Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1456 Mitglieder
zum Thema
Was wünscht ihr euch von Männern beim Sex?28
Was wünscht ihr euch das mehr Männer beim Sex machen würden?
zum Thema
Frauen: Wo mögt ihr persönlich Haare am Körper des Mannes?148
Wo sollte ein Mann Haare am Körper haben und an welchem Ort nicht Wo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männergesundheit

*****Bud Mann
175 Beiträge
Themenersteller 
Männergesundheit
Hallo liebe 50+ Gemeinde. Die Diskussion betrifft hauptsächlich uns Männer. Falls es ein ähnliches Thema gibt, liebe Mods einfach dort umswitchen.

Also ich werde dieses Jahr 59, höre Musik von Scooter, trage am liebsten New Balance Sneaks und fühle mich im Kopf wie Anfang 30. Das meine Haare mit 40 weniger wurden war der Anfang. Das kompensiert dafür meine Prostata mit Wachstum, was hier und da auch schon Probleme macht. Es muss manchmal dann doch ziemlich schnell gehen mit der nächsten Toilette. Der kleine Tom führt mittlerweile ein Eigenleben und gehorcht auch nicht immer so wie der große Tom es manchmal gerne hätte. Die knallharte Latte funktioniert zwar, meistens Nachts, aber oft nicht dann wann man sie sich wünscht. Dazu kommen noch die Knochen die man mittlerweile bei ungewohnten Belastungen ziemlich spürt. Kurz, zwischen Kopf und Körper gibt es immer öfter eine Diskrepanz. Das Ganze belastet mich hin und wieder. Wie geht es euch so und wie geht ihr damit um? LG Tom
*******o_F Mann
1.571 Beiträge
@*****Bud
Darf ich kurz fragen, was du beruflich machst? Also weniger der Beruf an sich, sondern ob du dich viel bewegst und körperlich arbeitest oder eher sitzende Tätigkeiten ausführst?
*****Bud Mann
175 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin E-Ing. in der Planung tätig, Büro, Homeoffice, Baustellen. An mangelnder Bewegung kanns nicht liegen. Fahre viel Rad (ohne E.. 😉), im Sommer oft schwimmen hier an den See und ansonsten 2 mal die Woche Fitnessstudio (Cardio und Circle Training) und danach immer in die Sauna...
*****854 Paar
3.360 Beiträge
Vor 10 Jahren noch wenig Probleme.Kondom mußte ausgepackt bereitliegen und dann schnell rein. Im Club mit Tanndafil (Diabetis) nur noch ohne mit Befreundeten. Zu Hause mit Frausteht er noch gut mit Ausdauer. Besonders am Tag nach Club.
***yC Mann
104 Beiträge
Ja, die Teile sind alle nicht mehr so ganz neu. Ich merke schon deutlich, dass ich keine 30 mehr bin.
Außerdem habe ich einen Büro-Job, der der Gesundheit nicht gerade zuträglich ist.
Wenn ich mich gehen ließe, befände sich meine Leistungskurve quasi im freien Fall und die körperliche Komfortzone würde immer kleiner werden.
Also arbeite ich dagegen an. Pro Woche etwa 4 - 5 h irgendwelche Fitness zur Kompensation gegen das Rumsitzen. Außerdem täglich etwa 1 h mit dem Rad zur Arbeit statt mit dem Auto.
Natürlich schmerzen mir auch die Gelenke und Muskeln. Aber auch dagegen gehe ich progressiv vor; gezielte Dehnung, statt Massagen und Schmerztabletten. Den beachtlichen Zeitbedarf dafür würde ich durchaus als Investition bezeichnen. Aber was sind 1 - 2 h Bewegung gehen 8 - 10 h tägliches Arschbreitdrücken. Dafür brauche ich keine Blutdrucktabletten, keine Physiotherapie, muss mir um meinen Blutzucker und Cholesterin keine Gedanken machen.
Meine frozen Shoulder und solche Geschichten, habe ich selbst kuriert und wieder hingekriegt.
Zeit für Freunde, Kneipe u.s.w. bleibt trotzdem.
Ich würde sagen, mir geht es "altersangemessen" gut.
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Aber meine Herren, wer wird denn vor Panik aufschreien ... LACH ...

