Zeit haben.. usw... Pause - das ist kein Ende. sondern ein Ende zur Unterbrechung. Bis es wieder beginnt...
Man glaubte, dass die Frauen nach der Menopause das Matronenalter erreichen und "weise" geworden sind. Heilige Frauen - unantastbare Persönlichkeiten bei fast allen alten Völkern. (Platon, Aristoteles, über die Natur) In der Menopause gab es besonderen Unterricht durch schon erfahrenere Frauen, Heilkunde , Zauberei, Mystizismus usw...
In Germanien waren dies die Pfäffinnen. Lebten in duklen Wäldern, alleine ... Heilkundig, sexuell erfahren ... Sie trugen rote Kappen. Daher die Pfaffen - Pfarrer zuerst von den Bauern so benannt wurden.
Der Hass der Kirche gegen die Hexen rührt daher, weil im Volksglauben diese Frauen heiliger waren als die Heiligen der Kirchen... *titten*

Nach diesem Ende der Fruchbarkeit wartete auf die Frauen die glücklichste Zeit. Sie wurden Lehrerinnen für die jungen Frauen und Männer. siehe u.a . die Geisha - Traditionen Japans...
Alles kann ich hier natürlich nicht schreiben, das wären endlose Abhandlungen.

Herr Dr. Wolf Bieberzahn hat es etwas profan erklärt -- stimmt aber auch. Nur ich wollte euch eine Freude machen und daruf hinweisen, so dass ihr frohlocked und alle von Hitzeschüben und trockenen Lustpforten geplagten Frauen glücklich sind wenn Euch dieser Lebensabschnitt erfasst... Ihr werdet geil - noch geiler und noch gescheiter!!! Und so wollen wir Euch - geile wollüstige Frauenbestien....

Und wie schon zuvor ein weiser Mitdiskutant bemerkte: Viele Männer und Frauen wechseln in der Tat gerne ihre Partner.... *umpf*

Wie könnte man denn das Wort "user" besser interpretieren? Gebraucher? Verbraucher? Braucher?
Teilnehmer?

Für mich seid ihr Kollegen. Genossen. Freunde. *lach*

So jetzt habe ich meiner angewohnheit genüge getan und schließen diesen Report.... Glück auf!

@*******ahn : Du bist voll in Ordnung! die Kollegen, Genossen und Freunde lieben Deine feine Klinge! *bandit*
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
YAY!!!!!
Gibt's hier gleich 'ne Prügelei`??? Darf ich mitmachen und noch'n paar Freunde mitbringen ? *fluch* *streit* *blauesauge*

Ach Leute !

*kindergarten*

Muss das denn sein, dass man einen juristischen Berater braucht, um die Beiträge zu verstehen? Wenn es Missverständnisse gibt, und die gibt es immer, wo Menschen aufeinander treffen, kann man das nicht im privaten Austausch von CMs klären ?

Und wenn hier auch wegen Rechtschreibung und Tippfehlern gemeckert wird, dann gehe ich, denn dann könnte ich mir auch 'nen pensionierten Deutschlehrer suchen und mit dem Streit kriegen.
Oh Menno, ist jetzt Pause?
Schade, dass jetzt die Frage nach der spezifisch deutschen Menopause wohl nicht mehr geklärt werden wird!

A Popo, schaut doch mal das nette Bildchen im "Faden" Ab 50 sexy an.
Ob der entzückende Osterhase 3 schon in der Menopause ist?

Gruß vom brunnenbauer
Menopause aus dem grieschichen
bedeutet auf deutsch: Ende der Fruchtbarkeit
@ sundowner

ende der fruchtbarkeit = umschreibung in 3 "deutschen" worten
für ein wort: menopause, das aus dem griechischen stammt -
aber mittlerweile zum weiblichen sprachgebrauch gehört - in deutschland einzug gehalten hat


manche worte stammen aus anderen sprachen,
sind aber üblicher sprachgebrauch im deutschen...

wie z.b. auch das erwähnte "handy" - die nase - das thema - das tabu usw...

es ging doch um die gewohnheit, deutsche ausdrücke zu gebrauchen
anstatt fremdwörter
zumindest hab ich so den beitrag von bieberzahn/wolf der biberzahn verstanden...

und ich bin der meinung,
man muss das rad nicht neu erfinden
und langatmig in deutschen worten umschreiben,
wenn es dafür ein wort gibt ...
auch wenn dieses fremdsprachige wurzeln hat

hätte mir aber obiges gruppenmitglied einen deutschen begriff
für menopause sagen können, hätte ich mir überlegt, diesen zu übernehmen *gg*
Menopause
ist der in Deutschland übliche Begriff, ich habe lediglich eine sinngemässe Übersetzung aus dem Grieschichen vorgenommen.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Menno
... es reicht, wenn man in diesem "Zustand" ist und sich damit auseinandersetzen muss, dass es ja auch bedeutet, dass man älter wird. Da brauch ich ECHT KEINE DISKUSSIONEN über den passenden Begriff und die RICHTIGE SCHREIBWEISE !!! *headcrash*
@ sundowner
so sehe ich das auch...

deshalb irritierte mich der sinngemäße hinweis,
menopause dürfe nur von fachleuten als fachbegriff benutzt werden
und frau möchte doch den deutschen begriff dafür verwenden




@ katharina57

für mich ist es eine lebensphase und kein "zustand"
möglicherweise nervt es mich deshalb nicht,
meinen standpunkt nachhaltig zu vertreten und verständlich zu machen

außerdem ist menopause bzw. "meno pause" nur ein beispiel...
für die eine oder andere gewohnheit *zwinker*

sprache ist nun mal ein lieblingsgebiet von mir...
und deshalb der kleine exkurs in sprachliche gewohnheiten
bzw. der hinweis, dass deutsch eben auch worte beinhaltet mit fremdsprachlichen wurzeln
****non Frau
460 Beiträge
manche müssen aus Gewohnheit immer das letzte Wort haben *lol*

.... um mal wieder aufs Thema zurückzukommen.

lG

*sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.