Na gut: 59 Jahre geworden. Diabetes mit Disziplin (ächz) und massiver Ernährungsumstellung unter Kontrolle, vorher massiv Herausforderungen auch mit der Erektion, das hat sich aber wieder.

Ja, gefühlt wie ... ööhh ... wie fühlt man sich eigentlich mit ???? Das ist erzieherisch an mir vorübergegangen, weil meine Eltern da auch ziemlich frei von waren, sprich "mit 30, ... mit 40, .... mit 50".

Und klar merke ich den Rücken schneller als vor vielen Jahren, im Gesicht machen sich Falten breit, und es dauert im länger, die grauen Strähnchen ins lange Haar zu färben *zwinker*

Was hilft ? Auf die Gesundheit achten, gute Ernährung, ein wenig Bewegung, aber vor allem das HIRN fordern. Eigentlich bin ich Tastenmensch, habe aber vor einem Jahr damit begonnen, Stromgitarre zu lernen. Interessant: "Lernen" war vor 30 Jahren irgendwie einfacher ... Aber: Es dauert nur ein wenig länger, dann sitzt es auch im Kopf. Seit einem Jahr wieder ein Atelier und sich vor allem klarmachen, dass der Job NICHT das Wichtigste im Leben sei.

Woran man hier im Club definitiv zu knapsen hat ist, dass viele Leute nur auf die Zahl des Alters aber nicht auf den Menschen dahinter schauen, was ziemlich blödsinnig ist. Ansonsten gilt: Der Erste der mir in der Straßenbahn mit einem mitleidigen Blick einen Sitzplatz anbietet, ist tot.

Und das, was meine Großmutter immer sagte: "Lass dich nicht gehen, gehe selbst". Amen.
*********0966 Mann
3.150 Beiträge
Bin 57, gehe ins Gym und joggen, esse nicht jeden Mist, pflege mich, Sauna, Solarium, fahre Motorrad, achte auf meine Kleidung.
Meinen Geist pflege ich mit guter Musik (Rock, Metal), lese auch gerne mal.
Mindset positiv halten, ausgehen und Unternehmungen mit Freunden, bei Gelegenheit daten, regeln und erledigen was ansteht, kurzum das Zeugs auf die Reihe kriegen.

Ja er lebt noch ...... 🤣
Brauche meine Pausen, so oft hintereinander.wie vor 10 Jahren klappt halt nicht mehr aber der Kleine ist zuverlässig.
Kann nicht klagen, bin in meiner Liga noch gut dabei *zwinker*
*******102 Mann
100 Beiträge
In deinen Zeilen steckt viel Wahrheit. Unsere Generation fühlt sich noch jung und ich denke wir sind mit Miit 50 noch nicht so alt wie es unsere Väter waren. Wir haben noch Energie usw., doch die Differenz zwischen gefühltem Alter und tatsächlichem Alter ist da.
Ich musste auch bei diesen Zeilen meine Lesebrille aufsetzen, damit ich die meisten Tippfehler finde
***yC Mann
104 Beiträge
Wenn man in Betracht zieht, wie lange wir noch arbeiten sollen, müssen wir ja fit sein. 🤷‍♂️
***yC Mann
104 Beiträge
Zitat von *********0966:
Bin 57, gehe ins Gym und joggen, esse nicht jeden Mist, pflege mich, Sauna, Solarium, fahre Motorrad, achte auf meine Kleidung.
Meinen Geist pflege ich mit guter Musik (Rock, Metal), lese auch gerne mal.
Mindset positiv halten, ausgehen und Unternehmungen mit Freunden, bei Gelegenheit daten, regeln und erledigen was ansteht, kurzum das Zeugs auf die Reihe kriegen.

Ja er lebt noch ...... 🤣
Brauche meine Pausen, so oft hintereinander.wie vor 10 Jahren klappt halt nicht mehr aber der Kleine ist zuverlässig.
Kann nicht klagen, bin in meiner Liga noch gut dabei *zwinker*

Habe gerade mal verglichen....
🤔 - müsste mal wieder was schönes lesen. 😉
*****Bud Mann
175 Beiträge
Themenersteller 
Sowieso, mein Ziel ist 65, auch wenn es Verluste bedeutet. Aber bis dahin muß ich erst mal kommen. Vor einem Monat hat es einen Kollegen erwischt. Musterbeispiel an Sportlichkeit. Plötzlicher Herztod wegen nicht erkannter Herz-Muskel Entzündung 😢
*****Bud Mann
175 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***yC:
Zitat von *********0966:
Bin 57, gehe ins Gym und joggen, esse nicht jeden Mist, pflege mich, Sauna, Solarium, fahre Motorrad, achte auf meine Kleidung.
Meinen Geist pflege ich mit guter Musik (Rock, Metal), lese auch gerne mal.
Mindset positiv halten, ausgehen und Unternehmungen mit Freunden, bei Gelegenheit daten, regeln und erledigen was ansteht, kurzum das Zeugs auf die Reihe kriegen.

Ja er lebt noch ...... 🤣
Brauche meine Pausen, so oft hintereinander.wie vor 10 Jahren klappt halt nicht mehr aber der Kleine ist zuverlässig.
Kann nicht klagen, bin in meiner Liga noch gut dabei *zwinker*

Habe gerade mal verglichen....
🤔 - müsste mal wieder was schönes lesen. 😉

*gg*
***yC Mann
104 Beiträge
Zitat von *****Bud:
Sowieso, mein Ziel ist 65, auch wenn es Verluste bedeutet. Aber bis dahin muß ich erst mal kommen. Vor einem Monat hat es einen Kollegen erwischt. Musterbeispiel an Sportlichkeit. Plötzlicher Herztod wegen nicht erkannter Herz-Muskel Entzündung 😢

Sch.... Das ist ja leider der "Klassiker" bei den sportlich ambitionierten. 🫤😢
*******o_F Mann
1.571 Beiträge
Manche haben es ja schon geschrieben, Sport, Bewegung und gesunde Ernährung helfen. Für meine sexuelle Gesundheit verzichte ich gerne auf Alkohol und andere schädliche Einflüsse. Erektionen fühlen sich einfach viel zu schön an und ich möchte mir diesen Genuss lebenslänglich erhalten.

Um die 50 herum spürte ich Veränderungen in meiner Libido, weshalb ich mich mit dem Thema „Männergesundheit“ intensiver beschäftigt habe. Es gibt einige Übungen, die sowohl für die Prostata, als auch die Potenz fördernd sind. Dazu gehören beispielsweise Beckenbodenübungen. Den Muskel, der verhindert, dass das Blut aus dem erigiertem Lingam abfließt, kann - muss - trainiert werden. Sehr Potenz fördernd sind auch tantrische Lingammassagen. Die kann ich nur empfehlen.

Generell sind die Themen „Tantra“ und „SlowSex“ der Männergesundheit sehr förderlich.

Potenz lässt sich bis zu einem bestimmten Grad trainieren. Jemand, der zu wenig Sex hat, sollte sich regelmäßig mit seinem Lingam beschäftigen, ihn selbst massieren und auch onanieren. Es den schönen englischen Spruch 'Use it or lose it - brain, muscle, penis

Hier ist ein Link auf die Seite zum NDR:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Potenz-steigern-durch-Beckenbodentraining,impotenz106.html
****e_2 Paar
3.194 Beiträge
bin jetzt 60...hätte mir jemand vor 10 Jahren gesagt das es mal so kommt...den hätte ich vom Hof gejagt...die Füße wollen nimmer, der Rücken sowieso und fit...naja grad so noch. Früher viel Sport, seit einem Sportunfall eher wenig, Jahrelang Bauschlosser bei Wind und Wetter draussen auf Baustelle oder Geländer auf Brücken montiert bei praller Sonne im Sommer oder bei grad mal 2° im Winter, das hinterläßt Spuren, man merkt, dass man die 2 Tage Wochenende echt braucht um einigermaßen fit für die nächste Woche zu sein. Arbeitstechnich fast 8 Std auf den Beinen in einer Fabrikhalle auf diesem Scheiss Betonfussboden immer froh wenn die Schicht rum ist. Nach feierabend ne Std Pause dann gehts wieder und die schmerzenden Füße werden erträglich ( genaueres wegen Gesundheit erspar ich euch). Mein Ziel ist 63 oder 64 dann nochmal etwas ruhiger leben und viel erleben....was den kleinen Steffen angeht...ich sag mal nix dazu, aber war war schon frecher und vieeeeeeeeeeeel aktiver
*****Bud Mann
175 Beiträge
Themenersteller 
Laut einer Studie soll ja auch das Risiko für Prostatakrebs sinken wenn man mindestens 20 mal im Monat ejakuliert... Da muß ich auch dran arbeiten 😁
*******o_F Mann
1.571 Beiträge
50 mal. Mindestens! *senf* *haumichwech*
******l48 Mann
54 Beiträge
Ich habe die bisherigen Berichte mit Interesse gelesen und mich gewundert was die jungen Leute für Probleme haben!
Ich bin 75 Jahre alt, und fühle mich wie 60 ! Spiele Golf, muß meinen Garten pflegen, lebe auf drei Etagen, und habe diverse Arbeiten am Haus zu machen!
Größtes Problem für mich ist die Jahreszahl im Personal Ausweis was jeden interessiert, aber keiner intressiert sich für mich und was ich gern noch möchte!
Mit 75 ist man für die schönen Seiten des Lebens abgeschrieben, obwohl alles noch funktioniert! Nicht mehr so wie mit 40 oder 50, aber ich suche ja auch keine 30 jährige Frau!
Also bereitet euch darauf vor, nicht die vorhandenen Möglichkeiten werden akzeptiert,
Sondern wenn ihr euer Alter sagt , fällt bei ganz vielen die Klappe!
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Mal etwas zum lesen:

(1) Elisabeth Buchner: Der Mann und seine Hormone

(2) Weil wir ja nun doch hier und da an einen Medikamentencoctail geraten, sei es das hohe Drücklein des Blutes oder der Überschwang im Zucker - und feststellen, dass viele Medikamente allein oder untereinander viele gar unlustig´ Ding mit unserem Ding der Lust *zwinker* anstellen - wer einen guten Hausarzt sein eigen nennt, der kann da auch Variationen im Medikament finden.

Als Grundlage (ersetzt kein Medizinstudium, kann aber ohne jenes verstanden werden *zwinker* ):

Stiftung Warentest: Handbuch Medikamente
*********18412 Paar
3.998 Beiträge
Also mit ist das total Schnuppe ob was funktioniert oder nicht. Nach einer schweren Tumor OP habe ich mich ins normale Leben zurückgekämpft und bin froh darüber. Sex finde ich inzwischen uninteressant und genieße lieber das Leben als mir den Kopf zu machen, ob ich oder meine Frau Sex möchte .
Was ich viel schlimmer finde, dass sich dann Männer ab
ü50 auf ihr Alter berufen, dass sie ohne Kondome Sex machen dürfen. Was für ein Quatsch, egal ob Club oder Privat mit Freunden, Kondome gehören dazu.
Euch eine schöne Zeit *top*
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
@******l48: "... fällt bei vielen die Klappe" ... Absolut richtig. Trifft ja auch hier im Forum massiv zu. Tja ... was tun ? "Positives Marketing" wäre ein Ansatz, und das meine ich nicht mal ironisch. Betrachten wir - ok, ICH bin ja noch jung ... LACH ... - uns als absolut gute und erstklassige Ware, dann müssen wir das auch herausstellen, so unter die Leute bringen, dass sie gar nicht mehr anders können, als festzustellen "50 ? 60 ? 70 ? 80 ? Na und ??? SO schaut Qualität aus !!!". Es gibt einen Klassiker der Marketingliteratur mit dem schönen Titel "Ins Gehirn der Masse kriechen" ...
Profilbild
**********ultur
700 Beiträge
********elHH Frau
352 Beiträge
Wenig Zucker, Omega 3, D3K2, Kelb, Leinöl, mediterranes Essen
Knochenbrühe und/oder Collagen

Das Immunsystem hängt von einem gesunden Darm ab.

Gutes Wasser in ausreichender Menge, 30ml pro kg. Möglichst gefiltert.

Fast alle Tabletten zerstören die Darmflora, dann ist es eigentlich egal, wie gut man isst.

Ernährung, Entspannung und Bewegung im gesunden Verhältnis.

Summe aus mehrjähriger Erfahrung und Verbesserung nach Umstellung von Ess- und Trinkgewohnheiten.
*******o_F Mann
1.571 Beiträge
@********elHH

Thailändisches Essen geht aber auch! *essen*
*******o_F Mann
1.571 Beiträge
Diesen Artikel möchte ich gerne hervorheben. Viele Menschen wissen das leider nicht. Deshalb mein Rat, spielt mit eurem Penis, massiert ihn und genießt die Erektion. Es geht nicht um den Orgasmus oder Ejakulation, sondern nur um das Spielen mit der Steifigkeit.


Sauerstoffversorgung - Der Grund für nächtliche Erektionen

Für die Potenz ist vor allem eine gute Sauerstoffversorgung des penilen Gewebes erforderlich, die vor allem durch regelmäßige Erektionen gefördert wird. Aus diesem Grund haben Männer pro Nacht ca. fünf bis sechs Erektionen.
Warum haben Männer nächtliche Erektionen?
Jeder gesunde Mann hat fünf bis sechs nächtliche Erektion. Dies hat die Natur zum Schutz der Erektionsfähigkeit eingerichtet. Denn hierdurch bleibt die Zusammensetzung des Penis, also das Verhältnis von glatten Muskelzellen zu Bindegewebe/Kollagen, immer identisch. Um gute Erektionen zu haben, sollte ein Mann ca. 50-55 % glatte Muskelzellen im Schwellkörper haben.

Sauerstoffmangel - Gift für die Potenz

Wenn ein gesunder Mann keine sexuelle Erregung hat, ist der Schwellkörper schlecht durchblutet und der Sauerstoffpartialdruck gering. Durch den geringen Sauerstoffpartialdruck passiert folgendes: die glatten Muskelzellen im Schwellkörper reduzieren sich und Kollagen wird aufgebaut. Langfristig führt dieser negative Umbauprozess dazu, dass der Penis bei der Erregung das einfließende Blut nicht mehr festhalten kann und der Penis bei sexueller Erregung zwar größer (tumezsent) wird, aber keine Härte (Rigidität) hat, um beispielsweise Geschlechtsverkehr auszuüben.
Während der nächtlichen Erektionen trainiert der Schwellkörper. Hierbei wird das Kollagen, was unter geringem Sauerstoffpartialdruck aufgebaut wurde, wieder abgebaut und die glatten Muskelzellen, die unter geringem Sauerstoffpartialdruck reduziert worden sind, werden wieder aufgebaut. Das gesamte nächtliche Schwellkörpertraining beträgt bei einem Mann, der durchschnittlich sechs bis neun Stunden schläft, ca. zwei Stunden.
Dieses kann mittels einer speziellen Apparatur, dem sogenannten RigiScan (einem System zur Langzeit-Messung und Auswertung der Intensität und Dauer der nächtlichen Erektion), gemessen werden.

Verbessern Sie die Sauerstoffversorgung Ihres Penis

Gute nächtliche Erektionen sind wichtig, damit der Mann seine Erektionsfähigkeit behält, wobei eine Prävention der erektilen Funktion nicht nur durch ein sogenanntes nächtliches Schwellkörper-Training erfolgen kann. Jegliche Art von Durchblutungssteigerung und Sauerstoffpartialdrucksteigerung im Schwellkörper führt dazu, dass der normale, physiologische, in der Regel altersbedingte Gewebeabbau im Penis verhindert bzw. reduziert wird.
Ein gezieltes körperliches Training verbessert zusätzlich die Sauerstoffversorgung. Wir haben für Sie Trainingspläne zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Potenz erhalten und verbessern können - und das nur mit wenigen Minuten Training pro Woche.

Hier ist der Link, der auch weiterführende Links zu praktischen Übungen enthält:

https://www.maennergesundheit.info/erektionsstoerungen/praevention/sauerstoffversorgung.html

Viel Spaß euch allen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.